Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Neue Dimension der Gewalt in Deutschland

(1/31) > >>

Anja:
Habt Ihr das mitbekommen :o >:(??

http://www.gmx.net/magazine/panorama/frauen-koeln-silvester-sexuell-belaestigt-polizei-spricht-80-opfern-31251610

Ca. 1000 Männer rotten sich zusammen, um Frauen in größeren Gruppen anzugreifen und mit der sexuellen Belästigung z.T. zusätzlich von Diebstählen abzulenken!
Bin schockiert und sauer und kann nur schwer ignorieren, dass der Polizeipräsident und die Medien einen konkreten Hinweis zur Herkunft der Männer geben.

Keine Eier in der Hose, um allein eine solche Tat zu begehen. Und in der Gruppe das sichere Gefühl haben, dass die Polizei zu spät da sein wird und bei der hohen Zahl der Täter, denen sie gegenüberstehen würde, eh nur wenige erwischen kann. So geschehen. Gerade mal 5 Festnahmen Tage später >:(...

Die Sorge, dass es Nachahmer in anderen Großstädten geben wird, ist sicher nicht unbegründet. Und da soll man noch unbeschwert allein durch die Straßen gehen können (Die Frauen waren noch nicht mal allein!). Ich geb mir Mühe :(.

nightnurse:
Hm.
Ich erwähnte vielleicht schonmal, daß GMX so ne Art hat, Berichte tendentiös, äh, "zusammenzufassen".

--- Zitat ---Wie der "Kölner Express" unter Berufung auf die Polizei berichtet, soll eine Gruppe von etwa 1.000 Männern Ausgangspunkt für die Übergriffe gewesen sein. Die Straftaten sollen später aus dieser Gruppe heraus begangen worden sein.
--- Ende Zitat ---

Immer ein gutes Zeichen: Sich auf den Express berufen.

Ich berufe mich auch mal auf die Polizei:

--- Zitat ---Kurz vor Mitternacht musste der Bahnhofsvorplatz im Bereich des Treppenaufgangs zum Dom durch Uniformierte geräumt werden. Um eine Massenpanik durch Zünden von pyrotechnischer Munition bei den circa 1000 Feiernden zu verhindern, begannen die Beamten kurzfristig die Platzfläche zu räumen.
--- Ende Zitat ---

Da haben wir wohl schonmal den Ursprung der "1000 Männer". Oder hat jemand was anderes gefunden? Wenn nicht, dann: ::)

Und nochmal die Polizei:

--- Zitat ---Die Größe der Tätergruppen variierte von zwei bis drei, nach Zeugenaussagen nordafrikanisch Aussehenden bis zu 20 Personen. Die Verdächtigen versuchten durch gezieltes Anfassen der Frauen von der eigentlichen Tat abzulenken - dem Diebstahl von Wertgegenständen. Insbesondere Geldbörsen und Mobiltelefone wurden entwendet. In einigen Fällen gingen die Männer jedoch weiter und berührten die meist von auswärts kommenden Frauen unsittlich.
--- Ende Zitat ---

Das ist zwar zum Kotzen, aber klingt irgendwie anders als bei GMX.

Beim WDR entschuldigt man sich mittlerweile dafür, von 80 Opfern berichtet zu haben, während es (bisher) "nur" 60 gab (davon 15 wegen sexueller Belästigung, was man der GMX-Schlagzeile auch nicht entnehmen würde, das steht erst weiter unten). Da seh ich noch Potential für weitere Rückrudereien (kann aber auch noch schlimmer werden).
"Mehrere Hundert Tatverdächtige" heisst ja auch nicht, daß es mehrere Hundert Täter waren, ne.

Zusammenfassend scheint man bisher sagen zu können: Besoffene möglicherweise nichteuropäischer Herkunft haben an Silvester in Köln üble Dinge getan. Wer und wieviele genau weiss man nicht. Das ist Scheiße.

Aber auch scheiße finde ich die neue Dimension von Clickbaiting und Panikmache in der Presselandschaft. Zumal grade stramm alles vom Express bis zu SPON denselben Sülz von "1000 Männer rotten sich zusammen" schreibt. Was ich nicht unbedingt als Zeichen dafür sehe, daß der Sülz stimmt.

Ach, Herr Jäger, der Innenminister von NRW, ist auch herzig:

--- Zitat ---Wir nehmen es nicht hin, dass sich nordafrikanische Männergruppen organisieren, um wehrlose Frauen mit dreisten sexuellen Attacken zu erniedrigen
--- Ende Zitat ---

- aber nur bei Männern und zwar solchen aus Nordafrika und nur vs. Frauen, und zwar bitte wehrlose Frauen. ::)

Daß Taschendiebe in Gruppen arbeiten, hat übrigens Tradition. Daß Menschen im Allgemeinen und also auch Besoffene im Rudel mutiger sind als alleine - auch. Und GRADE, wenn Mann/ Frau/ Mensch nicht alleine ist, sondern in einer Menschenmasse - ist das Risiko, begrapscht und bestohlen zu werden, besonders groß. Das ist scheiße. Aber das sind Menschen. :(

P.S., "Eine neue Dimension der Gewalt". Silvester war also schlimmer als der 26.10.2014?

Anja:
Hätte auch jeden anderen Link nehmen können, den es zu dem Zeitpunkt schon gab und der aufgrund der wenigen Infos von Zeugen und Opfern ähnliche Aussagen beinhaltete, um meiner Wut Luft zu machen...
Auch wenn jetzt das eine oder andere Blatt zurückrudern würde, ändert es nichts an meinen Gefühlen. Mir geht es nicht um die Zahlen oder Herkunft (ob 1000 oder 100, ob 20 oder 3, ob Nordafrika oder Hintertupfinghausen), sondern um die perfide Art und Weise und die feige Konstellation (besoffen ist keine Entschuldigung) >:(.
Eine tiefere Recherche ist sicher auch erst in den nächsten Tagen möglich, wenn die Krisensitzung rum ist und die gegründete Ermittlungsgruppe der Kölner Polizei mehr herausgefunden und bekannt gegeben hat.
Finde nicht, dass man den 26.10.14 mit dieser Art von Übergriffen vergleichen kann. Unabhängig von den Menschengruppen, die sich in beiden Fällen gegenüber standen, wurde mit der Demo (egal, welche Teilnehmerzahl es letztlich wurde) "gerechnet". Es kamen Gegendemonstranten hinzu, die sich sicher eher bewusst waren, dass gewalttätige Übergriffe bei solchen Kundgebungen möglich sind. Denke nicht, dass die Frauen um den Hbf/Dom in Köln davon ausgehen konnten, was sie letztlich erleben mussten. Es ist für mich auch ein Unterschied, ob alle gegen alle kloppen oder 3-20 sich gegen eine Frau richten, ihr unter die Wäsche gehen, sie festhalten und Sachen klauen. Und ja, insofern finde ich die Silvesternacht 2015 schlimmer als die Demo :(.
PS: Ich werf einfach mal in den Raum, dass es ähnliche Fälle organisierter Verfolgungen und Überfälle an Silvester auch in HH auf der Reeperbahn gab (6 Anzeigen lt. PK derzeit). Und ja, das ist sicher auch schon häufiger passiert und wird aufgrund der Aktualität und Dramatik der Ereignisse in Köln jetzt nur noch mehr in der Öffentlichkeit breitgetreten. Ich füg mal keinen Link ein. Kann ja jeder selbst recherchieren und die Quelle seiner Wahl befragen.
Will auch keine Panik machen, nur mal sagen, dass es in mir durchaus etwas bewegt und ich mit entsprechendem Misstrauen zu manchen Zeiten und an manchen Orten unterwegs bin :-X...

schwarze Katze:

--- Zitat von: nightnurse am 04 Januar 2016, 23:35:56 ---

P.S., "Eine neue Dimension der Gewalt". Silvester war also schlimmer als der 26.10.2014?

--- Ende Zitat ---

Für "kampfunerprobten" Frauen definitiv.
Wenn ich zu einer Demo gehe, wo man Zusammenstosse befürchtet, weiss ich, dass es unter Umständen knuppelhart (auch im wahren Sinne) werden kann.

Die Mädels wollten aber nur feiern und wurden auf Übelste belästigt, betatscht u.s.w

P.S.
Seltsam, dass ich es einer Frau erklären muss

SchwarzMetallerHH:

--- Zitat von: nightnurse am 04 Januar 2016, 23:35:56 ---[Nursesche Sorgfalt]

--- Ende Zitat ---
Manchmal mag ich sie ja hasse ich sie nicht.

Wobei ich jetzt die Gender/Gruppen/Schubladen-Schublade etwas unnötig und zu polarisiert finde.
Wie hätte er es sonst sagn sollen? 'Wir nehmen es nicht hin, dass Menschen Menschen etwas tun!'?
Verliert irgendwie deutlich an Gewicht, finde ich.

Gewalt gab es schon immer und wird es immer geben. Ist keine Rechtfertigung sondern ein Feststellung. Früher gab es eben kein anderes Mittel. Heute offenbar auch irgendwie nicht.
Ob man jetzt grabschende Musel und Mumbas mit Hohlnazis vergleichen kann, mh.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln