Schwarzes Hamburg

  • 20 Mai 2024, 13:21:38
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?  (Gelesen 14512 mal)

TheAlchemist

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #30 am: 18 April 2005, 22:52:42 »

Zitat von: "Macchiavelli"

Trotzdem möchte ich mich auf das beschränken, was mir selbst am wichtigsten ist, was mich antreibt, bewegt, nicht zur Ruhe kommen lässt. Gothic ist für mich auch unteilbar mit der Rückkehr zur Körperlichkeit verbunden. Mit der Rückkehr zu einer archaischen, ursprünglichen Form, die frei ist von den gesellschaftlich aufgezwängten Verhaltensweisen, frei von einem kirchlich geprägten Regelwerk, das zu nichts mehr führt als zur Entzweiung der eigenen Persönlichkeit. Und eben frei ist von dem Zwang, seine ursprünglichsten, brennendsten Gefühle wegzuschließen.


[...]

Zitat

Dieser Suche ist etwas permanent Trauriges zu eigen, eine fortwährende Melancholie.


laß das traurige weg.

dann hast du pure fuckin' ROCK N' ROLL!!!
Gespeichert
've seen the towers
lying crumbled at my feet
and I've seen the cities
and the wastelands that remain
and I've seen the victory
and the prize that none shall keep
and the short time
that the glory hides the pain

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #31 am: 19 April 2005, 08:23:48 »

Zitat
Je nach Quelle ergeben sich für die Definition und detaillierte Beleuchtung solch unkonkreter Strukturen wie (Sub-)Kulturen immer Abweichungen. Von daher kann man eh nicht auf jedem Wort als einzige Wahrheit herumreiten, auch nicht bei der Wikipedia!

Genau so siehts aus.Frag' fünf Leute nach der Entstehungsgeschichte der Szene, und du bekommst fünf (zumindest leicht) unterschiedliche Variationen.Natürlich sind alle fünf absolute Experten und die anderen vier haben keine Ahnung. :wink:
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Purotin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #32 am: 19 April 2005, 11:20:24 »

Also das ist schon 'ne recht große Abweichung, wie ich meine. Dass die Jahreszahlen nicht unbedingt übereinstimmen, find ich so furchtbar nicht (waren ja nur 10 Jahre  :P ). Aber dass dann ein Stil aus einer ganz anderen Richtung heraus entstanden sein soll, beweist lediglich eine oberflächliche Beschäftigung mit dem Thema.
Auch les ich da eine gewisse Unsicherheit heraus - sowas gehört meiner Meinung nach nicht in ein "Guide" für Jugendszenen (wobei selbst das Wort "Jugendszene" schon mal nicht hinhaut). :shock:
Gespeichert
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

Kenaz

  • Gast
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #33 am: 19 April 2005, 12:23:10 »

Zitat von: "Purotin"
Aber dass dann ein Stil aus einer ganz anderen Richtung heraus entstanden sein soll, beweist lediglich eine oberflächliche Beschäftigung mit dem Thema.

- Wo der Mann mit der großen Sonnebrille recht hat, da hat er recht: EBM ist der kleine Bruder des Industrial und der wiederum hat genuin rein gar nix mit dem zu tun, was man allgemein so als "Gothic" bezeichnet, sondern liegt auf einer genealogischen Linie mit avantgardistischen Kunstformen wie dem Bruitismus, der Musique Concréte und dem Wiener Aktionismus. Expressis verbis geht er auf das von Throbbing Gristle gegründete "Industrial"-Label ("industrial music for industrial people") zurück; und insofern TG die konsequente Fortsetzung des COUM TRANSMISSION-Projektes war, welchselbiges Meister P.-Orridge bereits Anfang der 70er-Jahre startete, dürfte klar sein, daß es völliger Blödsinn ist, Industrial und EBM genuin unter "Gothic" zu subsumieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe. - Daß beides später von der sog. "Gothic-Szene" quasi assimiliert wurde, ändert daran rein gar nüscht.

Hugh, der Experte hat gesprochen. :biglaugh:
Gespeichert

Purotin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #34 am: 22 April 2005, 14:58:39 »

Brav, mei Jungle, so ist's recht. Und da deine Äußerungen nicht gerade bäuerlich klingen, darfst du dich gern am Industrial-Artikel vergreifen, der sieht vom optischen her nämlich gar nicht toll aus und der Inhalt kann durchaus verbessert werden...  :twisted:
Gespeichert
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #35 am: 23 April 2005, 15:42:01 »

Zitat von: "Kenaz"
Daß beides später von der sog. "Gothic-Szene" quasi assimiliert wurde, ändert daran rein gar nüscht.


Wahrscheinlich mußte die das tun, sonst wäre sie steckengeblieben. Überhaupt die ganze Öffnung ... Mittlerweile gibt's ja fast mit jeder Musik Berührungspunkte, selbst Trance und Schlager.

Jetzt gibt's kaum noch Vogelnester und diese elitäre Abschottung, aber das wäre auch ohne eine Öffnung passiert. Und ich glaube, man muß mit diesem heterogenen Brei leben, ob man will oder nicht. Und Vielfalt ist ja nicht unbedingt das Schlechteste.

Ui, jetzt samma aber OT.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)

Purotin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #36 am: 24 April 2005, 02:29:57 »

Muss man nicht. Ich bin kein großer Freund der Schwarzen Szene, interessiere mich vorrangig aber für Musik, bevor sie in irgend welche Nischen gepresst wird. Soll heißen, ich kann auch Sisters Of Mercy oder Fields hören, ohne mich als Gothic fühlen zu müssen. Diese Bands haben sich eh nie dazugerechnet.

Sobald ein fester Stil entsteht, wirds schnell langweilig. So isses mit EBM gewesen, so wars auch später mit dem Elektro (macht heute doch nur noch BummBumm, was anderes kennen die scheinbar nicht mehr).

Und was heutzutage unter "Industrial" firmiert, ist doch nur zum wegrennen. Power Electronics OK, zieh ich mir gerne rein, aber dieses neumodische Gehüppe à la Xotox und Kollegen...  :roll:

Ohne mich... 8)


BTW: vergreift sich die Scwarze Szene immer an uninteressanten Stilen. So bevorzugt man z.B. lieber billiges Eurodance-Gematsche, auch Future Pop genannt, oder solche Gruftschnullermucke à la Blutengel oder Trümmerwelten, statt sich mal in Richtung Nu Electro oder Electroclash zu bewegen. Auch der IDM-Bereich hat viel zu bieten... aber nein... wie könnte man nur...
Gespeichert
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

toxic_garden

  • Gast
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #37 am: 24 April 2005, 03:36:58 »

Zitat von: "Purotin"
Sobald ein fester Stil entsteht, wirds schnell langweilig. So isses mit EBM gewesen, so wars auch später mit dem Elektro (macht heute doch nur noch BummBumm, was anderes kennen die scheinbar nicht mehr).

Und was heutzutage unter "Industrial" firmiert, ist doch nur zum wegrennen. Power Electronics OK, zieh ich mir gerne rein, aber dieses neumodische Gehüppe à la Xotox und Kollegen...

Ohne mich...

BTW: vergreift sich die Scwarze Szene immer an uninteressanten Stilen. So bevorzugt man z.B. lieber billiges Eurodance-Gematsche, auch Future Pop genannt, oder solche Gruftschnullermucke à la Blutengel oder Trümmerwelten, statt sich mal in Richtung Nu Electro oder Electroclash zu bewegen. Auch der IDM-Bereich hat viel zu bieten... aber nein... wie könnte man nur...

