Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
Was lest Ihr gerade?
käx:
den wochenbericht des rki zur hitzebedingten mortalität. ::)
mit "modellen", mit denen irgendwelche ominösen zahlen "abgeschätzt werden sollen" hat das rki ja bereits beste erfahrungen .
es wird immer absurder.
https://archive.ph/DYjHE
Ob die Leute an - oder mit Hitze verstorben sind,
wird leider nicht erfasst.
CommanderChaos:
Möchtest du jetzt auch noch anzweifeln, dass Hitze Menschen z.B. mit schwachem Herz-Kreislauf-System töten kann, und/oder dass extreme Hitze über die letzten Jahrzehnte in Häufigkeit, Dauer und Höhe zugenommen hat? So liest sich dein Post zumindest für mich.
RaoulDuke:
Ich glaube ja, dass auch wenn eine Quelle nicht immer seriös, unabhängig und korrekt ist, nicht automatisch das Gegenteil von allem gelten muss, was sie sagt.
Zweifellos sind Infektionskrankheiten und hohe Temperaturen gefährlich, und daher zu vermeiden. Das leuchtet zumindest mir auch intuitiv ein. Auch, wenn das RKI und viele staatliche Stellen aus meiner Sicht keine guten, verlässlichen Quellen mehr sind, bleibt das so.
Es ist allerdings schon traurig, dass man so viel anzweifeln muss, auch richtige Daten. Ein paar Skandale reichen aus, und die Glaubwürdigkeit ist zerstört, und es dauert sehr sehr lange, um diese wieder aufzubauen. Da hilft den Quellen auch nicht weiter, dass der Zeitgeist der Stunde der Postmodernismus ist, nach dem Wahrheit immer subjektiv sei. Ist sie nämlich nicht - wenn ich überhitze oder einen tödlichen Virus einsammele, sterbe ich möglicherweise, und kann mich nicht im Moment des Ablebens darauf berufen, dass ARD, ZDF, RKI, WHO, WEF oder sonstwer mich doch sonst auch schon so oft angelogen haben....
BaerndME:
--- Zitat von: RaoulDuke am 27 Juni 2023, 16:57:21 ---Zweifellos sind Infektionskrankheiten und hohe Temperaturen gefährlich, und daher zu vermeiden. Das leuchtet zumindest mir auch intuitiv ein. Auch, wenn das RKI und viele staatliche Stellen aus meiner Sicht keine guten, verlässlichen Quellen mehr sind, bleibt das so.
--- Ende Zitat ---
Weil das RKI mit Papier und Excel arbeitet und deshalb zu doof ist, Zahlen zu Impfungen oder Coronafällen richtig zu erfassen, oder warum? Das ist doch einfach nur "normal Deutsch".
Die öffentlich rechtlichen Sender, die wir durch Zwangsabgaben auch noch bezahlen, die sind da schon ein anderes Thema. Aber das RKI?
EDIT: Okay, also man könnte sagen, Zahlen und Statistiken seien eine Kernkompetenz des RKI und die sollten schon stimmen, wenn diese Bude einen Wert haben soll, ...
--- Zitat von: RaoulDuke am 27 Juni 2023, 16:57:21 ---Es ist allerdings schon traurig, dass man so viel anzweifeln muss, auch richtige Daten. Ein paar Skandale reichen aus, und die Glaubwürdigkeit ist zerstört, und es dauert sehr sehr lange, um diese wieder aufzubauen.
--- Ende Zitat ---
Ach was. Millionen Leute lesen Bild-Zeitung, auch wenn es allgemein bekannt ist, dass ungefähr die Hälfte dessen, was sie schreibt, glatt gelogen ist um der Sensationsgeilheit des deutschen Michel entsprechen zu können.
nightnurse:
--- Zitat von: CommanderChaos am 27 Juni 2023, 13:10:32 ---Möchtest du jetzt auch noch anzweifeln, dass Hitze Menschen z.B. mit schwachem Herz-Kreislauf-System töten kann, und/oder dass extreme Hitze über die letzten Jahrzehnte in Häufigkeit, Dauer und Höhe zugenommen hat? So liest sich dein Post zumindest für mich.
--- Ende Zitat ---
Man stirbt ja auch gar nicht AN Hitze, sondern AN Multiorganversagen Ö.ö
Etwa so, wie man nicht AN einem Sprung aus dem 20. Stockwerk stirbt. Auch nicht AM Aufprall. Sondern am durch den Aufprall verursachten Multiorganversagen. Also quasi MIT dem Aufprall. Ob der Sprung irgendwas damit zu tun hat, da müsste man mal Prof. Bhakdi fragen ::) ::)
(P.S., man kann es suboptimal finden, daß bei hitzebedingten Todesfällen die Hitze nicht auf dem Totenschein steht, aber dafür hat der Gesetzgeber wohl seinerzeit keinen Anlass gesehen und nun versucht das RKI, da irgendwas zu ermitteln mit Methoden, die dem gesunden, bildungsfreien Menschenverstand :] offenbar verschlossen bleiben, tja)
--- Zitat von: RaoulDuke am 27 Juni 2023, 16:57:21 ---Ich glaube ja, dass auch wenn eine Quelle nicht immer seriös, unabhängig und korrekt ist, nicht automatisch das Gegenteil von allem gelten muss, was sie sagt.
--- Ende Zitat ---
Und ich glaube ja, daß nur, weil eine Stelle "staatlich" ist und ihre Arbeitsweise sich dem unbeleckten Laien nicht sofort erschließt, nicht automatisch ihre Seriösität und Korrektheit infrage stehen und nicht das Gegenteil von dem wahr sein muss, was sie sagt ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln