Schwarzes Hamburg

  • 18 Juni 2024, 16:01:31
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Werden die Deutschen den Juden Auschwitz jemals verzeihen?

Auschwitz gab es nie.
- 4 (10%)
Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
- 19 (47.5%)
Die Deutschen waren die Täter und tragen die alleinige Schuld am Shoa.
- 9 (22.5%)
Ich muss erst darüber nachdenken was gemeint ist.....
- 0 (0%)
Lass die Vergangenheit ruhen.
- 8 (20%)

Stimmen insgesamt: 38

Umfrage geschlossen: 20 April 2005, 09:41:54


Autor Thema: Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER  (Gelesen 15775 mal)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #75 am: 23 April 2005, 16:17:50 »

Und "Widerstand" schreibt sich nicht mit "ie"!!!

 :\o/:
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #76 am: 23 April 2005, 16:20:36 »

Die ganze Geschichte ist ein Beispiel dafür, wie leicht Menschen manipulierbar sind. Hinterher ist man immer schlauer, und hinterher kann man es eben auch nur von außen beurteilen. Uns fehlt die Vorstellungskraft, wir haben so etwas nicht erlebt. Und ich hoffe, daß wir es nie werden (Wobei sich unsere Manipulierbarkeit im Ansatz ja schon im Alltag zeigt, klassisches Beispiel Werbung).

Natürlich war die antisemitische und antidemokratische Haltung der NSDAP kein gehütetes Geheimnis. Und natürlich kann man sich fragen, ob es niemand gemerkt hat. Aber Demokratie war so kurz nach dem Kaiserreich keine Selbstverständlichkeit in den Köpfen. Und Antisemitismus war damals keine Neuerscheinung, und kaum jemand hätte sich vorstellen können, daß dem so viele Menschen zum Opfer fallen würden. Später hatten einige Leute wohl was geahnt, aber wie hier irgendwo auch schon erwähnt wurde, der Zug war abgefahren. Und entweder, man machte dicht, oder das Gefühl der Ohnmacht überwog und man tat, was man konnte. Glaubst Du, diejenigen, die wirklich gegen Hitler waren, hätten nicht alles versucht? Was sollte man tun? Demonstrieren? Wir sollten die heutigen Möglichkeiten nicht auf einen faschistischen Staat anwenden.

Mir wird auch schlecht, wenn ich alte Aufnahmen sehe, in denen begeisterte Massen "Sieg Heil" rufen, oder dieses legendäre "ja". Und ich frage mich auch, wie sowas Unvorstellbares möglich war. Aber, ach, eigentlich haben Rick Deckard und Kenaz schon alles dazu gesagt.

Und es liegt im Menschen, daß er nur zu dankbar Feindbilder annimmt und Leuten mehr Beachtung schenkt, die etwas Neues versprechen, Identität vielleicht, erst recht gepaart mit Sicherheit und einem Appell an den eigenen Überlebenstrieb. Das soll nicht von der Schuld befreien. Wo man einen Verantwortlichen aufspürt, soll man ihm den Prozeß machen, und wenn er 80 Jahre alt ist und im Rollstuhl sitzt. Aber das Volk pauschal als Verantwortliche zu bezeichnen, finde ich etwas hoch gegriffen.

Die Nazis haben ihr Ziel dahingehend erreicht, daß die Juden immer etwas "Besonderes" bleiben. Wenn man das Wort "Jude" hört, zuckt man immer noch innerlich zusammen. Und das gilt es zu bekämpfen. Sowas erreicht man aber nur, wenn man dieses entspannte Verhältnis, von dem ich sprach, hinbekommt.

Und unseren Polarpüschel in die Nähe von Revisionisten zu stellen ... nein, nicht wirklich.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #77 am: 24 April 2005, 00:04:07 »

Zitat
Mir wird auch schlecht, wenn ich alte Aufnahmen sehe, in denen begeisterte Massen "Sieg Heil" rufen, oder dieses legendäre "ja". Und ich frage mich auch, wie sowas Unvorstellbares möglich war.

Paßt sehr gut zu "Hinterher ist man immer schlauer".Unser Blick heute ist auch deshalb besonder kritisch, WEIL wir diese Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht haben.
Guckt euch an, wie begeistert die Massen in USA dem Onkel Bush in den Irakkrieg folgten.Bush ist natürlich nicht mit Hitler vergleichbar, aber da zeigt sich ziemlich klar, wie sich ein Volk verhält, das nie schlechte Erfahrungen mit seinen Anführern gemacht hat.

Scheinbar lernt der Mensch immer noch am besten durch besonders miese Erfahrungen.Vieleicht muß er sie sogar gemacht haben, um seine volle Kritikfähigkeit benutzen zu können.

Ich kann mich an ein Fernsehinterview erinnern, in dem ein Zeitzeuge sinngemäß sagte, das das deutsche Volk den ganzen Weg bis zum absoluten Ende Hitlers durch Selbstmord gehen mußte.Hätte gegen Kriegsende eines der vielen Attentate auf Hitler Erfolg gehabt und Deutschland kapituliert, hätte es bis heute nicht wenige gegeben, die gesagt hätten : "Die Attentäter waren Schuld daran, das wir den Krieg verloren haben.Wäre der Führer nicht ermordet worden, wäre das nicht passiert."
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

THE

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 146
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #78 am: 29 April 2005, 02:23:12 »

Was mich bei solchen Diskussionen immer ankotzt ist, das nur von den Juden gesprochen wird...  :evil:

Schon mal darüber nachgedacht wie viele Schwule, Lesben, Behinderte, Zigeuner usw. in den KZ´s getötet wurden? Nein? Kein Wunder, denn die ganze Welt redet nur über die Juden.
Wenn jemand wissen will wie es ist sich wirklich Mies zu fühlen sollte er sich mal mit einem ~ 75 Jährigen Geistig Behinderten unterhalten der eine KZ Tätowierung auf dem Arm trägt oder einem Zigeuner (ebenfalls mit besagter Tätowierung) der weinend vor dem Fernseher sitzt, weil sich mal wieder ein Jude über die Deutschen aufregt der nach Amerika geflüchtet war, während der alte Zigeuner an seine Familie denkt die komplett in einem KZ ausgerottet wurde. Er erinnert sich zu gut daran das seine Leute von den Juden schlimmer behandelt wurden als von den Wärtern...  :evil:

Die deutschen waren ein williges Opfer für die NSDAP, denn in was für einer Zeit kam denn die NSDAP an die Macht?
Die haben tatsächlich anfangs den Menschen neuen Mut und Hoffnung gegeben. Jeder hatte Arbeit, der Wirtschaft ging es wieder gut usw.

Oh bevor ich es vergesse, ganz nebenbei kenne ich auch jemanden, der selbst in der SS war und weisst du was der für eine Wahlmöglichkeit hatte? KEINE !!!

Ihm wurde nicht nur gedroht das er erschossen wird, wenn er seine Befehle nicht befolgt, nein, ihm wurde damit gedroht das seine ganze Familie ausgelöscht wird... Tolle Wahlmöglichkeit oder???
Seinem besten Freund ist es dann sogar passiert, leider hat er es erst durch einen Brief seiner Frau erfahren das die Familie seines Freundes von der Gestapo abgeholt wurde...
Der SS Mensch hat sein Leben bis ende der 50er Jahre hinein als Kriegsgefangener in Sybirien verbracht. Seine Mama hatte sich umgebracht, nachdem sie von russischen Soldaten vergewaltigt worden war. Sein Vater wurde vom Heimatschutz als Kanonenfutter missbraucht.
Das alles hat er erst nach seiner Rückkehr erfahren.

Ich ich habe meine Urgrosseltern und mehrere Verwandte im Zweiten Weltkrieg verloren. Besagter Zigeuner ist ein Onkel von mir und es tut mir in tiefster Seele weh wenn ich irgendwo hinkomme und als Nazi beschimpft werde oder meine Vorfahren als Mittäter. Erst recht, wenn es ein Deutscher tut.... :( :( :(

Achja, in der DDR gab es eine Gewisse Stasi, alle haben mitgemacht aber keiner will es gewesen sein... Achne, es waren ja gar nicht alle, aber egal, wenn einer was getan hat MÜSSEN es ja alle gewesen sein =
 eine Typisch deutsche Aussage möchte man meinen ;)
Gespeichert
ch wollte mein Kind Maladicta Tränenreich nennen, aber die Behörden waren dagegen

Das auf dem Avatar bin ich nach dem Duschen...

biserka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 240
    • http://www.dark-biserka.de.vu
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #79 am: 02 Mai 2005, 10:37:01 »

Zitat von: "THE"
Was mich bei solchen Diskussionen immer ankotzt ist, das nur von den Juden gesprochen wird...  :evil:



Das trifft net in diesem Tread zu, weil ich darauf geachtet habe nicht nur 6 Mio. Juden als Opfer zu nennen sondern die anderen

Opfer ebenfalls berücksicht habe *zwinker*




Zitat von: "THE"


[...] Die deutschen waren ein williges Opfer für die NSDAP Die haben tatsächlich anfangs den Menschen neuen Mut und Hoffnung gegeben. Jeder hatte Arbeit, der Wirtschaft ging es wieder gut usw.
Oh bevor ich es vergesse, ganz nebenbei kenne ich auch jemanden, der selbst in der SS war und weisst du was der für eine Wahlmöglichkeit

hatte? KEINE !!!
Ihm wurde nicht nur gedroht das er erschossen wird, wenn er seine Befehle nicht befolgt, nein, ihm wurde damit gedroht das seine ganze

Familie ausgelöscht wird... Tolle Wahlmöglichkeit oder???
Seinem besten Freund ist es dann sogar passiert, leider hat er es erst durch einen Brief seiner Frau erfahren das die Familie seines Freundes

von der Gestapo abgeholt wurde...
Der SS Mensch hat sein Leben bis ende der 50er Jahre hinein als Kriegsgefangener in Sybirien verbracht. Seine Mama hatte sich umgebracht,

nachdem sie von russischen Soldaten vergewaltigt worden war. Sein Vater wurde vom Heimatschutz als Kanonenfutter missbraucht.
Das alles hat er erst nach seiner Rückkehr erfahren.[...]


Das ist ja eine wiedersprüchliche bzw.eine etwas ungünstige Formulierung. Wenn Menschen willig sind, dann sind sie keine Opfer. Und wie du geschrieben hast, haben sie sich bewusst für einen Neuanfang entschieden, weil der Hitler ihnen sooooo viel versprochen hat.
Allerdings war damals klar, dass die Faschos radikal waren und gegen Minderheiten und antisemitisch waren. Daraus haben sie kein Geheimnis
gemacht. Das viele Zeitzeugen davon "nichts wussten" stelle ich sehr in frage.

Was die SS betrifft - Du kannst mir nicht sagen, das der eine
Bekannte jetzt für alle Leute in der SS steht. Davon mal abgesehen solltest du dich mal damit beschäftigen was die SS für verbrechen beging.
Übrigens gab es damals schon die Menschenrechte und jeder hätte sich auf die Menschenrechte berufen können. Dokumente der Wehrmachsausstellung zeigen, dass Offiziere und Soldaten auch Befehle verweigert haben. Sie haben sich auf die Genfer Konvention  ( http://www.arenberg-info.de/htm/kriegsrecht.htm ) berufen und es gab keine Konsequenzen für sie.

Es ist immer das gleiche; Fast alle Zeitzeugen wurden von einem Aparat gezwungen und dieser Aparat wurde von einem noch größeren Aparat
gezwungen und alle waren Opfer. Ja klar, es gab keine NSDAP Anhänger, und Antisemiten auch nicht. Es waren alle Wiederstandskämpfer und haben alle einen Verfolgten versteckt. Ich meine damit, dass du gerade die SS Leute in Schutz nimmst und sie als Opfer darstellst. Man kann nicht
immer von eiem Einzelschicksal auf andere schließen und gerade bei der SS waren bestimmt nicht 90% der Menschen Wiederstandskämpfer und haben einen Verfolgten versteckt. Sie waren Täter! Du solltest den Bekannten echt mal etwas mehr hinterfrage, denn die Statistiken zeigen, dass gerade die deutschen Zeitzeugen eher das eigene Leid in Vordergrund stellen und völlig ausklammern, dass viele selber die NSDAP gewählt haben und das es erst dadurch zum II.Weltkieg kam, Minderheiten und Juden verfolgt und ermordet wurden.
Ich erinnere an dieser Stelle an die Sportpalast Rede von Goebbels, in der 10.000 deutsche Bürger dem totalen, radikalen Krieg zustimmten.

Übnrigens empfehle ich für Shoah Interessierte eine Doku "Shoah" von Claude lanzmann: http://www.wdr.de/tv/kinozeit/050118.phtml




Zitat von: "THE"

Achja, in der DDR gab es eine Gewisse Stasi, alle haben mitgemacht aber keiner will es gewesen sein... Achne, es waren ja gar nicht alle,
aber egal, wenn einer was getan hat MÜSSEN es ja alle gewesen sein =
eine Typisch deutsche Aussage möchte man meinen ;)


Achtung! Du solltest solche Vergleiche net ziehen. Die Stasi ist nicht das Gleiche gewesen wie die Gestapo!! Der Vergleich verharmlost die Gestapo um eine Vielfaches. Ich finde generell vergleiche zwischen der DDR und dem III Reich faltsch, weil es total verschiedene Systeme waren und ganz andere Umstände zu diesen Systemen geführt haben. So hat die SED keine KZs geführt. Das in der DDR Menschen auch ermordet wurden stimmt, aber nicht in so einem Ausmaß wie es im III Reich der Fall war! Deshalb finde ich den vergleich unpassend. Vergleiche mit dem III Reich führen eher zur verhamlosung der Verbrechen und zu Geschichtsrevisionismus.


Übrigens löse ich das Rätsel um den Satz: "Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen"
Horst Peter Gerlich (Dipl. Päd., Initiative BildungsBausteine gegen Antisemitismus, Berlin) ist der verfasser dieses Satzes.

Aspekte von Antisemitismus und Antiamerikanismus
Horst Peter Gerlich beschreibt die Entwicklungen des Antisemitismus in der BRD nach 1945 bis hin zur Wiedervereinigung. Er zeichnet nach, wie
antisemitische Einstellungen in Westdeutschland nicht nur weiter existieren konnten, sondern zur Abwehr der Erinnerung an den nationalsozialistischen Völkermord im Antisemitismus und wegen Auschwitz eine neue Ausdrucksform fand.

Quelle:
http://216.239.59.104/search?q=cache:fr81HbCYxPMJ:www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php%3Fid%3D6%26kat%3D41%26artikelid%3D1026+%22Horst+Peter+Gerlich+%22&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8
Gespeichert
enn du etwas liebst, lass es los. Wenn es wiederkommt ist es für dich bestimmt, wenn es nicht wiederkommt, ist es nie für dich bestimmt gewesen.
www.dark-biserka.de.vu
†††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††††

THE

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 146
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #80 am: 02 Mai 2005, 10:57:51 »

@Biserka:

Du hast da was falsch verstanden...

Ich habe die Stasi nicht mit der Gestapo verglichen..

Lies nochmal den KOMPLETTEN Absatz....

In der DDR hatte auch eine Minderheit die Macht und fanden immer willige Opfer ( mit willige Opfer sind Menschen gemeint, die praktisch keine anderr Wahl haben als sich in die Opferrolle zu begeben...)  um ihren Mist durchzusetzen...

Ich habe mich sehr wohl mit den Verbrechen der SS beschäftigt, meine Familie war immerhin direkt betroffen, denn meine Famile befand sich ständig auf der Flucht vor Gestapo und NSDAP. Darum war ich auch froh BEIDE SEITEN zu hören, um mir ein Bild machen zu können.

Achja die Rede vn Goebbels...
Ich würde gern jemanden sehen der nicht Ja und Amen schreit wenn er sich der tatsache bewusst ist sein Leben aufs Spiel zu setzen, wenn er es nicht tut....
Hast du dich mal ernsthaft mit jemanden darüber unterhalten oder Halbwissen aus Büchern???

Die NSDAP wurde gewählt, ja... Die SED wurde auch 40 Jahre lang gewählt, aber keiner will es gewesen sein...... Also lügen die Ex DDR Bürger oder die böse SED hat die Wahlen manipuliert ;)


EDIT:
10.000 deutsche, evtl. in der Partei... von... sagen wir ein paar Millionen deutschen die zu der Zeit in Deutschland lebten???
Also eine MINDERHEIT!!!!
Gespeichert
ch wollte mein Kind Maladicta Tränenreich nennen, aber die Behörden waren dagegen

Das auf dem Avatar bin ich nach dem Duschen...

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #81 am: 02 Mai 2005, 11:13:28 »

Zitat von: "biserka"
Übrigens löse ich das Rätsel um den Satz: "Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen"
Horst Peter Gerlich (Dipl. Päd., Initiative BildungsBausteine gegen Antisemitismus, Berlin) ist der verfasser dieses Satzes.

hurra! prosecco für alle!
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #82 am: 02 Mai 2005, 12:57:41 »

Zitat von: "biserka"
Übrigens löse ich das Rätsel um den Satz: "Die Deutschen werden den Juden Auschwitz nie verzeihen"
Horst Peter Gerlich (Dipl. Päd., Initiative BildungsBausteine gegen Antisemitismus, Berlin) ist der verfasser dieses Satzes.

- Es wird Dich zwar wie immer einen Scheiß interessieren, aber ich kann's nun mal nicht lassen: Der Herr Dipl. Päd. H. P. Gerlich hat den fraglichen Satz lediglich nachgeplappert, ursprünglich stammt er meines Wissens nämlich von Theodor W. Adorno, wurde in der Folge aber von unzähligen Kommentatoren übernommen, u. a. von dem unsäglichen Henryk M. Broder und eben auch von Deinem Diplom-Pädagogen (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe, aber ich denke, dieser Name gehört auch zu all jenen, die man a) nicht unbedingt kennen muß bzw. im Zweifelsfall b) getrost wieder vergessen darf ... 8) )

In diesem Sinne: Gott befohlen!
Gespeichert

Wolfmann

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #83 am: 02 Mai 2005, 13:09:48 »

Also eines interessiert mich aber nun doch mal brennend: Kenaz, woher weißt du all diese Dinge so genau? Bist du schon 1000 Jahre alt?
Gespeichert
Überlegenheit durch Arroganz!

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #84 am: 02 Mai 2005, 13:11:07 »

hoch die tassen!
Gespeichert

Kenaz

  • Gast
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #85 am: 02 Mai 2005, 14:18:53 »

Zitat von: "Wolfmann"
Also eines interessiert mich aber nun doch mal brennend: Kenaz, woher weißt du all diese Dinge so genau? Bist du schon 1000 Jahre alt?

- Ganz einfach: Ich bin Geisteswissenschaftler. :biglaugh:

Aber davon abgesehen: Warum sollte ich Deiner Ansicht nach "1000 Jahre alt" sein? :haeh?: Weil ich Adorno kenne? - Ich bitt' Dich: Der Mann ist mitten im 20. Jahrhundert verortet ...
Gespeichert

...

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 65
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #86 am: 02 Mai 2005, 14:46:26 »

Zitat von: "Kenaz"

u. a. von dem unsäglichen Henryk M. Broder


sag doch sowas nicht!  :mrgreen:
Gespeichert
ver Tried. Ever Failed. No Matter. Try Again. Fail Again. Fail Better.
(Samuel Beckett)
_________________

[If accidentally read, please induce vomiting.]

Wolfmann

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 360
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #87 am: 02 Mai 2005, 15:00:50 »

Zitat von: "Kenaz"
...Weil ich Adorno kenne? - Ich bitt' Dich: Der Mann ist mitten im 20. Jahrhundert verortet ...


Also von den bisher erwähnten Personen kenne ich niemanden... Irgendwie komme ich mir da ein wenig doof vor.  :(
Gespeichert
Überlegenheit durch Arroganz!

LordIggi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1935
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #88 am: 02 Mai 2005, 15:04:20 »

um mal ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung (ich weiß, ich bin junger hüpfer) und würde mich freuen wenn es doch mal ein wenig mehr Transparenz in den Foren geben würde......einiges ist mir unverständlich von der wortwahl her
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Das Dritte Reich-TÄTER; OPFER; BEOBACHTER
« Antwort #89 am: 02 Mai 2005, 15:34:58 »

Zitat
Wolfmann hat folgendes geschrieben:
Also eines interessiert mich aber nun doch mal brennend: Kenaz, woher weißt du all diese Dinge so genau? Bist du schon 1000 Jahre alt?

- Ganz einfach: Ich bin Geisteswissenschaftler.  

Wenn man sich sein Leben lang mit nichts anderem beschäftigt, kann man ja wohl von den Herren Geisteswissenschaftlern zu Recht erwarten, das sie in derlei Dingen bescheid wissen.

Zitat
Also von den bisher erwähnten Personen kenne ich niemanden... Irgendwie komme ich mir da ein wenig doof vor.

Sagen wir mal so : Dem Großteil der Menschheit wird es ähnlich gehen, und trotzdem werden die meisten von ihnen ein glückliches Leben führen.

Und von denen, bei denen der Verlauf nicht so glücklich ist, wird der Ursprung dafür sicherlich höchstens bei einem Bruchteil der Personen in der Unkenntniss von Adorno&co. zu suchen sein.

Oder mit anderen Worten : Ob man soetwas wissen sollte oder nicht hängt mit den ganz persönlich gesetzten Prioritäten im Leben zusammen.

Ich z.B. kenne viele von den erwähnten Personen auch nicht bzw. weiß nichts über ihr Schaffen, und trotzdem komme ich wunderbar und zufrieden durchs Leben.

Zitat
u. a. von dem unsäglichen Henryk M. Broder

Der ist wirklich unsäglich.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“