Schwarzes Hamburg

  • 01 Mai 2024, 18:43:55
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wen wählst Du mit Deiner Zweitstimme am 22.9. in den Bundestag?

CDU
- 1 (2.6%)
SPD
- 4 (10.3%)
Grüne
- 2 (5.1%)
FDP
- 2 (5.1%)
Die Linke
- 12 (30.8%)
Piraten
- 10 (25.6%)
NPD
- 2 (5.1%)
Freie Wähler
- 0 (0%)
sonstige (schreiben welche)
- 2 (5.1%)
wähle ungültig
- 1 (2.6%)
gehe nicht zur Wahl
- 2 (5.1%)
AfD
- 1 (2.6%)

Stimmen insgesamt: 35

Umfrage geschlossen: 20 September 2013, 09:53:22


Autor Thema: Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?  (Gelesen 18364 mal)

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #45 am: 30 August 2013, 10:19:17 »

Wie andernorts schon geschrieben, will ich Schwarz-Gelb unbedingt loswerden. Einzige realistische Chance darauf bietet Rot-Grün.
Diese Aussage ist nur solange richtig, wie die wahlberechtigte Bevölkerung genauso mit der Einstellung das eigene Kreuzchen setzt. Eigentlich völlig logisch.

Und solange immer schön bei jeder Alternative der Teufel an die Wand gemalt wird, ist es schlicht unmöglich, dass am Status Quo etwas geändert wird. Das schließt deine Haltung ggü. der Partei "Die Linke" mit ein.
Sorry, aber das ist totaler Blödsinn; die meisten Wähler sind immer noch Stammwähler. Die gehen nicht mit meiner Einstellung zur Wahl, sondern wählen das, was sie schon immer gewählt haben. Meine Stimme wird die Einstellung der anderen Wähler nicht ändern oder großartig beeinflussen. Wenn man einen Wechsel will ist das einzige was funktionieren wird Rot-Grün. Da kannst Du noch so sehr ein Kreuz für die PARTEI machen, das ändert an der Situation überhaupt nichts.
Das ändert aber nichts daran, dass deine Aussage zur Alternative nur solange stimmt, wie eben der Wähler genau so wählt bzw. es nicht anders in seinen Kopf lässt. Dieses "meine Stimme ändert eh nix" ist dahingehend auch nur ein Symptom des IST-Zustands. Früher war "Grüne Wählen" auch keine Selbstverständlichkeit. ;) Der SPD und den Grünen zeigen, dass ihre "Mag ich nicht, will ich nicht, gibt es nicht"-Haltung töricht ist, kann man ihr nur durch ein entsprechendes Kreuz an anderer Stelle zu verstehen geben. Anders scheinen die sich nicht mit den Themen, die offensichtlich viele in der Bevölkerung beschäftigen, auseinander zu setzen. So traurig das auch ist.

Wir könnten uns auch gern über die DDR-Vergangenheit derer unterhalten, die einst in den Blockparteien waren und dann mal fix einverleibt wurden. Oder wie war das mit den ganzen Politikern/Innen nach WKII? Was in der Stasiakte diverser Spitzenpolitiker in den "Volksparteien" angeht, ist nach wie vor unter Verschluss. Gleiche Maßstäbe für alle - wenn schon, denn schon.

Ich kann bzw. werde da nur wiederholt auf CubistVowels Beitrag verweisen. Die Weiterentwicklung hört nicht hinter der eigenen Schädeldecke auf. Selbstreflexion und regelmäßige Beurteilung der eigenen Ziele/Wünsche und der der Partei, wo man das Kreuzchen setzen will/wird sind in einer Demokratie essentiell. Dummerweise muss man das halt auch wollen.
« Letzte Änderung: 30 August 2013, 10:30:28 von l3xi »
Gespeichert

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #46 am: 30 August 2013, 11:08:44 »

Wir könnten uns auch gern über die DDR-Vergangenheit derer unterhalten, die einst in den Blockparteien waren und dann mal fix einverleibt wurden. Oder wie war das mit den ganzen Politikern/Innen nach WKII? Was in der Stasiakte diverser Spitzenpolitiker in den "Volksparteien" angeht, ist nach wie vor unter Verschluss. Gleiche Maßstäbe für alle - wenn schon, denn schon.

Ich kann bzw. werde da nur wiederholt auf CubistVowels Beitrag verweisen. Die Weiterentwicklung hört nicht hinter der eigenen Schädeldecke auf. Selbstreflexion und regelmäßige Beurteilung der eigenen Ziele/Wünsche und der der Partei, wo man das Kreuzchen setzen will/wird sind in einer Demokratie essentiell. Dummerweise muss man das halt auch wollen.
Hierzu meine Zustimmung. Und in anderen Zeiten (Bundestagswahl 1998) habe ich auch schon mal PDS gewählt. Nun stand da aber auch noch nicht die flächendeckende Totalüberwachung aller Menschen unmittelbar bevor - so wie das nun mal heute ist. Und dieses Thema ist für mich das allerwichtigste innenpolitische Thema derzeit.

Im konkreten Fall geht es also um die Frage, welche der Parteien meine Position zur nötigen Einschränkung des Überwachungsstaates am glaubwürdigsten teilt. Und da glaube ich den Piraten nun mal 100mal mehr als den Linken. Außerdem ist dieses Thema schlichtweg nicht das Nummer 1 Thema der Linken (sondern HartzIV und aktionistische, aber letztlich unwirksame Millionärsbesteuerung). Kein Wunder, zumal gefühlte 80% der Mitglieder der Linken altersbedingt keine Sachkenntnis von diesem Internetzneulandzeugs hat.

Gespeichert

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #47 am: 30 August 2013, 14:13:31 »

Im konkreten Fall geht es also um die Frage, welche der Parteien meine Position zur nötigen Einschränkung des Überwachungsstaates am glaubwürdigsten teilt. Und da glaube ich den Piraten nun mal 100mal mehr als den Linken. Außerdem ist dieses Thema schlichtweg nicht das Nummer 1 Thema der Linken (sondern HartzIV und aktionistische, aber letztlich unwirksame Millionärsbesteuerung).
Dem kann man an sich auch wenig bis gar nicht widersprechen. Wo du zweifelsfrei recht hast ist wohl der Umstand, dass die sozialen "Programmpunkte" dort einen deutlich stärkeren Stellenwert haben. Was eigentlich wenig verwunderlich ist, wenn man bedenkt, das gerade auch der Bereich bei den meisten anderen Parteien gnadenlos unter den Tisch fallen oder halbherzig mit Alibi-Floskeln abgetan werden.

Die Piraten haben für mich persönlich auch eine Menge Themen, die vom Rest eher schlecht bis gar nicht thematisiert werden.

Dieses Jahr wahrlich nicht einfach. :/
Gespeichert

Multivac

  • Gast
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #48 am: 31 August 2013, 14:40:26 »

ok, der Wahlomat ergibt 1. Platz: Die P.a.r.t.e.i.

http://www.die-partei.de/wp-content/uploads/2013/06/Regierungsprogramm_2013_Cover.jpg

..kommm ich also nicht umhin...
« Letzte Änderung: 31 August 2013, 14:42:14 von Multivac »
Gespeichert

nightnurse

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 8905
  • *haut*
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #49 am: 31 August 2013, 19:58:15 »

Wahlomat: Größte Übereinstimmung mit MLPD und Rentnerpartei  :o ::) ;D

(wozu ich sagen muss, daß ich einige Thesen übersprungen habe wg "hä?", und ich habe auch keine Gewichtung vorgenommen)

Danke, das hat mir sehr geholfen...
Gespeichert
misery. complaint. self-pity. injustice.

Summoningfan

  • Regular User
  • *
  • Beiträge: 79
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #50 am: 01 September 2013, 10:58:03 »

Seit Anfang des Jahres gibt es ein neues Kabarett-/Investigationsformat unter der Schirmherrschaft von Dieter Hildebrandt

Ein kurzer Clip zum Topic mit Wahlempfehlung:
http://www.youtube.com/watch?v=rv0bsJ-lTcs
Zeitleiste: 08:00-13:26min
Gespeichert

snakepit

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1786
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #51 am: 04 September 2013, 14:52:59 »

"Früher" hab ich mal Grün gewählt. Nun wähle ich aber schon seit geraumer Zeit die Linke, weils die Partei ist, die meinen Wünschen und Ansichten am nächsten kommt.
Gespeichert

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #52 am: 04 September 2013, 17:03:35 »

"Früher" hab ich mal Grün gewählt. Nun wähle ich aber schon seit geraumer Zeit die Linke, weils die Partei ist, die meinen Wünschen und Ansichten am nächsten kommt.

Ich habe heute auch Die Linke gewählt (per Briefwahl.) Und wenn mir jetzt wieder einer kommt mit "aber Die Linke kommt doch aus der und der Ecke" - drauf geschissen, aber sowas von. Wenn es nur danach ginge, wie eine Partei FRÜHER™ mal war, müsste ich ja ewig die Grünen wählen. Die waren früher™ nämlich auch mal 'ne geile Partei - in den Achzigern, aber damals durfte ich noch nicht wählen. Heutzutage gehen die gar nicht mehr (aus meiner Sicht.)
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

schwarze Katze

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 4413
  • Felis Domesticus
    • http://www.apfelfront.de/
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #53 am: 04 September 2013, 22:54:23 »

"Früher" hab ich mal Grün gewählt. Nun wähle ich aber schon seit geraumer Zeit die Linke, weils die Partei ist, die meinen Wünschen und Ansichten am nächsten kommt.

geht mir genauso.

P.S.
Bin gespannt, ob der- oder diejenige, die auf NPD-Boutton gedruckt hat, Mut hat sich dazu zu äußern.
Bin einfach gespannt auf die Argumente.
« Letzte Änderung: 04 September 2013, 23:00:11 von Black Russian »
Gespeichert
Menschen haben als Spezies nicht mehr Wert als Nacktschnecken

CubistVowel

  • > 2500 Posts
  • ****
  • Beiträge: 3175
  • The thing on the doorstep
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #54 am: 08 September 2013, 10:12:52 »

Sehr schöne Parodie von extra 3. Merkel als Sektenführerin... :D
Gespeichert
"Maybe this world is another planet's hell." (Aldous Huxley)

Black Ronin

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 4318
  • I don`t necessarily agree with everything I think
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #55 am: 09 September 2013, 09:49:32 »

Jetzt, wo ich mir von allen Parteien die eine Chance haben in Regierung oder Opposition eine Rolle zu spielen, die Wahlprogramme durchgelesen habe ( In "leichter Sprache" Hihi ) stelle ich fest das ich mal wieder nichts weiss. Bei jeder Partei finde ich Punkte die ich befürworte oder auch ablehne.
Sogar bei der FDP fand ich etwas, das ich gutheissen würde. Den Soli abschaffen nämlich.
Ich wette, ich würde auch bei der NPD etwas, meiner Meinung nach, gutes finden.
Aber ich hatte bisher keine Lust mich mit deren Programm zu befassen.
Kann man nicht einfach ALLE wählen? 
Gespeichert
The grey rain-curtain of this world rolls back
and all turns to silver glas
and then you see it
white shores... and beyond, a far green country under a swift sunrise

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5313
  • Der Name ist Programm.
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #56 am: 09 September 2013, 10:32:45 »

Toll wäre, wenn alle nicht abgegebenen Stimmen einer Scheißegalpartei gutgeschrieben würden, um die Motivation, zur Wahl zu gehen, zu erhöhen. Meinetwegen kann das gern "Die Partei" sein.  :D
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Eisbär

  • > 10.000 Posts
  • ******
  • Beiträge: 11828
  • Moin!
    • Schwarzes-Stade
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #57 am: 09 September 2013, 13:18:19 »

Die Partei der Nichtwähler steht doch zur Wahl.
Gespeichert
2024- No F*cking Bands Festival XIII

Donnerstag, 15. bis Sonntag 18. August 2024

Infos: www.nofuba.de

colourize

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 6921
  • Rock this Town!
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #58 am: 09 September 2013, 20:28:34 »

Die Partei der Nichtwähler steht doch zur Wahl.
In Hamburg nicht, und in Bremen bestimmt auch nicht.

Überblick über die in Hamburg antretenden Kandidaten und Parteien gibts hier:
http://www.hamburg.de/wahlen/stimmzettel/
Gespeichert

RaoulDuke

  • Gallery Admin
  • > 2500 Posts
  • *
  • Beiträge: 3336
  • Non serviam!
Antw:Bundestagswahl 2013 - Was wählt ihr?
« Antwort #59 am: 12 September 2013, 16:21:28 »

 :)

Habe heute meine Wahlunterlagen erhalten und werde gleich wählen, da ich am Wahltag nicht vor Ort sein kann. Ich glaube, ich werde zum ersten mal seit fast 20 Jahren eine andere Partei wählen. Noch heute! *freu*
Gespeichert