Schwarzes Hamburg > Allgemeines / Sonstiges
Technikprobleme - Fragen und Antworten
BaerndME:
--- Zitat von: nightnurse am 29 März 2021, 15:02:21 ---Danke für Eure Beiträge ^^
Natürlich ist das ein "Gaspedal". Die Maschine zum Pedal hatte 80W, soll ran an eine mit 70W. Ist das schon signifikant?
--- Ende Zitat ---
Andere Gegenfrage: Ich weiß, du hast nach "Apfel" gefragt, ich frag nach "Baum", aber: Was ist denn eigentlich das Ausgangsproblem? Ein verlustig gegangenes / nicht vorhandenes Pedal, ein unreparierbar (weil komplett zerbrochen oder so) zerstörtes Pedal oder ein Pedal, was noch da ist aber einfach nicht mehr tut?
nightnurse:
Ich habe eine Maschine geerbt, deren Pedal zum einen schon etwas angebrochen ist (noch nicht strukturell problematisch, Betonung liegt auf "noch").
Zum anderen ist es ein kurzes Rennpedal ;D ::) es macht *wrömmmmmmmmmmmm* und langsames Anfahren gelingt nur, wenn ich mit einer Hand am Handrad bremse. Was wiederum scheiße ist, wenn man mit flitschigen Stoffen arbeitet, die mit beiden Händen festgehalten werden wollen. Das Husqvarna-Pedal ist länger und besser zu dosieren.
Ich werd das auf jeden Fall ausprobieren und irgendwas drunterlegen, damit es keine Schmorflecken im Laminat gibt.
P.S., für die Älteren unter uns, ich hatte ein ganzes Nähprojekt immerzu den Gedanken "mit meinem Nobelhobel tipp ich auf der Autostrada/ Einmal kurz aufs Gas - und schon bin ich dada".
Bitte.
Gerne.
SchwarzMetallerHH:
70W : 80W = egal
Wie ist der Aufbau?
Geht das Netzkabel in das Pedal und dann die NM oder on die NM und eine Leitung aus der NM wieder raus in das Pedal?
Wie viele Pole hat das alte und neue Pedal?
Baernd's Ausführungen kann ich nicht ganz folgen, insbesonder bleibt W nicht dasselbe, deswegen hir noch etwas elektrisches Geschwurbel für die, die es interessiert:
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
a) Phasenanschnittssteuerung mit Thyristor
b) Strombegrenzung mit Leistungswiderstand
Auch nach etwas googlelei, bleibe ich bei genau diesen beiden Möglichkeiten.
b) ist robust und so vermutlich schon seit 1723 so verwendet
Thyristoren gibt es aber auch schon wirklich lange und sind lange keine Zauberei mehr.
Man bräuchte also etwas mehr Angaben zu den beiden Pedalen oder Maschinen.
Pedale gleicher Art könnten funktionieren, man müsste es probieren, wenn die Steckerbelegung gleich ist geht es entweder oder nicht.
Zwei verschiedene Techniken zu mischen geht mit ziemlicher Sicherheit schief.
Zwei Indizien ohne jede Gewähr und Kostenübernahme:
- Ein amtlicher Vorwiderstand mit 100W wiegt ein bisschen was. Ein Thyristor faktisch nichts.
- Der Widerstand muss im Pedal sein
- Die Phasenanschnittsteuerung kann im Pedal oder in der Maschine sein
Zum Verständnis sei noch erwähnt, auch die Thyristorsteuerung hat einen regelbaren Widerstand, dieser ist aber Winzig, typ. 0,5-2W, der andere eben so 50-100W.
nightnurse:
--- Zitat von: SchwarzMetallerHH am 29 März 2021, 15:44:36 ---Wie ist der Aufbau?
Geht das Netzkabel in das Pedal und dann die NM oder on die NM und eine Leitung aus der NM wieder raus in das Pedal?
Wie viele Pole hat das alte und neue Pedal?
--- Ende Zitat ---
Das Netzkabel geht in beiden Fällen erst in die NM, dann ins Pedal. Wobei das an der alten Maschine ein fest installiertes Netzkabel und ein steckpares Pedalkabel sind, bei der neuen ist beides mittels eines Steckers mit 4 Löchern ö.Ö angestöpselt.
Warte mal, ich mache Bilder Ö.ö
Edit, da.
O.o ganz unterschiedliche Technik.
Jack_N:
Das sind wohl in beiden Fällen Widerstände in den Pedalen, bei dem Einen (mit dem quadratischen wo der Pin durchgeht - Schiebewiderstand?) scheint der Aufbau nur fancy-schmancyger zu sein.
Bei dem seh ich aber auch bei den eingehenden Kabeln verfärbte Umhüllung - Schmurgelspuren von viel Hitze/Last?
Auf dem ersten Bild, das sieht doch sehr nach einfachem Kontakt aus - Pedal bis zu der Position runtertreten wo die Kupferzunge Kontakt hat und dann RATATATATA.
Pedal 2 (Bild 3,4,5) hat immerhin noch ne Erdung, die dem anderen fehlt?
Sind die denn vom selben Hersteller?
Ich frag mal blöd, weil ich hier z.B. auch Singer-Pedale hab die nur wenige Jahre auseinander sind, aber untereinander nicht kompatibel. Die Stecker haben auch dieselbe Form, aber die Pin-Positionen sind minimal anders.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln