Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Vorschlag der Grünen: Zwangs-Vegetarier-Tag
RaoulDuke:
"Currywurst, Schnitzel oder Bulette: Viele Deutsche verzehren in der Mittagspause lieber Fleisch als Gemüse. Dagegen wollen die Grünen jetzt mit einem Zwangs-Vegetariertag vorgehen."
Kampf den Fleischessern
Endlich zwingt mich mal jemand zu meinem Glück! \o/
nightnurse:
Achgottchen.
Auf diese Idee kommt alle paar Monate irgendwer und dann gibt es unter den Omnivoren der Republik einen #Aufschrei "wir sind doch keine Kaninchen", gerne unterlegt mit dem einen oder anderen Godwin, dann entstehen Kommentarspalten von dreistelliger Seitenlänge und dann beruhigt man sich wieder - bis zum nächsten Mal.
Bemerkenswert finde ich aber die Art der Berichterstattung. Nichtmal auf Bild.de lässt man sich zum Gebrauch der Vorsilbe "Zwangs-" hinreissen (wie auf n-tv), die sind da subtiler; beim Stern gibt es vorerst nur die blanke Agenturmeldung - und bei Focus hat man gleich noch ein Rezept ^^.
Wenn eine Kantine übrigens auf Frittiertes oder sonstwie Hochfettiges oder Überzuckertes verzichtet, wird man auch zu seinem Glück gezwungen. Bitte fügen Sie hier [__________] Ihre Empörung darüber ein.
(Wobei ich durchaus finde, daß das eine selten dämliche Idee ist - a) weil die Grünen schnell mal noch kurz vor der Wahl potentielle Wähler verschrecken (wie mit "5€ pro Liter Benzin wären angemessen"), b) weil ich persönlich zwar denke, daß der Fleischkonsum hierzulande obszön hoch ist, aber eine staatlich vorgeschriebene Lösung dennoch für denkbar schlecht halte. So ne Art von Staat haben wir hier nicht, bitte)
wolkentaenzer:
Viel sinnvoller wäre es die absurden Subventionen der Fleischindustrie zu regulieren. Ist doch kein Wunder, dass so viel Fleisch gegessen wird, wenn das wesentlich günstiger ist als Gemüse.
colourize:
N24, das ist doch der Sender, der normalerweise fast ausschließlich Militainment ausstrahlt. Wannimmer ich dort reinzappe, läuft gerade eine Doku vom Schlage "Hitler wie er wirklich war: Ein ausgemachter Spaßvogel", "Bombenstimmung auf Hoher See - Ein Tag auf der Fregatte 'Bayern' bei der Operation Atalanta" oder "Abenteuer einmal anders: Die 20 lustigsten Vernichtungskriege". Wenn ich mir nun den stereotypen Zuschauer vorstelle, der von dem Mist der dort ausgestrahlt wird angesprochen werden soll, dann dürfte dessen Affinität zu den Grünen sich einigermaßen in Grenzen halten. Ergo passt obige Berichterstattungsweise über den sog. "Zwangs-Vegetariertag" im Großen und Ganzen ganz gut ins Gesamtbild.
Silence2k:
Ich find die Idee garnicht schlecht, wenn man unbedingt seine Currywurst und co braucht, muss man den Tag halt seine Eingeweide nach draussen schwingen und sich ausserhalb der Kantine mit totem Tier versorgen.
Der große Vorteil in meinen Augen ist aber, das die Kantinen "gezwungen" werden, essbare (nicht nur für überzeugte Pfanzenvertilger) Speisen anzubieten, weil denen ansonsten der Unmut der Belegschaften ins Haus steht.
Schöner wäre natürlich auf die Vernumpft der Bürger zu setzen, da das Problem mit dem Klima und der Tierhaltung ja bekannt ist, aber solange das nicht so richtig fruchtet, kann man ja auch gern sowas versuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln