Schwarzes Hamburg

  • 09 Mai 2024, 03:46:21
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arbeit, Geld, Rente, Leben...  (Gelesen 5819 mal)

Julya

  • Gast
Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« am: 27 März 2014, 23:34:53 »

Momentan mache ich mir sehr viele Gedanken hauptsächlich um das leidige Thema Jobsuche. Seit vergangenem September bin ich nun dabei und langsam aber sicher nagt das ganz schön an meinem Nervenkostüm. Es ist nicht so, dass ich mich nicht zu beschäftigen wüsste, ich habe eigentlich immer was zu tun, aber mittlerweile merke ich, wie sehr mich das runterzieht.
Ich komme von Hölzchen auf Stöckchen. Keine Arbeit, kein Geld, keine Altersvorsorge, keine Möglichkeit der Lebensplanung oder -gestaltung.
Krankheitsbedingt habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder größere Arbeitsausfälle gehabt und zuletzt ein Jahr auch nur halbtags gearbeitet, obwohl ich sicher auch mehr geschafft hätte, aber keine Stelle mit mehr Stunden gefunden habe.
Dieses Arbeitsverhältnis hat unschön geendet und hat mir und meinem (Arbeits-)Selbstbewusstsein ziemlich geschadet. Es ist schwierig, sich mit angeknackstem Ego zu bewerben. Man sollte und möchte sich ja gut darstellen.
Noch dazu kommt der Arbeitsmarkt und eine gewisse Erpressung durch Arbeitsagentur, bzw Jobcenter. Mittlerweile sind Stellenangebote zu nahezu 100% von Leiharbeitsfirmen und Stellenvermittlern. Firmen in meinem Bereich zahlen ein - ich zitiere - attraktives Einkommen ab 7,89 €/Std. Brutto natürlich.
Was auch immer weiter um sich greift ist die Unart, dass diese Jobvermittlungsfirmen selbstverständlich ausgebildete Fachkräfte suchen, die natürlich total flexibel und zur Schichtarbeit bereit für einen Hilfsarbeiterlohn arbeiten sollen. Ich habe schon mit ein paar Vermittlern telefoniert; man sagte mir öfter, dass man "für den Anfang" in der Lohnklasse eins eingestellt werden würde, was dann wohl diesen "attraktiven" 7,89€ entspricht.
Wenn man aber im Netz ein wenig liest, ist es wohl gängige Praxis, eben jene Fachkräfte für ein halbes Jahr zum Hungerlohn einzustellen und sie dann nach der Probezeit wieder zu kündigen, weil man dann wohl einen etwas höheren Lohn zahlen müsste.
Und dann hört man von der Politik, dass man im Grunde sein ganzes Leben Vollzeit mit einem MINDESTgehalt von 2.500€ in die Rentenkasse einzahlen müsste, um später überhaupt über dem Sozialhilfesatz zu liegen.
Dieses Gehalt werde ich als Schneiderin nie erreichen und auch nicht die zig Jahre Vollzeitbeschäftigung.

Ich verschicke pro Woche ein, zwei Bewerbungen, je nachdem, wieviele Stellen ausgeschrieben sind auch mehr und hatte bisher nicht einmal ein Vorstellungsgespräch, geschweige denn eine Rückmeldung. Da ich mich viel über Jobportale bewerbe, in denen die Firmen anonym inserieren und nichtmal eine Copy&Paste-Absage für nötig halten, kann ich nichtmal nachhaken, da ich nicht weiß, wo ich mich beworben habe.

Das alles spukt so sehr in meinem Kopf rum, dass ich kaum an was anderes denken kann.

Wie geht Ihr damit um, dass wir (unsere Generation) wohl kaum genug Rente zum Überleben haben werden? Wie geht Ihr mit Arbeitslosigkeit um? Wie motiviert Ihr Euch, Euch weiter zu bewerben, Euch nicht runterziehen zu lassen?
Habt Ihr einen Rat für mich, was ich noch versuchen könnte? Einen schlauen Tipp? Vielleicht noch eine gute (mir bisher unbekannte) Jobbörse?

Ich habe einfach derzeit das Gefühl, damit ganz alleine dazustehen. Ich möchte gerne auch mal wieder über einen langen Arbeitstag stöhnen, mich auf's Wochenende freuen und schlicht und ergreifend auch endlich wieder Geld zum Leben zu haben und nicht nur zum Überleben...

Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #1 am: 28 März 2014, 13:59:28 »

Mein Tipp wäre: Schick Initiativbewerbungen!

Und zwar einfach an jeden, überall und alles, was für dich auch nur irgendwie interessant ist oder in Frage kommen könnte.
Such dir Firmen, die vielleicht nicht mit ihrem Kerngeschäft mit Schneiderei zu tun haben, sondern vielleicht nur am Rande. Versuch einfach überhaupt erstmal irgendwie in so eine Firma rein zu kommen... als Bürohilfe oder was auch immer und dann von innen heraus deinen Wunschjob zu erlangen.
Denk daran das Hamburg eine Hafenstadt ist. Segelmacherei vielleicht?
Wie steht es jetzt eigentlich mit den örtlichen Fetisch anbietern? War Latex kleben nicht auch ne interessante Idee?
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #2 am: 28 März 2014, 14:20:58 »

Das klingt alles ganz schön deprimierend. Aber, ich vermute, dass sich auf mittlere Sicht am Lohnniveau wenig ändern wird, da die meisten Textilwaren ja irgendwo in Fernost zu Konditionen hergestellt werden, gegen die die Arbeitsbedingungen in den Minen von Mordor wie ne "ruhigen Kugel schieben" rüberkommen. Folglich wird es einfach auf mittlere Sicht schwer werden, hier in Deutschland für gute Arbeit gute Löhne zu zahlen und dennoch konkurrenzfähig zu dem Fernostzeug zu sein.

Der vielleicht einzige Weg ist m.E. (wie Pb ja auch schon geschrieben hat) eine Spartennummer. Sachen, für die potentielle Kunden bereit sind, ein Vielfaches zu bezahlen, weil sie kreativ, extrem selten und/oder ausgefallen sind. Neben Fetisch fällt mir da als erstes so was wie Steampunk ein, aber vermutlich gibt es noch mehr Nischen.

Hast Du mal über Selbstständigkeit nachgedacht? Es gibt da immer wieder Wochenendseminare bei der Handelskammer, in denen erklärt wird wie das geht und welche Födermöglichkeiten bestehen...
Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #3 am: 31 März 2014, 13:56:34 »

Ich danke Euch sehr für Eure Gedanken zu diesem Thema.

Initiativbewerbungen habe ich schon verschickt, wenn auch nicht allzu viele, denn die Firmen, die ich kenne und die für mich interessant wären, hab ich irgendwann auch abgegrast. Wahrscheinlich findet man kleinere Firmen, die für mich infrage kämen eher durch Zufall....
Plummi, Du hast viele gute Ideen. In Richtung Segelmacherei habe ich auch schon gedacht und bei einer Firma habe ich mich auch schonmal beworben. Leider sind in diesem Bereich meistens Qualifikationen nötig, die ich nicht habe. Segelmacher ist einfach nochmal ein eigener Ausbildungsberuf für sich.
Auch in Richtung Planensattler, Feintäschner, Autosattler, Qualitätsprüfer im Textilbereich usw habe ich mich schon orientiert. Ich bin also ganz und gar nicht festgelegt.

Was die Hamburger Fetischmanufakturen angeht, auch die habe ich schon angeschrieben. Die größte und bekannteste hat sich nicht einmal mit einer Zeile zurück gemeldet. Sehr enttäuschend.

Colourize, ich war schon einmal selbständig und ich muss sagen, dass ich mich das erstmal nicht mehr so einfach traue. 70-Stunden-Wochen, nicht krank sein dürfen, kein Urlaub, hohe Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge, Handwerkskammerbeiträge, andere Versicherungen, etc...
Selbständig zu arbeiten käme erst dann wieder infrage, wenn ich z.B. einen Halbtagsjob hätte, der mich versichert und wenigstens meine Miete abdeckt.
Auch danach suche ich. Es kämen also auch unkonventionelle Arbeitskonstellationen infrage.

Mit klassischem "Kleidungsmachen" kann man hier kein Geld verdienen, da hast Du absolut recht. Niemand gibt für normale Kleidung das Geld aus, das diese wert wäre...

Als ich schonmal selbständig war, habe ich viel im Bereich Crossdresser/Transvestiten/DWT gemacht. Eine sehr spezielle Sparte, in der die Leute aber sehr die Arbeit schätzen, die man macht und dies eben auch finanziell honorieren.
Aber um überhaupt in diesem Bereich wieder Fuß fassen zu können, muss man Mut und einen sehr langen Atem haben. Ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde...

Gespeichert

Kantorka

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 250
  • no coward soul is mine
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #4 am: 31 März 2014, 16:31:00 »

Hast ne PN, liebe Julya!
Gespeichert
Life is about surviving things, appreciating nature, nurturing kindness and friendship, and dancing. ― Eve

“The only friends I have are the dead who have bequeathed their writings to me--I have no others.” ― Thomas Bernhard, Concrete


           ________
         / _____/CL\___
         |__, ._____, .__)
        ----` '-------` '------

Kalkuel

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 114
  • Sich fügen heißt lügen.
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #5 am: 31 März 2014, 21:50:59 »

Das ist ja echt mal deprimierend, das alles zu lesen. Nicht nur, weil Ich allgemein Angst vorm Berufsleben, Sorgen um Rente, etc. schiebe (Steuererklärungen nicht zu vergessen, wenn ich nur daran denke...), sondern weil dein Gebiet, Schneider, und zwar schön spezialisiert und freiberuflich, eigentlich ein Wunschberuf von mir ist. Schneider sind zwar nicht mehr die Gefragtesten, das war mir klar, aber so schlimm? Drum, Toitoitoi das das bei dir noch klappt :)
Gespeichert
'I have a special plan for this world'

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #6 am: 01 April 2014, 12:03:40 »

Gespräche, die ich mit anderen Schneiderinnen führte, zeigen eine ähnliche Lage. Ich hörte, dass die einzigen, die in dem Bereich keinerlei Probleme haben, die Herrenschneider sind. Kannst Du das bestätigen? Falls ja, wäre eine Weiterbildung oder Umschulung in die Richtung eine Option?
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

Julya

  • Gast
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #7 am: 01 April 2014, 12:56:07 »

Danke Torki... :-*

Ja, Kalkuel, es ist ein wunderbarer Beruf und ich möchte auch eigentlich nichts anderes machen... :-\

Eisbär, ja, die Herrenmaßschneider haben es leichter, aber im Grunde auch nur im High-Class-Bereich, wo ein Dreiteiler schnell mal zwei- bis dreitausend Euro kosten kann.
Ich könnte sicher noch ne Ausbildung hintendran hängen, aber auch die Zeit der Ausbildung muss finanziell überbrückt werden und eigentlich hab ich auf Herrenmaßschneiderei so gar keine Lust, weil da null Kreativität möglich ist... ::)
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #8 am: 01 April 2014, 14:13:53 »

Danke Torki... :-*

 und eigentlich hab ich auf Herrenmaßschneiderei so gar keine Lust, weil da null Kreativität möglich ist... ::)
Na also das ist nu aber... Ich hatte auch keine Lust im Dreischichtsystem in der Aluminiumgiesserei zu arbeiten, weil da null kreativität drinsteckt ( und es ausserdem heis,schmutzig,laut und anstengend ist)
Aber ich habe es trotzdem18 Monat.e lang gemacht
weissuwasichmein?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Julya

  • Gast
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #9 am: 01 April 2014, 14:18:59 »

Ja, Du hast das für'ne gewisse Zeit gemacht, aber dann nicht mehr, weil Du es nicht mochtest.
Wenn ich jetzt noch ne Ausbildung für einen Beruf hinten dran hänge, auf den ich eigentlich keine Lust habe, der mir aber Perspektive geben soll, wäre das ganz schön blöd... ::)
Für eine gewisse Weile ok, aber nicht auf Dauer.
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #10 am: 01 April 2014, 14:23:22 »

Ja, Du hast das für'ne gewisse Zeit gemacht, aber dann nicht mehr, weil Du es nicht mochtest.
Wenn ich jetzt noch ne Ausbildung für einen Beruf hinten dran hänge, auf den ich eigentlich keine Lust habe, der mir aber Perspektive geben soll, wäre das ganz schön blöd... ::)
Für eine gewisse Weile ok, aber nicht auf Dauer.
Nö, ich wurde wie alle anderen ( 18 Leute) nach dieser Zeit gekündigt, weil man uns sonst hätte fest einstellen müssen. Ok..Zugegeben, ich war nicht traurig drüber. Danach habe ich dann in einer Stanzerei Joghurtdeckel hergestellt. War auch nicht so toll. ABER ich habe Geld verdient ( Jedenfalls meistens) BEVOR ich dann wieder in meinem GELERNTEN Beruf arebiten konnte.
Weissuwassichmein?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #11 am: 01 April 2014, 14:26:09 »

Nö, ich wurde wie alle anderen ( 18 Leute) nach dieser Zeit gekündigt, weil man uns sonst hätte fest einstellen müssen. Ok..Zugegeben, ich war nicht traurig drüber. Danach habe ich dann in einer Stanzerei Joghurtdeckel hergestellt. War auch nicht so toll. ABER ich habe Geld verdient ( Jedenfalls meistens) BEVOR ich dann wieder in meinem GELERNTEN Beruf arebiten konnte.
Weissuwassichmein?
*einmisch*

Ich weiss ja nciht wie es bei dir war, aber...

Meinst du das macht Sinn an seine Ausbildung eine zweite Ausbildung ranzuhängen nur um dann irgendwo übergangsmässig arbeiten zu können bis man was besseres gefunden hat?
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #12 am: 01 April 2014, 14:28:09 »

Nö, ich wurde wie alle anderen ( 18 Leute) nach dieser Zeit gekündigt, weil man uns sonst hätte fest einstellen müssen. Ok..Zugegeben, ich war nicht traurig drüber. Danach habe ich dann in einer Stanzerei Joghurtdeckel hergestellt. War auch nicht so toll. ABER ich habe Geld verdient ( Jedenfalls meistens) BEVOR ich dann wieder in meinem GELERNTEN Beruf arebiten konnte.
Weissuwassichmein?
*einmisch*

Ich weiss ja nciht wie es bei dir war, aber...

Meinst du das macht Sinn an seine Ausbildung eine zweite Ausbildung ranzuhängen nur um dann irgendwo übergangsmässig arbeiten zu können bis man was besseres gefunden hat?
Nein sYn. Ich meine damit, das man vielleicht erst mal irgendetwas arbeitet, bis man wieder nen Job findet, der einem zusagt,nech
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Julya

  • Gast
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #13 am: 01 April 2014, 14:29:10 »

Das ist doch was völlig anderes.
Ich habe in meinem letzten Job Autohimmel genäht, obwohl ich auch viel lieber Korsetts und Abendkleider nähe. Trotzdem hab ich's gemacht. Was auch total ok war. Und auch jetzt suche ich seeehr weit gefächert.
Aber ich mache doch keine Extraausbildung für einen Beruf, den ich doof finde. Ich lerne ja auch nicht noch Bürokauffrau, weil man da eventuell ne Stelle finden würde.

Außerdem fliegen auch Herrenmaßschneidern die Jobs nicht gerade zu.
Ich kenne eine Herrenschneidermeisterin, die als Ankleiderin arbeitet.

Weißt Du, was ICH meine?!!
Gespeichert

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:Arbeit, Geld, Rente, Leben...
« Antwort #14 am: 01 April 2014, 20:28:46 »

Ich würde immer noch am liebsten einfach einen kleinen Handwerksbetrieb gründen und dich einstellen Julya. Als meine persönliche Schneiderin... und dann würde ich nen Haufen Geld mit deiner tollen Arbeit verdienen...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert