Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 06:09:09
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben  (Gelesen 7263 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« am: 04 Februar 2014, 15:30:27 »

Nach dem inzwischen durch zahlreiche Snowden-Dokumente (von denen wir nur einen Bruchteil kennen) belegt ist, dass die amerikanische National Security Agency seit Jahren die Vollüberwachung des Internets perfektioniert hat, würde mich interessieren welche Auswirkung das für euch persönlich hat.
Fakt ist, dass alle Arten der elektronischen Kommunikation, also jede SMS, eMail, jeder Webseiten Aufruf usw. als Datensatz in die riesige Datenbank der NSA fleißt. Fakt ist auch, das dies nachweislich auch auf deutschem Boden passiert, was die Vermutung sehr nahe legt, dass der BND mit den Amerikanern zusammenarbeitet und UNSERE Daten mit voller Absicht weiterleitet oder es zumindest ermöglicht.

Nun habe ich mich seit Bekanntwerden von PRISM sehr ausführlich mit der technischen Seite befasst und jedes Detail gierig aufgesogen, daher ist das Thema für mich sehr präsent. Andererseits habe ich den Eindruck dass es in meiner direkten Umgebung fast Niemanden kümmert, bzw. einfach hingenommen wird. Viele Leute scheinen auch nur ein sehr unscharfes Bild davon zu haben in welchem Umfang das ganze läuft.

Ich habe jedenfalls mittlerweile keine Lust mehr, irgendwelches elektronische Bastelzeug oder Fotos vom Haus in Facebook hochzuladen. Das ist eigentlich schade, ich würde gerne viel mehr Renovierfotos "teilen", habe aber inzwischen das blöde Gefühl, damit der NSA auf dem Silbertablett alle nötigen Infos zu meinem Zuhause zu liefern, falls sie mal einmarschieren wollen. Das ist natürlich unrealistisch, trotzdem werde ich das Blöde Gefühl jetzt nicht mehr los und überlege bei jedem Upload/Mailversand sehr genau was ich da verschicke. Geht es euch auch so?

Außerdem fühle ich mich von den ganzen großen Firmen verraten, egal ob Facebook, Google, Dropbox, Cisco usw.

Ist das Thema für euch auch präsent?

In der Fachpresse wird oft zum Verschlüsseln von eMails geraten. Um das einzurichten muss man sich aber eine Stunde Zeit nehmen, verstehen was man da einrichtet und dann die nötigen Programme installieren. Ich habe das vor ca. 2 Monaten eingerichtet und sende seitdem bei jeder Mail im Anhang meinen "public Key" mit.
Resultat: Anzahl der Empfangenen, mit diesem Key verschlüsselte Mails seit 2 Monaten: 0

Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ist das Thema so unwichtig dass es den Aufwand, sich mal eine Stunde hinzusetzen und Enigmail zu installieren nicht Wert ist? Wie seht ihr das?
« Letzte Änderung: 04 Februar 2014, 15:34:39 von PlayingTheAngel »
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #1 am: 04 Februar 2014, 15:52:24 »

Ja, das ist für mich präsent, ich habe nahezu täglich die Haare zu Berge stehen, wenn ich dran denke, was da vorgeht und/oder wenn mal wieder was "Neues" in den Nachrichten ist.
Aber.
Gespeichert wird der Kram eh, egal, ob verschlüsselt oder nicht. Und wenn der Inhalt meiner Mails eines Tages für die NSA interessant werden sollte, dann habe ich so den Verdacht, daß die gängigen Gratis-Verschlüsselungs-Programme für die kein ernsthaftes Hindernis darstellen (ich weiss ja nichtmal, ob die Entwickler dieser Programme nicht irgendwelche Hintertürchen für den Geheimdienst ihrer Wahl gelassen haben)(nein, ich habe mich mit der technischen Seite nicht weiter beschäftigt).

Anders gesagt, ich leide grade unter freiflottierender Resignation, da ich nicht den Eindruck habe, etwas wirklich Sinnvolles tun zu können.
Außer dem, was ich bisher schon so gemacht habe - nicht unnötig mit meinen Daten rumwerfen, versuchen, mein Gesicht aus dem Internetz rauszuhalten, keine Konten bei Google & Co anlegen, mal ne andere Suchmaschine benutzen, Smartphone verweigern und das Fon auch nicht immer und überall angeschaltet mit hinnehmen.
Mehr fällt mir dann aber auch nicht ein.



(Wenn Ihr mich eines Tages stark angetuscht rumlaufen seht, hat mich die Überwachungskameragesichtserkennungsparanoia eingeholt ^^)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Julya

  • Gast
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #2 am: 04 Februar 2014, 16:00:14 »

Ich fühle mich in der Sache auch schlicht und ergreifend hilflos und überfordert. Ich glaube, ich komme im Internet ganz gut zurecht und bin auch mit Computern aufgewachsen, aber ich denke nicht, dass ich auch nur ansatzweise das nötige Wissen habe, irgendetwas gegen diese unfassbar große Schnüffelei tun zu können, außer auf sämtliche Kommunikationsgeräte zu verzichten. :-\
Selbst wenn man Mails vor dem Versenden verschlüsselt, hilft das nicht sonderlich viel, da die NSA sogar Entwürfe lesen und speichern kann. Also Mails, die nicht einmal abgeschickt worden sind.
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #3 am: 04 Februar 2014, 16:25:35 »

Zum letzten Punkt den Julya schreibt: Wenn du deine Emails versxhlüsselst, diese Mails aber jemanden interessieren, wird halt vor der Verschlüsselung angesetzt.

Davon ab: Wie sicher ist eine Emailverschlüsselung wenn das Betriebssystem dadrunter von Apple oder Microsoft kommen. 2 US-Unternehmen...
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #4 am: 04 Februar 2014, 20:56:44 »

Nursie, eigentlich ist deine Herangehensweise an die digitale Welt sehr gut. Letztendlich bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig als äußerst sparsam mit unseren Daten umzugehen und so wenig Informationen wie möglich in fremde Hände zu geben. Schade nur wenn man sich schon an die Annehmlichkeiten der schönen digitalen Welt gewöhnt hat. Ich könnte mir z.B. nicht mehr vorstellen ohne Smartphone zu leben. Als technikbegeisterter Mensch war das Smartphone ganz genau das Ding das ich als Jugendlicher in den kühnsten Träumen herbeigesehnt habe. Ein tragbarer Minicomputer der Mails empfängt, Zugang zum Wissen der Menschheit bietet, das Lied erkennt, das gerade im Radio läuft und hochauflösende Fotos, Videos und Zeitraffer aufnehmen kann. Dass dieser freundliche Helfer jetzt zur fiesen Wanze missbraucht wird, die permanent meine Standortdaten an Irgendwen schickt ist eine echt Katastrophe.

Zum Mails verschlüsseln: Da habt ihr schon Recht, wenn "die" wissen wollen was ich kommuniziere können sie das auch herausfinden. Aber alleine wenn es dem Laden Kosten verursachen würde an vielen verschlüsselten Mails herumzuknabbern würde es mich schon etwas erleichtern.

Mal gesamtgesellschaftlich gesehen, meint ihr dass der jetzige Zustand (also dass jeder weiß dass wir vollüberwacht werden, die Politik aber nur herumdruckst als wäre alles normal) so bleiben wird? Ich finde gerade diesen Schwebezustand unerträglich. Schließlich werden Millionenfach Persönlichkeitsrechte gebrochen und unsere saubere Regierung schaut zu und dreht den Kopf weg.
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #5 am: 04 Februar 2014, 23:38:42 »

Mich frustriert das Ganze so ungemein. Entweder man verzichtet auf digitale Kommunikation oder man nimmt in Kauf, dass es die NSA abspeichert.

Besonders frustrierend ist es, dass die, deren Aufgabe es wäre, dieses Verhalten der NSA zu unterbinden; sprich: unsere gewählten Vertreter; nichts, aber auch rein gar nichts unternehmen. Man hätte längst ein halbes dutzend Abkommen mit den USA kündigen und die Botschaftsvertretungen ausweisen sollen.

Und das allerschlimmste daran ist für mich die Tatsache, dass diese Maßnahmen, die ja eigentlich Terrorismus verhindern sollen, dazu führen, dass es mehr Terrorismus geben wird. Wenn schon ich, der Gewalt als Lösung für Probleme wirklich nur als allerletzten Ausweg sieht, schon überlegt, wie man die Abhöreinrichtungen der NSA in Deutschland und innerhalb der US-Botschaft lahmlegen könnte, nur auf hochentwickelte Computerviren oder auf Sprengstoff kommt, zeigt das in meinen Augen ziemlich eindeutig, wie unsinnig diese Maßnahmen sind.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #6 am: 05 Februar 2014, 00:43:31 »

@Eisbär: wäre wahrscheinlich sogar in Ordnung. http://www.zeit.de/politik/deutschland/2014-01/notwehr-nsa-spionage-us-botschaft

Wie beeinflusst mich das.. ich mag Skype, Facebook-Chat u.a. nicht mehr benutzen, verliere dadurch Kontakt zu Leuten, die zu bequem sind, anderes zu verwenden (nun könnte man sagen, die seien dann wohl nicht so tolle Freunde, aber es tut trotzdem weh).
Ich bekomme Bauchweh, wenn mir jemand auf einer amerikanischen Website Nachrichten schreibt, die die Person und evtl. mich blöd aussehen lassen könnten (auf dem Niveau von "wenn es nach mir ginge, hätte Obama/Merkel/Präsident von Land X ja schon längst jemand an die Wand gestellt").
Ich gerate in Streit mit meinen Kommilitonen, beziehungsweise der "ich habe nichts zu verbergen" - Fraktion, indem ich versuche, die Jahrgangsdiskussionsgruppe von Facebook auf unabhängige Plattformen umzusiedeln, hier könnte durchaus eine Spaltung eines ansonsten sehr harmonischen Jahrgangs entstehen (Teile und herrsche? Ziel erreicht!).
Ich fange an, mein Handy zeitweise zuhause liegen zu lassen, weil ich mich beobachtet fühle.
Nicht direkt aufgrund der NSA, aber die restliche Überwachung tut auch ihre Wirkung: Kameras (Überwachungs- und sonstige) machen mich nervös. Wenn jemand anfängt, in meine Richtung zu filmen oder zu fotografieren, habe ich neuerdings das (paranoide?) Bedürfnis, mich zu verstecken. Mittlerweile ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich mich in Räumen genau umschaue und mich wundere, wenn irgendwo keine Kameras sind.
Auch wenn die konkreten Auswirkungen auf den Alltag noch scheinbar klein sind.. wenn ich so drüber nachdenke, ist dieser Hintergrunddruck irgendwie immer da und immer störend.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #7 am: 05 Februar 2014, 08:14:13 »

Ich sage nicht das ich das gut finde, oder unterstütze... aber mich überkommt das Gefühl, das alle die an ihrer Privatsphäre hängen einfach im falschen Land sind. Das Volk hat entschieden, die Vertreter sind gewählt und es gibt kein "sich auflehnen der Massen gegen die Obrigkeit"
Das die Regierung versagt hat, ist doch anscheinend und offensichtlich nur die Meinung einer Minderheit... oder nicht?

Und ja... Nightnurse macht es im Grunde ja schon fast richtig. Wer nicht ausspioniert werden will, der darf eben nichts bieten was ausspioniert werden könnte. Damit macht man sich natürlich extrem verdächtig. Wer weiß wann der Zeitpunkt gekommen ist, wo man Landesgrenzen nicht mehr überschreiten darf, weil dem Geheimdienst zu wenig Daten über eine Person vorliegen?
So ähnlich wie bei der Schufa, die einem die Kreditwürdigkeit auch herunter stufen kann, wenn man nie einen Kredit aufgenommen und brav zurück gezahlt hat.

Also was kann man tun? Aufklärung leisten und hoffen, das irgendwann die Bevölkerung bereit ist für eine Revolution? Bürgerkrieg? Ich glaube nicht... wenn ich mir anschaue, wie gering das Interesse an solchen Dingen bei meiner Elterngeneration ist und wie gering es auch bei der Generation der Jugendlichen zu sein scheint, sehe ich da wenig Hoffnung.

Und überhaupt... bin ich der einzige Hobby-Verschwörungstheoretiker, der schon seit Anfang der 90er Jahre fest davon ausgegangen ist, das jedes Telefonat von einem automatischen Überwachungssystem mitgehört wird?
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #8 am: 05 Februar 2014, 12:06:26 »

Und überhaupt... bin ich der einzige Hobby-Verschwörungstheoretiker, der schon seit Anfang der 90er Jahre fest davon ausgegangen ist, das jedes Telefonat von einem automatischen Überwachungssystem mitgehört wird?
nein. da gibt es einige ;) mein vater z.b. predigt das schon seit ü 30 jahren und jetzt, wo mal ein bruchteil des überwachungsskandals herauskommt, wundern sich alle. das es noch viel gruseliger ist, als die meisten erahnen, wird sich in den nächsten jahren bestimmt noch bestätigen.

was die hoffnung angeht, teile ich deine meinung voll und ganz, pb.

neue auswirkungen hat das ganze thema auf mich nicht. bei facebook bin ich nicht, bilder teile ich nur bedingt und die transparenz durch die handynutzung nehme ich in kauf.
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #9 am: 07 Februar 2014, 13:11:17 »

...mein Gesicht aus dem Internetz rauszuhalten,...

Das geht so weit, daß ich mich grade frage, ob ich auf eine Party gehen möchte, die damit "wirbt", eine Partyfotografin zu haben, die gestochen scharfe Tanzflächenpanoramaaufnahmen macht und allem Anschein nach nichtmal jeden fragt, dessen Gesicht nachher in Großaufnahme auf Facebook landet.
Was mich übrigens nicht primär der NSA wegen stört, Gesichtserkennungssoftware gibt es auch anderswo.

Jüngere und/oder sorglosere Menschen werden jetzt vielleicht finden, daß man sich das Leben auch künstlich schwer machen kann...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #10 am: 07 Februar 2014, 13:34:56 »

Das geht so weit, daß ich mich grade frage, ob ich auf eine Party gehen möchte, die damit "wirbt", eine Partyfotografin zu haben, die gestochen scharfe Tanzflächenpanoramaaufnahmen macht und allem Anschein nach nichtmal jeden fragt, dessen Gesicht nachher in Großaufnahme auf Facebook landet.
Muss sie nicht. Wenn der Veranstalter vorher bekannt gibt dass dort fotografiert wird, dann gibst du mit deinem dortigen Erscheinen automatisch die Zustimmung dass Bilder von dir auch veröffentlicht werden dürfen.
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #11 am: 07 Februar 2014, 15:06:03 »

Ich dachte mir schon sowas.
*notier* heute zu Hause bleiben.


Übrigens, der Hauptgrund, daß mich das nervt, ist natürlich, daß ich es auf neurotischem Level hasse, fotografiert zu werden und Bilder von mir irgendwo in der Öffentlichkeit zu sehen ;D
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Julya

  • Gast
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #12 am: 07 Februar 2014, 16:07:09 »

Hach... unsere Neurosennighty... ♥

Aber ich finde das nachvollziehbar. Ich hasse es auch, ungefragt fotografiert zu werden. Ist mir mal auf der Straße passiert. Da haben mich zwei Gören mit ihren Handys fotografiert. Ich musste allerdings grad in den Bus einsteigen, sonst hätte ich denen mal was erzählt. >:(

Auf diese Weise ist es übrigens verboten, ist man aber in einer "Gruppe" in der Öffentlichkeit (ich glaube, ab vier oder fünf Personen), darf man einfach so fotografiert werden. Da gilt das "Recht am eigenen Bild" nicht. >:( >:(


Und mal davon abgesehen: Wer bitte möchte zappelnd, angeschickert und vielleicht mit entgleistem Gesichtsaudruck beim Tanzen fotografiert werden? :o Das ist doch ANTI-Werbung!
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #13 am: 07 Februar 2014, 16:20:05 »

Auf diese Weise ist es übrigens verboten, ist man aber in einer "Gruppe" in der Öffentlichkeit (ich glaube, ab vier oder fünf Personen), darf man einfach so fotografiert werden. Da gilt das "Recht am eigenen Bild" nicht. >:( >:(
Du darfst auch allein einfach so fotografiert werden. Das Foto muss der Fotografierende dann allerdings für sich behalten. Das Foto veröffentlichen/weitergeben darf er nur wenn du dem zustimmst.

Wobei: Es sit schon gut 6-7 Jahre her wo ich mich mal recht intensiv mit em Thema "Recht am eigenen Bild" etc. beschäftigt habe. Wer weiss was sich da alles so geändert hat.

Das mit den Gruppen ist, meine ich mich zu erinnern, auch nicht ganz so einfach dass nur eine gewisse Personenanzahl ausreichen würde um das Recht am eigenen Bild zu verlieren...

Und um es richtig umständlich zu machen: Du hast nicht das alleinige Recht am eigenen Bild. Wenn ich dich fotografiere und dir das Foto gebe, dürftest du es nicht verändern und/oder veröffentlichen wenn ich als "Schaffender" das nicht möchte....

Zitat
Und mal davon abgesehen: Wer bitte möchte zappelnd, angeschickert und vielleicht mit entgleistem Gesichtsaudruck beim Tanzen fotografiert werden? :o Das ist doch ANTI-Werbung!
Ich werde zwar lieber fotografiert wenn ich es selbst in dem Moment NICHT mitbekomme, aber so als "Partyzombie" dargestellt werden... *grusel*
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Alceste Molière

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1719
  • Vexiere Melencolia I
Antw:Die Auswirkungen der NSA-Vollüberwachung auf euer Leben
« Antwort #14 am: 07 Februar 2014, 18:44:48 »

Also zu Hause ist ja auch nicht mehr das, was es mal war... ;D
Aber das kennt Ihr ja wahrscheinlich alles schon...

Davon abgesehen kann ich Dich (Nn) da gut verstehen - ich mag's auch nicht besonders und versuche es zu vermeiden.
Allerdings hat man's noch in der Hand? Ich denke nicht wirklich. Heute hat jedes moderne Smartphone ne hohe Auflösung, Autofocus, Zoom und ne Videofunktion. Gepusht ist der Kram ebenfalls ruck-zuck
über ne App und damit schneller online verfügbar als man es bemerken könnte. Nicht schön, aber das hält mich doch nicht ab mich irgendwo zu zeigen... ???

Mal konkret:
In diesem Fall ist die Lady ganz lieb und reagiert hervorragend auf so Sätze wie: "Mich bitte weglassen  :D". Die kennt das schon!
Sollte man trotzdem irgendwo mit drauf sein, bleibt immernoch der Weg über den Veranstalter: "Bitte Bild 'xy' entfernen."

Da wird sich ein Gastgeber meist dran halten (müssen), so ist zumindest meine Erfahrung bislang. :)
Gespeichert