Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 04:34:00
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arbeit ohne Geld  (Gelesen 4825 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Arbeit ohne Geld
« Antwort #15 am: 17 Mai 2005, 08:39:21 »

Zitat
Und weswegen in Deutschland Feiertage von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind habe ich ebenso noch nie wirklich verstanden: Nur weil es hier weniger Katholiken gibt gibts die zugehörigen Feiertage nicht? Wo ist da der Sinn?

Wird wohl historische Gründe haben.

Zitat
- Volle Zustimmung zum Augenrollen! Wie viel von seiner Identität will dieses Land denn eigentlich noch über Bord werfen und sich step by step der völligen kulturellen Beliebigkeit - und damit Kultur- und Wurzellosigkeit - in die Arme werfen?!

Stimmt im Prinzip.Alledings ging es hier wohl eher um das "Mehr Feiertage her - egal wie und warum" und dem kann ich mich in meiner Faulheit auch nicht verschließen.Denn hätt' ich die Wahl zwischen "kultureller correctness" und zwei zusätzlichen Feiertagen für alle - letzteres wäre mir wichtiger  :wink:

Zitat
Und ad 2 frage ich mich, an was für "Ereignisse" der Verfasser denkt, wenn er von solchen spricht, bei denen "jeder etwas zu feiern hat". - Es hat nämlich jedes "Ereignis" seine Licht- und seine Schattenseiten - und entsprechend unterschiedlich wird es von unterschiedlichen Individuen empfunden -, und eine kurzfristig sehr hell aufblitzende Lichtseite offenbart auf lange Sicht nicht selten durchaus nachhaltige und hartnäckige Schattenseiten: Und das gilt auch für den Tag der "Befreiung".

Trotzdem wirkt es auf mich etwas seltsam, wenn fast alle Feiertage kirchlich beründet sind.
Als Beispiel : Was ist wohl für die große Mehrheit der Bevölkerung das entscheidendere Ereignis gewesen : Das Kriegsende oder der Grund für den Pfingstmontag, der mir gerade selber nicht einfällt.

Das JEDES Ereigniss irgendwelche Schattenseiten mit sich bringt ist unbestritten, gilt aber auch für kirchliche Ereignisse, also ist das weder ein pro noch ein kontra Punkt.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

SuperTorus

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1843
    • http://www.beichte.de
Arbeit ohne Geld
« Antwort #16 am: 17 Mai 2005, 10:04:59 »

Zitat von: "Kenaz"

Und nee, sorry, Torus, aber das hier finde ich wirklich den Gipfel:
Zitat von: "SuperTorus"
Lasst uns 4 von den katholischen, nur in Süddeutschland gefeierten Feiertagen streichen und dafür 2 islamische Feiertage für das ganze Land einführen.

- Eigentlich könnten wir dann doch auch gleich noch ein bißchen Scharia ins Grundgesetz einfließen lassen, oder?! Wär' doch auch ein hübscher Beitrag zur "multikulturellen Verständigung", oder?


Ne, ist schon klar, Integration der hier lebenden Ausländer fordern, aber von staatlicher Seite das Thema schön ignorieren. Stattdessen feiern wir bizarre christliche Feiertage, dessen Hintergrund wir nicht einmal mehr kennen.

Vorschlag zur Güte: Wer unbedigt seine katholischen Feiertage behalten möchte, der kann das gerne tun. Vielleicht sollten wir dafür in der Kirche Stempelkarten einführen. Für 10 Sonntags-Besuche gibt's dann auch einen freien Tag zum Beeten und Fromm sein.

Zitat von: "Kenaz"
So, und jetzt kann die Rotte selbsternannter Gutmenschen mal wieder mit Inbrunst über mich herfallen ...  :twisted:


Worauf Du wetten kannst :)
Gespeichert
Eure Dummeheit kotzt mich an!
Nicht klicken: http://kevan.org/brain.cgi?supertorus

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Arbeit ohne Geld
« Antwort #17 am: 17 Mai 2005, 11:08:15 »

Zitat von: "SuperTorus"
Zitat von: "Kenaz"
So, und jetzt kann die Rotte selbsternannter Gutmenschen mal wieder mit Inbrunst über mich herfallen ...  :twisted:


Worauf Du wetten kannst :)

Wie platt ist das denn bitte?
Super Totschläger, echt. Jeder, der gegen Kenaz Weltbild eine Gegenargumentation vorbringt, wird damit zum "Gutmenschen" gestempelt. Schönen Dank auch, aber bei derartigen Vorverurteilungen hab ich nur sehr begrenzt Lust, inhaltlich auf das Gesagte einzugehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade - muss arbeiten.

Kenaz, ich hätte nicht gedacht, dass Du so wenig Lust auf eine inhaltliche Auseinandersetzung hast, dass Du derarig flache "wer gegen mich argumentiert, gehört zu der 'Rotte selbsternannter Gutmenschen'" Sprüche raushauen musst. Arm.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Arbeit ohne Geld
« Antwort #18 am: 17 Mai 2005, 11:17:44 »

Zitat von: "colourize"
Dafür ist mir meine Zeit zu schade - muss arbeiten.

- Prima! - Ich muß nämlich auch arbeiten und hab' eigentlich so gar keine Zeit für ausufernde Verbalscharmützel: insofern trifft sich das ganz wunderbar. :wink:
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Arbeit ohne Geld
« Antwort #19 am: 17 Mai 2005, 12:00:16 »

Zitat von: "colourize"
Kenaz, ich hätte nicht gedacht, dass Du so wenig Lust auf eine inhaltliche Auseinandersetzung hast, dass Du derarig flache "wer gegen mich argumentiert, gehört zu der 'Rotte selbsternannter Gutmenschen'" Sprüche raushauen musst. Arm.

- Huch, den hier habe ich beim ersten Mal lesen völlig übersehen - pardon! Insofern noch ein klitzekleiner nachträglicher Kommentar: colourize, der Mangel an Humor und Selbstdistanz, den Du bisweilen an den Tag legst, setzt mich doch immer wieder in Erstaunen. - Aber bitte, wenn Du Dich durch den obigen Satz "vorverurteilt" fühlst, so sei es Dir gegönnt! Mir ist das offen gestanden wurscht. - Denn ich kann nur für mich sprechen, aber ich persönlich hab' kein Problem damit, in eine inhaltliche Auseinandersetzung auch mit jemandem einzusteigen, der mich im Vorfeld bspw. bereits durch die Blume als "Nazi" bezeichnet hat - vorausgesetzt freilich, die inhaltliche Auseinandersetzung verspricht fruchtbar oder wenigstens unterhaltsam zu werden -, denn was zum Geier juckt es mich, wofür mich so jemand im Vollbesitz seines ignoranten und eindimensionalen Weltbildes nun gerade hält oder nicht hält?!

Und daß ich inhaltliche Auseinandersetzungen nicht scheue, sollte Dir mittlerweile eigentlich hinlänglich bekannt sein.
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Arbeit ohne Geld
« Antwort #20 am: 17 Mai 2005, 14:16:09 »

Kenaz, wo bitteschön hab ich Dich "durch die Blume als Nazi" bezeichnet? (Mein Rumgeflachse á la "wieder Nazi-Wochen bei McKenaz?" auf Deine Blutharsch-Playlist im "Was hört Ihr gerade"-Thread wirst Du doch wohl nicht meinen, oder?)

Meine momentane Unlust, inhaltlich auf Deine Argumentation einzugehen, ist auch weniger auf einen "Mangel an Humor und Selbstdistanz" zurückzuführen. Vielleicht haben wir da aber auch nur ein unterschiedliches Verständnis von Humor. Ich jedenfalls finde es wenig humorvoll, wenn Du pauschal Allen, die anderer Meinung sind als Du, unterstellst dass sie ihre Positionen aus einer unreflektieren Gutmenschen-Sozialisation herleiten. Diese pauschale Abwertung anderer Meinungen als spiessig-unreflektiertes Gutmenschentum zum Zwecke der dadurch erzielten Selbstinszenierung als einzig wahrer intellektuell-subversiver Querdenker dieses Forums ist einer inhaltlichen argumentativen Auseinandersetzung mit Deinen Positionen abträglich. Hältst Du Deine eigenen Argumente, z.B. gegen die Einführung islamischer Feiertage in der brd, für so schwach, dass Du es nötig hast Dich auf dieses flache Level des Vorab-Lächerlichmachens von potentiellen Gegenrednern herabzulassen?

Sätze wie "Wer gegen meine Positionen Einwände hat, den halte ich für einen angepassten Gutmenschen" führen eben zu einem Diskurs, der von den eigentlichen Inhalten wegführt und bestenfalls eine Auseinandersetzung im folgenden Stile zu produzieren vermag: "Vielleicht solltest Du mal Deinen Plan verwirklichen und Kinder in die Welt setzen - deren Argumentationen misst Du ja qua sanguinis eine höhere Legitimität bei als anderen Rednern, die für Dich bestenfalls schlichte Gutmenschen sind."

Junge, Junge.. Du hast echt mal zu viel Nietzsche gelesen.
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Arbeit ohne Geld
« Antwort #21 am: 17 Mai 2005, 15:07:32 »

Zitat von: "colourice"
Kenaz, wo bitteschön hab ich Dich "durch die Blume als Nazi" bezeichnet? (Mein Rumgeflachse á la "wieder Nazi-Wochen bei McKenaz?" auf Deine Blutharsch-Playlist im "Was hört Ihr gerade"-Thread wirst Du doch wohl nicht meinen, oder?)

- Und wo, colourize, hab' ich bitteschön geschrieben, daß ich explizit Dich damit meine?! Tatsächlich war das lediglich ein Beispiel, aber Du neigst momentan ja offenkundig ganz generell sehr dazu, Dich direkt angesprochen und infolgedessen sofort ans ans Pein gepinkelt zu fühlen.

Zitat von: "colourize"
Vielleicht haben wir da aber auch nur ein unterschiedliches Verständnis von Humor.

- Oh ja, da sprichst Du wahre Worte ... :biglaugh:

Zitat von: "colourize"
Diese pauschale Abwertung anderer Meinungen als spiessig-unreflektiertes Gutmenschentum zum Zwecke der dadurch erzielten Selbstinszenierung als einzig wahrer intellektuell-subversiver Querdenker dieses Forums ist einer inhaltlichen argumentativen Auseinandersetzung mit Deinen Positionen abträglich.

- Wenn ich mich nicht irre, habe wir uns über die Unterstellung der Selbstinszenierung schon mal unterhalten, deshalb brauche ich dem an dieser Stelle hier wohl kaum noch etwas hinzuzufügen - ich halte Dich keinesfalls für so vergeßlich, daß Dir meine diesbezügliche Position schon wieder entfallen sein sollte. Es erscheint mir vor diesem Hintergrund allerdings durchaus fraglich, wer hier eigentlich was inszeniert ...

Zitat von: "colourize"
Hältst Du Deine eigenen Argumente, z.B. gegen die Einführung islamischer Feiertage in der brd, für so schwach, dass Du es nötig hast Dich auf dieses flache Level des Vorab-Lächerlichmachens von potentiellen Gegenrednern herabzulassen?

- Keineswegs, ich habe allerdings - wie oben schon angemerkt - ein anderes Verständnis von und eine andere Schmerzgrenze für Humor als Du und infolgedessen beim besten Willen nicht damit gerechnet, daß sich jemand durch ein solch flapsiges Sätzlein derart persönlich in seiner intellektuellen Ehre gekränkt fühlen könnte, wie Du das hier jetzt so verbissen-entrüstet zelebrierst ...

Zitat
Junge, Junge.. Du hast echt mal zu viel Nietzsche gelesen.

- Ach colourize, nun mach' aber mal 'nen Punkt und lass' die Kirche im Dorf: Was hat der denn hier zu suchen?! Ein kleines bißchen mehr Witz hätte ich Dir schon zugetraut ...


Naja, egal, ich hab' jetzt Feierabend ...
Gespeichert

Silence2k

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 691
Arbeit ohne Geld
« Antwort #22 am: 17 Mai 2005, 16:22:42 »

8 Mai? Niederlagen feiert man nicht!  :twisted:  :biglaugh:


ach ja zum Thema:
ich dachte immer es heißt das konsumverhalten der deutschen waere mit schuld an unsere miesen wirtschaftslage.... ich wage mal zu behaupten das man über feiertage durchaus mehr geld ausgibt und in den wirtschaftskreislauf zuryck führt als an normalen werktagen, z.B. KurzUrlaub /Camping, Grillen (fleisch, alk), sonnstige freizeit aktivitäten die man eher mal macht wenn man nen tag mehr zeit hat diese durchzuführen, bzw sich von ihnen zu erholen....
von daher halte ich die pauschale abschaffung von feiertagen für wenig sinnvoll....

ich hab mit den rest hier nich gelesen, sollte dies schon einer erwähnt haben, bitte ich um nachsicht ;)
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Arbeit ohne Geld
« Antwort #23 am: 17 Mai 2005, 16:53:47 »

Zitat
8 Mai? Niederlagen feiert man nicht!


Befreiungen aber schon...  :mrgreen:
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Arbeit ohne Geld
« Antwort #24 am: 17 Mai 2005, 16:58:02 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
8 Mai? Niederlagen feiert man nicht!


Befreiungen aber schon...  :mrgreen:


Befreiung oder neue Unterdrückung?
Gespeichert

Jinx

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4424
  • Just do it!
Arbeit ohne Geld
« Antwort #25 am: 17 Mai 2005, 17:08:44 »

Zitat
Befreiung oder neue Unterdrückung?


Geht das schon wieder los?
Gespeichert
Das Leben sollte keine Reise mit dem Ziel sein, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper unter die Erde zu kommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Absinth in der anderen, unser Körper total verbraucht und dabei schreiend "Wow, was für eine Fahrt!"
_______________________-
Der Bullshit ist's, dem ich aus dem Wege gehe.

Kenaz

  • Gast
Arbeit ohne Geld
« Antwort #26 am: 17 Mai 2005, 17:15:58 »

Tscha, wie ich weiter oben schon anmerkte:

Zitat von: "Kenaz"
Es hat nämlich jedes "Ereignis" seine Licht- und seine Schattenseiten - und entsprechend unterschiedlich wird es von unterschiedlichen Individuen empfunden -, und eine kurzfristig sehr hell aufblitzende Lichtseite offenbart auf lange Sicht nicht selten durchaus nachhaltige und hartnäckige Schattenseiten: Und das gilt auch für den Tag der "Befreiung".


Ich persönlich finde da offen gestanden auch nicht allzuviel Feiernswertes dran.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Arbeit ohne Geld
« Antwort #27 am: 17 Mai 2005, 17:30:40 »

Und ich möcht einen generellen "Wiener-Feiertag.", nur mal so nebenbei.
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

Akira

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3912
    • http://torridorbs.com/galerie
Arbeit ohne Geld
« Antwort #28 am: 17 Mai 2005, 17:33:28 »

Zitat von: "Jinx"
Zitat
Befreiung oder neue Unterdrückung?


Geht das schon wieder los?


DDR  da geht nix wieder los ^^
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Arbeit ohne Geld
« Antwort #29 am: 17 Mai 2005, 17:33:31 »

Zitat von: "Kenaz"
Ich persönlich finde da offen gestanden auch nicht allzuviel Feiernswertes dran.

Warum denn nicht?
Gespeichert