Schwarzes Hamburg

  • 28 April 2024, 08:59:12
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Sexualität in einer Beziehung  (Gelesen 3553 mal)

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Sexualität in einer Beziehung
« am: 04 Mai 2014, 17:21:35 »

Mich würde einmal interessieren, was für einen Stellenwert Sexualität in einer Beziehung für Euch hat.

Ich gehe jetzt mal von dem Fall aus, dass für einen Großteil der Menschen Sex das Wichtigste in einer Bezieung ist (den Eindruck bekomme ich persönlich immer häufiger). Wie sieht es dann zum Beispiel aus, wenn einer der beiden Partner vergewaltigt wurde, und u. U. nicht sofort und/oder schnell körperliche Nähe (in welcher Form auch immer) zulassen kann? Da kann dann die Sexualität nicht an erster Stelle stehen,


Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #1 am: 04 Mai 2014, 17:35:58 »

Sexualität ist in der Frühphase einer Beziehung (die ersten 1-2 Jahre) sicherlich enorm wichtig.

Wenn eine Beziehung länger hält, werden die anderen Dinge, wie Vertrautheit, Gemeinsamkeiten, Verbundenheit etc. immer wichtiger.
Dann sollte es kein Problem sein, die Sexualiät für den Menschen, den man liebt, zurückzustellen. Dauerhaft würde aber selbst das wahrscheinlich nicht gut gehen, dafür ist Sexualität ein zu starker Trieb, der befriedigt werden will, eine solche Zeit ohne Sexualität, besonders ohne Nähe sollte überwunden werden.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #2 am: 04 Mai 2014, 17:43:29 »

Es gibt etliche Menschen, die den sexuellen Kick außerhalb ihrer Beziehung suchen und auch finden. Ich glaube, dass Beziehungen dann stabiler sind, wenn man dies nicht heimlich tut bzw. tun muss.
Gespeichert

RedJanet

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 431
  • liebt Schiffe und Schiffchen
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #3 am: 04 Mai 2014, 20:46:07 »

Schwieriges Thema. Wenn einem der Partner wichtig ist, wird man sicher viel Geduld haben und dem anderen die Zeit lassen, die er braucht. Das Problem ist nur, dass man anfangs erst einmal herausfinden muss, ob der andere das Warten sozusagen wert ist. Und dafür bräuchte ich persönlich auf jeden Fall auch Körperkontakt. Ich würde nicht monatelang warten wollen, um dann festzustellen, dass der Partner im Bett überhaupt nicht zu mir passt.
Gespeichert
Protect me from what I want ...

RedJanet

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 431
  • liebt Schiffe und Schiffchen
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #4 am: 04 Mai 2014, 20:57:58 »

Ach so, ja, ich hab mich um die eigentliche Frage herummanövriert: Mir ist Sex in einer Beziehung sehr wichtig, aber er ist nicht das Wichtigste. In einer Affäre hingegen ist er natürlich das Wichtigste. 8)
Gespeichert
Protect me from what I want ...

DunkelBunt

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1249
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #5 am: 04 Mai 2014, 21:51:24 »

Schwieriges Thema. Wenn einem der Partner wichtig ist, wird man sicher viel Geduld haben und dem anderen die Zeit lassen, die er braucht. Das Problem ist nur, dass man anfangs erst einmal herausfinden muss, ob der andere das Warten sozusagen wert ist. Und dafür bräuchte ich persönlich auf jeden Fall auch Körperkontakt. Ich würde nicht monatelang warten wollen, um dann festzustellen, dass der Partner im Bett überhaupt nicht zu mir passt.
Die Gedankenn hatte ich. Vermutlich kommt es tatsächlich auf die jeweilige Situation und auf die dazu gehörigen Menschen an. Ich denke, dass Körperkontakt auf alle Fälle wichtig ist, IMMER. Muss ja nicht immer von Anfang an gleich Sex sein, aber eine "Basis" (wie immer die jetzt aussehen mag), auf der man aufbauen kann, sollte da sein.
Gespeichert
KUUUUCHEN!!! \o/

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #6 am: 05 Mai 2014, 15:24:11 »

Was auch ganz praktisch ist, ist z.B. vorher mal zu fragen, wie der andere eigentlich heißt oder wo er herkommt oder so, vielleicht sogar eine richtige Unterhaltung anfangen. Ja ich weiß, das ist sehr lästig und aufwändig, vor allem, wenn man es überhaupt nicht abwarten kann... </sarcasm>
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #7 am: 05 Mai 2014, 16:33:44 »

Letztendlich muss es jeder für sich selbst definieren.

Für meinen Teil, sehe ich es wie folgt:

Ich kann mit anderen Menschen sehr eng befreundet sein und sie sehr lieb haben, ohne Sex mit ihnen zu haben. Dann nenne ich es aber auch nicht Beziehung.

Ich kann mit jemanden Sex haben, ohne das ich sie richtig liebe und mir mit dieser Person eine gemeinsame Zukunft vorstellen kann oder gar den Rest meines Lebens mit ihr verbringen möchte. Würde ich dann aber auch nicht Beziehung nennen wollen.

Zu einer Beziehung gehören für mich alle Punkte irgendwie zusammen. Man muss sich eine gemeinsame Zukunft vorstellen können. Die Person sehr gern haben, sich lieben und körperliche nähe gehört auch fest mit dazu. Sex oder wenigstens die Aussicht darauf eben auch. Und wenn meine Partnerin aus welchem Grund auch immer gerade oder zeitweilig keinen mit mir haben will, dann gehört doch wenigstens die Aussicht darauf noch dazu, das es eine Beziehung ist.

Wenn zwei Menschen sich mögen, aber keine körperliche nähe zueinander haben wollen und sich auch in Zukunft keine vorstellen können/ wollen, dann wäre das für mich auch keine Beziehung.
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #8 am: 05 Mai 2014, 17:45:11 »

Hmmm, tja, Sex ist eine der wichtigsten Säulen die eine Beziehung trägt.
Klappt es in der Beziehung nicht, dann läuft auch der Sex nicht mehr. Klappt es sexuell nicht mehr, läuft auch die Beziehung auf Dauer nicht.

Eine Beziehung ohne (guten) Sex geht gar nicht, außer es ist eine Offene, ohne Eifersucht. Sex ohne eine Beziehung geht zwar "mal", kann sich aber glaube ich in einer guten Beziehung viel besser "weiterentwickeln", da ja auch das Vertrauen mit der Zeit wächst. Bestimmte Dinge sind halt nicht bei einem ONS o.Ä. möglich...

Tja, sehr schwer zu sagen was passieren würde wenn die Partnerin wegen einer Vergewaltigung o.Ä. traumatisiert wäre...
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

K-Ninchen

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11025
  • broken creature
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #9 am: 05 Mai 2014, 18:08:05 »

Mal im Ernst:

Sollte einer der Partner nun durch einen Schicksalsschlag querschnittsgelähmt werden oder aus anderen Gründen keinen Sex mehr haben können, wäre damit die Beziehung natürlich sofort beendet. Zwar würde ein Partner aus Pflichtgefühl noch versuchen treu zu bleiben, aber dann wäre es endgültig vorbei und der behinderte oder kranke Partner bliebe quasi auf ewig alleine, es sei denn, er hatte das Glück, vorher noch Kinder gezeugt zu haben, die sich um ihn kümmern.
...und wer oft genug Domian hört, weiß, dass es genau so wirklich immer wieder abläuft ;)
Gespeichert
Im Falle eines Missverständnisses:
Ich bin zutiefst bösartig und hinterhältig (kein Wunder bei dem Sternzeichen) und habe grundsätzlich niedere Beweggründe für fast alles.

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #10 am: 05 Mai 2014, 18:29:05 »

Wenn der querschnittsgelähmte Partner(in) darauf besteht dass der/die Andere treu bleibt, wird nach einiger Zeit die Beziehung daran scheitern oder der/die Andere wird untreu. In so einem Fall könnte man es evtl. mit einem Kompromiss/alternativen Modell versuchen. Ob das klappen kann liegt dann wohl an der Prägung beider Menschen. Aber ganz ohne geht es (meiner Meinung nach) definitiv nicht auf Dauer. So ist das halt, der Mensch ist letztendlich auch nur ein triebgesteuertes Tier.
« Letzte Änderung: 05 Mai 2014, 18:31:56 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Kaffeebohne

  • Gast
Antw:Sexualität in einer Beziehung
« Antwort #11 am: 05 Mai 2014, 20:21:25 »

Ich würde jetzt nicht sagen, daß Sex "das Wichtigste" in einer Beziehung ist, aber er gehört schon dazu. Wobei sich die Prioritäten ja schon mit der Dauer der Beziehung verschieben, wie Eisbär schon beschrieben hat.

Ist nun die Frage, ob der Partner von Anfang an keinen Sex haben möchte/kann, oder ob es erst zu einem Zeitpunkt so wird, an dem die Beziehung schon besteht. Ich denke, es ist dann auch immer individuell, wie ein Paar damit umgeht. Die einen beenden die Beziehung, die anderen führen eine Beziehung ohne Sex, und wiederum andere führen eine offene Beziehung.
Gespeichert