*Tafel rauskram*
*Kreide such*
*kritzel*


so, jetzt üben wir das nochmal zusammen. Das hier:
Zitat
ich mag den Musikstil "Futurepop" nicht und kann mich mit dieser Musikrichtung überhaupt nichts anfangen.


ist nicht das selbe wie das hier:
Zitat
Der Musikstil "Futurepop" ist völlige scheisse und gehört mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Den Schrott hören doch bestensfalls noch pubertierende Gruftgören.


Ersteres impliziert: Sie können mit besagter Stilrichtung nichts anfangen und meiden Partys bzw. Bands, die bevorzugt diese Richtung bedienen. Allerdings wissen Sie, das ein gewisser Personenkreis existiert, der durchaus Gefallen und Zugang zu besagter Musikrichtung findet. Sie erkennen, das Ihre Meinung subjektiv ist.

Zweiteres impliziert: Ihr Horizont reicht von hier bis Vorgarten und Sie posaunen ihre völlig irrelevante (um das Wort "irrelevant" in diesem Kontext zu begründen schauen Sie bitte nochmals auf die erste Aussage an der Tafel) Meinung hier durch den Raum ohne auch nur im Geringsten drüber nachzudenken, das nicht jeder den doch recht eigenwilligen Geschmack teilt. Dieses Verhalten würde auf einen sehr kleingeistigen Charakter schliessen lassen, der sich mit großer Freude Scheuklappen anlegen lässt um danach zu behaupten das alles, was er nicht sieht es sowieso nicht wert wäre, gesehen zu werden.

Zudem drängt sich bei zweiterer Aussage der Verdacht auf, das die eigene Meinung gerne überbewertet wird und man sich selbst gerne mit seiner Meinung als extrem wichtigen Faktor einer Diskussion wahrnimmt. Leider ist es bei solchen Leuten doch eher häufiger der Fall, das diese Meinung von vielen Mitdiskutierenden in ihrer vollen Größe nicht erkannt wird. Im Volksmund wird sie deshalb auch gerne "Bullshit" oder "Selbstherrlichkeit" genannt. Das eigene Verhalten wird in einem solchen Fall meistens als objektiv wahrgenommen. Leider ist es das nicht. Man nennt diese Form des Argumentierens daher manchmal auch "egozentrisch".


Nehmen Sie nun bitte den Zeigestock und deuten Sie an der Tafel auf die Aussage, die der Intention Ihres Postings am nahesten kommt.
Gespeichert

Purotin

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 98
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #38 am: 24 April 2005, 13:52:27 »

Zitat
Ihr Horizont reicht von hier bis Vorgarten.

Das dürfte wohl eher auf die 4/4 Beat Konsumenten zutreffen, denk mal drüber nach...


Zitat
Der Musikstil "Futurepop" ist völlige scheisse und gehört mit sofortiger Wirkung abgeschafft. Den Schrott hören doch bestensfalls noch pubertierende Gruftgören.

Interessantes Zitat. Gefällt mir.

Weißt du, ich kann mich an eine Zeit zurückerinnern, wo man die gesamte Rave Nation zum Teufel jagen wollte, Scooter *würg*, Marusha *ihhh*, Westbam *ahhhh*... dieselben Leute brüllen das heute noch, konsumieren aber in Massen Future Pop. Manche erkennen soetwas eben und manche betreiben lieber Selbstverarsche.
Wenn ich einen Stil nicht wirklich mag, weil er tatsächlich an jeder Ecke boomt und in den Clubs rauf und runterrasselt, dann kann es vorkommen, dass ich ihn für Scheisse erklär. Ist sicherlich ein Fehler und gerade zu intolerant (na sowas). Aber mal ehrlich, ich habe keine Lust mich für alles zu rechtfertigen. Wenn ich etwas hasse, dann tue ich das. Du kannst das auch gerne als Angenervtheit betrachten. *Schwamm an die Tafel klatsch*  :shock:
Gespeichert
ie Gothic-Kultur wird politisch unterwandert!

Hier die Täter: >>>

toxic_garden

  • Gast
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #39 am: 25 April 2005, 00:35:20 »

Zitat von: "Purotin"
Weißt du, ich kann mich an eine Zeit zurückerinnern, wo man die gesamte Rave Nation zum Teufel jagen wollte, Scooter *würg*, Marusha *ihhh*, Westbam *ahhhh*... dieselben Leute brüllen das heute noch, konsumieren aber in Massen Future Pop. Manche erkennen soetwas eben und manche betreiben lieber Selbstverarsche.

manche erkennen auch, das sich Futurepop und Rave nicht nur in der Bezeichnung unterscheiden.

Zitat
Wenn ich einen Stil nicht wirklich mag, weil er tatsächlich an jeder Ecke boomt und in den Clubs rauf und runterrasselt, dann kann es vorkommen, dass ich ihn für Scheisse erklär. Ist sicherlich ein Fehler und gerade zu intolerant (na sowas). Aber mal ehrlich, ich habe keine Lust mich für alles zu rechtfertigen. Wenn ich etwas hasse, dann tue ich das. Du kannst das auch gerne als Angenervtheit betrachten.

Es steht dir frei zu hassen, was immer du möchtest. Aber sei doch bitte so nett und belasse es bei "Ich hasse es" und nicht "jeder der vernünftig denkt sollte das tun"

Zitat
*Schwamm an die Tafel klatsch*  :shock:

das gibt nen Eintrag ins Klassenbuch!
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #40 am: 25 April 2005, 08:33:50 »

Zitat
manche erkennen auch, das sich Futurepop und Rave nicht nur in der Bezeichnung unterscheiden.

Jo, nur leider scheinen die Unterschiede zwischen beiden immer mehr zu verschwimmen  :?
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #41 am: 25 April 2005, 11:38:48 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
manche erkennen auch, das sich Futurepop und Rave nicht nur in der Bezeichnung unterscheiden.

Jo, nur leider scheinen die Unterschiede zwischen beiden immer mehr zu verschwimmen  :?
Hm... ich weiß nicht, ich finde nicht, daß VNV Nation sich immer weiter Scooter annähert.

Ich finde eher die Ähnlichkeit zu DJ Bobo (gerade im Verhalten auf der Bühne) gravierend...
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

toxic_garden

  • Gast
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #42 am: 25 April 2005, 11:41:50 »

Zitat von: "Thomas"
Zitat
manche erkennen auch, das sich Futurepop und Rave nicht nur in der Bezeichnung unterscheiden.

Jo, nur leider scheinen die Unterschiede zwischen beiden immer mehr zu verschwimmen  :?

das stimmt allerdings. Was ich sehr schade finde.  :?

n.p.: Nobdrun - Requiem for Uzuzuz
Gespeichert

Simia

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2049
  • I'm so Neofolk, I shit embers and charred logs.
Zusammenhang zwischen Gothic und Körperlichkeit?
« Antwort #43 am: 25 April 2005, 14:59:28 »

Lassen wir doch mal Auswärtige sprechen: Ich war Samstag mit einem Kommilitonen im Kir (dessen Szene-Erfahrung sich auf den Retro-Besuch das Wochenende davor beläuft). Er ist technoid geprägt und hatte mehr als einen Aha-Effekt. "Das klingt ja wie das, dieses wie jenes ..."

Jetzt ist das ja gar nicht schlimm. Steckt ja teilweise nette Musik drin. Aber warum kann das Electro-Klientel es nicht einfach zugeben, anstatt immer herumzutönen, daß diese Musik mit Techno nichts zu tun hat? Daß das Publikum dem einer regulären Deppentechno-Party entspricht, ist damit ja nicht gesagt.
Gespeichert
Wenn du feststellst, dass das Pferd das du reitest tot ist, steig ab.

vivere militare est
(Seneca) 8)