Ist die Welt, die Realität, das Universum nur eine Illusion?
und ich muss phaylon schon wieder zustimmen. Das macht mir langsam Angst....
Welche Belege gibt es dafür?
Depends. Illusion ist abhängig von einer Realität, von etwas, das *da* ist. Da ich einen solchen objektiven Fixpunkt anzweifle, besteht momentan auch kein Grund, an eine Realität "an sich" zu glauben.
- Ich möchte die Worte des Kameraden phaylon nicht nur unterstreichen, sondern sogar noch etwas zuspitzen: Ich zweifle einen solchen "objektiven Fixpunkt" nicht nur an, ich halte ihn für einen ausgemachten Unfug.
Eventuell könnte man noch darüber reden, ob und inwieweit es sinnvoll ist, von einer Art konsensueller Wahrnehmungsstruktur auszugehen
... - wobei dann wiederum nichts Sicheres über den Status derjenigen Entitäten ausgesagt werden kann, mit denen man einen solchen Konsens herstellt, geschweige denn von derjenigen, die man für das "eigene Ich" hält: durchaus möglich, wenigstens niemals mit letzter Sicherheit auszuschließen, daß man sich das alles auch nur zusammenspinnt.
"Realität" in jenem absoluten Sinne, in dem man das Wort im Alltagssprachgebrauch gemeinhin so benutzt, ist ohne die Möglichkeit von Objektivität hinfällig; und die Objektivität ist ohnehin längst vom Tisch.
Fazit: Illusion? Weniger. Realität? Genausowenig. Und welche Nase überhaupt? :zyklop:
Die wahre Nase ist im Kopf, und ist sie nicht im Kopf, dann ist sie nirgendwooo ..
soweit ich weiß ist "realität" das, was tatsächlich da ist und "wirklichkeit" das, was jeder für sich wahrnimmt. draus folgt: es gibt nur eine realität und für jeden menschen eine eigene wirklichkeit.