Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

E-Mobilität

<< < (2/28) > >>

RaoulDuke:
Ich habe vor zwei jahren mal mit meinem Sohn über Elektroautos gesprochen, da war er 7.

Weil wir es nicht bei der Theorie belassen wollten, habe ich meine Drive Now-Karte gezückt und einen BMW i3 ausgeliehen, mit dem wir dann ein bischen rumgetestet haben, bis der Akku recht leer war.

Mein Fazit damals: Für die Stadt super, aber da fahre ich sowieso nicht gerne mit dem Auto - es gibt dafür bessere Verkehrsmittel. Die Reichweite war viel zu klein, insgesamt fühlte sich das eher wie eine Studie zur technischen Machbarkeit an. An einem einzigen Detail konnte ich jedoch feststellen, dass es irgendwann einmal Elektrofahrzeuge geben wird, die mich faszinieren können:

Das Fazit meines Sohnes, als ich an einer leeren Strasse irgendwo am Containerhafen stand und von Stillstand das Gaspedal bis zum Bodenblech trat, war ein Grinsen von Ohr zu Ohr, gepaart mit dem Statement "HUI!". :D

Wenn selbst so ein Praktikabilitätsmaximierer solche Beschleunigungswerte haben kann, will ich wirklich gerne wissen, was bei breiteren Reifen, aerodynamischerer Karosserie und besseren Akkus passiert. Oder bei einem Bike. Das könnte wirklich lustig werden.

Jack_N:
Ich kann es Dir aus den Erfahrungen mit dem Tesla Roadster schon sagen:
Das IST lustig :D
Stell Dir einfach die Reaktionszeiten eines Elektro-Go-Karts vor. Und dieselbe Geräuschkulisse, das typische Rattern und Klappern der Aufhängung, kombiniert mit dem Heulen des E-Motors, nur dass hier anderthalb Tonnen sich in unter 3 Sekunden auf 100 schieben. (Der erste Tesla Roadster war quasi komplett ungedämmt und recht... mäßig verarbeitet, die Scheiben bekamen beim hoch-/Runterkurbel Kratzer, die Dächer schlossen nicht zugluftdicht usw...)

Der Tesla Roadster war ein Prototyp für das was noch von der Firma kommen konnte, aber solange der Saft hatte war er wie eine nervöse Stubenfliege unterwegs ^^ Jegliche Beschleunigung war immens und sofort, egal in welcher Fahrsituation man das Pedal durchgetreten hat.

Kurz: Geiles Spielzeug :D
Die Neuauflage wird leider wieder irrsinnig teuer, aber noch wahnwitziger was den Vortrieb angeht. 0-100 in 1.9sec (Werksangabe).

RaoulDuke:
Ich würde gerne mal eine Zero SR/F probefahren. Wenn ich mal die Zeit habe, tue ich das vielleicht.

Ich habe lediglich die Sorge, dass ich dann unbedingt eine haben will! ;)

Jack_N:
Der Motorradmarkt lebt im E-Bereich auch immer mehr auf.
Wir haben die Harley Livewire, die von Dir angesprochene Zero, und jetzt noch die Fuell Flow.
Erik Buell hat eine neue Firma gegründet, und nennt sie Fuell (nein, das ist kein Witz).
Zusammen mit Frédéric Vasseur (Sauber F1, Formula E Spark Racing) bauen sie elektrische Fahrräder (Fluid) und Motorräder (Flow).
Wobei die Flow ein "Commuter Bike" werden soll mit Stauraum, dafür vergleichsweise zahmer Leistung. Aber ohne Kette, direkter Hinterradantrieb.
Bin mal gespannt, ab nächster Woche soll die Webseite online sein.

RaoulDuke:
Im Motorradbereich tut sich schon eine Weile eine ganze Menge - vermutlich weil die Entwicklungskosten geringer sind als bei Autos, und Käufer eher bereit sind, in Bezug auf Praktikabilität Kompromisse einzugehen.

Abgesehen von eher skurrilen Konzeptstudien wie der Johammer habe ich auch ein Auge auf Energica geworfen:

Energica Motor

Was da zusammengebaut wird, ist in seinem Feld wirklich so kurrenzfähig. Soweit, irgendwas wirklich kaufen zu wollen, bin ich aber noch nicht. Ich glaube, es wird zum einen mit Feststoff-Batterien noch einmal einen großen Technologieschub geben, und wenn die japanischen Big 4 mit Macht in das Feld drängen, werden Preise purzeln und Leistungen steigen. Die kommen zwar in der Regel etwas später mit Innovationen, liefern dann aber extrem gute Produkte ab.

Als Fan exotischer Fahrzeuge finde ich auch Rivian interessant - echte Offrad-Power, Platz, cooles Design, bis 400 Meilen / 600 km Reichweite...

Aber auch hier: Es ist m.E. noch zu früh. Soviel "Spielgeld" gibt mein Budget nicht her, als dass ich jetzt early adopter sein wollte. Aber prinzipiell: Da bin ich irgendwann dabei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln