Nach dem Erfolg des
ersten Gamerooms und auf Grund eines Schwerpunktwunsches verschiedener Personen, geht der Gameroom in die 2te Runde:
sYntiqs Gameroom02: Let the beat control your body!Zusammenfassung des Mottos: Tanzen! Musikspiele des Genres "Machine Dance"
Bekanntere Vertreter wären zB. die "Dancing Stage/Dance Dance Revolution" Reihe, "Pump it Up", "Stepmania","iDance", "In The Groove" etc.
Um einen Schnellüberblick zu geben: Es läuft Musik, auf dem Bildschirm bewegen sich Pfeile von unten auf einen "Zielbereich" zu der sich oben am Bildschirm befindet. Der Spieler steht auf einer Tanzmatte und hat um sich herum 4 Pfeile. Nun muss im Takt der Musik mit den Füßen auf den jeweiligen Pfeil getreten werden, der sich gerade im Zielbereich befindet. (Sobald ich bei Youtube Videos finde die NICHT völlig entmutigend sind, da dort nur im Expert-Modus gespielt wird, poste ich hier auch noch ein paar Links)
Wir werden an dem Abend, stellvertretend für die Konsolenspiele dieses Genres, Das Mac/PC-Spiel "In The Groove" zusammen mit 2 Tanzmatten nutzen. Das Spiel ist
sehr Einsteigerfreundlich (Es muss also niemand Angst haben) und hat auch die größte Songauswahl. Kleine Warnung vorweg: in diesem Genre ist sehr viel Techno, Elektronisches, JPop, Europop, (alte) Charthits etc. vertreten. Wenig Gitarre, wenig gruftiges. Es macht aber trotzdem (oder gerade darum?
) Spaß.
Da immer nur 2 Leute gleichzeitig tanzen können, stehen natürlich auch wieder der zweite Zockplatz sowie die Handhelds zum Spielen zur Verfügung. Allerdings: wohl ohne Ton. Das könnte die "Tänzer" sonst irritieren.
(Sobald niemand mehr am Hauptzockplatz tanzt, oder zu später Stunde, wird dort auch zu "Spiel was du willst" geswitched)
Kleiner Hinweis: In Norwegen und Finnland ist Machine Dance vom Staat als Sport anerkannt, die IDO (International Dance Organisation) und der ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband) haben Machine Dance als Tanzsportart anerkannt.
In sofern: Auch wenn es ein Spiel ist, könnte es einem dabei warm werden. "Aufgruften" oder "schickmachen" und dann tanzen könnte evtl. eine schlechte Idee sein. Ich werde wohl einfach in Jogginghose herumlaufen. Sich bei mir auf dem Flur oder im Bad umziehen sollte aber auch kein Problem sein.
Starten wird es wieder in Norderstedt ab 15.00Uhr und dann mit Open End. Späterkommen ist also auch kein Problem. (Wer aber erst 20.00 auftaucht wird viel verpasst haben)
Angemeldet werden kann sich ab sofort. Natürlich auch "Neulinge" die beim letzten Mal nicht dabei waren. Die Gesamtteilnehmerzahl werde ich dieses Mal auf max. 8 begrenzen. (Alles über 8, wird halt zum NAchrücker, falls jemand ausfällt.) Reservierungen seit, bzw. sogar schon vor dem letzten Gameroom gibt es schon 3: Freaka, Taéra, Darkflower. (Offizielle Anmeldungen sind aber trotzdem erwünscht.
)
Generell wäre es zwar nicht zwingend erforderlich, aber trotzdem schön wenn die, die sich anmelden auch selbst Interesse haben Machine Dance mal auszuprobieren.
Organisatorisches: Wasser und Eistee stelle ich. Andere Getränke etc. bitte einfach mitbringen.
Knabber-/Naschkram wurde beim letzten Mal so viel mitgebracht, dass wir davon noch genug haben. Muss also nicht mitgebracht werden.
Zum Gameroom an sich zitiere ich mal vom ersten Gameroom: : Gedacht ist dieser "Event" für Neulinge die noch nie wirklich mit Konsolen zu tun hatten aber Interesse daran haben, Leute die mit Xbox360 und PS3 gross geworden sind und neugierig auf die "Anfänge" sind, leidenschaftliche Zocker (die sich aber darüber klar sein sollten dass sich beim Spielen abgewechselt wird!) usw usw. Kurz: Für jeden der ein wenig Interesse/Neugier und Spaß mitbringt.
Bei dem Ganzen steht natürlich das Zocken im Vordergrund, aber nicht exklusiv. Sich unterhalten/kennenlernen, in Videospielzeitschriften und/oder Büchern/Comics mit Spielebezug blättern usw. soll auch dazu gehören. Was essen, trinken (Gern auch mit Alkohol, sofern es sich im Nicht-zerstörerischen Rahmen hält) usw. usw.
Ich freu mich schon.