Schwarzes Hamburg

  • 19 Mai 2024, 01:19:22
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Was ist mit dem KIR los?  (Gelesen 9771 mal)

Silberschwinge

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 2
Was ist mit dem KIR los?
« am: 02 März 2014, 11:17:41 »

Moin!

Kann mal jemand erklären was mit dem KIR los ist? Im März gibt es an den ersten drei Samstagen nicht mehr die Creatures of the Night. Weiss jemand warum?

Grüße, Silberschwinge
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #1 am: 02 März 2014, 16:46:06 »

Moin!

Kann mal jemand erklären was mit dem KIR los ist? Im März gibt es an den ersten drei Samstagen nicht mehr die Creatures of the Night. Weiss jemand warum?

Grüße, Silberschwinge
Ne, aber ich vermute, dass die dort inzwischen die Mehrheit des Publikums ausmachenden "Bunten" auch mal gern was anderes hören als immer den gleichen Gruftikram. Kann man ihnen auch nicht verdenken, da der größte Teil der auf der Creatures gespielten Tracks mindestens 15 Jahre alt und inzwischen total totgenudelt ist.
Gespeichert

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #2 am: 02 März 2014, 22:24:09 »

es gibt schon seit monaten gerüchte, dass die neue geschäftsführung "kein bock mehr" auf den grufti-samstag hat. vor monaten wurde ja auch die gesamte belegschaft, die man noch kannte, "ersetzt". dann wurde der "return-samstag" mir alternativprogramm gefüllt...

tschüss, neues kir.
Gespeichert

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #3 am: 03 März 2014, 01:17:01 »

Also, ehe uns die Locations ausgehen.. vielleicht könnte die Deadline noch mal eine Chance bekommen? Ich meine, wenn die Konkurrenz schlafen geht, ...? Und Wilhelmsburg ist jetzt ja auch nicht mehr ganz so ghetto nach dem stadplanerischen Redesign.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #4 am: 03 März 2014, 08:06:31 »

es gibt schon seit monaten gerüchte, dass die neue geschäftsführung "kein bock mehr" auf den grufti-samstag hat. vor monaten wurde ja auch die gesamte belegschaft, die man noch kannte, "ersetzt". dann wurde der "return-samstag" mir alternativprogramm gefüllt...

Ich finde das eigentlich ziemlich verwunderlich, da ich die schwarze Truppe als eine ziemlich treue Klientel einstufen würde, die zudem auch noch ziemlich zahlungskräftig ist (alle Altersgruppen vertreten, viele erzielen ein gutes Einkommen) und einigermaßen leicht zufriedenzustellen (gute Musik, nette Location, tolerante Atmosphäre...).

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, warum man ein derartiges Stammpublikum dagegen austauschen möchte, eine weitere Normalo-Diskothek zu haben. Hamburg ist schon voll davon, haben die Leute wirklich darauf gewartet, dass es noch eine mehr gibt?
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #5 am: 03 März 2014, 11:24:45 »

...aber es hat sich noch keiner die Umstände gemacht, da mal direkt zu fragen? Auf diesem Dingens, Facebook oder vor Ort?
Ich hab vor einiger Zeit mal mit Rüdiger und Sven kurz geschwätzt: An Return-Samstagen ist es einfach so, daß für das Kir nicht genügend Gruftis abfallen - für um 60 Leute lohnt es sich nicht, den Laden hochzufahren.
Warum sie jetzt noch mehr ungruftige Termine machen, weiß ich auch nicht (ich würd ja fragen, wenn mal wieder an einem meiner freien Samstage Cotn wäre ::) ) und ich habe auch so den Verdacht, daß es sich um eine nicht so tolle Idee handeln könnte, weil dann auch die letzten schwarzen Besucher vielleicht mal keine Lust mehr haben.
Ob die Welt eine weitere bunte Disco braucht, ist hier wohl auch nicht die Frage, vielmehr braucht die Disco Einnahmen und es ist Sache der Inhaber, sich einfallen zu lassen, wie die zustandekommen könnten.

Ich war nun vor (argh) 25 Jahren das erste Mal im Kir und mir würde tatsächlich was fehlen, wenn sie den Gruftbetrieb ganz einstellten. Der letzte "Gruftis, nee, danke"-Ansatz Anfang der 90er war auch irgendwann vorbei, das ist grad meine einzige Hoffnung ::)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

evils

  • Gast
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #6 am: 03 März 2014, 12:45:41 »

bei den nicht grufti veranstalltungen war aber im kir auch nicht sehr viel los..
vielleicht für eine 1 Stunde war da die Tanzfäche richtig voll.. aber liegt natürlich auch an der veranstaltung die man da besucht.. ;)
war bis jetzt ja nur auf einer. leider.

cotn würde ich schon gern mal noch erleben ^^
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #7 am: 03 März 2014, 16:17:22 »

es gibt schon seit monaten gerüchte, dass die neue geschäftsführung "kein bock mehr" auf den grufti-samstag hat. vor monaten wurde ja auch die gesamte belegschaft, die man noch kannte, "ersetzt". dann wurde der "return-samstag" mir alternativprogramm gefüllt...

Ich finde das eigentlich ziemlich verwunderlich, da ich die schwarze Truppe als eine ziemlich treue Klientel einstufen würde, die zudem auch noch ziemlich zahlungskräftig ist (alle Altersgruppen vertreten, viele erzielen ein gutes Einkommen) und einigermaßen leicht zufriedenzustellen (gute Musik, nette Location, tolerante Atmosphäre...).

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, warum man ein derartiges Stammpublikum dagegen austauschen möchte, eine weitere Normalo-Diskothek zu haben. Hamburg ist schon voll davon, haben die Leute wirklich darauf gewartet, dass es noch eine mehr gibt?
Das Gruftpack mag vielleicht potentiell zahlungskräftig sein, aber nicht unbedingt zahlungswillig. Viele Gäste halten sich den Abend über an zwei bis drei Bier fest. Für den Gastronom ist das natürlich ruinös. Vor allem wenn man die Alternative hat, denn der Durchschnittsgast einer "Normalo-Diskothek" geht da erfahrungsgemäß ganz anders zu Sache.
Gespeichert

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #8 am: 03 März 2014, 23:19:18 »

Das Gruftpack mag vielleicht potentiell zahlungskräftig sein, aber nicht unbedingt zahlungswillig. Viele Gäste halten sich den Abend über an zwei bis drei Bier fest. Für den Gastronom ist das natürlich ruinös. Vor allem wenn man die Alternative hat, denn der Durchschnittsgast einer "Normalo-Diskothek" geht da erfahrungsgemäß ganz anders zu Sache.

Stimmt, Grufties besaufen sich nicht so gerne (meistens).
Trinkfreudigkeit bei Normalo-Partys ist für mich einer der Grunde, sie zu meiden.
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

Ookami

  • Gast
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #9 am: 04 März 2014, 00:10:29 »

Es ist wohl so, das die Creatures nicht veranstaltet wird, wenn andere Veranstaltungen in 'Konkurrenz' laufen.
Diesen Monat (März 2014) sind das wohl:
- Dark Mass am 28.2. (1.3. keine Creatures)
- Aesthetic Perfection + Faderhead + Return am 8.3.
- Ghostship 15.3.
Am  22.3. steht wieder eine Creatures auf der HP vom Kir.
(Das ist keine offizielle Aussage, nur so das was man sich aus den Terminen zusammenreimen kann.)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #10 am: 04 März 2014, 22:37:23 »

Was mir gerade mal so durch den Kopf geht: Wenn Ihr der Partyveranstalter wärt, wie würdet Ihr die Party wieder / besser zum Laufen bringen?

Spontane Ideen meinerseits:

- Wenn die Getränke den Umsatz nicht machen und nicht genug Kohle in die Kasse kommt, Eintritt um EUR 2-3 erhöhen?

- Musik mehr nach dem aktuellen Geschmack der Leute und abwechslungsreicher machen, damit mehr Leute kommen

- Bands holen, ggf. Tickets verkaufen

- Mehr Weeerbung für die Veranstaltungen machen, mehr Vielseitigkeit: "80er Creatures", "90er Creatures", "Creatures of EBM"...

Alles Quatsch? Jemand bessere Ideen? Vielleicht einfach alle Creatures-Besucher zu bunten Normalo-Saufis umschulen? ;)
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #11 am: 04 März 2014, 23:27:43 »

Ja, Eintritt erhöhen ist eine sehr deutsche Lösung. Im nächsten Schritt könnte man dann auch noch die Getränkepreise erhöhen, um von den paar Leuten, die noch kommen, mehr Einnahmen zu erzielen. Klingt zukunftsweisend *räusper*.*
Dem aktuellen Musikgeschmack nachzukommen, klingt zwar auch wie ne gute Idee, aber, äh, wie sag ich´s diplomatisch, das scheint ja die letzten 4 Jahre lang nicht das Problem gewesen zu sein ::) (meinem Erleben nach werden Musikwünsche im Kir durchaus erfüllt, wenn sie nicht völlig unterm Durchschnitt sind, also: Hingehen, Zettel schreiben).
Vielseitigkeit, hmja. Die findet ja seit einigen Jahren freitags statt und samstags gibt es inzwischen mehr oder weniger wechselnde DJs (was ich begrüßenswert finde). Jeden Samstag ne andere Themenparty könnte sich aber als zuviel Abwechslung erweisen (weil man dann noch weniger Zuverlässigkeit hätte. Ich muss jetzt schon gucken, ob überhaupt CotN ist - und wenn´s dann MittelalterotN oder NeoindustrialohnepauseotN gäbe, hätt ich ruckzuck gar keinen Anlass mehr, mir das Programm anzusehen). Ich stell mir vor, daß es da sinnvoll ist, über den Abend weg quer durch den Garten zu ackern in der Hoffnung, daß mehr Leute das besuchenswert finden.

Nö, ich wüsst auch nicht, was ich täte, um so nen Laden am Laufen zu halten. Deshalb hab ich keinen.



*wobei mir durchaus bewusst ist, daß der Kir-Samstag vom Eintrittspreis unschlagbar günstig ist.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Mentallo

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 12333
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #12 am: 04 März 2014, 23:37:34 »

- Wenn die Getränke den Umsatz nicht machen und nicht genug Kohle in die Kasse kommt, Eintritt um EUR 2-3 erhöhen?

um 20€. ernsthaft.

Zitat
- Musik mehr nach dem aktuellen Geschmack der Leute und abwechslungsreicher machen, damit mehr Leute kommen

nein! verwässerung der szene funktioniert vielleicht in der klein- aber nicht in der grossstadt.

Zitat
- Bands holen, ggf. Tickets verkaufen

wessen unternehmergenick willst du denn brechen? :o

*wobei mir durchaus bewusst ist, daß der Kir-Samstag vom Eintrittspreis unschlagbar günstig ist.

vor etwa 5 jahren war ich auf ein paar tchno-partys. nicht "teure hochglanzpartys", sondern ganz normale läden. 20€ eintritt waren da normal, und die läden waren gut besucht! und das von "jungvolk" anfang 20.
Gespeichert

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #13 am: 05 März 2014, 03:20:17 »

Wenn Du den Eintritt im KIR auf 20€ erhöhst, werden die RETURN und die Schwarze Nacht einen Besucherboom erleben :D
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Was ist mit dem KIR los?
« Antwort #14 am: 05 März 2014, 09:17:56 »

- Wenn die Getränke den Umsatz nicht machen und nicht genug Kohle in die Kasse kommt, Eintritt um EUR 2-3 erhöhen?
Ich war ewig nicht im Kir und weiss nciht ob es immer noch so ist oder nicht, aber "damals" war bei einem Eintritt von 6Euro ein 3Euro Getränkechip inklusive. Ich kenne viele die den verschenkt oder einfach wieder mit nahc Hause genommen haben. Evtl. den Chip einfach weglassen. Wäre dann eine Preiserhöhung die nicht jedem auffallen/stören würde.

Zitat
- Musik mehr nach dem aktuellen Geschmack der Leute und abwechslungsreicher machen, damit mehr Leute kommen
Auch wenn Nightnurse dagegen ist: Fänd ich pers. gut. Ich war irgendwann letztes Jahr nahc Jaaahren Kir-Abstinenz mal wieder da und hatte so das Gefühl als wär eich gerade eine Woche vorher dagewesen. Musikalisch hatte sich absolut nichts geändert. Größtenteils Musik die schon "damals" völlig totgespielt war... Meine Gedanken: "Ok, für einen Retro/Flashback-Abend nett, aber ansosnten kann ich auch aufs Kir gut verzichten.

Zitat
vor etwa 5 jahren war ich auf ein paar tchno-partys. nicht "teure hochglanzpartys", sondern ganz normale läden. 20€ eintritt waren da normal, und die läden waren gut besucht! und das von "jungvolk" anfang 20.
Anderes Klientel, anderer Markt, andere Rahmenbedingungen. Ich glaube nicht dass du das so einfach auf eine schwarze Party umsetzen kannst.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq