Schwarzes Hamburg

  • 16 Mai 2024, 04:52:01
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: +++ABGESAGT+++ 29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig +++ABGESAGT+++  (Gelesen 23697 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #45 am: 06 Mai 2020, 10:45:55 »

(Sollten sie noch irgendwas veranstalten wollen, müssten sie sich ja bei der Stadt melden und fragen, ob sie dürfen o.o das war doch gar nicht der Plan /o\)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #46 am: 06 Mai 2020, 21:48:19 »

Grade frischer Eintrag auf dem Fratzenbuch: Am Freitag wird es aufgrund der aktuellen Lage zu einer Ankündigung kommen.


ooooooh *trommelwirbel*
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #47 am: 06 Mai 2020, 21:51:47 »

Zitat
Liebe Besucher und Freunde des WGTs,

nach den neuesten Verlautbarungen des Landes Sachsen vom 30.04.2020
sowie des Bundes vom 06.05.2020 hat sich nun eine Sachlage ergeben,
zu der wir am Freitag, dem 08.05.2020, Stellung nehmen werden.

Wir bitten Euch bis dahin um Geduld.

Eure Treffen- und Festspielgesellschaft

Die Ankündigung einer Ankündigung \o/ leider ohne Uhrzeit :(


Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #48 am: 07 Mai 2020, 08:07:49 »

Die Ankündigung einer Ankündigung

Exakt mein erster Gedanke.
Und da sach einer, die können kein Kommudingsi.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #49 am: 07 Mai 2020, 11:59:49 »

Also ich muss schon sagen, bei all der Energie, die jedes Jahr in die Planung und Koordination dieses wirklich coolen Festivals fließen, ist die Kommunikation in der aktuellen Situation eine totale Katastrophe. Ich bin zwar weder ein Festival-Organisator noch erfahren in Krisen-Kommunikation, also habe ich vielleicht leicht reden - aber bricht man sich wirklich einen Zacken aus der Krone, wenn man mal irgendwas im Klartext kommuniziert?

So ist es ja echt unschön für die möglichen Besucher...

Aktuell steht auf der Seite ja noch:

"Das Wave-Gotik-Treffen 2020 findet vom 29. Mai - 01. Juni 2020 in Leipzig statt."

Eine ausführliche Liste von Bands wird ebenfalls angezeigt, und man kann noch Karten bestellen.

Hm, doof gemacht finde ich.
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1720
  • Vexiere Melencolia I
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #50 am: 07 Mai 2020, 12:02:18 »

Es wird immer skuriller!
Doch es gibt ne Uhrzeit 20:01 war's.
Und weil man diese "wichtige Ankündigung" für eine so herausragende Idee gehalten hat, schiebt man sie auch zur Sicherheit noch mal per Email an den Newsletter-Verteiler nach. (Das war in meinem Fall 21:15 Uhr, falls das irgendwie belustigend sein sollte)

Man möchte einfach nur noch Verstehen. Da werden die seit 8-9 Wochen zigtausendfach aufgefordert Stellung zu beziehen. Oder alternativ, wenn dies aus juristischen Gründen inhaltlich nicht geht, wenigstens regelmäßige Wasserstandsmeldungen herauszugeben wie es andere Verantwortliche von Großveranstaltungen getan haben - Konsequent stumpf ignoriert um dann ne Nix-Meldung rauszulassen!

Eigentlich möchte man sagen: Schön das mal eingesehen worden ist, das man sich äußern sollte.
Kann man aber nicht, wenn die Äußerungen dementsprechend ausfällt.
Es ist wirklich nicht geschickt, über diesen langen Zeitraum Gäste im absoluten Unklaren zu lassen.
Der Ärger der sich anstaut, ist doch kaum noch zu kompensieren - was auch immer folgend verkündet wird (werden soll...).

