Schwarzes Hamburg

  • 02 Mai 2024, 00:22:49
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: +++ABGESAGT+++ 29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig +++ABGESAGT+++  (Gelesen 23647 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #30 am: 15 April 2020, 23:19:03 »

Falls noch Zweifel gewesen sein sollten: Bis 31.8. sind alle Großveranstaltungen von Staats wegen verboten.

Jetzt warten wir noch drauf,

- ob der WGT-Veranstalter wieder findet, das sei nur Merkels persönliche Meinung und vom WGT hätte schließlich keiner gesprochen :] ::)

- wann er endlich zugibt/ zugeben kann, daß dieses Jahr nix draus wird, damit ich ein "abgesagt" an das Ereignis schreiben kann.

- wie das mit den bereits bezahlten Tickets ablaufen wird.

- wieviele der im Internet spätpubertär auftretenden Gruftis zu Pfingsten tatsächlich für ein informelles Treffen ::) nach Leipzig fahren, wieviel sie das in € kosten wird und wie laut sie dann MIMIMI machen.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #31 am: 16 April 2020, 23:57:27 »

Bisschen lustig, wie unterschiedlich man mit dem Veranstaltungsverbot umgehen kann:

Amphi

Wacken

Summerbreeze

WGT

 ::)
(das Summerbreeze scheint das gleiche Problem zu haben, wie ich es fürs WGT mutmaße. Aber die können Kommunidingsi.)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #32 am: 19 April 2020, 11:33:03 »

Hahaha. Großartig.

Edit sagt: also noch findets statt. ¯\_(ツ)_/¯
« Letzte Änderung: 23 April 2020, 10:35:42 von SchwarzMetallerHH »
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Scarlett

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 446
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #33 am: 23 April 2020, 15:27:25 »

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=3139590602752654&id=180873395291071

Also ich glaub, nächstes Jahr geh ich Gothic Pogo..... DEM Veranstalter möchte ich dann doch kein Geld mehr geben.
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #34 am: 23 April 2020, 17:32:16 »

In einigen Kommentaren wurde das Problem gut dargelegt:
Die Bundesregierung hat alle Großveranstalgungen bis 31.8. untersagt.
Jedes Bundesland muss aber selbst definieren, was eine Großveranstaltung ist.
In Sachsen wurde das bislang nicht getan, die Regelungen, die die Schließung von Einrichtungen etc... bestimmen gelten nur bis zum 3.5.
Wenn das Land bis dahin keine weitere Regelung erlässt, dann ist in Sachsen ab dem 4.5. ALLES wieder auf. Gastronomie, Hotels, Zeltplätze, Spielplätze usw...
Daran glaubt niemand ernsthaft, der OB hat ja auch im MDR-Interview schon gesagt dass andere Veranstaltungen VOM Land bereits abgesagt wurden (Bachfest z.B.) und er davon ausgeht dass auch das WGT nicht stattfindet.
Aber es gibt eben keine Rechtsverbindlichkeit. Wenn der Veranstalter jetzt absagt, dann tut er das nicht aus rechtlichem Zwang, sondern aus freien Stücken, und kann somit keine Entschädigung vom Land einfordern.
Eventuell pokert die Landesregierung (oder ein Teil davon) ja genau darauf, dass der Veranstalter bei einer möglichst späten Absage Pleite geht, und dann die Gruftis nicht mehr das schöne Leipzig so lange verunstalten.

Der Veranstalter ist allerdings, wenn dies der Fall ist, kommunikationstechnisch eine Dumpfbacke.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #35 am: 23 April 2020, 18:24:59 »


Der Veranstalter ist allerdings , wenn dies der Fall ist, kommunikationstechnisch eine Dumpfbacke.

ftfy.
Ich kann den Erklärungen zwar folgen. Aber die Problematik dürfte prinzipiell für ALLE Festivalveranstalter gelten. Und ALLE, bei denen ich bisher geguckt habe, haben sich ir-gend-ei-nen Spruch zur aktuellen Lage abgekniffen; wenn es keine direkte Absage war, dann wenigstens ein "also, sollten wir womöglich absagen müssen, dann". Ne blödere Versicherung als Amphi oder Mera wird das WGT nicht haben. Blödere Anwälte auch nicht. Ob ein Veranstalter vom Land/ der Stadt was zu erwarten hat, ist mir unbekannt, mir aber eigentlich auch egal, weil ich weiter nix von denen will, als daß sie mal damit rausrücken, was im total unwahrscheinlichen rein hypothetischen und komplett unerwarteten Fall, daß sie eventuell vielleicht womöglich absagen müssen sollten, aus den bisher für dieses Jahr bezahlten Karten wird.

Falls jemand was von Dankbarkeit faseln möchte - mir ist auch nicht bekannt, daß das WGT eine non-profit-Veranstaltung wäre, weshalb sich meine Dankbarkeit dafür, daß ich ihre Dienstleistung gegen Geld in Anspruch nehmen kann (was ich übrigens seit Jahren gerne und immer wieder tue und nicht zu teuer finde), in gewissen Grenzen hält.

Zitat
Fest steht ebenso, daß wir Euch auch in diesem Jahr ein Treffen mit kultureller Umrahmung ermöglichen möchten.

- jaja, Ihr möchtet, ich möchte, möchten ist für uns alle da, aber da fühle ich mich für blöd verkauft.

Edit, in Scarletts link kann ich die Kommentare nicht lesen >:( falls noch jemand keinen FB-Account haben sollte, den ganzen Spaß findet man hier
« Letzte Änderung: 23 April 2020, 19:54:18 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #36 am: 23 April 2020, 21:58:00 »

Zitat von: WGT-Homepage
Selbstverständlich garantieren wir für den Fall einer rechtskräftigen Untersagung des WGTs zu Pfingsten den Werterhalt erworbener Karten für eine Folgeveranstaltung. Sollten Inhaber von Eintrittsberechtigungen aus von ihnen nachweislich unverschuldeten Gründen an einer Teilnahme zu Pfingsten gehindert sein, bleibt der Wert der Karten ebenso für eine Folgeveranstaltung erhalten. Dies gilt insbesondere für Einreiseverbote aus dem Ausland sowie in Fällen sogenannter Quarantäne.

Naja, is ja schon was. Aber eher...wenig.

Der Rest allerdings ::)

Zitat
Fakt ist, daß wir weiterhin an unterschiedlichen Möglichkeiten einer Umsetzung arbeiten und das WGT zu Pfingsten durchführen wollen, in welcher Form auch immer.

Zusammen mit dem darüber Zitierten könnte das bedeuten, daß die Veranstaltung, für die ich ziemlich viel Geld gelöhnt habe, in einer derart reduzierten Form stattfindet, daß ich, hätte ich das vorher gewusst, diese Summe niemals ausgegeben hätte, und ich habe die Wahl, das zu schlucken und a) hinzugehen oder b) eben nicht. Mein Pech, mein Geld. Bzw. es ist dann IHR Geld.

Zitat
Beim WGT handelt es sich bekanntermaßen um eine dezentrale Veranstaltung. Die zahlreichen Spielstätten, faktisch alle mit einer Dauerkonzession versehen, sind über die gesamte Stadt verteilt und bieten unterschiedliche Kapazitäten. Nimmt man dies als Basis, eröffnen sich vielfältige Optionen, das WGT in einer alternativen Form, den Widrigkeiten zum Trotz, umzusetzen.

Ich verweise nochmal auf die Zeitung vom 12.3.:

Zitat
"...verboten werden Kulturveranstaltungen oder Demonstrationen, wenn sie mit mehr als 1000 Teilnehmern angemeldet werden. "Die Gefahr für die öffentliche Gesundheit geht nicht nur von der Veranstaltung selbst aus, sondern auch von der massiven Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel"

- klingt, als wäre die wichtigste Option, die Teilnehmerzahl auf U1000 zu drücken (eine Zahl, die evtl längst nicht mehr aktuell ist, keine Lust, das jetzt zu checken).

Zitat
Es gab bis zum heutigen Tag keinerlei Gesprächsangebot zu einer möglichen alternativen Umsetzung des WGTs und ebenso keinen Schriftverkehr – ein etwas befremdlicher Umgang mit einem Unternehmen, welches sich von Anbeginn an rein privatwirtschaftlich finanzierte, keinerlei finanzielle Förderung von der Stadt bekam und jedes Jahr nach Hochrechnungen differenter Marktforschungsinstitute 12 bis 16 Millionen in die Stadt „spülte“. Es gab aber auch bis heute keine schriftliche Untersagung!

Ich fasse zusammen: Mimimi. ::) (ich finde den Umgang etwas befremdlich, den das Unternehmen mit seinen teils sehr langjährig treuen zahlenden Kunden, die jedes Jahr Zigtausende in dessen Kassen spülen...)

Übrigens hat die Stadt Leipzig das Bachfest abgesagt. Das wäre auch dezentral an verschiedenen Spielstätten mit Dauerkonzession oder was auch immer gewesen. Daraus könnte man was ableiten. Oder man lässt es.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #37 am: 29 April 2020, 16:07:29 »

(Hab nochmal wahllos durch die bestätigten Bands geklickt. Die meisten haben gar keine bevorstehenden Veranstaltungen mehr. Die, die noch welche haben, haben die ab September. WGT als bevorstehende Veranstaltung fand sich noch bei Devil-M, Corvus Corax und OTWATM. Vielleicht sind da noch mehr aber ::) )(ist ja bald der 4.5.)

Edit: Orga redet auch nicht mehr mit dem MDR ::)
« Letzte Änderung: 30 April 2020, 15:09:36 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #38 am: 02 Mai 2020, 10:37:11 »

Sachsen hat fertig.

Zwar steht da der hässliche Satz

Zitat
Unbeschadet der Regelungen in § 3 sind Großveranstaltungen mit einer Teilnehmerzahl von mehr als 1 000 Personen bis zum 31. August 2020 untersagt.

sowie

Zitat
(1) Folgende Einrichtungen oder Angebote für den Publikumsverkehr dürfen nicht
geöffnet oder besucht werden oder stattfinden:
1. ...
2. Theater, Musiktheater, Filmtheater, Kinos (außer Autokinos), Konzerthäuser,
Konzertveranstaltungsorte, Opern, Angebote in Literaturhäusern, ...
...
6. Volksfeste, Jahrmärkte, Tanzlustbarkeiten, Tanzschulen, Diskotheken, Clubs,
Musikclubs,...

und natürlich

Zitat
Der Betrieb von Hotels- und Beherbergungsstätten zu touristischen Zwecken ist untersagt.


Aber es gibt quasi unendlichen Spielraum für die Gestaltung eines WGT:

Zitat
Ausgenommen sind ortsfeste Versammlungen unter freiem Himmel mit einer maximalen Teilnehmerzahl von 50 Besuchern und einer zeitlichen Begrenzung auf 60 Minuten

Zitat
Im Einzelfall werden darüber hinaus Ausnahmegenehmigungen auf Antrag von den zuständigen Behörden erteilt, soweit dies aus infektionsschutzrechtlicher Sicht vertretbar ist.

und vor allem:

Zitat
1) Diese Verordnung tritt am 4. Mai 2020 in Kraft und vorbehaltlich des Absatzes 2 mit
Ablauf des 20. Mai 2020 außer Kraft.

- der Paragraf mit den Großveranstaltungen gilt zwar bis 31.8.2020, aber da das WGT ja bekanntlich keine Großveranstaltung darstellt, geht da noch was Ö.ö

::)

Ich geh Popcorn kaufen in Erwartung der nächsten Reaktion der Orga.

Edit für neuen Link.
« Letzte Änderung: 03 Mai 2020, 00:04:50 von nightnurse »
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #39 am: 02 Mai 2020, 23:28:23 »

Sachsen hat fertig... bei mir kommt "die Steine existiert nicht..."
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #40 am: 03 Mai 2020, 00:06:11 »

Sachsen hat fertig... bei mir kommt "die Steine existiert nicht..."

dIE StEiNe sINd EInE lÜge!!1!!

 ;D

Hab den Link erneuert.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #41 am: 05 Mai 2020, 14:24:06 »

Ich las einen Netzwerk Kommentar, der auf eine telefonische Auskunft des Gesundheitsamtes Leipzig verwies:
"Weiterhin steht die Agra-Halle aufgrund einer Corona Teststation nicht zur Verfügung laut Leipziger Gesundheitsamt."

Zur Prüfung der Aussage öffnete ich die: Betreiber Seite des Geländes.
Hier wird -aus aktuellem Anlass- eine Info zu Veranstaltungen vorgeschaltet, die die Aussage stützt.

Ich fand diesen Artikel über eine Teststation im Leipziger Süden.
Nachdem ich die Fotos nicht zuordnen konnte, obwohl ich meinte zumindest graue (Kassen-) Container mit blauer Dachleiste wiedererkannt zu haben :D, fand ich hier schließlich eine Adresse, u.a. mit der Info:
"Corona-Testambulanz (nur mit Überweisung): B (...) Str. / Nr. (Agra-Gelände)"

Damit erscheint mir der Netzwerk-Kommentar glaubhaft.


Das sagt natürlich nichts über die Dauer bzw. Fortbestand der Einrichtung der Ambulanz!
Ob das Gelände allerdings in Kombination mit einem internationalen Festival-Publikum genutzt werden könnte oder ob es vernünftig ist daran zu denken dies zu tun kann sich jeder selber beantworten...

So seltsam mir die Öffentlichkeitsarbeit des WGT's bisher erschien/erscheint - an diesem Punkt macht es sogar Sinn:
Die Idee des Gesundheitsamts war / (ist) es zur Eindämmung des Nutzeraufkommens bzw. deren weiterer Gefährdung, die Adresse ausschließlich nach Arztüberweisung herauszugeben.
Es war sicherlich einkalkuliert, das dieser Zustand nicht dauerhaft aufrecht zu erhalten ist und trotzdem nützlich,
um bei Einrichtung Ansammlungs-Peaks zu vermeiden.

Bin ich gespannt darauf, wann ob und wie welche Informationen an Gäste kommuniziert werden.
Anno 2000 und 2009 (Stichwort: Schwarze Sonne) ist mir hierbei noch in schlechter Erinnerung!
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben... ::)


Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #42 am: 05 Mai 2020, 14:36:05 »

Was hat die Miss-Kommunikation des WGT nun mit dieser Testeinrihtung zu tun?
Hab ich was überlesen?

Ob das WGT stattfindet oder nicht, hat auf die Herasugabe der Adresse mE recht wenig Einfluss. ???
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #43 am: 05 Mai 2020, 17:04:05 »

*haut* Dein Textverständnismodul muss mal wieder gewartet werden.
Das Agra-Gelände ist/war, nichts genaues weiss man nicht, als beinahe fast total geheime Corona-Teststation ausschließlich für Menschen mit Überweisungsschein eingerichtet, was sich direkt mit der Verwendung für ein internationales Großveranstal Treffen Kammermusikfestival mit LEICHT über 1000 prospektiven Besuchenwollenden beißt. Beissen würde, wenn es Pfingsten noch so wäre.

Sollte Herr Moliere allerdings sagen wollen (da kommt auch mein Textverständnismodul an die Feintuninggrenze), daß o.a. Umstand irgendetwas am kommunikatorischen Eiergetanze der TUFGFMD erklären könnte - nö. Finde nicht. Jemand mit unternehmerischem Verstand hätte ir-gend-was an die Kundschaft rausgegeben. Oder sich gar o.O mit der Stadt Leipzig besprochen. Was laut letzter Wortmeldung der TUFGFDM nicht passiert ist. Und vermutlich auch nicht passieren wird, weil man darauf wartet, von der Stadt ne Extraausladung zu bekommen.

Ich bin nach wie vor gespannt, wann sie uns was sagen werden. Und WAS sie uns sagen werden.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:29.5. - 1.6 2020 +++KEIN+++ Wave Gotik Treffen Leipzig
« Antwort #44 am: 06 Mai 2020, 07:36:38 »

A) das habe ich schon verstanden. >:(

B) siehse. Liegt also nicht an mir. >:( >:(
B1) Extraausladung juchee \o/

C) Nix. Bis zum 29. Mai jedenfalls. >:( >:( >:(
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)