Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Heimwerker-Austausch

<< < (2/3) > >>

Eisbär:
Kam vor kurzem bei "Wer weiß denn sowas": Vor nutzen von Latexfarbe den Vermieter fragen, ob Du es darfst. Falls ja, sind die Probleme der Nichtüberstreichbarkeit für Dich nicht mehr relevant.

nightnurse:
Und wenn der Vermieter "nein" sagt, wie gesagt, muss man ggfs eines Tages tapezieren und drüberstreichen. Das kann man abwägen. Oder gibts da was, das ich nicht weiss.

(Mein Vermieter hat gesagt, ja, wenn Sie meinen, daß sie in der Küche mehr Kacheln brauchen, machense doch. Müssense halt abkloppen, wenn der Nachmieter die nicht will. Ist jetzt über 10 Jahre her und Auszug ist nicht in Sicht, hat sich also gelohnt.)

PlayingTheAngel:
Ich hatte auch mal Raufaser im Duschbereich. Das war leider "nix-gut". Die nassen Stellen schimmelten "zuverlässig".
Wie groß ist denn dein problematischer Bereich? Meine erste Idee wäre, eine Bodenschutzmatte zurecht zu schneiden und dort so anzugringen dass die Tapete darunter trocken bleibt (das Wasser abfließt) UUUND noch atmen kann...

CommanderChaos:
Ich hab beim letzten Mal Duschen mal drübergegrabbelt, um die Hypothese "muss man nicht schützen" des Vermieters zu testen. Ergebnis: Finger weiß. Farbe ist also wasserlöslich.


--- Zitat von: PlayingTheAngel am 28 November 2022, 19:55:14 ---Wie groß ist denn dein problematischer Bereich? Meine erste Idee wäre, eine Bodenschutzmatte zurecht zu schneiden und dort so anzugringen dass die Tapete darunter trocken bleibt (das Wasser abfließt) UUUND noch atmen kann...

--- Ende Zitat ---

Naja, Badewannengröße. In der Mitte ungefähr will ich die Duschstange montieren, da im direkten Umkreis dann wohl mindestens bis 2 m über Wannenboden, also 1,20 m über Kacheln oder so, die restliche Wand ist evtl. optional oder müsste zumindest nicht in ganzer Höhe geschützt werden. Ich hab beim Googlen eine Website gefunden, die behauptet, wasserdichte Klebefolie zu verkaufen, die man auch auf Raufaser kleben können soll. Skepsis.

PlayingTheAngel:
Hmmm, "Klebefolie" klingt nach Schweinkram. Während oder "nach" ihrer Lebnsdauer. Skepsis.

Ganz allgemein: Kalkfarbe kann nicht schimmeln! Wirkt beim Mischen/Streichen zwar wie weißer Matsch... kann aber in "Feuchtgebieten" ausgezeichnet eingesetzt werden. Das Zeug kann fast schon auf Wasser gestrichen werden ohne zu schimmeln...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln