Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Heimwerker-Austausch

(1/3) > >>

CommanderChaos:
Ich bin gerade umgezogen und damit stellen sich mal wieder neue Herausforderungen. Da ich mir denke, dass die hier bestimmt schon mal jemand hatte und es noch keinen entsprechenden Thread gibt, mache ich einen auf.

Meine neue Wohnung hat eine Badewanne mit Duschvorhang. Die Wand hinter der Wanne ist frisch mit Rauhfaser tapeziert und wird beim Duschen nass. Der Vermieter weiß nicht, ob die Tapete wasserfest ist, scheint mir eher nicht so zu sein, er versteht aber auch das Problem nicht. Ehe ich nun mit den Schultern zucke und warte, bis das Bad schimmelt oder die Tapete von der Wand fällt, möchte ich sie schützen. Mein erster Gedanke war ein wasserdichter Anstrich, von dem aber im Netz insbesondere für Mietwohnungen abgeraten wird wegen der Unmöglichkeit eines späteren Überstreichens. Bei Obi habe ich nach einer Klebefolie gefragt, man sagte mir dort aber, dass das nicht halten würde. Hat jemand eine Idee oder gegensätzliche Erfahrungen, idealerweise mit Empfehlungen für Material?

EcceRex:
Mach Dich mal schlau, ob das zulässig ist, Rauhfaser unmittelbar im Feuchtbereich der Badewanne. Ich meine, es muss um die Badewanne bis zu einer bestimmten Höhe gefließt sein. Selbst beim Baden kannst Du nicht sicher stellen, dass die Raufaser trocken bleiben

Entweder Dein Vermieter fließt oder er geht mit Latexfarbe ran.

nightnurse:
Ich würd erst erforschen, was die Ente sagt.

Und falls das so bleiben muss, dann könntest Du mit Latexfarbe drüber und wenn Du eines Tages ausziehst, musst Du schlimmstenfalls das ganze Bad tapezieren, bestenfalls nur um die Badewanne rum und dann einmal alles weißen. Bessere Perspektive als aufrollende Gammelrauhfaser, finde ich


(Ich finde ja tapezierte Bäder allgemein ::), aber bis auf den Wannenrand runter gabs nichtmal bei meinen Großeltern, die hatten da Latexfarbe)

RaoulDuke:
... und vielleicht noch als Idee: Bevor Du irgedwas machst / veränderst / etc, mach' doch ein paar Fotos, wie es Dir übergeben wurde. Wenn Du dann noch Mails, Messenger-Nachrichten o.ä. aufhebst, in denen der Vermieter bestätigt, dass das mit der Rauhfaser-Tapete so seine Richtigkeit hat, dann ist es noch besser.

Falls Du irgendwann mal ausziehen solltest, und es kommt zum Streit, weil teurer Schimmel in der Wand ist oder Deine wie auch immer geartete Lösung dem Vermieter doch nicht so gefällt, dann hast Du bei einem Rechtsstreit bessere Chancen.

Ich spreche aus Erfahrung. Leider.

CommanderChaos:
Gute Idee mit den Fotos. Doch doch, um die Wanne ist es bis grob auf Bauchnabelhöhe gefliest. Aber wenn ich im Stehen dusche, reicht das halt nicht (und das würde ich schon gerne tun).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln