Aus aktuellem Anlass hier mal ein Fundstück aus dem Jahr 2008:Spritpreis-Wetten...und wie wir heute wissen: Die richtige Antwort lautet "März 2022"Seinerzeit hatte ich mittels eines linearen Regressionsmodells ausgehend von den Preissteigerungen der Vorjahre den April 2014 als wahrscheinliches Eintrittsdatum berechnet.
Was bei den Preissteigerungen bei Benzin gerne vergessen wird, ist, wie sehr im Vergleich im selben Zeitraum (und da benötigt man einen möglichst langen, mit kurzen Ausschnitten kann man da stark [ver]fälschen) die durchschnittlichen Gehälter gestiegen sind.Und eigentlich haben die Menschen über die letzten Jahrzehnte betrachtet hierzulande prozentual immer weniger (mit kurzfristigen Schwankungen) von ihrem Einkommen für Benzin ausgeben müssen.
Was bei den Preissteigerungen bei Benzin gerne vergessen wird, ist, wie sehr im Vergleich im selben Zeitraum ...
Ionity hält seinen Preis von 79cent/kwh.
Die durchschnittlichen Gehälter sagen aber nicht viel aus, da sie in großem Maße von den Superreichen nach oben gezogen werden. Schau mal auf's Medianeinkommen, das ist nicht so furchtbar viel.
Wenn ihr mich fragt: Scheiß auf die Gründe, es ist allerhöchste Zeit. Wir haben als Gesellschaft total verpennt, und es ist unsere eigene Schuld, dass wir immer noch so krass vom Erdöl abhängig sind. Hoffentlich wachen ein paar Schlafschafe in der Regierung und vor allem der Fahrzeugindustrie jetzt auf. Wir sind immer noch nicht bei 5 Mark pro Liter, aber wir müssen da hin! Benzin verblasen muss mittel- und langfristig Luxus werden.
Zitat von: BaerndME am 09 März 2022, 10:22:10Die durchschnittlichen Gehälter sagen aber nicht viel aus, da sie in großem Maße von den Superreichen nach oben gezogen werden. Schau mal auf's Medianeinkommen, das ist nicht so furchtbar viel.Ist mir bewusst, aber auch das Median-Einkommen ist langfristig betrachtet stärker gestiegen als die Benzinpreise.
ZitatWenn ihr mich fragt: Scheiß auf die Gründe, es ist allerhöchste Zeit. Wir haben als Gesellschaft total verpennt, und es ist unsere eigene Schuld, dass wir immer noch so krass vom Erdöl abhängig sind. Hoffentlich wachen ein paar Schlafschafe in der Regierung und vor allem der Fahrzeugindustrie jetzt auf. Wir sind immer noch nicht bei 5 Mark pro Liter, aber wir müssen da hin! Benzin verblasen muss mittel- und langfristig Luxus werden. Sage ich seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten.Wir hatten 16 Jahre eine Erneuerbare-Energien-Verhinderungspolitik. Damit muss Schluss sein.
Vom Jahr 2000 an bis heute ist der Preis von 1 Euro auf 2,2 Euro gestiegen. Wenn du den Ausreißer nicht betrachten willst, dann eben auf 1,7 Euro, sind immer noch eine Steigerung von 70%, da kommt der Medianlohn leider nicht ganz ran, 16.000 auf 22.000 Euro.
Zitat von: BaerndME am 09 März 2022, 16:15:39Vom Jahr 2000 an bis heute ist der Preis von 1 Euro auf 2,2 Euro gestiegen. Wenn du den Ausreißer nicht betrachten willst, dann eben auf 1,7 Euro, sind immer noch eine Steigerung von 70%, da kommt der Medianlohn leider nicht ganz ran, 16.000 auf 22.000 Euro.Ich schrieb langfristig, nicht mittelfristig.Guck mal Dir mal die Kurven seit 1950 oder meinetwegen seit 1972 an.
Für heute haben die Hamburger Querdenker eine Demo gegen zu hohe Spritpreise angekündigt. Kann man noch ein bisschen verstehen. Geplant ist das als 5stündiger Autokorso von Allermöhle bis Wedel.Und ich frage mich jetzt: wer erklärt es ihnen?
Zitat von: colourize am 08 März 2022, 20:29:37Aus aktuellem Anlass hier mal ein Fundstück aus dem Jahr 2008:Spritpreis-Wetten...und wie wir heute wissen: Die richtige Antwort lautet "März 2022"Seinerzeit hatte ich mittels eines linearen Regressionsmodells ausgehend von den Preissteigerungen der Vorjahre den April 2014 als wahrscheinliches Eintrittsdatum berechnet. Holger lag wohl näher dran...