Schwarzes Hamburg

  • 27 April 2024, 08:19:46
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Emotionale Gewalt - das (fast) perfekte Verbrechen  (Gelesen 1167 mal)

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Emotionale Gewalt - das (fast) perfekte Verbrechen
« am: 14 Dezember 2022, 19:58:16 »


Mein Schwerpunkt ist emotonale Gewalt im Elternhaus und durch Menschen, die in helfenden Berufen arbeiten. Bin selber Betroffene und agiere seit 12 Jahren auch journalischtisch zu dem Thema und habe drei Ausstellungen gemacht.

Meine eigene Mutter hat mich 1992 mit Hilfe der Polizei und dem Jugendamt zur Täterin gemacht. Ich stand wegen angeblicher Körperverletzung vor Gericht. Nachdem ich Sozialstunden abgeleistet habe, wurde ich in eine therapeutische Wohngruppe zwangsuntergebracht. Dort hat meine zweite Programmierung angefangen.

Die Rechtsmedizin fühlt sich für emotionale Gewalt nicht zuständig. Ein Rechtsmediziner behauptet sogar, dass die emotionale Gewalt keine Organe schädigt.

Der Psychologe/Psychiater ist für die Behandlung zuständig.

Aber wie sieht es mit der der Dokumentation aus und der Strafverfolgung?

Weder der Weisser Ring noch die Opferhilfe fühlen sich für emoitonale Gewalt zuständig. Der Weisser Ring behauptet sogar, dass emotionale Gewalt keine Straftat darstellt.

Dabei gibt es UN-Beschlüsse, dass die emotionale Gewalt an Kindern der sexuellen Gewalt gleichzustellen ist.

Gibt es hier noch andere Betroffene oder Interessierte an diesem großen Tabu Thema?
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Emotionale Gewalt - das (fast) perfekte Verbrechen
« Antwort #1 am: 15 Dezember 2022, 13:28:40 »

es tut mir Leid, dass du so schlimme Kindheit hattest.
aber ich denke, dieser Forum ist nicht die richtige Plattform, um sich in dieser Frage Hilfe zu holen.
Es gibt viele andere Foren, die sich mit Problematik beschäftigen, wo du wahrscheinlich bessere Hilfe bekommst.
Wie wäre es z. B damit:
http://www.gegenmissbrauch.de/forum/
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Emotionale Gewalt - das (fast) perfekte Verbrechen
« Antwort #2 am: 15 Dezember 2022, 17:08:40 »

Hallo Alte Pizza, hier wird nichts tabuisiert, aber das Thema hattest du jetzt bereits mehrfach.

Hier: https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php/topic,15561.msg650562.html
Hier: https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php/topic,15562.msg650483.html
Hier: https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php/topic,15492.msg649611.html

1. Meinst du nicht, es gibt langsam genug Threads von dir dazu?
2. Meinst du nicht, es ist vielleicht ein wenig deprimierend, dir alle paar Monate auf's Neue ein "sorry, keiner hier kann dir helfen" abzuholen?
3. Was die schwarze Katze sagt.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 750
Antw:Emotionale Gewalt - das (fast) perfekte Verbrechen
« Antwort #3 am: 15 Dezember 2022, 17:28:49 »

Um das nochmal zu unterstreichen: Für was auch immer man dir angetan hat tust du unter Garantie jedem hier im Forum leid.
Also Mitleid ist dir gewiss und sicher!
Aber es kann dir hier trotzdem niemand helfen.
Auch im n+1 Thema nicht.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Emotionale Gewalt - das (fast) perfekte Verbrechen
« Antwort #4 am: 16 Dezember 2022, 12:12:19 »

Pizza, Dein starker Leidensdruck ist unverkennbar, und Baernd hat schon recht: Ich fühle regelrecht mit, wenn ich Deine Beiträge lese. Das tut einem sehr leid, aber die Mittel, die anderen hier zur Verfügung stehen, etwas zu tun, sind begrenzt.

Ich kann empfehlen: Suche Dir zur Verminderung des akuten Leidensdrucks Hilfe. Das kann ein Forum wie dieses nicht leisten - es besteht sogar die Gefahr, dass die Leute das nicht mehr lesen wollen, es zu einer Abwehrreaktion kommt und das dann zusätzliche Schmerzen auslöst, die das Leiden verschlimmern. Dieser Mechanismus kann natürlich auch ausserhalb von Foren greifen, daher ist grundsätzlich etwas Obacht geboten. Psychologen oder Psychotherapeuten können jedoch, trotz ihres teils nicht guten Renomées, wirklich helfen. Deren Ausbildung ist kein Spaziergang, und ihnen stehen daher erprobte Gegenmaßnahmen und bewährte Strategien zur Verfügung. Es dauert vielleicht länger, jemanden zu finden, der Dir weiterhilft - aber Du warst oder bist willens, Dich durch ein Studium der Rechtswissenschaften zu kämpfen, um etwas zu verändern, dann schaffst Du so eine Suche auch.

Es gibt aus meiner Sicht zudem durchaus Vorgehensweisen, die auch schweren seelischen Schaden mindern können. Diese sprengen hier den Rahmen, aber die Auseinandersetzung mit Fragen, die Sinn und Bedeutung des eigenen Daseins thematisieren, kann ggf. langfristig den Schmerz mindern, weil sie die Gedanken aus dem eigenen Leiden heraus führen kann. Den eigenen Gedanken und der inneren Welt folgt schließlich der Verlauf des eigenen Lebens, und aus diesem die äußere Welt um einen herum, ich schrieb an anderer Stelle darüber.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Emotionale Gewalt - das (fast) perfekte Verbrechen
« Antwort #5 am: 16 Dezember 2022, 20:14:50 »

Was Baernd und Raoul sagen...


Viel mehr als Dir zuzustimmen, dass emotionale Gewalt gerade gegenüber Kindern und anderen schwächeren Personen, die sich nicht wehren können, richtig scheiße ist, kann dieses Forum hier nicht leisten, können die Forenmember hier nicht leisten.
Du benötigst am besten wirklich professionelle Unterstützung, mindestens aber enge Freunde, die sowohl die Zeit als auch die emotionale Robustheit haben, Dir zuzuhören und beizustehen.

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deiner Suche und hoffe, dass Du findest, was Du brauchst. Ich fürchte nur, hier verschwendest Du mit dem Thema Deine Zeit.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Emotionale Gewalt - das (fast) perfekte Verbrechen
« Antwort #6 am: 16 Dezember 2022, 21:54:47 »

Alte Pizza,
Was du beschreibst sind echt düstere Abgründe Menschlicher Boshaftigkeit. Ich könnte mir gut vorstellen dass viele Täter selber Opfer von Lieblosigkeit, Gewalt, Vernachlässigung oder emotionaler Gewalt waren.
Alles gute auf deinem schwierigen Weg! Toll dass du dich des Themas annimmst und so bestimmt anderen Menschen die dem ausgesetzt sind/waren, hilfst. Ich wünsche dir Kraft bei der Verarbeitung.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"