Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 09:50:37
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europawahl  (Gelesen 7459 mal)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Europawahl
« am: 24 Mai 2014, 22:35:08 »

...nur, damit ich´s morgen nicht vergesse  ;D
In HH ist auch noch Bezirksversammlungswahl.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Alte Pizza

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 986
Antw:Europawahl
« Antwort #1 am: 25 Mai 2014, 12:01:48 »

Danke für die Erinnerung!  ;D

Gespeichert

AvangerAngel

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 7
  • Boshaftes Maskottchen
    • Blog und Tagebuch
Antw:Europawahl
« Antwort #2 am: 25 Mai 2014, 14:48:40 »

Tststs ... alles schon per Briefwahl erledigt vor 2 Wochen ... Aber da es eh nix bringt. Cest la vie.
Gespeichert
Guter Sarkasmus ist die Kunst, Anwesende zu beleidigen, ohne dass diese es merken.

Greifenweib

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1452
  • remover of inconvenient obstacles
Antw:Europawahl
« Antwort #3 am: 25 Mai 2014, 15:32:27 »

Wir hatten Spaß:

Stimme aus der Kabine: 'Wo soll ich denn jetzt ankreuzen?'

'Halt halt, Sie müssen die Wahlzettel auch einwerfen!' (Die Dame lief grad zeilstrebig Richtung Ausgang.)

Und eine andere alte Dame haben wir vorgelassen, die war so aufgeregt und konnte nicht mehr stehen.

Ein Polizist kam auch noch vorbei und hat nach dem rechten gesehen. 'Wenn was ist, rufen Sie die 110, wir fahren jetzt auf Streife.' 'Ist gut, die Tonndorfer sind schon artig.'  ::)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Europawahl
« Antwort #4 am: 25 Mai 2014, 15:53:10 »

Ich war so " :o", als ich las, daß die Linke jemanden hat, der von Beruf "Pflegeperson" ist. Say what? Ist das eine Berufsbezeichnung??

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Europawahl
« Antwort #5 am: 25 Mai 2014, 20:34:33 »

Ein Polizist kam auch noch vorbei und hat nach dem rechten gesehen.

Gings ihm gut? So ein Nazi muss ja ständig umsorgt werden, sonst kommt der auf komische Ideen!


SCNR
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Europawahl
« Antwort #6 am: 25 Mai 2014, 23:30:23 »

Hier waren es gleich drei Wahlen: EU-Parlament, Landrat und Bürgermeister-Direktwahl. Ehrlich gesagt habe ich ernsthaft überlegt, nicht zu wählen, um das Pack in Brüssel nicht zu legitimieren. Aber "den anderen" das Feld überlassen...? So habe ich einen Kompromiss mit mir selbst geschlossen und das erste Mal in meinem Leben eine "Splitterpartei" gewählt, die Tierschutzpartei.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Bloody Death

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 172
  • KÜKEN-ALARM!!! :D
Antw:Europawahl
« Antwort #7 am: 26 Mai 2014, 02:16:40 »

Och bei mir war nur son älterer HErr, der mit den Wahlunterlagen aufs Klo lief, wieder zurück kam und sie dann einwerfen wollte.. Kommentar von einem der Wahlhelfer "Ich glaube nicht, dass das okey ist, wenn sie auf dem Klo ihre Kreuzchen machen" 
Letzendlich durft ers einwerfen.. Aber.. kann man nicht vorher, oder nachher?
Versteh einer die Menschen...
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Europawahl
« Antwort #8 am: 26 Mai 2014, 14:10:22 »

Och bei mir war nur son älterer HErr, der mit den Wahlunterlagen aufs Klo lief, wieder zurück kam und sie dann einwerfen wollte.. Kommentar von einem der Wahlhelfer "Ich glaube nicht, dass das okey ist, wenn sie auf dem Klo ihre Kreuzchen machen" 
Letzendlich durft ers einwerfen.. Aber.. kann man nicht vorher, oder nachher?
Versteh einer die Menschen...

Vielleicht waren ihm die Papp-"Kabinen" nicht privat genug? Wer weiss, wo überall Kameras sind /o\
Andererseits...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Europawahl
« Antwort #9 am: 27 Mai 2014, 09:41:33 »

Angesichts des vorgestrigen Wahlergebnisses finde ich es einmal mehr erschreckend, wie fragil doch das demokratische System in Europa ist - und das gerade in den Ländern, die von der EU am allermeisten profitiert haben: In Frankreich oder Dänemark hat jeder Vierte sein Kreuzchen bei den Rechtsradikalen gemacht, und auch in Großbritannien ist die UKIP stärkste politische Kraft. Dass die Österreicher quasi schon aus Tradition eine Vorliebe für rechtsradikale Demagogen haben, ist ja seit längerem bekannt, aber dennoch zutiefst gruselig. Und das Abschneiden der AfD bei uns zeigt eindrücklich, dass auch hier eine Menge Leute für vermeintlich einfache Lösungen von Rechtsaußen empfänglich sind. Ziemlich traurig, all das...
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Europawahl
« Antwort #10 am: 27 Mai 2014, 10:26:47 »

Bei dem Versuch alle sich in der EU befindlichen Staaten unter einen Hut zu bekommen, was eben auch erfordert, das sich Franzosen mit Rumänen, Polen mit Griechen und Engländer mit wasweissichwaswem solidarisch fühlen, wundert es mich nicht, das der seit über 100 Jahren ( je nachdem wo man ansetzt) geformte Nationalismus sich nicht einfach abschütteln lässt

Das gerade Staaten die von der EU profitert haben, jetzt national wählen wundert mich nicht. Man hat Besitz erlangt, den es jetzt zu verteidigen gilt.
" Wie? Bei uns sollen jetzt Rumänen arbeiten dürfen? Rumänien? Ist das nicht schon Ostblock? " Oo

Für Staaten denen es jetzt ( wenigstens scheinbar) schlechter geht, was nicht einmal auf EU Gesetzen beruhen muss gilt ähnliches ( Siehe Griechenland, Goldene Morgenröte)
Nur weil Brüssel sagt" Wir sind alle eins" müssen grosse Teile der jeweiligen Bevölkerung das noch lange nicht so sehen.
Verstehe ich auch irgendwie, hat man doch das Gefühl das vieles nur wirtschaftlichen Interessen dient nicht aber z.B. sozialen Standarts.
Stichwort : Die Diskussion ob EU Bürgern aus dem Ausland in Deutschland AlG II zusteht oder nicht.
Vornehmlich Bürger aus Staaten in denen es vielleicht noch nicht mal Arbeitslosengeld gibt oder zumindest ein viel geringeres.
Das da Leute in Deutschland sagen: " Was interessiert mich der Sozialschmarotzer aus diesem bankrotten Drecksland? Soll der doch bei sich zuhause bleiben. Ich gehe jetzt die AfD wählen"
« Letzte Änderung: 27 Mai 2014, 11:53:42 von Black Ronin »
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Europawahl
« Antwort #11 am: 27 Mai 2014, 10:33:04 »

Angesichts des vorgestrigen Wahlergebnisses finde ich es einmal mehr erschreckend, wie fragil doch das demokratische System in Europa ist - und das gerade in den Ländern, die von der EU am allermeisten profitiert haben: In Frankreich oder Dänemark hat jeder Vierte sein Kreuzchen bei den Rechtsradikalen gemacht, und auch in Großbritannien ist die UKIP stärkste politische Kraft. Dass die Österreicher quasi schon aus Tradition eine Vorliebe für rechtsradikale Demagogen haben, ist ja seit längerem bekannt, aber dennoch zutiefst gruselig. Und das Abschneiden der AfD bei uns zeigt eindrücklich, dass auch hier eine Menge Leute für vermeintlich einfache Lösungen von Rechtsaußen empfänglich sind. Ziemlich traurig, all das...

Für mein Empfinden sitzen die wahren Feinde der Demokratie in Brüssel (EU-Kommission, ESM,...) Und offensichtlich bin ich damit nicht allein - eine Menge Leute wollen diese auf die Bedürfnisse der europäischen oder sogar globalen Eliten zugeschnittene EU nicht mehr in dieser Form. Und viele dieser "rechtsradikalen" Parteien versprechen nun mal - als einzige - die Konzentration auf konkrete nationale Belange anstelle von dubiosen bis abstrakten europäischen Interessen, oder sogar gleich den Austritt aus der EU. Eine Partei rechtsaußen wäre nun nicht gerade meine eigene Lösung - aber ehrlich gesagt, in der heutigen Situation verstehe ich persönlich jeden einzelnen Protestwähler besser als die Blockpartei-Gewohnheitswähler.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Inverted

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 644
  • =]
Antw:Europawahl
« Antwort #12 am: 28 Mai 2014, 17:33:35 »

Also ich fand ja eher das Abschneiden der mitregierenden Linkspopulisten erschreckend ;)

Aber mal ehrlich: Wer UKIP oder die AfD als rechtsradikal bezeichnet hat entweder einen Riesenknall oder absolut keine Ahnung.
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Europawahl
« Antwort #13 am: 29 Mai 2014, 23:53:21 »

Also ich fand ja eher das Abschneiden der mitregierenden Linkspopulisten erschreckend ;)

Jetzt hab ich grad laut gelacht.

Dass Leute, die wider jede Vernunft die Rente mit 63 einführen, anschließend mit dem Finger auf andere zeigen und "Populismus!" rufen, entbehrt nicht einer gewissen Tragikomik.
Gespeichert

commander_collapse

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 38
Antw:Europawahl
« Antwort #14 am: 07 Juli 2014, 18:41:49 »

Oh, ein politisches Thema! Hoffe, es ist noch nicht zu spät, das wieder aufleben zu lassen  8)

Zitat
Aber mal ehrlich: Wer UKIP oder die AfD als rechtsradikal bezeichnet hat entweder einen Riesenknall oder absolut keine Ahnung.

Habe keinerlei Sympathie für diese Parteien, aber dass insbesondere die politische Linke gegen die AfD die gleichen Kampagnen fährt wie gegen Neonazis, zeigt m.E., dass sie überhaupt nicht wissen, wie sie mit der AfD umgehen sollen. Die AfD tritt in ihrem Programm ganz klar wie eine populistische Partei auf, weil sie sich als Vertreterin der "einfachen Leute" gegen "die da oben" inszeniert. Aber im Vergleich zu Front National, NPD, skandinavischen und niederländischen Rechten trennen die doch Welten. Rein programmatisch spielt die AfD zwar die Integrationskarte aus ("unqualifizierte Zuwanderung stoppen"), aber mit weniger stark rassistischen Tönen wie andere Parteien. Auch von ihrer Entstehungsgeschichte her ist die AfD eine konservative Anti-Euro(pa)-Partei. Nur darf man nicht vergessen: In Deutschland, wo alles rechts der CDU/CSU medial stigmatisiert und mit dem Rechtsextremismus in Verbindung gebracht wird, zieht eine gemäßigte Partei auch die radikalen an. Man kann in Umfragen sehen, dass die Sympathisanten der AfD auch in Wertefragen sehr weit rechts stehen.
Gespeichert