ich sage mir....wenn es der Wirtschaft hilft (was es durch einen einzigen Tag eher nicht tut) würde ich es machen.
Zustimmung.
Es wurden doch auch in der Vergangenheit Feiertage aus genau diesem Grund abgeschafft (Buss- und Bet-Tag). Hat das dem Land einen so entscheidenen Vorteil gebracht? IMHO nicht, wenn wir jetzt schon wieder diskutieren, den naechsten Feiertag zu opfern.
Die Wirtschaft muss erst einmal andere Signale setzen, bevor ich bereit bin einen weiteren Feiertag zu opfern. Dazu gehoeren nicht solche Signale wie das der Deutschen Bank, die Milliarden-Gewinne einfaehrt und dann umfangreiche Entlassungen verkuendet, um im naechsten Jahr *noch* groessere Gewinne zu realisieren.
Dabei bin ich kein Antikapitalist - Im Gegenteil, ich denke das Streben nach eigenem Wohlstand (auch finanziellem) ist die einzige zuverlaessige Antriebsquelle, die eine breite Basis hat ;-)
Aber durch die Globalisierung ist einfach das "soziale" an unserem vielgelobten System der "sozialen Marktwirtschaft" in den Hintergrund getreten...
Gruss
Martin