Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 13:13:19
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wird Hamburg gemieden?  (Gelesen 22047 mal)

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #30 am: 16 August 2004, 18:42:54 »

Zitat von: "colourize"
Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Bands bei Konzerten in Hamburg selbst keinen Spass haben, weil das Hamburger Pupslikum so ein lahmer Haufen ist. Gerade für Bands wie De/Vision oder Assemblage muss das frustrierend sein: Überall sonst geht das Publikum mit, macht Party, tanzt, feiert... - bloß in Hamburg stehen alle rum wie depressive Klischeegrufts und packen die düsterste Trauermine aus, die sie nur eben hinkriegen. Bewegen ist natürlich uncool. Also besser auf dem Fleck stehen bleiben, nur nicht bewegen. Ein kleines Kopfnicken dann und wann ist das höchste der Gefühle.

So eine Band nur annähernd ein Mitspracherecht hat wo sie auftritt, sollte man sich nicht wundern dass die Bands Hamburg meiden wie der Teufel das Weihwasser und lieber dort aufspielen, wo Party geht.


Blödsinn, gerade bei beiden Beispielen war bei den letzten Konzerten sehr gute Stimmung. Es war aber einfach kein gemeinsamer Termin zu finden. Manchmal klappt das bei der Tourplannung halt einfach nicht. Und zusätzlich waren De/Vision ja auch gerade erst da.

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #31 am: 16 August 2004, 18:43:57 »

Zitat von: "colourize"
So eine Band nur annähernd ein Mitspracherecht hat wo sie auftritt, sollte man sich nicht wundern dass die Bands Hamburg meiden wie der Teufel das Weihwasser und lieber dort aufspielen, wo Party geht.


Auch das ist nicht wahr. Eine Band wie DeVision sagt ganz genau wo sie spielen möchte.

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #32 am: 16 August 2004, 18:45:01 »

Zitat von: "kinddesblutmonds"
Versteh ich nicht. Dann muss man eben "umziehen", sei es ins Logo (was ich persönlich als eine nette Location empfinde) oder, wenn es noch kleiner ist, ins MarX.


Ja das wollen die meißten Bands aber partout nicht. Weil sie ja genau eben diesen STATUS haben.

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #33 am: 16 August 2004, 18:49:51 »

Zitat von: "Dellamorte-Dellamore"


und leute, die sich bewegen können und auch wollen, bleiben weg, weil es schon recht impertinent ist, eine band wie zum beispiel xotox in so einer sardinenbüchse wie dem marxx auftreten zu lassen.


für 80 leute ist auch das MarX mit Sicherheit keine Sardinenbüchse.

Zitat
Schließlich möchte der Veranstalter auch nach Zahlung der Gage ein wenig (?) Gewinn für sich rausholen.


In erster Linie möchte es wenigstens seine Kosten wieder reinkriegen. Wenn dann noch was übrigbleiben sollte, ist es auch toll. Aber das passiert in den wenigsten fällen.

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Re: Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #34 am: 16 August 2004, 18:53:21 »

Zitat von: "hajuro"
Hat jemand eine Idee, warum immer weniger Bands in Hamburg Station machen?

De/Vision: Absage, nun Kurzauftritt bei der Party for the Masses
Blutengel: Fehlanzeige
Assemblage 23: Fehlanzeige


De/Vision: waren gerade erst in HH + hat Terminlich nicht geklappt
Blutengel: zu teuer + terminlich nicht gepasst
Assemblage 23: leider terminlich nicht machbar gewesen

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #35 am: 16 August 2004, 19:02:14 »

Zitat von: "messie"
Das hängt alles aber auch sehr von der Location ab.
Das MarX - mit seiner grottigen Akustik und der bekanntlich schlechten Abluft - ist prädestiniert für Trägheit und schlechte Laune. Meine schlechtesten Konzerte hab ich dort erlebt. Klar, dass da keine Band mehr hermöchte, wenn sie EINMAL im MarX spielen mussten.

Das Logo ist da z.B. schon eine ganz andere Geschichte! Dort geht das Publikum eigentlich immer ab, auch bei sehr unbekannten Bands .. die Bands, die dort auftraten, kommen eigentlich alle wirklich gerne wieder.
Dasselbe gilt für den Stadtpark.

Nicht auszuschliessen ist aber auch, dass die Steuern für was-auch-immer in HH recht hoch sind - habe ich mir zumindest mal sagen lassen. Auch die Hallenmieten sollen über dem Durchschnitt liegen. Wäre mal interessant zu erfahren, ob da was dran ist - das würde vieles erklären.


Ich habe im MarX schon klasse Konzerte gesehen. Und für Electrobands ist die Akkustic gar nicht so schlimm. Nur Bands mit schlagzeug haben ein wirkliches Problem. Was aber auch zum größten Teil zu vermeiden wäre, wenn die Bands sich auf nen kleinen Raum mit kleiner Bühne vorbeiten würden.

Das mit den Steuern ist in HH genau wie auch im Rest von Deutschland.
Mit der Hallenmiete ist es ähnlich. Natürlich gibt es da auch günstigere Hallen. Aber von Vorteil ist es auf jeden fall immer wenn ein Club oder eine Halle das Konzert veranstaltet, da diese dann auch auf Getränkeumsatz etc zurückgreifen kann, um evtl. Minus auszugleichen. Während ein Fremdveranstalter (so wie wir) lediglich die Eintrittseinnahmen zur deckung ALLER kosten zur Verfügung hat.

Anonymous

  • Gast
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #36 am: 16 August 2004, 20:03:54 »

Zitat von: "livingdead"
Zitat von: "Lucas de Vil"
Zitat von: "AnnHoly"
Bei BE weiß ich z.B. das der Band gesagt wurde, sie würden die Markthalle nicht füllen und daher das geforderte Geld (das aber schon wegen der ganzen Show und der Hilfskräfte angemessen und nicht überhöht ist) zu viel sei.


Nun, Rosenmontag letztes Jahr war die Maha irgendwie recht gut gefüllt ...
(Blutengel - Konzert)


Ja und selbst das hat die Kosten nicht gedeckt.
Nur mal so als Anmerkung zur Angemessenheit der Gagen...


Und wie kann sich dann ein winziges Nest wie Tarp so was leisten, wo zeitgleich 'nebenan' in Flensburg auch partytechnisch der Bär steppte?

Mal abgesehen von Guest - DJs wie Bruno Kramm, Chris Pohl oder Medusa ...
(ob diese Personen jetzt positiv oder negativ für die Veranstaltung sind lassen wir mal im Raum stehen - die Gagen dürften aber auf jeden Fall interessant sein)

Zitat von: "René"

Aber von Vorteil ist es auf jeden fall immer wenn ein Club oder eine Halle das Konzert veranstaltet, da diese dann auch auf Getränkeumsatz etc zurückgreifen kann, um evtl. Minus auszugleichen. Während ein Fremdveranstalter (so wie wir) lediglich die Eintrittseinnahmen zur deckung ALLER kosten zur Verfügung hat.

Okay, DAS erklärt Einiges ...
Gespeichert

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #37 am: 16 August 2004, 20:10:42 »

Zitat von: "Lucas de Vil"

Und wie kann sich dann ein winziges Nest wie Tarp so was leisten, wo zeitgleich 'nebenan' in Flensburg auch partytechnisch der Bär steppte?

Mal abgesehen von Guest - DJs wie Bruno Kramm, Chris Pohl oder Medusa ...
(ob diese Personen jetzt positiv oder negativ für die Veranstaltung sind lassen wir mal im Raum stehen - die Gagen dürften aber auf jeden Fall interessant sein)


Ob sich das wirklich rechnet, ist ja noch die große Frage. Denn das muß man immer auf Dauer sehen. Und wenn son Club erst mal sone "DJs" holt um auf sich aufmerksam zu machen, kann sich das auf dauer auch rechnen... oder auch nicht ... das wird sich dann ja zeigen. Denn letztendlich ist nicht ein abend entscheident, sondern die beständigkeit ...

Dellamorte-Dellamore

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 292
    • http://www.buffalore-friedhof.de.vu/
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #38 am: 16 August 2004, 22:29:08 »

[/quote]Mal abgesehen von Guest - DJs wie Bruno Kramm, Chris Pohl oder Medusa ...
(ob diese Personen jetzt positiv oder negativ für die Veranstaltung sind lassen wir mal im Raum stehen
Zitat


zumindest, was medusa angeht, hat das pulp in duisburg echt ins klo gegriffen..  immer wenn sie auflegt ists menschenleer ^^
Gespeichert
img]http://www.erasingclouds.com/eraserhead.jpg[/img]

"In heaven, everything is fine: you`ve got your good things and I`ve got mine"

http://fotos-zeigen.de/search.php?search_user=G.Grote

Ein paar Fotografien von mir.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #39 am: 16 August 2004, 22:38:14 »

Das is die Tuss, die aufm Mera Luna angesagt hat oder?
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Dellamorte-Dellamore

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 292
    • http://www.buffalore-friedhof.de.vu/
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #40 am: 16 August 2004, 22:41:02 »

das is die tuss, die meint, ihren freund kommen lassen zu müssen, wenn man sie bittet doch mal weniger kinderkram aufzulegen ^^ :P
Gespeichert
img]http://www.erasingclouds.com/eraserhead.jpg[/img]

"In heaven, everything is fine: you`ve got your good things and I`ve got mine"

http://fotos-zeigen.de/search.php?search_user=G.Grote

Ein paar Fotografien von mir.

livingdead

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1576
    • www.livingdead.de
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #41 am: 16 August 2004, 23:03:05 »

Zitat von: "Dellamorte-Dellamore"
Mal abgesehen von Guest - DJs wie Bruno Kramm, Chris Pohl oder Medusa ...
(ob diese Personen jetzt positiv oder negativ für die Veranstaltung sind lassen wir mal im Raum stehen
Zitat


zumindest, was medusa angeht, hat das pulp in duisburg echt ins klo gegriffen..  immer wenn sie auflegt ists menschenleer ^^


Komisch. Das ist doch Star-DJane und VJane Medusa / Nana Tamschick...
In dem Kult-Laden Pulp.... Das kann gar nicht sein. Zum mindestens nicht wenn man den eigenen Ankündigungen/vermarktungen glaubt ...

he he

Dellamorte-Dellamore

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 292
    • http://www.buffalore-friedhof.de.vu/
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #42 am: 16 August 2004, 23:08:11 »

keine scherze drüber,  is traurig genug :wink:
gabs leider nur das eisenlager als alternative. aber pulp war an diesen tagen pasé.
Gespeichert
img]http://www.erasingclouds.com/eraserhead.jpg[/img]

"In heaven, everything is fine: you`ve got your good things and I`ve got mine"

http://fotos-zeigen.de/search.php?search_user=G.Grote

Ein paar Fotografien von mir.

Electronic Terrorism

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 21
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #43 am: 16 August 2004, 23:59:16 »

Zitat von: "livingdead"


Komisch. Das ist doch Star-DJane und VJane Medusa / Nana Tamschick...
In dem Kult-Laden Pulp.... Das kann gar nicht sein. Zum mindestens nicht wenn man den eigenen Ankündigungen/vermarktungen glaubt ...

he he


Also in NRW gibt es  glaub ich niemanden der Djane Medussell als DJane leiden kann, die meißten Leute die ich kenne meiden, wenn sie auflegt, das Pulp. Und wenn man sich dann doch mal hintraut, kann man sich jedesmal aufs neue auf einen Abend voller schrecklicher Musik einstellen. Sie ist die einzige die die Tanzfläche im Pulp immer leer kriegt.
Ich jedenfalls tu was für meine Gesundheit und geh dort nichht hin, wenn Medusa auflegt, ich will ja schließlich nicht an Ohrenkrebs sterben  8)
Gespeichert
::!!!Electronic Music Means War To Us!!!:::

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #44 am: 17 August 2004, 00:42:26 »

Was legt sie denn auf? *neugierig*

Musik ist ja doch sehr geschmacksabhängig.
Seinschi z.B. wäre im KIR eben so fehl am Platz wie Svenzelmännchen auf der Re-Tro...

Grüße
Lars
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de