Es wird immer skuriller!
Doch es gibt ne Uhrzeit 20:01 war's.
Und weil man diese "wichtige Ankündigung" für eine so herausragende Idee gehalten hat, schiebt man sie auch zur Sicherheit noch mal per Email an den Newsletter-Verteiler nach. (Das war in meinem Fall 21:15 Uhr, falls das irgendwie belustigend sein sollte)
Man möchte einfach nur noch Verstehen. Da werden die seit 8-9 Wochen zigtausendfach aufgefordert Stellung zu beziehen. Oder alternativ, wenn dies aus juristischen Gründen inhaltlich nicht geht, wenigstens regelmäßige Wasserstandsmeldungen herauszugeben wie es andere Verantwortliche von Großveranstaltungen getan haben - Konsequent stumpf ignoriert um dann ne Nix-Meldung rauszulassen!
Eigentlich möchte man sagen: Schön das mal eingesehen worden ist, das man sich äußern sollte.
Kann man aber nicht, wenn die Äußerungen dementsprechend ausfällt.
Es ist wirklich nicht geschickt, über diesen langen Zeitraum Gäste im absoluten Unklaren zu lassen.
Der Ärger der sich anstaut, ist doch kaum noch zu kompensieren - was auch immer folgend verkündet wird (werden soll...).
Die website wirkt seit dem 15. März wie tot. Keine Aktualisierung, Update, Info, Meldung, Nachricht - gähnendes Nichts. Aber Karten kann man nach wie vor bestellen. Kein Hinweis dazu, ob die Veranstaltung eventuell vakant sein könnte. Das Versanddatum wird -Stand 7. Mai- immer noch mit Ende März (!) angegeben. Ich kenne niemanden, der bis dato eine Karte erhalten hat. Es mag ja Gründe dafür geben -
Warum werden die nicht kundgetan?
Warum sind die AGB's nicht komplett öffentlich einsehbar?
Warum wird nicht ab dem Zeitpunkt wo Anfragen zur Ticket-Erstattung aufkommen öffentlich darauf reagiert?
Es gibt doch unabhängig vom noch zu beschließenden Gesetzesentwurf zur Gutscheinregelung geltende Verbraucherrechte!
Wenn auf Emails, AB-Nachrichten oder Netzwerk-Kommentare nicht reagiert wird - was bleibt eigentlich übrig außer mißtrauisch zu werden und sich über juristisch verbindliche Wege der Kontaktaufnahme zu informieren?
Was aus betriebswirtschaftlicher Sicht geschäftlich korrekt erscheinen mag, ist doch noch lange kein guter Stil. Denkt den da niemand darüber nach, das wenn man seine Kunden nicht bei Laune hält, die eventuell nicht mehr wiederkommen wollen? Sich darauf zu Verlassen, das es ja derzeit kein internationales, dezentralisiertes, subkulturelles Szene Festival dieser Größenordnung gibt, legitimiert kein selbstherrliches Verhalten.
Es könnte ja sein, das Besucher Ihr Ticket nicht spenden möchten. Viele sind inzwischen in Kurzarbeit, haben Berufsverbot, Arbeitsplätze sind durch drohende Insolvenzen gefährdet oder müssen, sollten sie selbst nicht betroffen sein, ihre Familie unterstützen.
Da die folgende einsetzende Rezession für den Einzelnen schwer kalkulierbar ist, kann es also sein mit Reiseplanungen auch für 2021 zurückhaltend sein zu wollen.
In diesem Fall besteht die Option, innerhalb des Rückzahlungsanspruchs von 3 Jahren eine Erstattung durchzusetzen.
Wie man das macht, so daß bei Mißachtung der Kontaktaufnahme empfindliche Konsequenzen seitens des mißachtenden Unternehmens entstehen können vermittelt die Verbraucherschutzzentrale.
Info:
https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/wenn-veranstaltungen-wegen-corona-abgesagt-werden-ihre-rechte-45416Musterbrief (Wichtig ist die Fristsetzung):
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2020-04/Verlegung_von_Events_wg_Corona.pdf Persönlich finde ich es sehr schade, wenn man sich zu solcher formalen Methodik genötigt sieht und hoffe das Morgen oder der verbleibenden Zeit tatsächlich eine umgänglichere Lösung angeboten wird.
Bei allem Unmut wäre mir dran gelegen, dieses Festival für die Zukunft zu erhalten -
übrigens gern gemeinsam mit Leuten die einen einzelnen Satz meiner mühseelig erstellten Texte fehlinterpretieren -
obwohl ich mich mich, nach meiner Ansicht,
differenziert unmißverständlich ausgedrückt hatte.
Gut, bin ja kein Pedant und freue mich darüber, das der Rest offensichtlich informativ bereichernd zur Kenntnis genommen wurde und möchte meine Diskussionsunlust entschuldigen.
Road to Leipzig whitsun 2021,
Cheers!