Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 10:30:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wird Hamburg gemieden?  (Gelesen 22044 mal)

hajuro

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 104
Wird Hamburg gemieden?
« am: 10 August 2004, 09:01:02 »

Hat jemand eine Idee, warum immer weniger Bands in Hamburg Station machen?

De/Vision: Absage, nun Kurzauftritt bei der Party for the Masses
Blutengel: Fehlanzeige
Assemblage 23: Fehlanzeige
Gespeichert
gt; ständiges versagen ist auch eine form der zuverlässigkeit <

Kenaz

  • Gast
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #1 am: 10 August 2004, 09:15:22 »

Ich kann zu der Frage nur beisteuern, daß Hamburg von "gewissen" Bands wie Death In June & Co. sowie den meisten Combos aus dem Industrial-Bereich  schlicht und einfach deshalb gemieden wird, weil man keinen Bock mehr hat, sich mit irgendwelchen fanatisierten AntiFa-Deppen rumzuärgern, die mit  ihrem politischen Korrektheitswahn alles zu (zer-)stören versuchen, was auch nur im Ansatz mit ihrem ideologisch eindimensionalen Weltbild kollidiert.
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #2 am: 10 August 2004, 10:34:26 »

Das liegt häufig auch an den Veranstaltern. Bei BE weiß ich z.B. das der Band gesagt wurde, sie würden die Markthalle nicht füllen und daher das geforderte Geld (das aber schon wegen der ganzen Show und der Hilfskräfte angemessen und nicht überhöht ist) zu viel sei. Ähnlich siehts wohl bei Assemblage 23 aus. ... Wenn man also die Markthalle voll bekäme ... ;-)
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

kinddesblutmonds

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 258
    • http://www.last.fm/user/vinternatt/
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #3 am: 10 August 2004, 10:55:31 »

Versteh ich nicht. Dann muss man eben "umziehen", sei es ins Logo (was ich persönlich als eine nette Location empfinde) oder, wenn es noch kleiner ist, ins MarX.
MIR dagegen gefällt der Konzerte-Herbst, aber ich habe auch einen anderen... Geschmack.
Gespeichert
i]"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)[/i]

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #4 am: 10 August 2004, 11:03:41 »

Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Bands bei Konzerten in Hamburg selbst keinen Spass haben, weil das Hamburger Pupslikum so ein lahmer Haufen ist. Gerade für Bands wie De/Vision oder Assemblage muss das frustrierend sein: Überall sonst geht das Publikum mit, macht Party, tanzt, feiert... - bloß in Hamburg stehen alle rum wie depressive Klischeegrufts und packen die düsterste Trauermine aus, die sie nur eben hinkriegen. Bewegen ist natürlich uncool. Also besser auf dem Fleck stehen bleiben, nur nicht bewegen. Ein kleines Kopfnicken dann und wann ist das höchste der Gefühle.

So eine Band nur annähernd ein Mitspracherecht hat wo sie auftritt, sollte man sich nicht wundern dass die Bands Hamburg meiden wie der Teufel das Weihwasser und lieber dort aufspielen, wo Party geht.
Gespeichert

AnnHoly

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 257
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #5 am: 10 August 2004, 11:22:56 »

@Kinddesblutmonds: Wenn ich mich recht erinnere, bevorzugst Du auch eher gitarrenlastigere Musik, ne? ;-)

Was aber die angesprochenen Bands angeht, bekommt man die sicher nicht im MarX oder Logo untergebracht. Bei Blutengel schließt sich das schon wegen der Show aus. Abgesehen davon haben beide Bands inzwischen einen gewissen "Status", so dass sie wohl kaum bereit wären, in solch kleinen Clubs zu spielen.

Ob Bands Hamburg nun wegen des (zum Teil unbestritten) müden Publikums meiden, wage ich mal zu bezweifeln. Dass das Hamburger Publikum speziell bei Elektro-Acts (im Metal-Bereich sieht das ja nun mal ganz anders aus) sehr träge ist, stimmt wohl, aber das ist sicher nicht ausschlaggebend, sondern eher die Zahlen der erscheinenden Besucher. Schließlich möchte der Veranstalter auch nach Zahlung der Gage ein wenig (?) Gewinn für sich rausholen. Und irgendwie scheint es da so, dass das Hamburger Publikum aufgrund der vielen Konzerte die hier stattfinden übersättigt ist und dementsprechend gern mal das eine oder andere Konzert auslässt. Ist ja auch klar. Man kann ja schließlich schon aus finanziellen Gründen nicht jedes Konzert mitnehmen ... Aber bevor nicht gesichert ist, dass die genannten Bands größere Locations (also MaHa oder GF) füllen, wird das wohl nix mit Konzerten in Hamburg ...
Gespeichert
Only don't tell me you're innocent!
____________________________
Nehmt Eure Sprache ernst! Wer es hier nicht zu dem Gefühl einer heiligen Pflicht bringt, in dem ist nicht einmal der Keim für eine höhere Bildung vorhanden. (F.N.)

In diesem Sinne: Lernt schreiben!

kinddesblutmonds

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 258
    • http://www.last.fm/user/vinternatt/
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #6 am: 10 August 2004, 11:34:56 »

Zitat von: "AnnHoly"
@Kinddesblutmonds: Wenn ich mich recht erinnere, bevorzugst Du auch eher gitarrenlastigere Musik, ne? ;-)


Puuh... ist das so? Mag sein. Ich war aber sogar auch schon mal bei De/Vision und da war es wirklich so, dass die Fans herumstanden als hätten sie Blei in der Hose. ;)

Zitat
Abgesehen davon haben beide Bands inzwischen einen gewissen "Status", so dass sie wohl kaum bereit wären, in solch kleinen Clubs zu spielen.


Dann sollen sie sich aber nicht beklagen, wenn sie nicht spielen dürfen, weil nicht so viele kommen, wie sie gerne hätten! Heutzutage ist das Musikbusiness so sch...lecht, dass man eben mal die Zähne zusammenbeißen muss, wenn man wirklich spielen WILL.

Zitat
Ob Bands Hamburg nun wegen des (zum Teil unbestritten) müden Publikums meiden, wage ich mal zu bezweifeln. Dass das Hamburger Publikum speziell bei Elektro-Acts (im Metal-Bereich sieht das ja nun mal ganz anders aus) sehr träge ist, stimmt wohl, aber das ist sicher nicht ausschlaggebend, sondern eher die Zahlen der erscheinenden Besucher.


Im Metalbereich ist das nicht immer anders, und ich habe schon Bands gesehen, die in ihrem Genre längst Kultstatus genießen und doch vor so wenigen Fans gespielt haben, dass sie jedem Anwesenden einen Song hätten widmen können. ;)
Gespeichert
i]"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." (Klaus Kinski)[/i]

Dellamorte-Dellamore

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 292
    • http://www.buffalore-friedhof.de.vu/
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #7 am: 10 August 2004, 12:10:19 »

Zitat
Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Bands bei Konzerten in Hamburg selbst keinen Spass haben, weil das Hamburger Pupslikum so ein lahmer Haufen ist. Überall sonst geht das Publikum mit, macht Party, tanzt, feiert... - bloß in Hamburg stehen alle rum wie depressive Klischeegrufts und packen die düsterste Trauermine aus, die sie nur eben hinkriegen. Bewegen ist natürlich uncool. Also besser auf dem Fleck stehen bleiben, nur nicht bewegen. Ein kleines Kopfnicken dann und wann ist das höchste der Gefühle.


agree :?

und leute, die sich bewegen können und auch wollen, bleiben weg, weil es schon recht impertinent ist, eine band wie zum beispiel xotox in so einer sardinenbüchse wie dem marxx auftreten zu lassen.


was soll man noch sagen. im metal ist der norden vll groß. aber für elektro ist nrw immer noch die beste alternative.

Zitat
Schließlich möchte der Veranstalter auch nach Zahlung der Gage ein wenig (?) Gewinn für sich rausholen.


das darf man auch nicht außer acht lassen.
Gespeichert
img]http://www.erasingclouds.com/eraserhead.jpg[/img]

"In heaven, everything is fine: you`ve got your good things and I`ve got mine"

http://fotos-zeigen.de/search.php?search_user=G.Grote

Ein paar Fotografien von mir.

Drachenkind

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 218
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #8 am: 10 August 2004, 13:53:00 »

Zitat von: "colourize"
Liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten Bands bei Konzerten in Hamburg selbst keinen Spass haben, weil das Hamburger Pupslikum so ein lahmer Haufen ist.



Widerspruch:
Dann ist die Schwarze Szene in Hamburg ein lahmer Haufen. Oder vielleicht sind Goth's einfach nicht "das" Partyvölkchen. Ist zumindest mein Eindruck.

Ob Metal Konzert, Ska oder Punk, Mansom, In Extremo oder Schandmaul, da geht's mehr als gut ab in Hamburg. Aber da mischt es sich vom Publikum.
Was den EBM angeht, kann ich's nicht beurteilen, nicht meine Richtung.
Aber auf'm Mera Luna fand ich die EBM Sachen so Liveuntauglich wie nur irgendwas. Wolfsheim, nett zu hören, aber die sollten keine Live-Konzerte geben, echt nicht.
Gespeichert
egliche Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner Rebellion gegen die Regeln des Esteblishment.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #9 am: 10 August 2004, 15:44:19 »

Das hängt alles aber auch sehr von der Location ab.
Das MarX - mit seiner grottigen Akustik und der bekanntlich schlechten Abluft - ist prädestiniert für Trägheit und schlechte Laune. Meine schlechtesten Konzerte hab ich dort erlebt. Klar, dass da keine Band mehr hermöchte, wenn sie EINMAL im MarX spielen mussten.

Das Logo ist da z.B. schon eine ganz andere Geschichte! Dort geht das Publikum eigentlich immer ab, auch bei sehr unbekannten Bands .. die Bands, die dort auftraten, kommen eigentlich alle wirklich gerne wieder.
Dasselbe gilt für den Stadtpark.

Nicht auszuschliessen ist aber auch, dass die Steuern für was-auch-immer in HH recht hoch sind - habe ich mir zumindest mal sagen lassen. Auch die Hallenmieten sollen über dem Durchschnitt liegen. Wäre mal interessant zu erfahren, ob da was dran ist - das würde vieles erklären.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #10 am: 10 August 2004, 15:50:27 »

Zitat von: "messie"
Das Logo ist da z.B. schon eine ganz andere Geschichte! Dort geht das Publikum eigentlich immer ab, auch bei sehr unbekannten Bands .. die Bands, die dort auftraten, kommen eigentlich alle wirklich gerne wieder.

Ich war letzten Dezember bei The Mission im Logo, nicht gerade eine unbekannte Band. Was die Stimmung dort betrifft muss ich leider feststellen dass bei der Beerdigung meiner Oma mehr Party ging.
Gespeichert

Bombe

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 7248
  • Tanzwart
    • http://www.pterodactylus.net/
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #11 am: 10 August 2004, 15:51:44 »

The Mission riechen doch bestimmt auch schon wie deine beerdigte Oma, oder?
Gespeichert
Manchmal fragt man sich, ob sich die Rettungsversuche überhaupt lohnen. Lohnt es sich, die Menschheit zu retten? So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet, und es leben nur noch die Idioten.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #12 am: 10 August 2004, 15:52:58 »

Jedenfalls sieht Wayne Hussey heute so aus wie meine vor 10 Jahren beerdigte Oma.
Und trotzdem war auf der Beerdigung mehr Party.
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #13 am: 10 August 2004, 15:57:35 »

bei The Mission würde ich, nach ihrem Auftritt aufm ML auch behaupten, dass es genau andersrum war.
Wenn da ne Band auf der Bühne steht, die schon fast nen "Kein Bock auf das hier" Schild hochhält, isses kein Wunder, dass das Publikum nicht "abgeht".
Aufm ML waren gewiss genug Partyfreudige Menschen vor der Bühne und die haben ne Show abgeliefert, als wäre die Oma gerade gestorben.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Wird Hamburg gemieden?
« Antwort #14 am: 10 August 2004, 16:11:19 »

The Mission im Logo .. die hätte ich wohl besser gleich als die Ausnahme bestätigende Regel aufzählen sollen.. da ging wirklich nicht viel.
Aber da merkte man auch, dass die Band selbst keinen großen Bock hatte. Ich hatte ein Jahr zuvor Wayne Hussey alleine im Logo gesehen, das Konzert war klasse, er wurde gefeiert, war witzig, locker drauf und war für eine "wie eine Oma kurz vor der Beerdigung" ausgesprochen vital, fit und ausdauernd. Und- er ist mit The Mission WIEDER ins Logo gegangen, wohl genau deswegen, obwohl er problemlos viel, viel grössere Läden mit The Mission füllen könnte.

Soviel zu Wayne..

Andere Bands spielen nur in bestimmten Locations HHs gerne. Wenn sie die nicht kriegen, dann kommen sie nicht. Mag etwas Starallürenmässig sein - aber ich hätte schon Verständnis, wenn eine Band nicht das MarX möchte ...
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.