Ich bin besorgt! Und wütend ob der Handlungsunfähigkeit der Politiker.... damit müsste ich ja eigentlich sogar ein besorgter Wutbürger sein! Ich ja kein Nazi, aber.... (hab ich die Klischees voll?) ... ich fordere trotzdem noch eine Diskussion aller mit allen, wie es sich für eine Demokratie gehört, und Menschenwürde für alle, für die Flüchlinge, für die Linken und auch für die Konservativen. Das wird man ja noch sagen dürfen, oder?
Das Grundproblem des Liberalismus ist, dass er relativ lange gegenüber den totalitären Strukturen tolerant ist, die nicht vom Staat ausgehen. In die Familien "hineinzuregieren" und den Menschen zu sagen wie sie zu leben haben, das ist nicht Ding des Liberalismus - sondern ganz im Gegenteil. In den patriachal-autoritären Strukturen, die in vielen Familien vorherrschen, ist jedoch die Wurzel des Fundamentalismus zu finden. Damit kann ein liberales Gesellschaftsbild als begünstigend für die Entstehung und Reproduktion patriachaler und religiös-fundamentalistischer Regime gelten.
... Ich ja kein Nazi, aber.... (hab ich die Klischees voll?)
... ich fordere trotzdem noch eine Diskussion aller mit allen, wie es sich für eine Demokratie gehört,
... Das wird man ja noch sagen dürfen, oder?
... Wirstschaftsflüchtlinge würde ich aber postwendent vor die Tür/Grenze setzen. :>
Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken das Deutschland ... das Land das wir alle bewohnen ...jährlich 280Mrd. seiner Wirtschaftsleistung ohne Gegenleistung an das Ausland abgibt ...und geht es ähnlich wie der Dritten Welt mit ihren Rohstoffen.Bei uns heisst der Rohstoff halt nicht Öl sondern menschliche Arbeitskraft/Zeit ...
Zitat von: colourize am 28 August 2015, 10:24:27Das Grundproblem des Liberalismus ist, dass er relativ lange gegenüber den totalitären Strukturen tolerant ist, die nicht vom Staat ausgehen. In die Familien "hineinzuregieren" und den Menschen zu sagen wie sie zu leben haben, das ist nicht Ding des Liberalismus - sondern ganz im Gegenteil. In den patriachal-autoritären Strukturen, die in vielen Familien vorherrschen, ist jedoch die Wurzel des Fundamentalismus zu finden. Damit kann ein liberales Gesellschaftsbild als begünstigend für die Entstehung und Reproduktion patriachaler und religiös-fundamentalistischer Regime gelten.Freiheit begünstigt Unfreiheit, weil sie die Freiheit zur Unfreiheit lässt? o.O
Ja, ich muss an die RAF denken und das Schlagwort des "Terrors der Kleinfamilie". Allerdings muss ich mir dabei so doll an den Kopf fassen, dass es weh tut.
Für den Schutz der Kinder gibt es das Jugendamt ...es geht hier ja vielmehr um die Werte die vermittelt werden etc. ...und aus denen hat sich der Staat, solange sie nicht gegen geltendes Recht verstossen, rauszuhalten.Und selbst wenn die Gedanken rechtsbrüchig wären ... "Die Gedanken sind frei ..." :>
Ich sehe der Gefahr von Neuliberalismus in etwas anderem als Famile: die teilt die Menschen in Leistungsträger und Transfernempfänger.
Sorry, aber sogar der Jugendamt zieht sich oft zurück, z. B wenn Roma ihre Kinder von der Schule fern halten. Für sie gelten andere, viel lockerere Regel, als für die Kinder anderer Abstammung.