Schwarzes Hamburg > Gedankenaustausch

Der große rote Knopf!

(1/9) > >>

RaoulDuke:
Stellt Euch vor, Ihr hättet einen großen roten Knopf. Wenn man diesen Knopf betätigt, hört die Menschheit auf zu existieren. Keine Zombie-Invasion, keine apokalyptischen Reiter, alle wären ausnahmslos augenblicklich verschwunden, inklusive Euch selbst. Damit gibt es in Zukunft kein menschliches Leid mehr, keine Tragödien, keine Trauer, keine Kriege, kein Sterben, kein krank werden, kein alt werden, kein einsam sein, für niemanden. Aber auch keine Freude, kein Glück usw.

Wieviel Leute drücken wohl drauf?

Graf Edward Zahl:
Ich würde nicht auf einen derartigen Knopf drücken - denn ich bin kein Gott, der über das Leben so vieler Individuen bestimmen kann. Wenn ich sämtliches Leid zu den Kosten sämtlicher Freuden aus der Welt schaffen kann, dann sind es die Kosten nicht wert. Das Drücken des Knopfes ist eine äusserst - arrogante - Reaktion, sich selbst als Richter über alle anderen Homo Sapiens Sapiens zu stellen. Man ist in dem Moment eine Art Richter, weil die Handlung schließlich Milliarden von Menschen zum Tode verurteilt - ohne offenbar erkennbaren Grund - nur aus Langeweile. Insofern spielt sich der Knopfdrücker zu Gott auf, weil eine derartige kindische Entscheidung - der eines Gottes alter Mythen gleicht. Auch wenn die Person nicht unsterblich ist, nimmt sie allen anderen die Entscheidung zu leben oder zu sterben ab.

EcceRex:
*Knopf drück*

seinschi:
ich drück nich.. ich will doch nix verpassen!

sYntiq:
Unserem Planeten täte es sicherlich gut wenn die Menschheit spontan endet.

Davon abgesehen aber: Was soll das bringen? Es hat doch keiner etwas davon.
Du schreibst dass es dann zwar kein menschliches Leid mehr geben würde, aber auch keine Freude etc. Das mit den negativen Eigenschaften auch gleichzeitig die positiven verschwinden wäre aber doch im Grudne völlig egal. Es ist dann ja niemand mehr da der dass eine vermissen, sich an dem Fehlen des anderen erfreuen könnte.
Im Grunde  ist das Drücken/nicht-drücken des Knopfes eine reine Willkür-Entscheidung. Es ist danach eh niemand mehr da der mich zur Rechenschaft ziehen könnte, bzw. Ich bin ja auch nciht mehr da um zur Rechenschaft gezogen zu werden.
Es sit ja danach ncihtmal mehr jemand da der weiss das da ein Knopf gedrückt wurde.

Anders sieht es evtl. aus, wenn man Dinge wie "Leben nach dem Tode", "Karma" etc. hinzuziehen würde. Wenn man also quasi für seine Aktionen zur Rechenschaft gezogen würde und Konsequenzen tragen müsste über den Tod hinaus. Aber das würde wieder sehr philosophisch, bzw. esoterisch werden. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln