Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 18:18:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: phobien, ekel & ängste  (Gelesen 28225 mal)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
phobien, ekel & ängste
« am: 02 September 2013, 21:48:18 »

mich interessiert einfach mal, was ihr so für unerklärliche ängste, ekel und phobien habt :)

ich bin heute nämlich auf eine recht interessante phobie gestoßen, zu der es bisher nur recht wenige hintergrundinfos und noch nicht einmal einen deutschsprachigen wikipedia-artikel gibt. es handelt sich um trypophobie.
bevor ich dieses wort zum ersten mal hörte, wusste ich nicht einmal dass es sowas gibt, bzw. dass ich wahrscheinlich auch zu den menschen gehöre, denen es beim anblick von löchrigen oberflächen irgendwie ekelt. das spektrum reicht hierbei von natürlichen gebilden aus der natur (wie die frucht der lotusblume) bis hin zu photoshopspielereien von leuten mit zuviel zeit.
beim betrachten dieser bilder fängt es mich sofort an zu kribbeln, ganz, ganz widerlich!

woher dieser ekel kommt, ist wenig bis gar nicht erforscht, man geht davon aus, dass es sich um etwas recht archaisches handelt (ängste vor maden und ungeziefer, dass sich seine gänge und höhlen baut o.ä.), bestätigt ist das alles aber nicht und trypophobie ist auch bisher nicht als phobie anerkannt. fakt ist aber, dass es sehr vielen menschen beim anblick dieser bilder schüttelt. wie geht es euch?

oder was habt ihr für ekel, ängste, abneigungen? vielleicht findet sich hier ja noch mehr als die klassiker klaustrophobie, höhenangst und ekel vor spinnen ;)
Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #1 am: 02 September 2013, 22:09:59 »

\o/

Ich habe irgendwann dieses Jahr entdeckt, daß mich extrem geweitete Ohrläppchenöcher gruseln. So bis daumendick geht, aber wenn ich auf sowas stoße, krieg ich...horror vacui? :D Jedenfalls kann ich da nicht hingucken.



(An den Tryptophobie-Sachen find ich nur die Photoshoppereien eklig, ansonsten lassen mich organische Muster kalt)
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #2 am: 03 September 2013, 09:01:31 »

Ich habe irgendwann dieses Jahr entdeckt, daß mich extrem geweitete Ohrläppchenöcher gruseln.

Geht mir genauso. Ich stelle mir meistens vor, wie die wohl ohne den Ring aussehen... *würg* (Hoffentlich) bald ist diese ekelige Mode vorbei, und dann schämen sich alle wie bei den Arschgeweihen... ;D Ob man die Schlabberlappen wohl wieder kleiner nähen kann?^^


Ich habe seit meiner Kindheit eine Zahnarztphobie. Und ich meine nicht nur die "normale" Angst vor dem ZA, die viele Leute haben. Diese Phobie hat mich über unglaublich viele Jahre 24/7 beschäftigt und löste schwere Depressionen aus, die etwa 10 Jahre anhielten. Ich musste Tag und Nacht immer wieder an den ZA denken. Ich konnte nicht mal Zahnpastawerbung im Fernsehen ertragen. Es ging sogar soweit, dass ich Suizidgedanken hatte: mich umbringen, damit ich nicht zum ZA muss. ::)

Zum Glück konnte ich diese Phobie in den letzten Jahren in den Griff kriegen.


Schon immer verspürte ich einen unerklärlichen Ekel vor Kostümen dieser Art. Diese übergroßen Comic-Figuren und Maskottchen in Plüschanzügen ekeln mich immer ein wenig. Auch bestimmte Handpuppen aus meiner Kindheit, z. B. Ratz und Rübe oder Plumpaquatsch fand und finde ich einfach abstoßend. Aber am Widerlichsten von allen ist Rolf, die Hand, mit der damals die 5stelligen Postleitzahlen eingeführt wurden. :D Diese abgetrennte quatschende Hand, igitt... ;D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #3 am: 03 September 2013, 12:24:36 »

Ach, und apropos "archaisch".
Aquaristen kennen ja den Tubifexwurm als getrocknetes Fischfutter.
Ich stand vor vielen Jahren mal unvermutet einem Fischtank gegenüber, in dem, wie soll ich sagen, ein "Büschel" lebender Tubifexe aus einer Wasserpflanze züngelte. Und während ich Würmer und Maden sowie Seeanemonen und andere Tentakelträger ganz unproblematisch, zuweilen gar hübsch finde, löste dieser Anblick in mir spontan einen "IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEH MACHS TOT MACHS TOT MACHS TOT!!!11! *stampstampfstampf*"-Reflex aus (dem bei einem 200-l-Aquarium schlecht nachzukommen war). Ich wusste gar nicht, daß ich sowas habe  :o und das Bild von den widerlich wiggelnden Würmern verfolgte mich noch lange.
Jetzt wieder, dank Google ::)
Ähnliches empfand ich, als ich mal einen in einer Pfütze gestrandeten Blutegel sah - wieder das "IIIIIIIIIIIIIIIIIEH MACHS TOT!"-Gefühl.

Jedenfalls - da tippe ich mal auf archaische Ängste ohne heute noch sinnigen Grund.
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #4 am: 03 September 2013, 13:11:50 »

Ich habe keine wirkliche Phobie, denke ich...


Aber ich ekel mich vor den Klassikern:

- Spinnen/Insekten

- Füssen


Habe Angst vorm Zahnarzt (schon recht heftig - wie ich finde!)
und mit Höhen komm ich auch nicht sonderlich gut klar....


Ich glaube, das wars bei mir auch schon.



Gespeichert

Julya

  • Gast
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #5 am: 03 September 2013, 13:22:51 »

Diese "Lochbilder" finde ich auch extrem eklig und es schüttelt mich richtig, wenn ich sowas sehe. Komisch eigentlich... Ich wüsste gerne, woher das kommt. ^^

Ansonsten habe ich eine etwas schräge Phobie... Ich kann es nicht aushalten, wenn sich jemand in meiner Nähe die Zähne putzt. ::)
Davon bekomme ich Zahnschmerzen, Speichelfluss, ich muss über meine Zähne lecken, mit den Zähnen knirschen und meine Zähne fühlen sich ganz komisch an... (Sogar jetzt, wo ich nur dran denke. ;) )
Ich kann es nichtmal aushalten, wenn sich im TV jemand die Zähne putzt....das geht bis hin zu Zeichentrickfiguren. 8) ;D ::)
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #6 am: 03 September 2013, 14:43:04 »

Fette Männer mit Bierbäuchen, die irgendwas lautstark gröhlen. Am schlimmsten in so einem enthemmten bierseligen Feier-Überschwang, wie er in bayrischen Bierzelten öfter vorkommt.

In meinem Kopf zieht sich dann alles zusammen und ich kriege erst Panik und Ekel, dann werde ich richtig agressiv. Ich hatte hin und wieder schon Sorge, meine dann folgende flutwellengleiche ausufernde Wut nicht mehr eingefangen zu bekommen und bin unter anderem daher in der Regel nicht dort anzutreffen, wo solche Leute sind.
« Letzte Änderung: 03 September 2013, 14:44:58 von RaoulDuke »
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #7 am: 03 September 2013, 15:04:53 »

Hmm. Tja, der Klassiker: Spinnen und deren Hinterlassenschaften.
Und: Unrasierte weibliche Intimbereiche. Da schüttelt es mich wenn ich das sehe. Gibts heut aber zum Glück nicht mehr so oft
Und nein, ich habe keine Lust eine Konfrontationstherapie zu machen.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #8 am: 03 September 2013, 15:12:34 »

....
Und: Unrasierte weibliche Intimbereiche. Da schüttelt es mich wenn ich das sehe. Gibts heut aber zum Glück nicht mehr so oft
Und nein, ich habe keine Lust eine Konfrontationstherapie zu machen....

Dann solltest Du gemischte Saunen meiden. Dort sieht man sowas doch noch des Öfteren...
Gespeichert

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #9 am: 03 September 2013, 15:14:56 »

....
Und: Unrasierte weibliche Intimbereiche. Da schüttelt es mich wenn ich das sehe. Gibts heut aber zum Glück nicht mehr so oft
Und nein, ich habe keine Lust eine Konfrontationstherapie zu machen....

Dann solltest Du gemischte Saunen meiden. Dort sieht man sowas doch noch des Öfteren...
Oh. In die Sauna geh ich sowieso nicht. Ist mir viel zu heiss da drin.
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

Kaffeebohne

  • Gast
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #10 am: 03 September 2013, 17:09:21 »

Das Bild von danny mit den gephotoshoppten (photogeshoppten?) Samenkapseln in dem Mädel ist echt fies. Ich sehe es ständig vor meinem inneren Auge und möchte die Dinger ausquetschen.  ;D
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #11 am: 03 September 2013, 17:12:22 »

...und möchte die Dinger ausquetschen.  ;D

nightnurse gefällt das
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Multivac

  • Gast
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #12 am: 03 September 2013, 21:38:11 »

\o/
Ich habe irgendwann dieses Jahr entdeckt, daß mich extrem geweitete Ohrläppchenöcher gruseln. So bis daumendick geht, aber wenn ich auf sowas stoße, krieg ich...horror vacui? :D Jedenfalls kann ich da nicht hingucken.
ich bin d'accord !
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #13 am: 03 September 2013, 21:49:47 »

(auch haarige achseln sind eklich.)

Musste auch sofort an haarige Achselhöhlen denken. Üärgs.
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

danny

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4383
  • lustiger glückshase
    • geflickr
Antw:phobien, ekel & ängste
« Antwort #14 am: 03 September 2013, 23:17:25 »

Ansonsten habe ich eine etwas schräge Phobie... Ich kann es nicht aushalten, wenn sich jemand in meiner Nähe die Zähne putzt. ::)

das finde ich ja mal herrlich schräg!

wen das thema interessiert, dem empfehle ich die unterhaltsame sendung des großartigen nachtradio-talkers jürgen domian zum thema phobien:
klick!
dort wird auch die trypophobie besprochen und es gibt kuriose fälle von angst vor enten oder luftballons und es berichten menschen, die gänsehaut bekommen, wenn jemand in ein handtuch beißt :)






Gespeichert
"life would be easier if i didn't give a shit. but i do."
(nick hornby, "slam")