Schwarzes Hamburg > Schwarze Szene

schwarzes Fahrradfahren

<< < (3/74) > >>

Eisbär:
Batteriebeleuchtung wurde mit der letzten Reform der StVZO erlaubt. Interessanterweise mit bis dato nicht erfüllbaren Auflagen, die aber jetzt ignoriert werden.

Raoul: ja, viele Autofahrer reagieren da pissig. Aber das führt nicht zu Unfällen, ist nur lästig. Tatsächlich wird die häufigste Unfallursache zwischen Rad und Kfz (Kfz biegt über den Radweg ab und erwischt dabei Radfahrer) ausgeschlossen, es ist also sogar deutlich sicherer.

Es wird zwar teilweise gedrängelt, gehupt etc., aber Du wirst gesehen. Und absichtlich überfährt Dich eigentlich niemand, das gäbe ja auch Kratzer und Beulen im Auto. Viel gefährlicher ist, wenn Du nicht gesehen wirst, was gerade auf dem Gehweg, auf dem Du als über 10jähriger eh nicht fahren darfst, besonders leicht passiert, weil dort ja auch niemand mit Dir rechnet.

sYntiq:
Tatsächlich gibt es haufenweise Statistiken die besagen dass mit dem Rad auf der Straße deutlich sicherer ist als mit dem Rad auf dem Radweg. Autofahrer tendieren dazu nur auf das zu achten was auf der Strasse passiert und Rad- sowie Fußweg zu ignorieren.

Was auch mal der Fall war und die meisten Autofahrer einfach nicht wissen das es geändert wurde: Nur weil ein Radweg da ist, heisst es NICHT mehr dass dieser auch zwangsweise benutzt werden muss. Selbst bei benutzungspflichtigen Radwegen gibt es Ausnahmen unter denen man trotzdem auf der Straße fahren darf.



--- Zitat von: Eisbär am 07 August 2015, 15:55:16 ---Ach ja: Blinker an Fahrrädern sind laut StVZO verboten, leider.

--- Ende Zitat ---
Dann halt am Fahrradhelm :))

Bloody Death:

--- Zitat von: sYntiq am 07 August 2015, 23:38:10 ---
--- Zitat von: Eisbär am 07 August 2015, 15:55:16 ---Ach ja: Blinker an Fahrrädern sind laut StVZO verboten, leider.

--- Ende Zitat ---
Dann halt am Fahrradhelm :))

--- Ende Zitat ---

Der ist ja cool! :D Aber ich muss sagen es gibt nichts schlimmeres als dämlich blinkende Fahrradlampen -.- Der Helm wirkte jetzt nicht ganz so grell, aber die Lampe?..

Jack_N:
ich finde solche Blinkanlagen auch grauenhaft, und bei normalen Lampen gehören die meiner Meinung nach auch verboten. Die Teile sind teilweise auch so grell (auch weil jeder Idiot sein Licht falsch einstellt oder so eine Billiglampe hat die alles ausleuchtet - bis auf die Straße) das sie micht im normalen Straßenverkehr derart blenden dass ich den Radfahrer eh nicht mehr sehen kann weil ich schon die Augen zusammenkneifen muss. Sind im Rückspiegel im MX5 wesentlich störender als Xenonscheinwerfer von Autos.
Evtl. wurden die von jemandem gebaut der insgeheim Radfahrer hasst und hofft dass wütende Autofahrer den Radler wegen den Scheiss Blinkdingern in den nächsten Nachbarwagen reinzimmern.

Dabei gibt es so gute Fahrradlampen die auch was taugen. Sogar für unter 30€, mit Standlicht-Funktion, für nen normalen Dynamo.
Bloody hat ja so ein Ding dran, wir haben uns aber auch vorher wochenlang Tests und Videos zu den einzelnen Modellen durchgeschaut. Ich hab ne Philips die normalerweise mehr als doppelt so teuer ist, würd aber nicht sagen dass sie auch doppelt so gut ist.

Von Batterielampen halte ich übrigens nix mehr nachdem ich die jetzt dranhab. Die Standlichtfunktion hält nach kurzer Fahrt über eine Minute durch, reicht also für nen Ampelstopp. Und man kann keine Batterien vergessen, ist temperaturunabhängig und ich muss die (dreckige) Lampe nicht abmontieren und irgendwo verstauen wenn ich absteige, sie ich fest am Fahrrad verbaut und ohne Werkzeug nicht mal kurz "mitnehmbar".
Heller sind dann auch nur noch die Batterieleuchten, die entweder mit ner Spannung außerhalb des gesetzlich erlaubten arbeiten oder generell wegen Streulicht oder Helligkeit keine Straßenzulassung bekommen. Für nen Waldweg am Abend/Nacht würd ich dann doch nen Zusatzbrenner mitnehmen, aber wann fahr ich sowas mal? Dafür hab ich dann ne 3W Cree Stirnlampe :D

Black Ronin:
Wie wäre es damit? 3500 Lumen! http://pr0gramm.com/new/taschenlampe/925839
Aber stimmt schon. Die Flakscheinwerfer, die einige Radfahrer benutzen blenden schlimmer als so mancher Autoscheinwerfer.
Und das schlimmste ist: ich glaube die merken das gar nicht.
Nehme mir gerade vor, mal so jemanden anzuhalten und ihn zu fragen ob ihm bewusst ist, mit welcher Verkehrsgafärdung er da rumfährt.
Oder ich kauf mir doch noch die Lampe aus dem Link und halte dagegen . Hähähä

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln