Schwarzes Hamburg

  • 28 April 2024, 00:30:05
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Macht ihr mit beim Weihnachtstrubel oder lässt euch das kalt?

Ich feiere Weihnachten. Aber nur Mutti zuliebe
- 2 (8.7%)
Ich steh total auf Christbaum und Lebkuchen!
- 2 (8.7%)
Mir geht der ganze Kommerz am A... vorbei
- 6 (26.1%)
Ich bin Moslem/ Buddhist/ Jude/ etc
- 0 (0%)
Ich nutze es als Zeit der Besinnung und Familie (aber ohne Stress )
- 9 (39.1%)
Heiligabend ist ein Tag wie jeder andere
- 4 (17.4%)

Stimmen insgesamt: 14


Autor Thema: Weihnachtsfeeling  (Gelesen 6439 mal)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Weihnachtsfeeling
« am: 07 November 2013, 12:14:08 »

Ich bin grad am überlegen: Weihnachtsbaum und Kerzen auf dem Tisch? Geschenke kaufen / basteln? Festtagsessen und Plätzchen backen? Jeden Tag Spekulatius?
Oder lieber wie die letzten Jahre: Kopf einziehen und hoffen, das es vorbei ist?
Und ihr so?
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Julya

  • Gast
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #1 am: 07 November 2013, 12:24:02 »

*muhaha*
Genau das richtige Thema für mich. 8) ;D

Ich bin der Grinch! Ich hasse Weihnachten! Aber im Gegensatz zum Grinch werde ich nicht weich.

Ich bin mit 19 Jahren aus der Kirche ausgetreten und feiere seitdem keine christlichen Feste mehr. Also seit nunmehr 13 Jahren.
Kein Stress, kein Generve, keine Shoppingexzesse, keine erzwungenen Familienfeiern... herrlich!

In den letzten Jahren habe ich entweder gearbeitet, renoviert, mir nen faulen Tag vor der Glotze gemacht oder etwas in dieser Richtung. :)
Gespeichert

Kirya

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 655
  • Aeluroidea.
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #2 am: 07 November 2013, 13:09:15 »

Da ich kein Christ oder Ami bin, feier ich auch kein Weihnachten.

Für mich ist die Weihnachtszeit einzig und allein praktisch, weil dort idR. alle ihre freien Tage haben und man so endlich mal die Zeit hat sich mit der ganzen Familie zu treffen und gemeinsam zu essen, zu plaudern und zu lachen.

Für mich gibt es keinen Baum, keine Deko, keine Geschenke.

Alle anderen können gerne machen was sie wollen, solange sie mich damit in Ruhe lassen  ;)
Gespeichert
'Bin nicht kaputt, nur ein bisschen defekt' - Peter Fox

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #3 am: 07 November 2013, 13:15:46 »

Alle anderen können gerne machen was sie wollen, solange sie mich damit in Ruhe lassen  ;)
Word!
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

seinschi

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1616
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #4 am: 07 November 2013, 13:32:52 »

Weihnachten ist furchtbar, ob nun christlich oder nicht, bei den meisten gehts ja eh nur um Bedarfschristentum, zu Weihnachten und Ostern mal in die Kirche (abgesehen davon ist das ja eh alles von vorchristlichen Ritualen und Feiern abgekupfert ... ) ... Heuchelei , Konsumterror und Familienzwist sind die ersten Schlagworte, die mir im Zusammenhang mit Weihnachten einfallen.

kaufen kaufen kaufen, da wollen doch tatsächlich Demonstranten (Lampedusa , kein Mensch ist illegal) durch die Innenstadt ziehen, um dem Gutbürger seinen scheinheiligen Konsumrausch (was schenk ich nur Tante Frieda?) zu versauen. Was für ne bodenlose Frechheit, lustigerweise ist gerade hier ein Bezug zur Weihnachtsgeschichte in der Bibel zu finden: ein Pärchen auf der Flucht vor dem Zensus, die junge Frau muss in einem Stall ihr Kind zur Welt bringen ... und mal ganz nebenher: den Menschen ,die mir was bedeuten, schenk ich auch so gerne mal was, da brauch ich wirklich keinen speziellen Tag für

Wenn sowas wie Weihnachten noch ne Message haben soll ,wo bleibt die dann? Habt euch alle lieb und so? Sollte das nicht allgemeingültig sein? Bestätigterweise fallen die meisten Trennungen, Scheidungen, Familienzwiste, Todesfälle und Selbstmorde  genau in die Weihnachtszeit. Da läuft offenbar was schief

Weihnachten als Jahresabschluss? Feiern? Seltsamerweise sind gerade die Weihnachtsfeiertage in den meisten Bundesländern mit einem Tanzverbot auf öffentlichen Veranstaltungen behaftet (http://de.wikipedia.org/wiki/Tanzverbot wiki weiß alles)

Ich selber nehme die Tage vom 23.Dezember bis mindestens 2.Jamuar als absolut tote Zeit wahr. Die Mehrzahl der Menschen scheint mit Kaufen Tauschen und Müll wegschaffen beschäftigt zu sein.

Schon seit mehr als 2 Jahrzehnten (sic! und das in Übereinstimmung mit meiner Mutter und meinen mittlerweile verstorbenen Großeltern) hab ich mich von diesem Quatsch abgenabelt. Klar geh ich gern mal nen Glühwein trinken oder nasch leckeres Zeugs, das gibts ja nun auch schon mit immer kürzeren Unterbrechungen im Supermarkt. Am meisten an dem ganzen Theater verwirrt mich einfach dieser Zwang, der mit Feiertagen wie diesen verbunden ist: Weihnachten: alle beschenken! glücklich sein! mit roten Bäckchen unterm Tannengrün rumlungern!   

aber zur Wintersonnenwende am Feuer sitzen, das find ich prima !


Kurz und gut: ich veranstalt hier kein Plätzchen backen mit Weihnachtsmuckenbeschallung, mir kommt kein Tannenbaum in die Bude, und irgednwelche spezielle Deko gibts hier auch nicht, ich verteil keine Geschenke zu Weihnachten und möcht auch keine expliziten "Weihnachtsgeschenke" haben
Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #5 am: 07 November 2013, 13:57:29 »

Gespeichert

wolkentaenzer

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 155
  • Klugscheisser
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #6 am: 07 November 2013, 14:09:30 »

Ich finde Weihnachten toll!
Treffen im Kreis der Liebsten. Gemeinsam Lieder singen. Sich seiner christlichen Wurzeln besinnen und einfach mal die Heiligkeit und Ruhe der Tage genießen.

Meine Familie hat schon länger dem Konsumterror entsagt. Bei uns ist es so, dass wir im Kreise der Familie wichteln. Weil irgendwie ist es auch schön, jemanden, den man liebt zu beschenken. Wer nicht will, braucht auch nicht mitmachen.

Ich wünschte, ich könnte Euch mitnehmen und zeigen, wie schön das sein kann.
Gespeichert
Optionen, die Du nicht benutzt, sind Optionen, die Du nicht besitzt.

Ansichtssache

  • Gast
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #7 am: 07 November 2013, 15:12:09 »

Für mich ist Weihnachten Stress pur. Die Mehrheit ist im Ausnahmezustand, einkaufen gehen ist eine Qual, Geschenke kaufen zu "müssen" setzt mich unter Druck...etc. etc.
Meiner Familie ist es allerdings sehr wichtig, sämtliche Versuche mich zu drücken schlugen fehl, deshalb feiere ich. Also "Mutti zuliebe".
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #8 am: 07 November 2013, 15:25:26 »

[alles!]

Heirate mich! ;D ;) ;D

*wegschubs* ich hab ihn zuerst gesehen!  :P ;D


Bisschen anders sehe ich nur - da Weihnachten nunmal so ist, wie es ist, ist es im Grunde genommen ne gute Gelegenheit, mal wieder Leute zu treffen, die von weit her Mutti zuliebe nach Hause streben. Das finde ich schwer in Ordnung.
Da ich es allerdings (weil Weihnachten ist, wie es ist) nach Kräften so einrichte, Weihnachten zu arbeiten (Feiertagszuschläge \o/), klappt das mit dem Leute treffen dann oft doch nicht ::)

Und ich hab gar nichts dagegen, Geschenke zu traditionellen Anlässen zu machen, ob nun Geburtstag oder Weihnachten. Nur den damit verbundenen gefühlten Zwang, den mag ich nicht.

Ich glaube übrigens ohne weiteres, daß Weihnachtsfeiern im Familienkreis schön sein können. Waren sie bei uns auch - früher mal. Das ist vorbei. Wer das noch hat: Meinen aufrichtigen Glückwunsch.

Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #9 am: 07 November 2013, 16:17:38 »

Ich glaube übrigens ohne weiteres, daß Weihnachtsfeiern im Familienkreis schön sein können. Waren sie bei uns auch - früher mal. Das ist vorbei. Wer das noch hat: Meinen aufrichtigen Glückwunsch.

Vielen Dank.  :D

Bei mir ist sie schön, und als genau das empfinde ich Weihnachten auch: Als ein Familienfest, aus Familientradition.

Christliche und jüdische Zeremonien kann in meiner Familie jeder machen wie er mag, aber ich beteilige mich nicht daran, lese nicht aus der Bibel und bete nicht. Und Konsumrausch gibt es auch keinen.

Aber ein schönes Beisammensein mit leckerem Essen! (bzw. exzessivem Geschlemme gg)
Gespeichert

banquo

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2581
  • utterly amoral in the service of his own curiosity
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #10 am: 07 November 2013, 16:19:31 »

Ich feiere schon seit Jahren nur noch das Spaghettifest, meistens am 24.12.

Der Segen des fliegenden Spaghettimonsters ist mir einfach wichtiger.
Gespeichert
"Ile call vpon you straight: abide within,
It is concluded: Banquo, thy Soules flight,
If it finde Heauen, must finde it out to Night."

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #11 am: 07 November 2013, 16:19:53 »

Und Konsumrausch gibt es auch keinen.
Aber [...] exzessivem Geschlemme gg

???
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #12 am: 07 November 2013, 16:30:54 »

Und Konsumrausch gibt es auch keinen.
Aber [...] exzessivem Geschlemme gg

???

Ähm, also - ich ziehe hier eine kleine, aber zugegebenerweise unauffällige Grenze zwischen maßlosem Leerkaufen von Geschäften, um sich gegenseitig mit irgendwelchen Dingen zu überhäufen, und dem maßlosen Leeressen von Tellern. Gegen Letzteres habe ich überhaupt nichts.  :D
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #13 am: 07 November 2013, 16:36:55 »

Ah jetzt ja. :D
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Weihnachtsfeeling
« Antwort #14 am: 07 November 2013, 19:56:05 »

Ich nutze die Feiertage, um mit der Familie Zeit zu verbringen, der Völlerei zu frönen und mich mit Freunden zu treffen, die ich leider viel zu selten zu sehen bekomme.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de