Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 12:26:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Anzeige von editierten Beiträgen  (Gelesen 6935 mal)

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Anzeige von editierten Beiträgen
« am: 05 August 2004, 19:29:34 »

Mir fiel eben auf, dass (im Ggs. zu der Vorgängerversion dieses Forums) nunmehr nicht mehr angezeigt wird, wenn jemand seinen eigenen Beitrag editiert hat.

Das halte ich für ziemlich bedenklich.
Aus folgenden Gründen:

- Es verringert die Hemmschwelle, Dinge zu schreiben, die man später dann noch korrigieren kann, ohne dass es jemand merkt. Das lädt dazu ein, nicht so genau beim Verfassen der Beiträge zu sein .. und das wiederum widerspricht dem, was in unserer Netiquette steht...

- Wenn es brisante Streitthemen gibt, ist die Versuchung zu groß, einen bissigen Kommentar heimlich wieder zurückzunehmen. Um nicht sogar zu sagen: So ist die Versuchung zu groß, erstmal ein wenig zu bissig zu sein, man kann es später ja eh in aller Ruhe rausnehmen, ohne dass zu sehen ist, dass man in dem Beitrag nochmal rumgefrickelt hat...

- Es vermeidet Irritationen, wenn man einen eben geschriebenen Beitrag nochmal schnell editiert, auf den aber schon andere geantwortet haben und jene garnicht bemerken, dass da nun etwas anderes steht.. gerade, wenn nur 1-2 Reizworte ausgetauscht werden, ist durch diese kleine Zeile da unten sehr viel besser zu erkennen, dass sich etwas geändert hat!

Deswegen bin ich dafür, dass Ihr dieses Feature (wieder) einführt. Vom Aufwand her dürfte das ja sicher nicht allzuschwierig sein.

In diesem Sinne.. ciao
der messie
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

BetterOf2Evils

  • Gast
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #1 am: 05 August 2004, 19:37:38 »

Das komische ist, dass ich das hier bereits so gesehen hab (also MIT Korrektur-Hinweis). Allerdings hab ich persönlich einen meiner Beiträge auch schon korriegiert und da stand dann KEIN Hinweis....*seltsam*  :roll:

Guckst Du hier:
http://www.schwarzes-hamburg.com/viewtopic.php?t=20&start=75

Post Nr. 9 von Candide... da steht der Hinweis!
Gespeichert

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #2 am: 05 August 2004, 19:39:10 »

du kannst einen haekchen setzen, wenn du das angezeigt haben willst.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

BetterOf2Evils

  • Gast
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #3 am: 05 August 2004, 19:42:08 »

achso?  :shock: *such*

 :roll:
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #4 am: 05 August 2004, 19:48:40 »

Wo denn? Find den Haken nich ...  :oops:

<edit> Mal ausprobieren, was Kains Rache gesagt hat.. auf dies hier wurde ja schon geantwortet...

<edit2> .. jaaa, es klappt!!
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #5 am: 05 August 2004, 19:52:31 »

Dieses Häkchen existiert bei phpbb auch nicht, im übrigen werdeb die "editiert von"-Hinweise nur dann noch angezeigt, wenn noch niemand auf den editierten Beiträg geantwortet hat. Wenn es schon Antworten gibt, steht dann auch, wer wann wie oft editiert hat...es sei denn, sober hat das geändert ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

BetterOf2Evils

  • Gast
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #6 am: 05 August 2004, 20:01:06 »

@Kortirion: verwirr mich doch nicht, mit diesen "if-when-falls-dann-ansonsten-Aussagen"....  :roll:  *nix raff*

 :wink:
Gespeichert

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #7 am: 05 August 2004, 20:36:56 »

Zitat von: "Kortirion"
[...] im übrigen werdeb die "editiert von"-Hinweise nur dann noch angezeigt, wenn noch niemand auf den editierten Beiträg geantwortet hat. Wenn es schon Antworten gibt, steht dann auch, wer wann wie oft editiert hat...es sei denn, sober hat das geändert ;)

Ich vermute, das erste "noch" soll "nicht" heißen, oder? ;)

Ansonsten ist das richtig - Wenn man einen Beitrag schreibt und im Nachhinein einen Fehler bemerkt, hat man die Chance, das zu korrigieren ohne dass es angezeigt wird - so lange bis noch keiner geantwortet hat, ab da wird der Hinweis angezeigt. Durchaus sinnvoll in meinen Augen :)
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

Kortirion

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 2301
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #8 am: 05 August 2004, 20:39:41 »

KainsRache: Jaaaa....sollte nicht heißen...sorry, ist viel zu warm zum tippen ;)
Gespeichert
Man has always created his gods, rather than his gods creating him.

KainsRache

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1092
    • http://kainsrache.de
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #9 am: 05 August 2004, 20:45:24 »

Ich machs intelligent: Ich sitz mit den Händen über der Tastatur da und lasse immer wenn ich tippen will ein paar Schweißtropfen die tasten drücken *gg*
Ich glaub ich beweg mich morgen keinen Millimeter wenns wieder so heiß ist...
Gespeichert
(http://www.ccc.de/campaigns/music/piraten.jpg)

Die Rechtschreibung einiger Menschen ist echt der Wahnsinn - sie scheint gar eben jenem entsprungen zu sein.

bilwis

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #10 am: 05 August 2004, 21:56:05 »

also ich finde es besser wenn das nicht angezeigt wird..

die meisten tippfehler korrigiere ich direkt beim schreiben, aber es kommt doch öfter vor, das ich was übersehe.. und da ich schusselig bin editiere ich ab und an meine beiträge öfter wie einmal, meist nur buchstabendreher und sowas..

und wenn ich dann in nem forum bin, wo dann 3 zeilen unter meinem beitrag stehen wurde editiert um 2.30 und editiert um 2.32 usw überlege ich es mir, ob ich editiere... nur habe ich dann in meinem beitrag schreibfehler drin, was mich dann wiederum auch stört

und grade bei themen, wo die antwort etwas komplizierter ist und ich nachdenken muss wie ich das, was ich sagen will am besten ausdrücke, schicke ich den beitrag dann ab wenn ich meine er ist richtig so und lese ihn mir dann nochmal im ganzen durch, da kann es dann auch passieren das ich mehrfach editiere, weil im ganzen text vielleicht eine formulierung seltsam klingt und nicht richtig ausdrückt was ich sagen wollte..

von daher wäre ich eher dafür, das es nicht angezeigt wird



Zitat von: "messie"
- Es verringert die Hemmschwelle, Dinge zu schreiben, die man später dann noch korrigieren kann, ohne dass es jemand merkt. Das lädt dazu ein, nicht so genau beim Verfassen der Beiträge zu sein .. und das wiederum widerspricht dem, was in unserer Netiquette steht...


hm, ich kenne das forum noch nicht gut genug.. gibt es hier solche leute? zumindest bei meinen beiträgen ist der inhalt und die art des ausdrucks dieselbe, egal ob angezeigt wird das ich editiert habe oder nicht..

Zitat von: "messie"
- Wenn es brisante Streitthemen gibt, ist die Versuchung zu groß, einen bissigen Kommentar heimlich wieder zurückzunehmen. Um nicht sogar zu sagen: So ist die Versuchung zu groß, erstmal ein wenig zu bissig zu sein, man kann es später ja eh in aller Ruhe rausnehmen, ohne dass zu sehen ist, dass man in dem Beitrag nochmal rumgefrickelt hat...


zum einen hoffe ich doch, das die user hier fair genug sind ihre beiträge nicht inhaltlich zu verändern und zum andern fällt das dann doch wohl auf, und wenn sowas hier öfter vorkommt kann man ja immer noch überlegen, ob man das anzeigen wieder einführt (oder gibt es schon erfahrungen mit entsprechendem verhalten von usern dieses forums? ich bin neu, daher weiss ich nicht, ob es eventuell schon derartige vorfälle gab..)


