48-h-Tage
bist du denn des wahnsinns...!!... o.O
Das ist vielleicht etwas viel, aber ich halte 26-27 Stunden für ziemlich ideal. Der Tag soll sich verdammt noch mal an den Bedürftnissen der modernen Zivilisation anpassen!
und an 48-h-Tagen könnte ich so viel mehr schaffen, meinen kram erledigen usw. ... und ich könnte endlich mal wieder richtig ausschlafen. Jeden Tag!
Mal ganz ehrlich: Ich fände so ein Experiment schon mal sehr spannend! Also dass man in einer art "Biosphere" unterschiedlich lange Tage simuliert und beobachtet, womit die Menschen am besten zurecht kommen. So etwas ähnliches wurde auch schon mal gemacht, da wurde beobachtet, wann Menschen so schlafen und wach sind, wenn man ihnen
keinen Tagesrhytmus vorgibt (weder durch Licht, noch durch Uhrzeit). Dann war der "instinktive" Tag tatsächlich meist 25 Stunden lang statt 24. (Ist der Tag auf dem Mars nicht auch 25 Stunden lang?!)
Es soll aber auch Menschen geben, deren Tag etwas kürzer ist. Wahscheinlich macht das den Unterschied zwischen Nachteulen und Frühaufstehern aus. Meine Nachteuligkeit ist halt ziemlich schlimm, dass mein Tag wahrscheinlich idealerweise 25-26 Stunden haben müsste. Denn wenn es keinen von außen gegebenen Rhythmus gäbe, würde ich jeden Tag immer 1-2 Stunden später ins Bett gehen.
Dabei darf man nicht vergessen, dass die ganzen Computer-Aktivitäten einen gewissen Teil dazu beitragen, dass es sich am Ende immer etwas "zieht". Würde ich Nachts die Hände vom Rechner lassen, vielleicht ... hm. Nein, eher nicht.