Schwarzes Hamburg

  • 03 Mai 2024, 09:33:53
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Welches CMS (Content Management System) verwenden?  (Gelesen 1697 mal)

PlayingTheAngel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3336
  • Ein Dosenfisch stürzt sich lachend ins offene Meer
Welches CMS (Content Management System) verwenden?
« am: 25 September 2013, 17:03:01 »

Hallo liebe WEB-IT Nerds,

nach dem ich die letzten 20 Jahre sämliche Webprojekte in PHP mit dem Texteditor "geschrieben" habe möchte ich mich gerne endlich an ein CMS-System trauen um nicht bei jedem Proejekt wieder bei Adam und Eva anfangen zu müssen und z.B. Benutzer- und Rechtemanagement "von Hand" zu Programmieren. Nun stellt sich natürlich die Frage welches System geeignet ist. Wichtig wäre mir dabei dass es nicht zu komplex und und sich in endlicher Zeit erlernen lässt.

Das System soll nicht nur Websites (Inhalte) darstellen sondern durchaus auch in der Lage sein selber gestrickten PHP Code auszuführen.

Konkret geht es mir im Moment um folgende Aufgabenstellung die ich gerne mit einem CMS System umsetzen würde. Angestellte sollen "Genehmigungsformulare" ausfüllen können, die dann einen gewissen "Genehmigungsweg" gehen.

--> User ruft URL auf und bekommt Formular angezeigt welches er ausfüllt
--> hinterlegte Person (Vorgesetzter) bekommt Mail "Genehmigung erbeten" und kann genehmigen oder ablehnen. Er sieht das Formular "read only"
--> Eine zweiter Kollege bekommt das Formular ebenfalls "read only" angezeigt und kann seine Kostenfreigabe erteilen.
--> Die IT und der Antragsteller bekommen jeweils eine Mail dass die Sache entschieden ist und können da Formular anschauen.

Ist ein CMS System das Richtige für so eine Aufgabenstellung? Es kann doch eigentlich nicht sein dass man das "von Hand" programmieren muss, oder?

Was verwendet ihr oder würdet ihr für solche oder ähnliche Aufgaben verwenden ?
Gespeichert
https://gackerbande.landhaus-tostedt.de 🐔 Hühnercam Landhaus 🐔
"I feel so low-tec in this hi-tec world"

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Welches CMS (Content Management System) verwenden?
« Antwort #1 am: 25 September 2013, 17:30:21 »

Also ich bin mit CMSimple sehr zufrieden.
Es ist ohne PHP bedienbar, gut zu erweitern, sauber geschrieben und dokumentiert.

PHP Scripte können natürlich selbst eingefügt werden, wenn man weiß wo und wie.
Außerdem gibt es eigentlich für alle möglichen und unmöglichen Probleme bereits plugins (mit und ohne Bezahlung) die man reinkopiert und los.

Seit dem CMSimple auf V2 gestiegen ist, ist es komfortabler und übersichtlicher geworden.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

PlumBum

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1647
  • urbaner minimalist
    • K-Bom

CMSimpel \o/

Ne, aber im ernst...
Wir benutzen für ähnliche Prozesse Jira. Also auch komplett als Ticket management und so weiter... allerdings ist das wahrscheinlich schon direkt wieder zu komplex und umfangreich...
Gespeichert
Percussive Maintenance Expert