Schwarzes Hamburg > Politik und Gesellschaft
Die Uni Leipzig verwendet NUR noch weibliche Formen in der Anrede
RaoulDuke:
--- Zitat Anfang ---
Das ist ein Novum in Deutschland: Nach 600 Jahren Männerdominanz schwenkt die Uni Leipzig radikal um und setzt nur noch auf weibliche Bezeichnungen: Titel wie "Rektorin" und "Professorin" gelten künftig auch für Männer. "Jetzt läuft das mal andersrum", freut sich eine Befürworterin.
Rektorin, Dozentinnen, Wissenschaftlerinnen - da, wo früher in der Grundordnung der Universität Leipzig die sogenannte Schrägstrich-Variante genutzt wurde, also etwa Professor/Professorin, steht künftig ausschließlich die weibliche Personenbezeichnung. Eine Fußnote ergänzt, dass diese feminine Bezeichnung sowohl für Personen männlichen als auch weiblichen Geschlechts gilt. Diese Änderung hat der erweiterte Senat bereits Mitte April beschlossen. Anfang Mai nun stimmte auch das Rektorat um Professorin Dr. Beate Schücking zu. Die Grundordnung tritt in Kraft, wenn das Wissenschaftsministerium nicht innerhalb von vier Monaten eine Änderung fordert. Doch damit rechnet in Leipzig niemand.
Bundesweit wäre die Universität Leipzig damit offenbar Vorreiterin.
--- Zitat Ende ---
Mehr? Hier.
Ich bin ja dafür, weil es dann nach Jahrunderten endlich mal andersherum läuft, alle männlichen Mitarbeiter zu entlassen und alle männlichen Studenten direkt der Uni zu verweisen. Dann läuft das wenigstens konsequent mal andersherum. Vermutlich wäre das dann fair, gerecht und mal wirkliche Gleichberechtigung, wie es das Wort selbst ja schon nahe legt.
... sind die irre?
Taéra:
O.o
Ach, das ist doch echt lächerlich. Ich plädiere ja schon lange dafür, dass es wie im englischsprachigen Raum gehandhabt wird, männliche Bezeichnung gilt für alle und fertig. Okay, weibliche Bezeichnung gilt für alle und fertig, geht dabei natürlich auch. Aber da bin ich prakmatisch, die männliche Form ist die kürzere von beiden, also bitte die...
Und diese Aussage "nun läuft es endlich mal anders herum"... boah, nee, wirklich nicht. ><
Was haben die Heinis (Heininnen? ;D) eigtl an dem Wort "Gleichberechtigung" nicht verstanden?
Black Ronin:
Ne, die sind bekloppt!
Gut fand ich einen Leserkommentar unter dem Artikel: " Da haben wir die Salatin "
sYntiq:
Irgendwer sollte "denen" (Feministen etc) mal erzählen dass die beiden zusätzlichen Buchstaben "in" mal so gar nicht für Dinge wie "gleicher Lohn bei gleicher Arbeit" etc. sorgen... ::)
Naja, aber wie war das so schön?
Gleichberechtigung aus Sicht der Männer: Frau = Mann
Gleichberechtigung aus Sicht der Frauen: Frau > Mann
Aber Frauen waren ja noch nie gut in Mathe. *duck* :P
SchwarzMetallerHH:
Schön geschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln