Schwarzes Hamburg > Vorstellboard / Wer seid Ihr?
Facebook ist schuld
CommanderChaos:
--- Zitat von: colourize am 20 Januar 2015, 08:39:36 ---
--- Zitat von: lucky punch am 16 Januar 2015, 14:17:34 ---Ja, die Richtung isses. U.a. sieht lucky punch einige Dinge auch grundlegend anders als Simia (war die letzten Monate nicht langweilig ;)).
--- Ende Zitat ---
Du siehst das Forum hier als so eine Art Rollenspiel an, oder?
--- Ende Zitat ---
not sure if serious
Ich versteh das so, dass du dich verändert hast und deshalb nicht mehr unter dem gleichen Nick auftreten möchtest? Ich meine, immerhin sind auch die Haare ab, das ist schon ziemlich krass. Also, wäre es für mich. *Haare streichel*
lucky punch:
Na ja, das hat ne gewisse Tragweite und zieht sich bis ins RL. ;) Bin sowieso nicht so der Freund von virtuellen Konstrukten.
Ronin: Danke! Klar, Deine Plakette hat einen Ehrenplatz bzw. sucht sie gerade einen neuen. ;)
RaoulDuke:
Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem virtuellen Selbst und der Person im RL?
Und wenn ja, welche Person ist dann eigentlich weniger authentisch?
lucky punch:
--- Zitat von: RaoulDuke am 20 Januar 2015, 10:21:33 ---Gibt es wirklich einen Unterschied zwischen dem virtuellen Selbst und der Person im RL?
Und wenn ja, welche Person ist dann eigentlich weniger authentisch?
--- Ende Zitat ---
Zumindest kann man sich im Web bewusst anders geben und es kommt natürlich drauf an, in welchem Forum etc. man das virtuelle Konstrukt erstellt hat und wofür (Facebook, Datingportal etc.). Wer den Anspruch hat, hier wie dort einigermaßen aus einem Guss zu sein, muss trotzdem beachten, dass er natürlich ganz andere Möglichkeiten und Grenzen der Kommunikation hat (Anonymität, Ironie etc.). Aber auch offline kommuniziert man unterschiedlich. Von daher würd ich gar nicht pauschal sagen, dass eine von beiden Personen "authentischer " ist. Wie gesagt, man kann sich bewusst eine virtuelle Persönlichkeit schaffen (wobei die selbstverständlich auch die RL-Person verdrängen kann, wenn sie "gefällt"). Aber jeder kennt wohl im RL Leute, die nicht "sie selber" sind. Wobei sich hier jetzt die nicht unspannende Frage stellt, ob wir nicht das "sind", wie uns andere wahrnehmen und nicht wofür wir uns halten ("eigentlich bin ich ganz anders" und so ...).
Edit: Ich wollte aber lediglich darauf raus, dass ich mit Menschen lieber von Angesicht zu Angesicht kommuniziere.
Black Ronin:
Also, ich glaub ja, das man sich, wenn man in einem Forum neu ist, anders gibt als man eigentlich ist aber das gibt sich mit der Zeit )und wenn man Forenmitglieder kennengelernt hat.)
Ausser man legt es bewusst darauf an sich als jemand völlig anderes auszugeben.
Aber das nur nebenbei
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln