btw: wenn die welt nur eine illusion ist, wieso dann darüber diskutieren?
Thomas hat folgendes geschrieben: Zitat: Aha. Du wolltest sagen, du tippst wie ein kleines Mädchen? *scnr* Nee, aber auch flottes Tippen geht bei Seitenlangen Diskussionen schnell auf die Nerven (jedenfalls ist das bei mir so). Sag' ich doch, tippen wie ein kleines Mädchen *sfg*.
Aha ? Wie tippt denn dann deiner Meinung nach ein kleines Mädchen ? :haeh?:
Thomas hat folgendes geschrieben: Aha ? Wie tippt denn dann deiner Meinung nach ein kleines Mädchen ? :haeh?: In etwa wie .Net-Entwickler würd' ich mal sagen. Aber langsam werden wir sehr OT.
Das hilft mir jetzt NOCH weniger.
ich bin nun einmal der meinung, dass es sinn macht auf ein wörterbuch zurückzugreifen, um eine ursprünglich gestellte frage schneller diskutieren zu können. alternativ kann man selbstverständlich über die einzelnen wörter philosophieren. dabei entfernt man sich aber u.u. meilenweit von der ursprünglichen frage, die möglicherweise dabei sogar in "vergessenheit" gerät. ist das so unverständlich?
Also: wenn wir nichts "sinnlich wahrnehmen" würden/könnten, dann hätten wir keinen "Input", hätten wir diesen nicht, dann hätten wir weder Bewusstseinsinhalte noch "Output" (also z.B. Gedanken bzw. Denkvorgänge, Gefühle, Reaktionen, Handlungen).
Hätten wir all das nicht - wären wir dann handlungs- bzw. überhaupt (über-) lebensfähig?
Das allerdings zu überprüfen, herauszufinden, ist eine wohl unlösbare Schwierigkeit, da wir ja nicht aus uns, unserem "Menschsein", unserem menschlichen "Denk- und Wahrnehmungsvermögen" heraus oder darüber hinaus können.
So bleibt uns nur eine Art (stets?) vorläufige Annahme (von einer oder mehreren Realitäten) - oder eben auch noch der Glaube.