Die website wirkt seit dem 15. März wie tot. Keine Aktualisierung, Update, Info, Meldung, Nachricht - gähnendes Nichts. Aber Karten kann man nach wie vor bestellen. Kein Hinweis dazu, ob die Veranstaltung eventuell vakant sein könnte. Das Versanddatum wird -Stand 7. Mai- immer noch mit Ende März (!) angegeben. Ich kenne niemanden, der bis dato eine Karte erhalten hat. Es mag ja Gründe dafür geben -
Warum werden die nicht kundgetan?

Warum sind die AGB's nicht komplett öffentlich einsehbar?
Warum wird nicht ab dem Zeitpunkt wo Anfragen zur Ticket-Erstattung aufkommen öffentlich darauf reagiert?
Es gibt doch unabhängig vom noch zu beschließenden Gesetzesentwurf zur Gutscheinregelung geltende Verbraucherrechte!
Wenn auf Emails, AB-Nachrichten oder Netzwerk-Kommentare nicht reagiert wird - was bleibt eigentlich übrig außer mißtrauisch zu werden und sich über juristisch verbindliche Wege der Kontaktaufnahme zu informieren?
Was aus betriebswirtschaftlicher Sicht geschäftlich korrekt erscheinen mag, ist doch noch lange kein guter Stil. Denkt den da niemand darüber nach, das wenn man seine Kunden nicht bei Laune hält, die eventuell nicht mehr wiederkommen wollen? Sich darauf zu Verlassen, das es ja derzeit kein internationales, dezentralisiertes, subkulturelles Szene Festival dieser Größenordnung gibt, legitimiert kein selbstherrliches Verhalten.

Es könnte ja sein, das Besucher Ihr Ticket nicht spenden möchten. Viele sind inzwischen in Kurzarbeit, haben Berufsverbot, Arbeitsplätze sind durch drohende Insolvenzen gefährdet oder müssen, sollten sie selbst nicht betroffen sein, ihre Familie unterstützen.
Da die folgende einsetzende Rezession für den Einzelnen schwer kalkulierbar ist, kann es also sein mit Reiseplanungen auch für 2021 zurückhaltend sein zu wollen.
In diesem Fall besteht die Option, innerhalb des Rückzahlungsanspruchs von 3 Jahren eine Erstattung durchzusetzen.
Wie man das macht, so daß bei Mißachtung der Kontaktaufnahme empfindliche Konsequenzen seitens des mißachtenden Unternehmens entstehen können vermittelt die Verbraucherschutzzentrale.

Info:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wenn-veranstaltungen-wegen-corona-abgesagt-werden-ihre-rechte-45416

Musterbrief (Wichtig ist die Fristsetzung):
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2020-04/Verlegung_von_Events_wg_Corona.pdf
 
Persönlich finde ich es sehr schade, wenn man sich zu solcher formalen Methodik genötigt sieht und hoffe das Morgen oder der verbleibenden Zeit tatsächlich eine umgänglichere Lösung angeboten wird.

Bei allem Unmut wäre mir dran gelegen, dieses Festival für die Zukunft zu erhalten -
übrigens gern gemeinsam mit Leuten die einen einzelnen Satz meiner mühseelig erstellten Texte fehlinterpretieren -
obwohl ich mich mich, nach meiner Ansicht, ;D differenziert unmißverständlich ausgedrückt hatte.
Gut, bin ja kein Pedant und freue mich darüber, das der Rest offensichtlich informativ bereichernd zur Kenntnis genommen wurde und möchte meine Diskussionsunlust entschuldigen.


Road to Leipzig whitsun 2021,
Cheers!












Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #51 am: 07 Mai 2020, 15:46:38 »

Ich kürze mal ab: Ja.

Mit "Uhrzeit" meinte ich, WANN sie morgen ihr Statement abgeben wollen.

Edit weil ich bei der Verbraucherzentrale reingeguckt habe: dieser Artikel ist vielleicht wichtiger in Bezug auf das WGT.

Zitat
Um die Folgen der Corona-Krise für Unternehmen abzufedern, hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf beschlossen, der geltendes Verbraucherrecht außer Kraft setzt. Das Gesetz steht am 7. Mai im Bundestag auf der Tagesordnung und müsste danach auch noch durch den Bundesrat sowie schließlich vom Bundespräsidenten wegen seiner Verfassungsmäßigkeit geprüft werden. Sollte das Gesetz von allen drei Stellen so verabschiedet werden, wie es der aktuelle Entwurf vorsieht, müssten die Kosten für entgangene Veranstaltungen oder Abo-Leistungen den Kunden vorerst nicht erstattet werden. Verbraucher sollen stattdessen Gutscheine akzeptieren, deren Wert sie sich erst nach Ende 2021 auszahlen lassen können.

Ah. Heute wird was entschieden. Höre ich eine Nachtigall?

Zitat
Voraussetzung ist, dass die Karten vor dem 8. März 2020 gekauft worden sind.

Ich kann also auf Karten für 2021 hoffen ::) hab ich grade auch massiv Bock drauf.
« Letzte Änderung: 07 Mai 2020, 16:19:12 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #52 am: 07 Mai 2020, 17:29:58 »

Hätten sie einfach gleich von Anfang an machen sollen, wie andere Festivals ja auch. Karten bleiben fürs nächste Jahr gültig, wer da keine Zeit hat bekommt das Geld zurück.
Interessanterweise werden die Karten für einige Festivals für nächstes Jahr dadurch Mangelware, weil es z.B. für Wacken ja wohl nur wenige Retouren geben wird. Umgekehrt brauchen diejenigen, die schon ne Karte haben, aber auch nicht zittern.

Irgendwie ist das ganze Drama viel unterhaltsamer als das Festival :D
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #53 am: 08 Mai 2020, 10:09:37 »

Irgendwie ist das ganze Drama viel unterhaltsamer als das Festival :D

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es für ein Festival nicht gut ist, wenn man die potentiellen Besucher so sauer fährt. Das WGT hat auch in den letzten Jahren eine Menge Kritik einstecken müssen und ich selbst fand auch nicht alle Entwicklungen positiv, aber wenn das zusammenbrechen würde wäre es ein riesiger Verlust.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #54 am: 08 Mai 2020, 10:15:55 »

Irgendwie ist das ganze Drama viel unterhaltsamer als das Festival :D

Ich habe ein bisschen die Befürchtung, dass es für ein Festival nicht gut ist, wenn man die potentiellen Besucher so sauer fährt. Das WGT hat auch in den letzten Jahren eine Menge Kritik einstecken müssen und ich selbst fand auch nicht alle Entwicklungen positiv, aber wenn das zusammenbrechen würde wäre es ein riesiger Verlust.

Volle Zustimmung.
Außer da, wo Du "ein bisschen" sagst ^^ ich halte es für sehr unklug, nicht nur die potentiellen, sondern auch und grade die bereits gezahlt habenden Kunden derart hinzuhalten. Aus Erfahrung ::) kann ich sagen, daß man da stark überlegt, ob man so nem Veranstalter jemals wieder Geld geben möchte.

Der Oberbürgermeister von Leipzig äußert nochmal seine ganz private Meinung ::) ab ca. 4:30, das war gestern nachmittag. Die Sachlage sei eigentlich klar, da brauche es keine Einzelbescheidung ;D, die Begegnung von Tausenden von Menschen in seiner Stadt sei nicht möglich.

*Popcorn warmstell*
« Letzte Änderung: 08 Mai 2020, 10:20:40 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1720
  • Vexiere Melencolia I
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #55 am: 08 Mai 2020, 14:16:06 »


Mit "Uhrzeit" meinte ich, WANN sie morgen ihr Statement abgeben wollen.


Ah ok. Ändert aber nichts. Ist doch völlig banal! Tausende warten seit Wochen auf statements.


Ah. Heute wird was entschieden. Höre ich eine Nachtigall?

Nö. Ist von der Bundestagsagenda geflogen. Neuen Termin kann ich noch nicht finden.
Hatte mir die direkte Verlinkung bewusst gespart, zumal man eh darauf gestoßen wäre, wenn man dem Verbraucherschutzlink folgt.
Vier Staatsorgane sind nötig und wir sind grade mal beim zweiten. Ist doch noch unausgegoren!
Ist vielleicht interessant, wenn irgendwas statt findet. Davon ging ich nicht aus!
Gespeichert

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1720
  • Vexiere Melencolia I
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #56 am: 08 Mai 2020, 14:27:20 »

Der Oberbürgermeister von Leipzig äußert nochmal seine ganz private Meinung ::) ab ca. 4:30, das war gestern nachmittag. Die Sachlage sei eigentlich klar, da brauche es keine Einzelbescheidung ;D, die Begegnung von Tausenden von Menschen in seiner Stadt sei nicht möglich.

*Popcorn warmstell*

Haha, das ist ja top!  ;D
Sollte dann ETWA die neue Sachlage die alte Sachlage sein und man hätte sich Wochen des Wartens sparen können, inklusive ner ollen Ankündigung über die sich alle aufregen? Ja...Nein...Ahh.
Ich möchte auch Popcorn. Gesalzen.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #57 am: 08 Mai 2020, 22:02:54 »

Zitat von: WGT-FB
Wurde das WGT zwischenzeitlich untersagt?

Nach den Verlautbarungen des Freistaates Sachsen vom 30. 04. 2020, den sogenannten Allgemeinverfügungen, sowie den Einlassungen des Bundes und der Länder vom 06. 05. 2020 ist es unmöglich gemacht und somit faktisch verboten worden, das WGT 2020 in einer adäquaten Weise umzusetzen.

Wird das geplante Programm des WGTs 2020 im nächsten Jahr nachgeholt?

Wir werden versuchen, die geplanten Künstler des Jahres 2020 für das WGT 2021 zu verpflichten. Das Programm bleibt selbstverständlich in der gewohnten Vielfalt erhalten.

Was bedeutet das für bereits erworbene Berechtigungskarten?

Wie bereits konstatiert, behalten ALLE bereits erworbenen Berechtigungskarten ihre Gültigkeit. Diese wird vollständig auf das WGT des Jahres 2021 übertragen. Das heißt, das 29. WGT findet vom 21. Mai bis 24. Mai 2021 zu Pfingsten statt.
Wir würden uns freuen, Euch als Gäste des WGTs 2021 begrüßen zu dürfen.

----------------

Yay ::\o/::

::)

Hätt man schon vor 4 Wochen sagen können, ne. Hätten sich Tausende Leute weniger aufgeregt und man hätte weniger Minuspunkte gesammelt.
Edit, Apropos: "Liebe Besucher und Freunde" ist sowas von vorgestern. Dieser Post ist ohne Anrede gültig ö.Ö
« Letzte Änderung: 08 Mai 2020, 22:37:01 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #58 am: 08 Mai 2020, 22:21:12 »

P.S.


Zitat von: WGT-FB
Wurde das WGT ... untersagt?

... Verlautbarungen des Freistaates Sachsen ... sogenannten Allgemeinverfügungen, ... Einlassungen des Bundes und der Länder ... unmöglich gemacht und somit faktisch verboten worden, das WGT 2020 in einer adäquaten Weise umzusetzen.



Ich kann gar nicht so viel  ::), wie ich  ::) möchte. Manche Kopfbedeckungen scheinen bei Erwärmung enger zu werden.
Ich HABE also Karten für WGT 2021 und ich fahr dann wohl hin.

Edit, falls noch wer möchte, der VVK für 2021 ist eröffnet :o ::) m(


« Letzte Änderung: 08 Mai 2020, 23:17:21 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*

Unverifizierte Zusatzinformation ::)

Kartenpreise 2020 gelten übrigens nur bis 31.7.!!!1!
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.