Schwarzes Hamburg

  • 09 Mai 2024, 17:47:08
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: schwarzes Fahrradfahren  (Gelesen 102331 mal)

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #270 am: 29 März 2018, 21:08:32 »

So, mein Dienstrad ist jetzt im ICE von Frankfurt nach Hamburg mitgekommen. Inklusive Platzreservierung für das Fahrrad. Günstig, einfach. Ich bin begeistert  ;D
Allerdings sollte man nicht allzu viel Gepäck haben, dann wird’s eng.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #271 am: 29 März 2018, 22:10:13 »

Wieso wird´s eng? O.o Das Rad kommt doch separat?
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #272 am: 30 März 2018, 13:29:09 »

Alleine am Bahnsteig das ganze Gelumpe einladen. Mit Treppenstufe. Und die Tür ist auch nicht so breit. Und wenn man da drin um die Ecke mit dem Rad muss, ist das etwas Gezirkel.
Im Reginalzug war das einfacher.
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #273 am: 30 März 2018, 22:24:03 »

Hm, ach so. Ja, das sind die üblichen Freuden der Fahrradmitnahme im Fernverkehr.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #274 am: 05 April 2018, 10:20:22 »

Letztens habe ich Bekanntschaft mit einer technischen Errungenschaft gemacht, die ich bisher wohl irgendwie übersehen hatte.
Eine Dropper Post. Oder auch " versenkbare Sattelstütze "
Da ich das recht praktisch fand und eh im Fahrradladen war, haben wir mal geguckt, was man da so bestellen kann.
Es gibt die Dinger mit Fernbedienhebel am Lenker, entweder mit im Rahmen verlegter Zuleitung ( Findet man meist werksseitig verbaut, weil es ja ein zusätzliches Loch im Oberrohr des Rahmens braucht), mit Zuleitung aussen, sogar mit Bluetooth, also völlig ohne Kabel und es gibt sie mit Bedienhebel vorn unterm Sattel was zugleich die günstigste Variante darstellt.
Sowas wollte ich aber nicht weil man sich zur Betätigung derselben zwischen die Beine greifen muss und ich bin ja nicht Michael Jackson und auch nicht Miley Cyrus; nein, es sollte schon der Remote Hebel sein.

Nur war die Variante ab 230€ zu haben. Das war mir doch zu viel ( Variante " Hebel unter dem Sattel" 150.- ) Man konnte auch locker 400.- ausgeben
Aber wozu gibts Ebay und Konsorten?  Nach einigem Suchen fand ich eine die einen soliden Eindruck machte, in einer Fachzeitschrift als recht ordentlich bezeichnet wurde, Remotehebel aus Metall, Zuleitung am Rahmen lang, pneumatisch und "nur" 130.-
Kam gestern an.

Einbau recht einfach, nur etwas frickelig weil ich die sehr grosszügig dimensionierte Zuleitung kürzen musste, was durchaus Millimeterarbeit ist, wie bei Schaltzügen so üblich ( was anderes ist es ja nicht)
Funktion ist folgende: Man sitzt auf dem Sattel, lupft kurz sein Gewicht, drückt den Hebel und belastet wieder = Stütze fährt bis zu 12cm nach unten. Wie beim Bürostuhl im Prinzip nur teurer.
Drückt man den Hebel ein zweites Mal, fährt sie sanft ( Was gut ist aber nicht alle Modelle tun ) ohne gegen den Steiss zu semmeln, wieder bis zu 12 cm nach oben.
Super.
Braucht man sowas?
Wenn man mit dem Hollandrad unterwegs ist oder nur in der Stadt und höchstens mal auf nem Feldweg fährt: NEIN
Hat man kein Problem damit zu tief zu sitzen: NEIN
Hat man kein Rad....ach Blödsinn
Oder braucht man eine Einparkhilfe wenn man ein Auto hat? Nein braucht man nicht aber man hat dann eben mehr Komfort.
Brauche ICH das? 
Nicht unbedingt. Aber das sauer verdiente Geld will ja dem Wirtschaftskreislauf zugeführt werden und immer nur Koks und Nutten ist auf die Dauer auch nichts.
Nun, mal im Ernst. Mein neues Rad ist dadurch das es die dicksten Reifen hat die man bekommen kann etwas hochbeinig. Gleichzeitig möchte ich aber auch eine gute Sitzposition ( Wenn man auf dem Rad sitzt, sollte man bei durchgestrecktem Bein noch mit der Ferse das Pedal in tiefster Stellung erreichen können. Sitzt man zu tief ermüdet man schneller und für die Knie ist das auch eher schlecht) Dadurch komme ich nur mit Mühe mit der Schuhspitze auf den Boden, wenn ich mal halten muss und mich nirgendwo abstützen kann.
Nun könnte man zu Not noch den Poppes vom Sattel wuchten und steht dann eben mit beiden Füssen auf der Erde.
ABER! Wenn es mal doch ein wenig steiler bergab geht, muss man sich, da man ja nicht im Spital enden will, sofern einen die Sanis im Wald erst mal gefunden haben, gewichtstechnisch hinter den Sattel begeben, was bei dem Rad einfach nicht geht. Oder auch mal links oder rechts daneben. Oder man überschlägt sich.

Ausserdem mag ich solche Gadgets einfach. Und es ist schon cool an der Ampel, wenn man anhält.
https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51FYrgZpGTL._SY355_.jpg So sieht so ein Ding aus.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #275 am: 09 April 2018, 13:03:26 »

Ich hab was gefunden: http://www.bahntrassenradeln.de
Europaweites bebildertes und noch wachsendes Verzeichnis stillgelegter Bahntrassen, auf denen Radwege verlaufen. Die Übersichtskarten hätte ich mir zwar anders gewünscht, aber die Seite ist wohl ein 1-Personen-Projekt, da kannste nich meckern. Wenn man ne Tour plant, kann man immerhin gucken, ob was auf dem Weg liegt.

Eisenbahnnerds können da vielleicht auch mal reinschauen, weiss nicht.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #276 am: 09 April 2018, 15:35:14 »

Ich hab was gefunden: http://www.bahntrassenradeln.de
Europaweites bebildertes und noch wachsendes Verzeichnis stillgelegter Bahntrassen, auf denen Radwege verlaufen. Die Übersichtskarten hätte ich mir zwar anders gewünscht, aber die Seite ist wohl ein 1-Personen-Projekt, da kannste nich meckern. Wenn man ne Tour plant, kann man immerhin gucken, ob was auf dem Weg liegt.

Eisenbahnnerds können da vielleicht auch mal reinschauen, weiss nicht.
muhuhuhus gagagannnz schschschö ö ö nn Do o o o f seieien wenn mamamaman imm erererer so hohoh üüüber diehiehie Schwelelelelen hop p p pelt t t.
:-p
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #277 am: 10 April 2018, 18:46:22 »

Ich beginne den Urlaub für 2019 zu planen und da wird wohl (endlich) wieder eine Radreise anstehen. Aktuelle Planung sind für den Zeitraum der niedersächsischen Osterferien (eine wahrscheinliche Begleiterin ist dort Lehrerin).
Grober Ablauf: Flug mit Rädern nach Neapel, dann Tour über Rom, Pisa, Florenz, San Marino nach Venedig. Von dort Rückreise (Nachtzug oder Flug).
Strecke: knapp 1000km minus die Abschnitte, die man wegen schlechtem Wetter oder Zeitmangel dann doch mal in der Bahn verbringt.

Falls jemand Tipps für Italien hat oder mit möchte, bitte melden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #278 am: 10 April 2018, 19:40:55 »

<.< sie fliegen mit Rädern.

Frühjahrsputz \o/ erstaunlich, wie flott so´n Rad werden kann, wenn man mal den Modder aus Ritzeln, Kette und Kotflügeln entfernt *wrömm*
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #279 am: 26 April 2018, 10:28:59 »

Für den einen oder anderen vielleicht interessant - insbesondere solche, die in ihrem Fahrrad mehr als reines Fortbewegungsmittel sehen und sich für das technisch Machbare interessieren:

Head Up Display für den Helm

Sieht ganz cool aus finde ich, und wirkt realistischer als die verschiedenen Varianten für Motorräder, von denen m.E. bisher keine so richtig funktioniert.
Gespeichert

BaerndME

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 751
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #280 am: 26 April 2018, 20:51:55 »

Morgen ist Critical Mass!
Gespeichert

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #281 am: 26 April 2018, 21:40:48 »

Ich möchte ja eigentlich mein Fahrrad nach Basel mitnehmen. Kostet mit dem Flieger fast 100€, außerdem benötige ich da eine Fahrradtasche. Die sind auch nicht grad günstig, und für alle paar Jahre mal nutzen mus das nicht sein.
Per DHL muss das Ding ebenfalls in so eine Tasche. Das Porto ist dann ähnlich wie beim Fliegen.
Momentan liebäugel ich mit einer Bahnfahrt. Allerdings bin ich da über 10 Stunden unterwegs. Mit dem Nachtzug würde das allerdings gehen, sowohl preislich, als auch mit Zeit. Wenn ich schlafe, kann ich auch reisen.
Aber optimal ist das alles noch nicht.
Vorschläge/Ideen?
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #282 am: 27 April 2018, 01:00:42 »

Bei Lufthansa kostet die Fahrradmitnahme innereuropäisch nur 50€ und man muss nur die Pedale abschrauben und den Lenker längs stellen. War jedenfalls vor ca. 2 Jahren auf dem Flug nach Lissabon so.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #283 am: 27 April 2018, 07:09:25 »

Auf der Strecke fliegt EasyJet. Und ich habe extra in den Gepäckbestimmungen nachgelesen.
Gepäckservice von der Bahn befördert explizit keine Fahräder in die Schweiz. ::)
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:schwarzes Fahrradfahren
« Antwort #284 am: 28 April 2018, 12:14:04 »

Auf der Strecke fliegt EasyJet. Und ich habe extra in den Gepäckbestimmungen nachgelesen.
Gepäckservice von der Bahn befördert explizit keine Fahräder in die Schweiz. ::)
Und wenn Du nicht von HH, sondern von Hannover oder Bremen fliegst? Per Niedersachsenticket und Fahrradticket dahin kostet nicht die Welt.

Alternativ: per Bahn zum letzten Bahnhof vor Basel buchen (Weil am Rhein) und das letzte Stück mit dem Rad fahren (ca. 4km).
« Letzte Änderung: 28 April 2018, 12:17:29 von Eisbär »
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de