Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Bastelstunde

(1/5) > >>

RaoulDuke:
Vor einiger Zeit hat ein Freund erwähnt, dass er es leid ist, oftmals größtenteils funktionsfähige Geräte wegzuwerfen, nur weil ein einzelnes Teil nicht mehr funktioniert.

Mich hat dieses Problem auch erwischt, und zwar zum zweiten Mal in Folge: In meiner geliebten Kaffeemaschine ist der Thermoschalter für die Heizplatte kaputt, wie schon bei der Kaffeemaschine zuvor. Nach dem Kochen wird der Kaffee in der Kanne immer weiter erhitzt, und wenn man 10 Minuten nach dem Kochen einen großen Schluck aus einer frisch befüllten Tasse nimmt, stellt man schnell fest, dass der Kaffee haarscharf am gasförmigen Zustand vorbeigekommen ist und verbrennt sich den Mund.

Ersatz zu beschaffen (und zunächst einmal die notwendigen Teile zu recherchieren) kostet meist recht viel, so dass eine Reparatur nicht lohnt und man die Maschine wegwirft. Vielleicht werde ich ja langsam zum Öko, aber ich bin es langsam leid - daher hier jetzt ein neuer Thread zum Thema Dinge reparieren statt neu kaufen.

Aber um mal konkret zu werden: Weiß jemand, wie ein Thermoschalter funktioniert und ob man ihn wirklich ersetzen muss, wenn er die Temperatur nicht mehr gut misst? Wenn ja, wo bekomme ich für (sehr) kleines Geld einen her?

SchwarzMetallerHH:
Der Thermoschaler selbst ist meist ein Wegwerfteil.
Dieses Teil selbst zu reparieren wird vermutlich nicht möglich sein.

Dieses Teil einzeln zu tauschen vermutlich schon. Ein Strich durch die Rechnung machen hier nur Eigenkonstruktionen der Hersteller, die die Teile extra für ihre Produkte herstellen und einen Nachkauf unmöglich machen. Oft sehen solche Teile dann auch recht abenteuerlich aus, weil nur das Nötigste dran ist.

Eine Thermostat ist im Prinzip nur ein Schalter, oft als Wechselschalter ausgeführt, und eine temperaturaktive Metallpaarung.
Bei Erwärmung wird diese Wärme in eine Längen- oder Lageänderung umgesetzt und betätigt besagten Schalter.
Schaltet so ein Thermostat nicht mehr ab, bleibt er also in Ruhestellung (=an), er sieht die Hitze also nicht.
Entweder ist das hitzeempfindeliche Teil in irgend einer Art kaputt (gebrochen, verbogen, weg) oder der Schalter 'klebt' z.B.

Die Ursache muss als erstes gefunden werden und das Teil begutachtet.
Danach kann man abschätzen, ob das Teil besorgbar ist oder nicht.

In jedem Fall rate ich aber jedem davon ab Elektrogeräte zu reparieren, der davon keine Ahnung hat oder zumindest technische Zusammenhänge erkennen kann. Schnell wird da mal etwas tot gelegt, was durchaus seine Berechtigung hat oder andere Fehler gemacht.
Strom ist eine beherschbare und logische Sache die gesetzen folgt, die aber auch tötlich sein kann.

Das Wort 'basteln' tritt da noch in ganz andere Sphären...

nightnurse:
Jahahaha, da denk ich doch gleich an meinen Krups 3mix mit dem Wackelkabel, den man relativ einfach reparieren könnte, wenn man über ein *peil* 50mm langes Torxbit mit Loch in der Mitte verfügen könnte, um ihn aufzuschrauben und ein neues Kabel einzuziehen. Verfüg ich aber nicht, also werd ich damit irgendwann, wenn es mal mit dem Dienstplan passt, in ein Repaircafé pilgern.
Statt den Mixer wegzuwerfen.

(Ich mache sowas. Ich habe damals™ in mein 49,90-DM-Autoradio ein Cassettendeck aus dem Vorgängerautoradio eingebaut und später einen neuen Tonkopf da reingelötet, ich habe schon in ca. alle meine Kleinelektrodingsis neue Kabel einziehen müssen und an Leuten wie mir geht die Konjunktur zugrunde, aber ich HASSE es, Sachen wegzuwerfen, wenn sie nur an Kleinigkeiten kranken)(meine Wut darüber, daß ich ein W49 entsorgen musste, weil die dämliche Spiralfeder für die Wählscheibe nicht zu bekommen war, ist ungebrochen.)

(Aber der Thermoschalter an der Kaffeemaschine...versuchs doch auch mal im Repaircafé?)

Black Ronin:
Ja, und wenn der Raoul einfach die Maschine ausmacht und den Kaffee in eine Thermoskanne füllt?

nightnurse:

--- Zitat von: Black Ronin am 21 April 2014, 16:03:39 ---Ja, und wenn der Raoul einfach die Maschine ausmacht und den Kaffee in eine Thermoskanne füllt?

--- Ende Zitat ---

Warum einfach...;D (außerdem geht´s doch wohl darum, daß die Maschine kaputt ist und daß man das nicht so hinnehmen will?).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln