Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 08:48:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Mythen und Legenden  (Gelesen 3967 mal)

.~*†Coryla†*~.

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Mythen und Legenden
« am: 09 August 2004, 00:54:12 »

huhu.. also mich würde ja mal interessieren .. welche Sagen und Mythen kennt ihr .. welche findet ihr besonders schön und gibt es sogar Sagen, Mythen und legenden an die ihr wirklich glaubt

was seit ihr für eine Sagengestalt.. macht den Test

http://mysite.freeserve.com/Intereo_Liberi/test3.htm

am schluss des testes erhaltet ihr ein Bild welches ihr hier einfügen könnt...
Gespeichert
color=darkred]Was machen wir heute abend?
Das gleiche was wir jeden Abend machen - wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!
[/color]

.~*†Coryla†*~.

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Mythen und Legenden
« Antwort #1 am: 09 August 2004, 00:55:56 »

und weils so schön ist mach ich den anfang

(http://mysite.freeserve.com/Intereo_Liberi/mythresult/sphinx.jpg)

Die Sphinx:

[sfinks; der oder die; grch.griechisch]

ägyptisches Altertum
ägyptisches Fabelwesen in Löwengestalt mit Menschenkopf, als Abbild des Sonnengotts, dann auch der Macht des Königs gedacht. Der älteste bekannte Sphinx ist der von Gizeh (20 m hoch, 74 m lang), der vermutlich den König Chephren darstellt. Hethiter, Assyrer und Phönizier übernahmen den Sphinx als geflügelten Löwen oder Stier, der nun auch als weiblicher Sphinx auftrat. Bei den Griechen begegnet er seit kretisch-mykenischer Zeit als Wächter von Grab und Tempel.

[ sfinks; die; grch.griechisch]

griechische Mythologie
auf kleinasiatische Fabelwesen zurückgehende, meist geflügelt dargestellte Löwin mit menschlichem Kopf, bei oder in Theben lebend, warf jeden, der das von ihr aufgegebene Rätsel (die drei Lebensalter) nicht lösen konnte, in einen Abgrund. Ödipus löste das Rätsel, worauf die Sphinx sich selbst tötete.

mmh .. schön..
Gespeichert
color=darkred]Was machen wir heute abend?
Das gleiche was wir jeden Abend machen - wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!
[/color]

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Mythen und Legenden
« Antwort #2 am: 09 August 2004, 00:59:27 »

Gut, das eine hat für mich mit dem anderen nichts zu tun. Den Test werde ich mal nicht machen, halte nicht so viel davon.

Mythen und Sagen kenne ich viele. Das fängt bei den Deutschen Heldensagen an (Siegfried und Consorten), geht dann über einen Teil der griechischen Mythologie, wandert weiter über altgermanische Sagen und einzelne Geschichten aus dem Osten (China, Japan, etc.). Leider sind das alles viel zu viele Stories, um die hier aufzuschreiben, aber das ist ein grober Überblick.
Um jetzt noch mal ganz mies zu sein: Ich kenne noch so etwas: Die Bibel ;)
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

.~*†Coryla†*~.

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Mythen und Legenden
« Antwort #3 am: 09 August 2004, 01:06:05 »

na ist viel deswegen habs ich darauf beschränkt welche euch am besten gefallen... ich kenne auch viele aber am meisten interessiert hat mich die keltische Sagenwelt... Mythen und Legenden inbegriffen ... der test oder besser das program ist eigentlich nur zum spass da.. der wahrheitsgehalt von solchen teilen liegt sowieso bei ferner liefen... aber ich find lustig.. und wer neugierig ist kann immer mal was anderes eingeben um zu sehen welche gestalten es noch gibt.. ich habs gemacht.. aber nagut... ich bin auch etwas .. "irre" wie andere so schön sagen mögen... oder ich hab zu viel langeweile  :twisted:
Gespeichert
color=darkred]Was machen wir heute abend?
Das gleiche was wir jeden Abend machen - wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!
[/color]

Nordlicht

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Mythen und Legenden
« Antwort #4 am: 09 August 2004, 19:13:32 »

Bei mir klappt das mit dem Bild zeigen nicht...ich bin aber irgendwie nackt...ist vielleicht besser so  :mrgreen:
Gespeichert
"The good Lord gave us two eyebrows for a reason… to separate us from the apes."
- Emmett

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Mythen und Legenden
« Antwort #5 am: 09 August 2004, 21:41:18 »

oO''' *umkipp*
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Oswald

  • Gast
Mythen und Legenden
« Antwort #6 am: 09 August 2004, 21:44:03 »

Ich habe mich nie großartig mir Mythen befasst, kenne also auch nicht so viele. Aber wer eine Oma hat bekommt sowas dennoch ab und an erzählt  :P
Ich hatte mir früher gerne die Sagen zu den Sternbildern angehört. Tolle Tage im Planetarium...
Gespeichert

.~*†Coryla†*~.

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 89
Mythen und Legenden
« Antwort #7 am: 10 August 2004, 04:40:22 »

Planetarium ist was feines ^^
Gespeichert
color=darkred]Was machen wir heute abend?
Das gleiche was wir jeden Abend machen - wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reissen!
[/color]

TheFlyingDragon

  • Gast
Mythen und Legenden
« Antwort #8 am: 18 August 2004, 23:20:33 »

Ich kenne viele Mythen und Sagen. Allerdings beschäftige ich mich meistens mit denen der Drachen...Woher auch mein Nickname kommt.

Und den Test hab ich auch mal gemacht...

(http://mysite.freeserve.com/Intereo_Liberi/mythresult/gryphon.jpg)
Der Greif...Ein Drachenähnliches Tier.

Der Greif:
griechisches Mischwesen mit dem Kopf eines Adlers, den Körper eines Löwen und Flügeln. Er ist der Hüter des heiligen Feuers und des Lebensbaumes


Zitat
Schließlich bin ich ein Drache, und Drachen leben ähnlich wie Greife! Greife sind den Menschen schon sehr lange ein Begriff. Schon in den Mythen des alten Mesopotamien und Ägypten tauchen sie auf, in Ägypten eher in Vogelgestalt mit Falken- oder Geierkopf, in Mesopotamien schon 'klassischer' mit Adlerkopf und geflügeltem Löwenkörper. Die Alten Griechen kannten Greifen als Sonnenvögel und Zugtiere des Wagens des Apoll, selbst im christlichen Mittelalter waren sie den Menschen noch ein Begriff, da sie in der Bibel auftauchen. So ziehen sich Geschichten über Greife kulturübergreifend durch die Menschheitsgeschichte. Mal retten sie Helden, mal rauben sie kleine Kinder, um sie ihrer Brut zum Fraß vorzuwerfen, immer aber sind sie schwer fassbar und geheimnisvoll, wie es ihrer Natur als Mischwesen zweier Gattungen entspricht. Deine Verwirrung ist also durchaus verständlich. Ich selbst habe auch schon lange keinen mehr gesehen, da Greife es vorziehen, auf einsamen Inseln zu leben, selbst die von ihrer eigenen Art meiden sie gewöhnlich.

Das ist ein Text zitiert von der Seite www.mythentor.de


Zufall???

Nun diese Antwort obliegt jedem selbst... Doch jeder Mythos hat seinen Grund...

Dark Greetinx
 :twisted: TheFly :twisted:
Gespeichert