Ich gehe bei dieser Veranstaltung von einem Planungsvorlauf von ca. 3 Jahren aus.
Jegliche Organisation dürfte mit der Anmietung bzw. Festsetzung des Termins beginnen.
Ja, das ist halt das Problem an social media. Mit wem tauscht man sich da aus?
Mit nem 15 Jährigen, der zum 1. Mal da hin möchte oder mit nem 60 Jährigen der seit anno Gedenk am Start ist...
Dann besteht bei beiden immernoch ne Chance das sie einfach nur die Hälfte oder auch komplett Bahnhof von dem verstehen, was man mitteilen möchte. Letzteres liegt selbstverständlich viel daran wie, wann und was man kommuniziert...
Was nun genau passiert, da kann man einfach nur in Ruhe abwarten und die in Frieden machen lassen.
Da ja, wie Du sagst, der Großteil des Festivals dezentralisiert ist, ist das sicherlich -irgendwie- zu leisten.
In der Kurzfristigkeit wahrscheinlich wohl mit Abstrichen. Ist dann eben NICHT wie gewohnt und wie immer. Dann gibt es vielleicht weitere Wege, Bus Shuttles, Camping im Umland, Konzertzelte in Parks - wenn's blöd läuft den ein oder anderen Band Ausfall oder weiß der Geier. Was zu Quängeln gibt es, da bin ich mir gaaanz sicher!
@Raoul
Ich vermute schon, das der Pressesprecher das könnte -
allerdings ist man ja streng an das gebunden, was die Geschäftsleitung vorgibt...
Sollten da also Personen sitzen, die der Meinung sind: Am besten ist es, wenn ich möglichst wenig mitteile und hoffen so Diskussionen ums WGT zu vermeiden, dann wünscht man sich vielleicht insgeheim die "guten alten Zeiten" zurück, wo man still im Kämmerlein vor sich hin organisiert hat und am Ende für das abgefeiert wird, was man sich alles ausgedacht hat. Das kann ich einerseits als romantischen Gedanken nachvollziehen, andererseits ist es einfach schlicht nicht mehr zeitgemäß.
An der Stelle schütteln inzwischen mit Sicherheit so viele Leute den Kopf, das die gesamte agra Halle am headbangen wäre!
- - -
Für spannender als die agra Thematik halte ich die Entwicklung in Sachen Omikron.
Die Leipziger Buchmesse wurde z.B. bereits abgesagt. Der Inzidenzwert liegt für Leipzig laut RKI Stand 1. April (kein Scherz)
bei 2089 / 12482 7-Tage Fallzahl. Das ist Platz 5 Nach Berlin, München, Hamburg und Hannover. Diese Kurve muss im April und Mai steil fallen, weil wenn nicht; dann wird ein nicht unerheblicher Teil an Gästen sich gut überlegen, ob ein Festival mit über 20.000 Teilnehmern aus aller Welt besucht werden sollte, um dann 5 Tage durch Party-Clubs und Konzert-Hallen zu tingeln.
Es ist eine Sache politisch alle Maßnahmen zurückzufahren und ne andere was Leute dann tatsächlich machen. Wenn der Vorverkauf zu schleppend läuft und dann insgesamt zu Wenige auflaufen, wäre das sehr ungünstig - auch im Hinblick auf noch kommende Festivals.