Zitat von: "messie"
- Es vermeidet Irritationen, wenn man einen eben geschriebenen Beitrag nochmal schnell editiert, auf den aber schon andere geantwortet haben und jene garnicht bemerken, dass da nun etwas anderes steht.. gerade, wenn nur 1-2 Reizworte ausgetauscht werden, ist durch diese kleine Zeile da unten sehr viel besser zu erkennen, dass sich etwas geändert hat!


ich habe es bisher nur in einem forum gesehen, aber ich finde es gut, wenn man nur solange editieren kann solange kein neuer beitrag da ist
(wäre die frage, ob sich das hier überhaupt programmieren liesse, diese einstellung scheint es in den wenigsten foren zu geben)

daher editiere ich selbst forumulierungen nur direkt nach dem erstellen des postings beim korrekturlesen, sobald jemand geanwortet hat lasse ich es bzw antworte erneut... selbst tippfehler korrigiere ich später dann nicht mehr, so mir welche entgehen sollten

ich hoffe doch, das der grossteil der user vernünftig genug ist, es ähnlich zu handhaben und ihre beiträge nicht später noch inhaltlich verändern..

wie gesagt, wenn das hier schon so vorgekommen ist, nun gut.. dann wäre es tatsächlich besser wenn die editierung angezeigt wird..
ansonsten wäre ich dagegen
man kann es ja ohne anzeige versuchen und wenn es probleme gibt diese wieder einstellen..

tja, das war meine meinung dazu ^^

/edit
wenn ich inhaltlich noch etwas hinzufüge solange noch keine neue antwort gekommen ist, mache ich das so wie jetzt grade.. um doppelpostings zu vermeiden..

edit end
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #11 am: 05 August 2004, 21:59:39 »

So, hab das in meinem zweiten Beitrag hier gleich mal ausprobiert.

Und: TATSÄCHLICH, ES IST SO !!!

Gut, dann jetzt nicht gemeckert, sondern gelobt  :D .. ich finde diese Handhabung sogar besser als zuvor! Auch die Tatsache dass man nachlesen kann, wie oft man editiert hatte. Super, Sorgenfalten gelöst  :wink:

Und wenn SuperTorus dies hier lesen sollte: Nö, ich hab jetzt nix auf die Schnelle wegeditiert, obwohl.. *Torusbeleidigengeh* - ach quatsch *gg*
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #12 am: 05 August 2004, 22:10:38 »

Oh, schon wieder eine neue Antwort...

Ich glaube, dass Du im Prinzip genau das gemeint hast, genau so, wie es jetzt auch ist:

Wenn Dir direkt danach auffällt, "oh, ich hab da n paar Rechtschreibfehler drin", dann kannst Du es ja jetzt editieren, weil die Wahrscheinlichkeit, dass in genau den zwei Minuten danach gleich jemand antwortet, ist ja doch schon sehr klein. Da wird es ja jetzt nicht angezeigt.

Zum Anderen: Wenn dann jemand etwas drauf geschrieben hat, dann wird es angezeigt.. und ist damit die "weiche Variante" gegenüber der Lösung, anschließend das Editieren ganz zu verbieten. Die ist -finde ich- fairer.

Und was die Fairness der User hier angeht - die ist durchaus gegeben. In hitzigen Streitthemen können die Diskussionen mitunter aber schon eine ungewöhnliche Eigendynamik und Schärfe entwickeln, ohne dass die Beteiligten es eigentlich wollten. -> Ein Beispiel hierfür gibts auch schon .. da haben sich im "... schwarzbunt oder was?"-Thread candide und jinx gekabbelt, und dann bemerkt, dass sie eigentlich garnicht so weit auseinanderliegen und dass die Hitze in der Diskussion ungewollt reinkam - was beide nicht vorhatten...

Ich sehe es so: Unterschätze nie die Gefühle der Menschen! Und Aufregung, in Rage kommen, wütend werden über einen Post und dann im Affekt bissiger schreiben als man eigentlich will, kann deswegen sehr schnell passieren...

Nun denn, ich finde es jetzt so, nachdem ich das System mit der Editierung kapiert habe  :wink: , gut so wie es ist.
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.

Schwarze Witwe

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 41
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #13 am: 06 August 2004, 01:36:34 »

Also das mit den Rechtschreibfehlern etc finde ich nicht den ausschlaggebenden Punkt zum editieren.

Dafür gibt es doch immerhin die Vorschau-Option, die man immer wieder gerne nutzen kann-und sollte.

Oder habe ich da jetzt was grundsätzlich falsch verstanden?
Gespeichert

messie

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15377
  • hrhrhr
Anzeige von editierten Beiträgen
« Antwort #14 am: 06 August 2004, 01:41:19 »

Nein, hast Du nicht  :D
Gespeichert
Nichts ist kostenlos im Leben - außer der Tod, und nicht mal der, denn der kostet dich das Leben.