Schwarzes Hamburg

  • 09 Mai 2024, 05:19:14
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kunststein,Künstliche Ruinen  (Gelesen 8294 mal)

Lost Recycler

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 49
Kunststein,Künstliche Ruinen
« am: 15 März 2017, 11:39:14 »

Inspiriert von folgendem Link in der Shoutbox:  http://www.bbc.com/news/uk-england-39193347 ,und eigenen Erinnerungen an "Magische Orte",bin ich auf die Idee gekommen, ob sowas nicht auch für den "Eigenbedarf" herzustellen ist.Ich bin dann bei der Suche im NET auf das Thema Künstliche Ruinen gestoßen,die es interessanterweise auch schon seit Jahrhunderten gibt.Auch gibt es über Badezimmer im Grottenstyle und ähnliches einige Infos.
Meine Frage ist: Hat sich schonmal jemand im Forum mit so etwas befasst und verfügt über eigene Erfahrung in der Herstellung solcher
                      künstlichen Steinoberflächen, zumindest im kleinen ?                                                                                             
                      Kennt jemand schöne "Künstliche Ruinen" in der Umgebung (100 Km) die zugänglich sind ?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #1 am: 15 März 2017, 11:42:25 »

WIE klein? °.°
Und was hast du vor?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Lost Recycler

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #2 am: 15 März 2017, 11:50:47 »

WIE klein? °.°
Interrassant wären Erfahrungen so ab 1qm Fläche mit einer Materialzusammensetzung für den Außenbereich (Wetterfest).
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #3 am: 15 März 2017, 12:04:23 »

Aussenbreich. Ok da bin ich raus.
Aber es gibt doch in jeden grösseren Baumarkt so Kunststeinzeug zu kaufen. Für die Wand.
Oder soll es was freistehendes sein?
Da gab es mal was vom LIDL:
http://pr0gramm.com/user/WilmaHardwigsen/uploads/1519437
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #4 am: 15 März 2017, 12:10:50 »

Vor dem Bauhaus in Bergedorf steht/stand eine Gartenmauer im Ruinenlook als Bausatz im Angebot.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Lost Recycler

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #5 am: 15 März 2017, 12:44:49 »

Aber es gibt doch in jeden grösseren Baumarkt so Kunststeinzeug zu kaufen. Für die Wand.
Oder soll es was freistehendes sein?
-Es ist erstmal eine Idee und daher möchte ich mir auch vorher so etwas "live" anschauen ,viel hängt von den Kosten ab, die müssen im Rahmen bleiben.
 Was ich bisher von professionellen Anbietern gesehen hab geht daher schon garnicht,und sieht mir persönlich viel zu steril aus.
-Ja ich denke an etwas freistehendes

Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #6 am: 15 März 2017, 12:49:24 »

Naja. Das wirst du nicht aus Kaninchendraht und Bauschaum bauen können. Das muss dann eben aus Stein sein oder Steinimitat.
Für billig? Nope.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Lost Recycler

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #7 am: 15 März 2017, 13:16:59 »

Naja. Das wirst du nicht aus Kaninchendraht und Bauschaum bauen können. Das muss dann eben aus Stein sein oder Steinimitat.
Für billig? Nope.
Warum schreibst du das?
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #8 am: 15 März 2017, 17:01:49 »

Naja. Das wirst du nicht aus Kaninchendraht und Bauschaum bauen können. Das muss dann eben aus Stein sein oder Steinimitat.
Für billig? Nope.
Warum schreibst du das?
Na gut. Kann auch sein, das " Kosten müssen im Rahmen bleiben" heisst, das du ein paar tausend € ausgeben kannst. Wer weiss das schon.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Lost Recycler

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #9 am: 15 März 2017, 18:29:17 »

Hallo Black Ronin,mit der Frage
Zitat
Warum schreibst du das?
wollte ich eigentlich wissen was dich persönlich antreibt mir so eine Antwort zu geben.

Bitte schaue doch nochmal was ich zu erst geschrieben habe,die Beantwortung der beiden Fragen ist mein eigentliches Anliegen.Für jeden Tipp bin ich dankbar.Wenn auch jemand an so etwas Interesse hat kann er sich gerne hier einklinken. Mein Vorhaben ist bisher eine Idee. Was da am Ende bei rauskommt,bzw.wie groß, kann ich doch jetzt noch garnicht wissen,geschweige denn was es kostet.Wenn ich schreibe das die Kosten im Rahmen bleiben sollen, meine ich damit die Vermeidung von vorgefertigten Bauelementen.Mir geht es bei der Sache ja gerade um das "Selber machen".
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #10 am: 16 März 2017, 10:10:58 »

bei den Schwimmbad-Profis (oder wie diese Baudokus auf Dmax immer heissen) gibts auch so einen Typen der immer Naturstein nehmen will. Konnte er aber bei einem Projekt aus Gewichtsgründen nicht, Deckel auf einer künstlichen Grotte und deren Wände musste da fake werden. Das Material was die genutzt haben war eine Art Fiberglasabdruck von echten Steinen, entsprechend mit Harz geschützt und mehrfach lackiert und beschichtet. Sah aus wie Stein, fühlte sich von der rauhen Oberfläche an wie Stein, aber konnte von einer Person getragen werden.
Denke sowas in der Art wäre ne Alternative, Formen zusammenstellen, aufkleben und dann von vorn lackieren.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Lost Recycler

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #11 am: 16 März 2017, 15:43:52 »

Schau mal den Link an,http://stone-illusion.com/index.html.
Die bieten solche Platten an und bauen daraus alles mögliche.Es sind wie du geschrieben hast Abformungen von Naturfelsen aus Glasfaser,beschichtet mit einer Sand-Polyesterharzmischung.Mischungs-Rezept wird natürlich nicht verraten :);und die Preise leider No Go.
Konnte er aber bei einem Projekt aus Gewichtsgründen nicht, Deckel auf einer künstlichen Grotte und deren Wände musste da fake werden.
Den Gedanken an ein Projekt das begehbar wird verfolge ich erstmal nicht weiter,da muß die Statik stimmen und ab einer gewissen Größe, muß dann auch eine Baugenehmigung her.Das ist eher was für Fortgeschrittene.
Ich kenne eine künstliche Burg/Grottenruine bei uns in der Nähe, etwa von 1910.Die ist massiv aus Backstein gemauert und dann Phantasievoll mit Beton beschichtet.Sieht gut aus und weil sie so alt ist, braucht es eine ganze weile bis man erkennt das die nicht echt ist.Aber eben sehr schwer.
Dann kenne ich noch das Verfahren was auch in Hagenbecks Tierpark bei dem "Aussichtsberg" angewand wurde.Ein Eisengerüst aus Trägern und Baustahl das dann mit Beton verkleidet wurde,also innen hohl.Ist nicht so schwer und hält auch schon so an die 100 Jahre.

Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #12 am: 17 März 2017, 09:32:00 »

Hmnja. Dann mal anders. Als du schrubst, das es für den Aussenbereich sein soll, habe ich dir gesagt das ich raus bin. Ok?
Dann wollte ich noch anmerken, das deine Vorstellung von einer kostengünstigen Realisierung von was auch immer ( Was du da machen willst, weisst du offensichtlich selber noch nicht) nicht möglich sein wird.
Ich selbst wollte da mal was im Wohnzimmer machen. inkl. Decke. Musste aber nach kurzer Zeit erkennen: Scheiss Idee, weil zu teuer und zu viel Aufwand. Daraufhin Idee und Plan verworfen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Lost Recycler

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 49
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #13 am: 17 März 2017, 13:14:49 »

Hallo Black Ronin,ich glaube genau das ist ja gerade unser Problem.
Als du schrubst,das es für den Aussenbereich sein soll, habe ich dir gesagt das ich raus bin. Ok?
Aber du bist nicht raus,du schreibst immer weiter was eben nicht geht.Das finde ich sehr schade und für mich (oder vielleicht andere Interessierte) natürlich überhaupt nicht Zielführend.
( Was du da machen willst, weisst du offensichtlich selber noch nicht)
Richtig und das finde ich in einer Planungsphase auch gut so,weil genau das verschafft mir ja die Flexibilität das das, was am Ende dabei herrauskommt, auch bezahlbar bleibt.
Ich selbst wollte da mal was im Wohnzimmer machen. inkl. Decke. Musste aber nach kurzer Zeit erkennen: Scheiss Idee, weil zu teuer und zu viel Aufwand. Daraufhin Idee und Plan verworfen.
Jetzt wird mir einiges klar.Ich finde es schade das du schon nach kurzer Zeit aufgegeben hast.Zeit und Aufwand sind übrigens zwei Aspekte die mir eher einen Anreiz geben ewas zu tun,als das sie mich von etwas abhalten.Wenn dir die Idee mit dem Wohnzimmer wieder in den Kopf kommen sollte, bin ich gerne bereit, dir, so wie es mir möglich ist, zu helfen.




Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Kunststein,Künstliche Ruinen
« Antwort #14 am: 17 März 2017, 13:20:13 »

*zwischenbrabbel*

Aber du bist nicht raus,du schreibst immer weiter was eben nicht geht.Das finde ich sehr schade und für mich (oder vielleicht andere Interessierte) natürlich überhaupt nicht Zielführend.

Welcome to schwarzes-hamburg.net. Sowas passiert hier. Das gehört zur Folklore.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.