Schwarzes Hamburg > Schall und Rauch
Öffentliche Verkehrsmittel. Abenteuer und Nebenwirkungen.
CommanderChaos:
Die Schweizer sind ja berühmt dafür, dass sie Eisenbahn einfach besser können. Ob Nah- oder Fernverkehr, alles fährt auf die Sekunde pünktlich. Umstiege sind kurz, aber zuverlässig. Und so manches Dorf in den Bergen hat einen Bahnhof bekommen, bevor die erste Straße dorthin gebaut wurde. Aber es gibt dort auch ganz eigene Kategorien von Betriebsstörungen. Ich war letzte Woche zum Skifahren in Zermatt und wollte am Samstag zurückkommen. Wetter sagt nein! Schneefall ohne Ende - auch das wäre noch kein Problem gewesen, da Schneeschleudern an jedem zweiten Bahnhof bereit stehen. Der Schnee blieb aber nicht da, wo er war, und so erlebte ich live die gelegentliche Schlagzeile "Bergdorf durch Lawine von Außenwelt abgeschnitten". Um 11 Uhr stieg ich in einen Zug, der bereits um 6 hätte fahren sollen und schließlich um 15:40 endlich auf die Reise ging. Die Zwischenzeit bestand aus wenig Informationen und viel Geduld, Gerüchte gingen um, dass es eine zweite Lawine gegeben hätte, ein Erdrutsch mitgekommen sei, die Oberleitung zerstört hätte, man an diesem Tag gar nicht mehr weg käme. Schlussendlich fuhr irgendwann unter großem Applaus ein Güterzug aus dem Tal ein, woraufhin Panik auf dem Bahnsteig ausbrach, in einen der herumstehenden, mittlerweile aus allen Nähten platzenden Personenzüge zu kommen. Das Personal hatte reichlich zu tun, die Leute zu beruhigen und in eine Schlange für die nächsten Züge zu schicken, die demnächst von unten ankommen würden.
Schlussendlich hatte ich ob der fortgeschrittenen Zeit keine Chance mehr, bis nach Hamburg zu kommen und das große Glück, bei einem Schulfreund am Schwarzwald übernachten zu können. Direkt vom Urlaub in den nächsten Arbeitstag zu fahren wollte ich eigentlich vermeiden, aber war nun so. Ein echter Crashkurs in Sachen Geduld und Akzeptanz.
SchwarzMetallerHH:
Man stelle sich das nur mal mit der DB vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln