Schwarzes Hamburg

  • 26 Juni 2024, 20:55:29
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Persönlichkeit(skern), Identität...  (Gelesen 5498 mal)

Kallisti

  • Gast
Persönlichkeit(skern), Identität...
« am: 07 Februar 2005, 13:35:53 »

Zitat
... Brigitte Burmeister: Die Akteure in meinen Romanen lernt man, wie ich glaube, schon kennen – in einzelnen  Handlungen oder Äußerungen, in Behauptungen über sich selbst oder aus der Sicht einer anderen Romanfigur und deren Beobachtungen (zum Beispiel Norma oder Max aus der Sicht von Marianne in „Unter dem Namen Norma“; David Anders  in seiner erkennbar werdenden Unkenntnis von sich selbst in „Anders oder Vom Aufenthalt in der Fremde“), etwa so, wie wir viele, wenn nicht die meisten Menschen unserer Umgebung kennen: punktuell, mehr oder weniger unvollständig. Was uns nicht hindert, intuitiv ein Bild von der Person des anderen herzustellen, und meistens ist es ja dieses Bild, auf das wir vertrauen oder in dem wir enttäuscht werden. So kann man auch mit meinen Romanfiguren verfahren: sie definieren, auch wenn sie ungreifbar erscheinen, oder ihre Ungreifbarkeit akzeptieren, weiI sie sich immer nur in Aspekten zeigen. Ist das ein „unwirkliches“ Kennen?

Ich finde es eher realistisch und glaube nicht an das „eigentliche“ Wesen eines Menschen, den Kern oder tiefsten Grund, zu dem man vordringen oder den man zum Vorschein bringen kann, und halte Romanfiguren, die nach eben dieser Vorstellung geformt sind, für Beiträge der Literatur zu einem Menschenbild, das sich vielleicht hartnäckig hält, doch deshalb nicht wahr sein muss.

Dass wir einander und auch uns selber fremd - oder zumindest in vielem unbekannt – sind, also mit dem Hervortreten von nicht vermuteten Seiten oder Reaktionen rechnen können (man denke an den geläufigen Satz: Ich weiß ja nicht, wie ich mich in  dieser Situation verhalten würde), dass unsere Identität wechseln kann und nicht „aus einem Guss“ ist, erscheint mir weniger bedrohlich als die Unterstellung von Transparenz und totaler Durchschaubarkeit und schließt ja, wie wir wissen, Gefühle der Nähe und Vertrautheit   keineswegs aus.

Diese Einstellung kann zu mehr Umsicht, Behutsamkeit, auch Zurückhaltung im (Ver-)Urteilen   führen, ratlos macht sie für meine Begriffe nicht. Es sei denn, man nennt es Ratlosigkeit, wenn jemand den  eigenen Anteil am Funktionieren von etwas so Komplexem wie einem Gesellschaftssystem (und sei es autoritär) nicht zu erkennen vermag und die Notlösung der schnellen Antworten, die sich immer finden lassen, auf dieser Ebene ausschlägt.


_________________________________

Quelle: www.philosophia-online.de

Marburger Forum, Personen & Gespräche
Gespeichert

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #1 am: 07 Februar 2005, 13:58:48 »

im internet gibt es millionen von quellen mit mehr oder weniger interessanten inhalten. wenn man über etwas sprechen möchte, sollte man nicht einfach kommentarlos quellen posten. auf spiegel.de gibt es zig diskussionswürdige berichte. schreib doch irgend etwas dazu, eine these, eine meinung, den wetterbericht von takka tukka land. danke.
Gespeichert

phaylon

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1533
    • http://www.dunkelheit.at/
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #2 am: 07 Februar 2005, 14:38:16 »

Zitat von: "olli"
den wetterbericht von takka tukka land. danke.

Da sind wohl die Messstationen ausgefallen. Aber in Djibouti hat's grad 26° und ist leicht bewölkt. Morgen und übermorgen soll's (leider) sonniger werden.


p
Gespeichert
Improvisation ist ein wichtiger Faktor in jeder funktionalen Ideologie.

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #3 am: 07 Februar 2005, 15:37:19 »

beep beep beep (ot-alarm)

:p
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #4 am: 08 Februar 2005, 09:24:02 »

@olli  :)

gut, ich dachte, das hätten meine Hervorhebungen schon getan.

Also: Ich sehe das genau so wie Frau Burmeister und hätte es mit eigenen Worten nicht besser, nicht so gut formulieren können.

Insbesondere das, was ich fett und "bunt" hervorgehoben habe, trifft genau das, was ich selbst denke - und jedes Mal, wenn ich dann (oft durch Zufall - gerade im Internet) was lese, was genau diese meine Gedanken wiedergibt, ausdrückt, spiegelt, dann freu ich mich wie ein Kind! Ja.  So is das. Egal was für Wetter in Taka-Land-Tuka-Insel-Mit-zwei-Bergen-eine  is!


Und ich habe das hier reingesetzt (wie so manches andere - in anderen threads...), um es als Diskussionsgrundlage nehmen zu können, weil mich interessiert, wie ihr das seht, darüber denkt und warum (ihr so denkt) - ja, wie immer halt: bin neugierig, möchte wissen, wie andere Menschen denken und warum und was ich daraus vielleicht lernen kann... !  ???


Gruß
Kallisti
Gespeichert

vampire

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 42
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #5 am: 08 Februar 2005, 15:43:54 »

Zitat von: "sYntiq"

Ah, sehr schön. Und ich hab mich doch ernsthaft gefragt "Ja, und? Was will die Frau?" ;)

Ich frage mich das immer noch  :wink: Im Ernst: Kallisti, laß den quote näxtesmal wech, das mach ich auch immer (Plagiat :) ) und es wirkt als wäre man furchtbar intellent ;)
Gespeichert

Kallisti

  • Gast
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #6 am: 08 Februar 2005, 16:23:18 »

@vampire

Zitat
Im Ernst: Kallisti, laß den quote näxtesmal wech, das mach ich auch immer (Plagiat Smile ) und es wirkt als wäre man furchtbar intellent Wink


nee, das ist nicht mein Stil. Aber spricht für sich, was du da geschrieben hast...!
Gespeichert

anyway

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11403
    • Nix da, leck mich! Auf gehts!
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #7 am: 08 Februar 2005, 16:27:02 »

:zzz:  :zzz:  :zzz:
Gespeichert
Da der Sloganizer nicht funktioniert, muss ich wohl bla bla bla bla bla nla

Kallisti

  • Gast
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #8 am: 08 Februar 2005, 16:30:25 »

Schlaf gut, anyway, und träum was Schönes!  :lol:
Gespeichert

Apostat

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 39
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #9 am: 08 Februar 2005, 21:44:21 »

Zitat von: "Kallisti"

gut, ich dachte, das hätten meine Hervorhebungen schon getan.
...
Insbesondere das, was ich fett und "bunt" hervorgehoben habe


Ich gehe bei Zitaten davon aus, daß sie wörtlich (inkl. Hervorhebungen - bei Internettexten sind farbliche Hervorhebungen ja nicht ungewöhnlich) sind, sofern der Zitierende nicht ausdrücklich eigene Hervorhebungen kenntlich macht...;)

Um auf den Text selbst einzugehen:
Die Autorin hat Recht mit der Aussage, daß man andere Menschen niemals vollständig erfassen kann.  Um mit dieser Unzulänglichkeit umgehen zu können, ergibt sich ein Bild, mittels dessen man auf andere reagiert; weichen die anderen von diesem Bild ab, führt dies zur Verwirrung, einem neuen Bild, das die zusätzlichen Facetten berücksichtigt oder, schlimmstenfalls, zur Ablehnung "SOETWAS hätte ich von IHR nicht erwartet, tststs....".
Utopien sind gerade daran gescheitert, daß sich ihre Urheber ein Bild von der idealen Gesellschaft und dem idealen Menschen machten - darüber vergaßen sie jedoch, daß diese Bilder nie komplett sein können. Viele Menschen versuchen spätestens dann, wenn sie erkennen, welches Bild sich Mitmenschen über sie machen, diese Fremdvorstellung zu adjustieren oder zu zerstören ;).
Gespeichert
Die Religion der Herren, die sich als Herren verewigen, streitet mit der der Sklaven, die sich im Sklavenstand auf Dauer einrichten, um den Lorbeer der Dummheit und des Aberglaubens."

Andre Glucksmann

sober

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 2538
  • huch, ich auch hier?
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #10 am: 09 Februar 2005, 11:22:35 »

Die gewisse person hat das sicher in dem von ihr gewählten Forum gepostet, weil sie da die Leute erwartet, die sich dafür interessieren. =)
Es wird also einen Grund geben, wieso sie das nicht in diesem hier getan hat.
Gespeichert
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning!



Leider kann man Gehirn nicht bei Ebay kaufen...

Kallisti

  • Gast
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #11 am: 09 Februar 2005, 19:54:13 »

@sober


em, wollte nur kurz anmerken, dass Frau Burmeister das nicht in einem anderen (dem Marburger) Forum gepostet hat, sondern dass es sich um den Ausschnitt eines Interviews mit ihr handelt, das dann von anderen in jenes Forum gesetzt wurde (klar aber: mit ihrem Einverständnis).  

Und bedenklich finde ich schon, davon auszugehen, dass sich Leute in diesem Forum für solche Themen nicht interessieren!??
Und wenn es sich so verhielte, dann fände ich auch das bedenklich...  :?

Davon abgesehen kann kein Mensch alle Internet-Foren kennen und somit also auch nicht in all den Foren was posten, von denen er/sie denkt, dass es dort Leute gibt, die sich für seine/ihre Themen... interessieren.


Gruß
Kallisti
Gespeichert

Thomas

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 15436
  • Industrie und Technik
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #12 am: 09 Februar 2005, 21:48:44 »

Zitat
Es wird also einen Grund geben, wieso sie das nicht in diesem hier getan hat.

Jo, vermutlich (unter anderem) weil sie mit der schwarzen Szene nichts am Hut hat und ihr dieses Forum hier völlig unbekannt ist.
Gespeichert
„Das ist nur Ihre Meinung“

olli

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 6918
  • can't we piss off a fuzzy planet?
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #13 am: 09 Februar 2005, 22:10:17 »

nach eingehender auseinandersetzung damit finde das zitat überaus bedenklich: es besteht aus gerade mal acht sätzen! *taumel*
Gespeichert

Sams

  • Gelegenheitsposter
  • *
  • Beiträge: 24
Persönlichkeit(skern), Identität...
« Antwort #14 am: 10 Februar 2005, 13:34:41 »

Die Frage ist nicht, gehört dieser Thread ins Board
die Frage ist interessiert das irgendne olle Sau?
Gespeichert
ch bitte Sie, mich nicht mit Worten oder scharfen Gegenständen zu verletzen. Meine Wunden füge ich mir nämlich selbst zu.
Belinda Fuchs