Schwarzes Hamburg

• 15 November 2024, 01:39:27
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ist die Welt eine Illusion des Geistes?  (Gelesen 7964 mal)

Trakl

• > 1000 Posts
    • http://www.1000jahremusik.de
Ist die Welt eine Illusion des Geistes?
« am: 06 Mai 2005, 19:48:27 »

Achtung, jetzt kommt's dicke...

Ich frage Euch:

Ist die Welt, die Realität, das Universum nur eine Illusion? Welche Belege gibt es dafür?

Mathematiker, Quantenphysiker, Philosophen, Theologen, herzlich willkommen!
[/i]
Come on Baby, fight my lyre!" (Orpheus) ----- www.1000jahremusik.de

Manu

• > 2500 Posts
« Antwort #1 am: 06 Mai 2005, 19:59:57 »

jap wir sind alle nur eine illusion damit du dich nicht so einsam fühlst :P

colourize

• Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Rock this Town!
« Antwort #2 am: 06 Mai 2005, 20:12:22 »

Ich verweise mal auf meine Signatur. Was ich wahrnehme, das erschließt sich für mich als "Wirklichkeit". Ich nehme mit meinen Sinnen meine Umwelt wahr, und mein Weltbild ist eines, das sich aus den Ergebnissen dieses fortdauernden Lernprozesses zusammensetzt. Aus den einzelen wahrgenommenen Phänomenen schließe ich auf Gesetzmäßigkeiten zurück, deren Gültigkeit ich in diesem fortlaufenden Beobachtungsprozess immer wieder aufs Neue überprüfe. Meine Vorstellung von Realität ist also durch diesen Zyklus von Induktion und Deduktion geprägt. Realität ist, was mich umgibt, und was nach den Gesetzmäßigkeiten funktioniert, die wir beobachten und messen können.

Ich will nicht ausschließen, dass es noch weitere Realitäten gibt als die beobachtbare. Aber diese Realität halte ich auf jeden Fall nicht für eine Illusion.

phaylon

• > 1000 Posts
    • http://www.dunkelheit.at/
Re: Ist die Welt eine Illusion des Geistes?
« Antwort #3 am: 06 Mai 2005, 21:45:42 »

Zitat von: "Trakl"
Ist die Welt, die Realität, das Universum nur eine Illusion?

Depends. Illusion ist abhängig von einer Realität, von etwas, das *da* ist. Da ich einen solchen objektiven Fixpunkt anzweifle, besteht momentan auch kein Grund, an eine Realität "an sich" zu glauben.

Fazit: Illusion? Weniger. Allerdings eine Realität (mindestens) pro Nase, um's mal schlicht auszudrücken.
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #4 am: 06 Mai 2005, 22:04:32 »

Zitat von: "sYntiq"
und ich muss phaylon schon wieder zustimmen. Das macht mir langsam Angst....

Wenn du wüsstest ;)

sweetblood

• Gast
« Antwort #5 am: 06 Mai 2005, 22:28:01 »

Illusion und Realität sind für mich untrennbar. Wir sind weder in dem einen noch in dem anderen. Es hat doch jeder sein eigenes kleines Universum. Weder sichtbar für sich selbst noch für andere...macht es uns  aus...in der Realität und genauso in der Illusion...nur fühl und lebbar durch uns...

olli

• > 5000 Posts
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Re: Ist die Welt eine Illusion des Geistes?
« Antwort #6 am: 06 Mai 2005, 22:40:59 »

Ist die Welt, die Realität, das Universum nur eine Illusion?

nein.

Welche Belege gibt es dafür?

alle.

Kenaz

• Gast
« Antwort #7 am: 06 Mai 2005, 22:43:56 »

Zitat von: "phaylon"
Depends. Illusion ist abhängig von einer Realität, von etwas, das *da* ist. Da ich einen solchen objektiven Fixpunkt anzweifle, besteht momentan auch kein Grund, an eine Realität "an sich" zu glauben.

- Ich möchte die Worte des Kameraden phaylon nicht nur unterstreichen, sondern sogar noch etwas zuspitzen: Ich zweifle einen solchen "objektiven Fixpunkt" nicht nur an, ich halte ihn für einen ausgemachten Unfug. Eventuell könnte man noch darüber reden, ob und inwieweit es sinnvoll ist, von einer Art konsensueller Wahrnehmungsstruktur auszugehen ... - wobei dann wiederum nichts Sicheres über den Status derjenigen Entitäten ausgesagt werden kann, mit denen man einen solchen Konsens herstellt, geschweige denn von derjenigen, die man für das "eigene Ich" hält: durchaus möglich, wenigstens niemals mit letzter Sicherheit auszuschließen, daß man sich das alles auch nur zusammenspinnt.

"Realität" in jenem absoluten Sinne, in dem man das Wort im Alltagssprachgebrauch gemeinhin so benutzt, ist ohne die Möglichkeit von Objektivität hinfällig; und die Objektivität ist ohnehin längst vom Tisch. Man kann so etwas ähnliches wie Wirklichkeit zwar behelfsmäßig qua Konventionalisierung konstruieren, sollte sich dann aber darüber im klaren sein, daß sie niemals "real" im strengen Sinne ist ...

Das einzige, was "man" mit wohl mit relativer Gewißheit konstatieren kann, ist: Es ist was im Busche. Was auch immer ...

Fazit: Illusion? Weniger. Realität? Genausowenig. Und welche Nase überhaupt? :zyklop:

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #8 am: 06 Mai 2005, 23:03:15 »

Zitat von: "Kenaz"
- Ich möchte die Worte des Kameraden phaylon nicht nur unterstreichen, sondern sogar noch etwas zuspitzen: Ich zweifle einen solchen "objektiven Fixpunkt" nicht nur an, ich halte ihn für einen ausgemachten Unfug.

Das geht mir genauso, aber wenn ich sowas formuliere, gelte ich immer gleich als unhöflich intoleranter Pseudosatanist, der sein humorloses trauriges Leben damit aufbessern möchte, dass er Leute in Foren ärgert. *scnr* ;)

Zitat
Eventuell könnte man noch darüber reden, ob und inwieweit es sinnvoll ist, von einer Art konsensueller Wahrnehmungsstruktur auszugehen

Nunja, da gibt's schon recht praktische Anwendungen. Es ist ein Paradigma von Vielen. Es funktioniert alles unter "gewissen Axiomen" bzw. bis zu einem gewissen Grad.

Zitat
... - wobei dann wiederum nichts Sicheres über den Status derjenigen Entitäten ausgesagt werden kann, mit denen man einen solchen Konsens herstellt, geschweige denn von derjenigen, die man für das "eigene Ich" hält: durchaus möglich, wenigstens niemals mit letzter Sicherheit auszuschließen, daß man sich das alles auch nur zusammenspinnt.

Ob es "Anderes" überhaupt gibt, kann man nicht bestimmt sagen, das ist natürlich klar. Ich würde hier aber eher insgesamt zu einem Standpunkt tendieren, der weniger "zentralistisch" aufgebaut ist. Das schließt andere Entitäten -wie du es nanntest- nicht aus. Auch mit Intersubjektiviät könnte man an dieser Stelle Seiten füllen. Aber das gehört nicht hier her.

Zitat
"Realität" in jenem absoluten Sinne, in dem man das Wort im Alltagssprachgebrauch gemeinhin so benutzt, ist ohne die Möglichkeit von Objektivität hinfällig; und die Objektivität ist ohnehin längst vom Tisch.

Ack. In Anbetracht der Verbreitung des alltäglichen Begriffs und der Zahl der Leute, die davon überzeugt sind, dass das natürlich auch so stimmt -sprich: naiver Rationalismus, allerdings unbewußt- muss ich da über das Wort "Aufklärung" immer etwas schmunzeln.

Zitat
Fazit: Illusion? Weniger. Realität? Genausowenig. Und welche Nase überhaupt? :zyklop:

Die wahre Nase ist im Kopf, und ist sie nicht im Kopf, dann ist sie nirgendwooo .. ;) Damit wahr gemeint, eine "Realität" mindestens pro Standpunkt. Wieviele Standpunkte es gibt, bzw. ob überhaupt, ist wieder eine andere Frage.

olli

• > 5000 Posts
« Antwort #9 am: 08 Mai 2005, 02:41:03 »

plz verschieben nach schall & gedöns

W

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #10 am: 08 Mai 2005, 12:43:13 »

Zitat von: "phaylon"
Die wahre Nase ist im Kopf, und ist sie nicht im Kopf, dann ist sie nirgendwooo .. ;)

Ganz genau! Realität, Fantasy, Himmel, Hölle, etc.; alles spielt sich nur in unseren Köpfen ab... und wenn das Licht eines einzelnen ausgeknipst ist, dann ist der Film halt (zumindest für ihn) zuende...

BetterOf2Evils

• Gast
« Antwort #11 am: 08 Mai 2005, 19:06:39 »

Ja.

olli

• > 5000 Posts
« Antwort #12 am: 08 Mai 2005, 22:41:43 »

fast.

NachtStern

• Regelmäßiger Poster
  • **
« Antwort #13 am: 09 Mai 2005, 00:00:18 »

soweit ich weiß ist "realität" das, was tatsächlich da ist und "wirklichkeit" das, was jeder für sich wahrnimmt. draus folgt: es gibt nur eine realität und für jeden menschen eine eigene wirklichkeit.

eine illusion hingegen entspricht wunschdenken und / oder falscher deutung von tatsächlich vorhandenen sinneswahrnehmungen. von daher ist die welt, das universum usw. keine illusion.

wenn wir anfangen von mehreren realitäten zu sprechen, landen wir allerdings bei den paralleluniversen u.ä. :D

8)

n8*

phaylon

• > 1000 Posts
« Antwort #14 am: 09 Mai 2005, 01:45:03 »

Zitat von: "NachtStern"
soweit ich weiß ist "realität" das, was tatsächlich da ist und "wirklichkeit" das, was jeder für sich wahrnimmt. draus folgt: es gibt nur eine realität und für jeden menschen eine eigene wirklichkeit.

Moment, ganz langsam. Woraus ergibt sich das genau?