Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft

Olympische Spiele 2024

<< < (18/27) > >>

nightnurse:

--- Zitat von: Eisbär am 22 November 2015, 08:40:08 ---Ich zeige nur Möglichkeiten auf, ...

--- Ende Zitat ---

...die ja teilweise ganz reizend sind, siehe

--- Zitat von: Eisbär am 20 November 2015, 18:01:58 ---Wäre doch mal ein interessanter Versuch, eine Bewerbung mit einem nachhaltigen Konzept (insbesondere ökologisch) zu versuchen und schauen, wie das IOC darauf reagiert.

--- Ende Zitat ---

- aber wenn es zu einer Bewerbung kommen sollte +++, dann gehe ich stark davon aus, daß die Stadt ihr Möglichstes tun wird, dem IOC schöne Augen zu machen, denn man will DIE SPIELE und nicht sehen, wie auf voll tolle Alternativvorschläge reagiert wird.

Übrigens hat das Verplempern von Geld für Prestigeprojekte jede Menge immaterielle Folgen. Die Stadt wollte schon, um die laufenden Kosten der Elbphilharmonie zu finanzieren, Museen schließen und soziale Projekte abschaffen.

Das Sportstättenkonzept findet sich hier, falls das noch jemand sehen will. Da gibt es viel zu bauen.
Und ich frage mich grade, ob Hannover, Bremen, Rostock, Braunschweig und Wolfsburg eigentlich schon befragt wurden, ob das so geht, wie Hamburg das vorhat. Und ob die ihren Sportstättenausbau selbst bezahlen müssen oder ob...aber ich werde schon wieder kapitalistisch ::)

--- Zitat von: Eisbär am 20 November 2015, 18:01:58 --- Curling ist ein Beispiel.

--- Ende Zitat ---

Echt jetzt.

Eisbär:

--- Zitat von: banquo am 22 November 2015, 11:57:11 ---So wie damals, als du als einziger meintest, den Bürgermeister von Duisburg in Sachen Love Parade verteidigen zu müssen.[

https://www.schwarzes-hamburg.net/index.php/topic,10374.msg525632.html#msg525632

eigentlich bin ich ja nur neidisch auf dein Vertrauen und deinen Optimismus. *zugeb*
--- Ende Zitat ---
Ich sagte ja, Du solltest dringend lesen lernen.
Ich habe den Duisburger OB da nicht verteidigt und ich habe auch hier nie optimistisch behauptet, dass alles superduper Friede, Freude, Eieruchen mit finanziellem Gewinn wird.

Ich habe nur jeweils Möglichkeiten aufgezeigt. Achtung Olympiawortspiel: jede Medaille hat zwei Seiten. Und wenn hier einseitig auf einer davon herumgeritten wird (und das meistens sogar, ohne dass alle Fakten gekannt werden), also eine unausgewogene Vorverurteilung stattfindet, dann erlaube ich es mir auf andere Sichtweisen oder auch auf unbekannte Sachverhalte hinzuweisen.

--- Zitat von: banquo am 22 November 2015, 11:57:11 ---Auf der anderen Seite: ich muss den Monat Ausnahmezustand in Hamburg ertragen, und ich muss mit den Folgen in der Stadt leben, nicht du. In meiner Stadt verrottet die öffentliche Infrastruktur. Dein Anteil an Olympia ist das bejubeln von Randsportarten vor dem Fernseher.
--- Ende Zitat ---
Ausnahmezustand ist wirklich etwas völlig anderes, die Sache mit der Infrastruktur hast Du überall und wahrscheinlich würde "Deine" Stadt als Ausrichter genau wegen einer Veranstaltung Geld in diese Infrastruktur stecken.

--- Zitat ---Hm, vielleicht habe ich ja doch einen besseren Grund, dagegen zu sein?
--- Ende Zitat ---
Wenn ich Dir jetzt aber sagen kann, dass ich auch in Bremen im selben Boot sitze? Siehe nighties Kommentar:

--- Zitat von: nightnurse am 22 November 2015, 13:29:38 ---Das Sportstättenkonzept findet sich hier, falls das noch jemand sehen will. Da gibt es viel zu bauen.
Und ich frage mich grade, ob Hannover, Bremen, Rostock, Braunschweig und Wolfsburg eigentlich schon befragt wurden, ob das so geht, wie Hamburg das vorhat. Und ob die ihren Sportstättenausbau selbst bezahlen müssen oder ob...
--- Ende Zitat ---
Ja, das fragst Du Dich, Du weißt es aber nicht. ein Urteil hast Du Dir trotzdem schon gebildet, nicht wahr?[/quote]

banquo:

--- Zitat von: Eisbär am 23 November 2015, 23:35:31 ---Ich sagte ja, Du solltest dringend lesen lernen.
Ich habe den Duisburger OB da nicht verteidigt

--- Ende Zitat ---
*schulterzuck*
Na, darüber kann sich ja nun jeder selbst ein Bild machen. genau dafür habe ich den Link darunter getan.

Das mit dem "andere Sichtweisen aufzeigen" ist ja gut und schön. Wirkt nur halt etwas bemüht, wenn die Vergangenheit so deutlich zeigt, wie sehr man sich mit dieser Art von Veranstaltung in die Nesseln setzen kann. Darauf bist du irgendwie mit keinem Wort drauf eingegangen: die Bilanz für die Ausrichterstädte war in den letzten Jahren eher mau, gelinde gesagt. warum sollte das gerade dieses Mal besser laufen? weil die Stadt Hamburg das so viel besser kann? seit wann?

--- Zitat von: Eisbär am 23 November 2015, 23:35:31 ---und wahrscheinlich würde "Deine" Stadt als Ausrichter genau wegen einer Veranstaltung Geld in diese Infrastruktur stecken.
--- Ende Zitat ---

an dieser stelle drehen wir uns irgendwie im Kreis: ich will nicht, dass die Gelder für die Infrastruktur erst einmal durch das ioc geschleust werden. die haben ganz andere Prioritäten, müssen sie ja auch. selbst wenn es nicht ein voll korrupter Haufen wäre: denen geht es vorrangig um die Veranstaltung, weil das ist das, was sie planen. ob und wie die Stadt danach mit den Bauten und dem drumherum umgeht, ist dafür einfach mal nicht wichtig. da kann man tolle Pressemitteilungen zu machen, aber im Zweifelsfall fällt das sofort unter den Tisch, wenn es hart auf hart kommt.

in gleichem Zusammenhang:
http://welt.de/regionales/hamburg/article146494083/Diese-harten-Forderungen-muesste-Hamburg-umsetzen.html

unter anderem: "Ohne schriftliche Erlaubnis des IOC darf während der Spiele und eine Woche davor und danach keine öffentliche oder private Versammlung oder Konferenz stattfinden, die die Spiele (...) beeinträchtigen könnten (§14a)."

wie war das noch mal mit den nicht eingeschränkten Grundrechten?

zusammen gefasst: es ist voll bewundernswert, wie du dich hier für eine Truppe aus Multimillionären und internationalen Konzernen einsetzt. wenn ich mir aber angucke, wie die hier in Hamburg die ganze Stadt mit ihren Plakaten zugepflastert haben, habe ich doch sehr den Eindruck, die brauchen deine Hilfe nicht.

SchwarzMetallerHH:

--- Zitat von: Eisbär am 23 November 2015, 23:35:31 ---Ich habe nur jeweils Möglichkeiten aufgezeigt. Achtung Olympiawortspiel: jede Medaille hat zwei Seiten. Und wenn hier einseitig auf einer davon herumgeritten wird (und das meistens sogar, ohne dass alle Fakten gekannt werden), also eine unausgewogene Vorverurteilung stattfindet, dann erlaube ich es mir auf andere Sichtweisen oder auch auf unbekannte Sachverhalte hinzuweisen.

--- Ende Zitat ---

Dann will ich hier aber noch mal festgestellt haben, dass von den Befürwortern AUCH immer nur eine Seite beritten wird. Nämlich die, das alles

--- Zitat von: Eisbär am 23 November 2015, 23:35:31 ---superduper Friede, Freude, Eieruchen mit finanziellem Gewinn wird

--- Ende Zitat ---
, ohne, dass alle Fakten gekannt werden.

Abschließend, bleibt festzustellen, wie zu erwarten, dass jeder nur sieht und sucht, was er sehen und suchen will.
Es gibt offensichtlich keine annähernd objektive Gegenüberstellung BEIDER Seiten. Ich bin da aber für Vorschläge offen.

Da die Befürworter aber massiv mehr Unterstützung bekommen und auch omnipresent ihr Meinung breittreten, finde ich es nicht verkehrt, zumindest zu versuchen, sachlich Nachteile aufzuzeigen.

Black Ronin:
http://pr0gramm.com/new/1061290  Leg ich hier mal ab.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln