Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch
Bastelstunde
Jack_N:
Bauknecht ist inzwischen Whirlpool, die Maschinen sind oft bis aufs Bedienteil baugleich: Bauknecht bekommt Digitalanzeigen und Knöpfe, Whirlpool dann für 100€ weniger Drehschalter die so lustig tickern. Witzigerweise halten die dann länger.
In Miele-Waschmaschinen (nicht die Baumarktware, die vom richtigen Miele-Händler) steckt seit langer Zeit jede Menge Technik. Nicht schlecht gestaunt hab ich aber als bei einer 10 Jahre alten Maschine das Bedienpanel gewechselt wurde - und da ein 6800er Prozessor mit 16mhz zur Steuerung drauf saß. Zur Erklärung: das ist derselbe Hauptprozessor, nur doppelt so schnell, wie im Atari ST oder Commodore Amiga, was ja vollwertige Heimcomputer waren. In einer WASCHMASCHINE!
PlayingTheAngel:
--- Zitat von: Jack_N am 07 November 2015, 12:28:49 ---...die Maschinen sind oft bis aufs Bedienteil baugleich...
--- Ende Zitat ---
So kenne ich das auch! Habe gerade bei einem Wärmepumpentrockner von BEKO die Wärmepunpe getauscht. Das gesamte Gerät war exakt gleich aufgebaut wie eines einer anderen NoName Marke, bis auf das Bedienteil, das war komplett anders.
--- Zitat von: Jack_N am 07 November 2015, 12:28:49 ---Nicht schlecht gestaunt hab ich aber als bei einer 10 Jahre alten Maschine das Bedienpanel gewechselt wurde - und da ein 6800er Prozessor mit 16mhz zur Steuerung drauf saß. Zur Erklärung: das ist derselbe Hauptprozessor, nur doppelt so schnell, wie im Atari ST oder Commodore Amiga, was ja vollwertige Heimcomputer waren. In einer WASCHMASCHINE!
--- Ende Zitat ---
Hehe, wahrscheinlich denkt und träumt die Maschine mehr als du denkst, kann es dir aber wegen der fehlenden Kommunikationskanäle nicht mitteilen. Hat der 6800er einen seriellen Port? Wäre bestimmt interessant, da mal ein Terminal dran zu hängen ;)
Eisbär:
Hm... ich habe meine X Jahr(zehnt)e alte Privileg gerade entsorgen lassen (die wurde extrem laut und es fanden sich Metallspäne in der Wäsche) und jetzt eine neue Siemens geholt.
Mal schauen, wie lange ich was von der habe.
RaoulDuke:
--- Zitat von: Eisbär am 09 November 2015, 23:11:43 ---Hm... ich habe meine X Jahr(zehnt)e alte Privileg gerade entsorgen lassen (die wurde extrem laut und es fanden sich Metallspäne in der Wäsche) [...]
--- Ende Zitat ---
Das klingt, als wärest zumindest Du nicht Opfer eines 1 Cent-Bauteils geworden - sondern so, als hätte die Maschine ihre letzten Metallspäne für Dich gegeben! :D
Anja:
Für alle, die gern durch Baumärkte ströpern (sind ja hier so einige ;)) und noch ein neues Projekt suchen :D:
http://www.hornbach.de/herrenzimmer/
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln