Schwarzes Hamburg

  • 18 Mai 2024, 02:50:47
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Sollten die üblichen Sinnlos-Treads "ausgelagert" werden ?

Ja
- 46 (59%)
Nein
- 14 (17.9%)
weiß nicht / ist mir egal
- 18 (23.1%)

Stimmen insgesamt: 67

Umfrage geschlossen: 19 April 2005, 16:05:30


Autor Thema: Endlos-Treads  (Gelesen 30011 mal)

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #30 am: 20 April 2005, 15:49:41 »

Zitat
Ich bin nicht der Meinung, daß man hier mit einer Mehrheit entscheiden kann.
In den Regeln steht, daß hier nicht moderiert wird. Wenn das umentschieden wird, dürfte es keine Gegenstimmen geben.

Warum ? ICH sehe das so, das Entscheidungen allgemeiner Natur generell durch die einfache Mehrheit getroffen werden könnten.(Ob da je was passiert und/oder ob es jemanden von den Admins interessiert, ist ja wieder ein anderes Thema)

Zitat
Zumal ich in diesem Aufruf eigentlich nur den Ausdruck von Faulheit sehe: Wieso soll ich nen Thread suchen. Lass den Admin die Arbeit haben, mich störende Threads einfach aus meinem Sichtfeld zu verschieben. ;)

Sehe ich nicht so.Eher der Aufruf zu "Macht mal 'ne neue Unterubrik auf und schiebt die ganzen Endlos-Treads rein, damit sie nicht alles überwuchern".Mehr nicht.

Genaugenommen geht es hier erst mal um einen einmaligen Moderationsvorgang.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Endlos-Treads
« Antwort #31 am: 20 April 2005, 16:00:38 »

Ist die Entscheidung, entgegen dem Mehrheitswunsch, nicht zu moderieren nicht auch wieder eine Form[1] der Moderation?

Grundsatzdiskussion!

[1] (lat.: moderare = "mäßigen, steuern, lenken")
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Endlos-Treads
« Antwort #32 am: 20 April 2005, 16:13:01 »

Zitat von: "Thomas"
Warum ? ICH sehe das so, das Entscheidungen allgemeiner Natur generell durch die einfache Mehrheit getroffen werden könnten.(Ob da je was passiert und/oder ob es jemanden von den Admins interessiert, ist ja wieder ein anderes Thema)

Es es von anfang an, auf Wunsch vieler Nutzer, ein unmoderiertes Forum ist.
Sobald sich Leute durch moderation gestört fühlen, muss sie weg bleiben.

Zitat
Sehe ich nicht so.Eher der Aufruf zu "Macht mal 'ne neue Unterubrik auf und schiebt die ganzen Endlos-Treads rein, damit sie nicht alles überwuchern".Mehr nicht.

Was ist das denn, wenn nicht: "Ich hab kein Bock selber zu gucken, wo was geschrieben wurde [Meine Arbeit] darum soll der Admin da aufräumen [Adminarbeit]". Deine Aussage hier, belegt meine Aussage eigentlich recht gut ;)

Zitat
Genaugenommen geht es hier erst mal um einen einmaligen Moderationsvorgang.

Es werden nie wieder neue kommen? Werden die dann nicht verschoeben? Wenn ja, ab wann? Ist also dann mehr als nur einmal nen knöpfchen drücken.

Zumal wir das Problem nur verlagern, weil das Schall und Rauch Forum ist genau für solche Threads da. Verscheiben wir die, dann gibt es vielleicht da wieder schlaumeier, die reinposten und genau wie hier, nicht gelesen werden. Hooray for Teufelskreis. \o/
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Speed Queen

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 146
Endlos-Treads
« Antwort #33 am: 20 April 2005, 16:51:31 »

In diesem Forum wird nicht moderiert. Und es gibt auch keine Ausnahmen von dieser Regel. Ganz einfach. Wenn wir hier anfangen zu moderieren, ist das der Anfang vom Ende. Wir haben zu Beginn festgelegt, dass Admins im Grunde nur für technische Belange und die Entfernung von rechtswidrigem Material da sind. Sie sind keine Moderatoren und das hat seine Gründe! Wir sollten nicht anfangen, unsere eigenen Regeln zu verwässern. Oder muss ich euch wirklich daran erinnern, warum es keine Moderatoren gibt...
Gespeichert

BetterOf2Evils

  • Gast
Endlos-Treads
« Antwort #34 am: 20 April 2005, 16:59:04 »

Das Ergebnisprotokoll von letztem Sommer sagt:
Zitat
Die Struktur des Forums wird erstmal ein sehr einfaches Gerüst haben. Falls sich innerhalb der Boards Tendenzen abzeichnen, dass einzelne Themengebiete viele Threads mit grossem Zulauf erhalten, werden die Admins entsprechende Einzelboards dafür einrichten. Das Forum wird also im Lauf der Zeit den Interessen der User angepasst.

Wie siehts damit aus?
Ich kann mich vage erinnern, dass mal geplant war, eine gewisse Testphase für dieses Forum ablaufen zu lassen und wenn konstruktive Änderungswünsche entstehen (die die Mehrzahl der aktiven User befürworten) diese umzusetzen. Oder bin ich auf dem Holzweg  :?:
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #35 am: 20 April 2005, 17:08:19 »

Zitat von: "Speed Queen"
Oder muss ich euch wirklich daran erinnern, warum es keine Moderatoren gibt...


 :wink:
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #36 am: 20 April 2005, 20:34:51 »

Zitat
Was ist das denn, wenn nicht: "Ich hab kein Bock selber zu gucken, wo was geschrieben wurde [Meine Arbeit] darum soll der Admin da aufräumen [Adminarbeit]". Deine Aussage hier, belegt meine Aussage eigentlich recht gut ;)


Da die ganzen "was xxx du gerade" Treads mittlerweile den halben Schall&Rauch-Bereich blockieren, kann es schnell passieren, das etwas neues soweit nach unten rutscht, das es keiner mehr wahrnimmt.Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern damit, das man einfach nicht damit rechnet, soweit unten noch "unentdeckte" Beiträge zu finden.Kommt ja außer im Schall&Rauch auch nirgends vor.

Und : Ja, ich habe keine Lust, die letzten paar Seiten eines Bereiches nach neuen Beiträgen zu durchsuchen.Viele andere anscheinend auch nicht.
Zitat
Das Ergebnisprotokoll von letztem Sommer sagt:
Zitat:
Die Struktur des Forums wird erstmal ein sehr einfaches Gerüst haben. Falls sich innerhalb der Boards Tendenzen abzeichnen, dass einzelne Themengebiete viele Threads mit grossem Zulauf erhalten, werden die Admins entsprechende Einzelboards dafür einrichten. Das Forum wird also im Lauf der Zeit den Interessen der User angepasst.  

Wie siehts damit aus?
Ich kann mich vage erinnern, dass mal geplant war, eine gewisse Testphase für dieses Forum ablaufen zu lassen und wenn konstruktive Änderungswünsche entstehen (die die Mehrzahl der aktiven User befürworten) diese umzusetzen. Oder bin ich auf dem Holzweg


Kann ich mich zwar nicht dran erinnern, kommt mir aber ganz gelegen.  :wink: Also ?

Zitat
In diesem Forum wird nicht moderiert. Und es gibt auch keine Ausnahmen von dieser Regel. Ganz einfach. Wenn wir hier anfangen zu moderieren, ist das der Anfang vom Ende. Wir haben zu Beginn festgelegt, dass Admins im Grunde nur für technische Belange und die Entfernung von rechtswidrigem Material da sind. Sie sind keine Moderatoren und das hat seine Gründe! Wir sollten nicht anfangen, unsere eigenen Regeln zu verwässern. Oder muss ich euch wirklich daran erinnern, warum es keine Moderatoren gibt...

Diese völlige Moderationslosikeit ist aber kein heiliger Zustand, der zwangsweise bis in alle Ewigkeit gehalten werden muß.Ich war eh' nie ein glühender Verehrer dieser Minimalmoderation.Und wieso ist das der Anfang vom Ende ? Wenn mal ein Admin ein paar Beiträge verschiebt, geht die Forums-Welt unter ?
Finde ich übrigens interessant, das du als Userin, die hier alle 5 Jahre mal etwas schreibt, meinst dem Rest jetzt "Moderiert wird nicht, Basta!" mitteilen zu müssen.

Zitat
Zitat:
Genaugenommen geht es hier erst mal um einen einmaligen Moderationsvorgang.

Es werden nie wieder neue kommen? Werden die dann nicht verschoeben? Wenn ja, ab wann? Ist also dann mehr als nur einmal nen knöpfchen drücken.

Ok.Folgende Vorstellung:Eine neue Rubrik wird eröffnet, die bekannten Endlos-Treads werden dorthinein verschoben, und dann warten wir erst mal ein paar Monate ab.Und wenn dann nochmal der Ein- oder andere Tread auftaucht, bei dem sich die Endlosigkeit abzeichen, werden die halt ebenfalls verschoben.Das klingt für mich weder nach übertriebener moderation noch nach zuviel Arbeit.

Zitat
Zumal wir das Problem nur verlagern, weil das Schall und Rauch Forum ist genau für solche Threads da. Verscheiben wir die, dann gibt es vielleicht da wieder schlaumeier, die reinposten und genau wie hier, nicht gelesen werden. Hooray for Teufelskreis. \o/

Natürlich sind diese Endlos-Treads von ihrer Thematik her im Schall&Rauch passend, das bestreitet ja keiner.Und natürlich könnte es immer wieder irgendwelche Fehleinträge geben.Aber ich würd's trotzdem versuchen, kann ja nur besser werden.
Oder gibt es irgendwelche fundamentalen Gründe (außer dem Arbeitsaufwand, der vermutlich so hoch nicht sein wird), warum man meinen Vorschlag zwingend NICHT umsetzen sollte ?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #37 am: 21 April 2005, 00:11:27 »

Aaaalso .... *lufthol*  :wink:

Hier nun eine Diskussion um Moderation hier loszutreten, ist überhaupt nicht nötig. Denn hier geht es ja nicht darum, wild irgendwas rumzuschieben, sondern um eine einzige Aktion, die die Übersichtlichkeit dieses Forums verbessert: Es wird nix gelöscht, nix versteckt, nix gekürzt oder Ähnliches.

Mittlerweile bin ich nun auch dafür, ein neues Board in der Tat "was ... ihr gerade?" zu nennen.
Damit sind zwar andere Endlosthreads leider ausgeschlossen -> Assoziazionsspiel, Bilderfight etwa -> aber es geht ja lediglich darum, die Masse der Endlosthreads im "Schall & Rauch" zu reduzieren, damit andere Threads eine realistische Chance haben, recht schnell entdeckt zu werden.
Zudem hat dieser Titel den Vorteil, daß jeder (ich gehe einfach mal von einem IQ über 50 aus  :wink: ) unmißverständlich weiß, was in dieses Board hineingehört. Wird also jemand ein neues Thema eröffnen das die Satzstruktur "Was (...) ihr gerade?" hat, dann bedarf es entweder sehr wenig Gripses oder mutwilliges "Dagegen"-Feelings, damit dieser das Thema dann nicht in dem neuen Board eröffnen würde.

Und ich bin Better auch für die Zitierung der entscheidenden Stelle dankbar: Ich erinnere mich noch sehr genau an die Vorplanung dieses Forums. Dort wurde -zu recht- auf Einwände, falls dieses oder jenes nicht funktionieren würde, entgegnet dass man das Forum so ja erstmal starten kann und man dann, wenn sich langfristig Probleme ergeben, immer noch ein paar Kleinigkeiten verändern kann.
Das galt insbesondere für die Anzahl der Boards.

Ich bin definitiv der Ansicht, dass die Schaffung eines neuen Boards mit genanntem Namen nur Vorteile hat: Es erhöht die Übersichtlichkeit beider Boards, dem "alten" wie "neuen". Es kann auch dafür sorgen, dass neue Themen die eigentlich besser im "Schall und Rauch" aufgehoben wären und aus den genannten Kritikpunkten derzeit lieber im "Sonstiges" landen, zukünftig dann wieder in Ersterem landen. Das erhöht wiederum die Übersichtlichkeit des letzteren  :)
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Endlos-Treads
« Antwort #38 am: 21 April 2005, 12:32:54 »

Und die Abstimmung liefert ein eindeutiges Votum dafür und kaum Stimmen dagegen...

Was spricht also noch dagegen? - Man könnte bestenfalls noch die Abstimmung eine Weile laufen lassen...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Endlos-Treads
« Antwort #39 am: 21 April 2005, 12:41:57 »

Zitat
noch die Abstimmung eine Weile laufen lassen...

Na, das auf jeden Fall. 32 Stimmen bei einem Forum mit über 600 Mitgliedern und immerhin über 80 Leuten die mehr als 100 Beiträge geschrieben haben sind momentan noch etwas wenig, um als repräsentativ zu gelten  :wink:
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Endlos-Treads
« Antwort #40 am: 21 April 2005, 12:56:10 »

Es wird sowieso nichts passieren, und das finde ich in diesem Falle einmal gut.
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Endlos-Treads
« Antwort #41 am: 21 April 2005, 13:46:10 »

Zitat
Es wird sowieso nichts passieren...

Das ist allerdings zu befürchten.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Endlos-Treads
« Antwort #42 am: 21 April 2005, 15:21:06 »

"wir fürchten veränderungen"
- garth algar
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Endlos-Treads
« Antwort #43 am: 21 April 2005, 15:23:02 »

Naja, bissher seh ich nicht, daß bei 33 Stimmen auch nur ansatzweise die Mehrheit dafür ist.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Endlos-Treads
« Antwort #44 am: 21 April 2005, 15:39:53 »

Naja, bisher sehe ich nicht, daß bei 3 Stimmen auch nur ansatzweise eine Mehrheit dagegen wäre.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de