Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Legitime diskriminierung!
PlumBum:
Ist euch auch schon diese aufdringliche Werbung für Erzieher aufgefallen? Ich habe erst vor kurzem wirklich realisiert, das dort tatsächlich nur ganz geschlechtsspezifisch nach männlichen Erziehern gesucht wird. Nicht nach Erzieher/innen!
Als jemand der großer Fan vom generischen Maskulinum ist, war mir das bisher gar nicht so aufgefallen. Dieses ganze politisch überkorrekte gendering geht mir eh schon lange auf meinen überaus maskulinen Sack.
Aber seit wann ist es denn erlaubt Berufe wirklich so richtig Geschlechtsspezifisch zu bewerben, dabei ein anderes Geschlecht quasi auszuschließen und das vor allem auch noch ganz besonders für Männer?
Eigentlich dachte ich das darf man nur anders herum. Also so was zu Gunsten von Frauen. Das ist doch schon lange üblich, das Bardamen gesucht werden oder Technikerinnen...
Aber so ganz offen die Frauen quasi von so was auszuschließen, das hab ich bisher noch nicht erlebt. Erzeugt so was nicht direkt wieder einen "Aufschrei" ?
Überhaupt, welche gruppierungen fallen euch noch ein, die man vollkommen legitim in unserer Gesellschaft diskriminieren darf? Auf Anhieb wüßte ich da Raucher, Nazis, Männer ja eben sowieso, Fleischesser, Weiße... da überlege ich doch direkt eine Selbsthilfegruppe für rauchende, weiße, männliche, Fleisch essende, weiße Menschen mit rechter Gesinnung zu gründen.
nightnurse:
Das ist, weil because es zu wenige Erzieher (maskulin) gibt.
So, wie man anderenorts versucht, junge Frauen für "Männerberufe" zu begeistern, versucht man hier, ein paar Jungs mehr in die Kitas zu kriegen. Frauen sind zwar von dieser Werbung nicht angesprochen, aber anscheinend muss man die auch nicht ansprechen, die bewerben sich in Scharen von selbst als Erzieherinnen.
Ob diese Maßnahme nun in der Form oder auch generell sinnvoll oder gar zielführend sein mag, darüber kann man geteilter Ansicht sein.
Hier mal n Artikel zum Thema.
Jack_N:
Ist dasselbe bei Grundschullehrern, und wenn Du mal mitbekommen hast was an den Schulen inzwischen los ist wüsstest Du auch wieso.
Selbst die kleinsten Mädels wissen schon dass sie sich bei einem Lehrer fast alles erlauben können da sie sonst behaupten er habe sie "angegrabbelt".
Insbesondere Sportlehrer lassen sich teilweise unterschreiben dass sie bei ihren Kindern Hilfestellung leisten dürfen - ansonsten dürfen die Kinder nicht am Sportunterricht teilnehmen weil die Lehrer sonst gleich Klagen wegen sexueller Belästigung oder Schlimmerem am Hals haben.
Das war vor 15 Jahren bereits groß im Kommen, wurde da nur mehr unter den Teppich gekehrt. Inzwischen ist das n vollkommen normales Druckmittel, genau wie Eltern regelmässig die Noten ihrer Schüler von Anwälten einklagen lassen.
PlumBum:
Es geht mir gar nicht darum, diese Kampagne in irgendeiner Form oder Weise in Frage zu stellen. Ganz im Gegenteil. Ich finde es ist schon lange überfällig auch mal für eine Männerquote zu sorgen. Und deshalb finde ich es bemerkenswert, das so eine Kampagne inzwischen überhaupt möglich ist, ohne das irgendwo jemand aufschreit. Weil es mir ansonsten immer so vor kam, als wäre das ein Tabu, mal gezielt Männer anzusprechen und die männliche Beteiligung zu fördern.
nightnurse:
Hm, ach so. Hoffentlich weckst Du da jetzt keine schlafenden Hunde ^^ "haaaaaaaa, die wollen, daß Männer den Frauen die Aaaaaarbeit wegnehmen!!1!".
Ich...finde es auf jeden Fall ne gute Idee, zu versuchen, Job-Gender-Klischees aufzubrechen und halte diese Anzeige deshalb einfach für folgerichtig, s. vorheriger Post. Es ist bestimmt nicht unmöglich, sowas diskriminierend zu finden und ich vermute, wenn man mal 5 Minuten googlet, findet man da was.
Aber man kann sich über alles künstlich aufregen, nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln