Schwarzes Hamburg

  • 05 Mai 2024, 10:51:16
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC  (Gelesen 3374 mal)

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« am: 21 Mai 2013, 23:13:43 »

Ich hab vor kurzem für einen Kumpel der chronisch knapp bei Kasse ist einen kleinen Rechner aus Einzelteilen zusammengesucht. Da der Gute sich aber zwischendrin unbedingt eine Kiste auf Raten vom lokalen Elektronikhökerer aufschwatzen lassen musste biete ich das Teil erstmal im Forum an bevor ich es anderswo einsetze.

Es handelt sich um einen Komplett-PC im Minitower-Gehäuse (Zalman T1, 169 x 340 x 425 mm ) mit folgenden Bauteilen:
Prozessor: Intel Q8400 Quad mit 4x2,6ghz
Ram: 2x2GB DDR2
Mainboard: Asrock G31M-VS2 Mikro-ATX
Grafikkarte: Nvidia GTX285 1GB EXO-Edition
Netzteil: 750W Fortron Source 80Plus
120GB SSD als Bootplatte, 2x 500GB HD für Daten
8x DVD-Brenner
2 zusätzliche 12CM Gehäuselüfter mit roter Beleuchtung, ein großer CPU-Kühler mit 12CM-Lüfter.

Der Windows-7-Leistungsindex zeigt eine 7.0, wobei das Langsamste die SSD ist.
Die Leistung reicht aus für Spiele wie Skyrim (solange man es mit den Mods nicht übertreibt), Bioshock Infinite und co, also auch aktuellere Titel.

Ein Betriebssystem ist nicht im Lieferumfang enthalten, Win7 bekommt man aber spottbillig auf Ebay (unter 30 Euro)

Kein optisches Laufwerk, könnte man evtl. noch ins Gehäuse quetschen, aber wird ja immer seltener benötigt. wurde reingequetscht
Die Lüfter sehen nett aus, sind allerdings nicht die leisesten. Ein Deckenlüfter entfernt, der andere auf 7V gedrosselt, nu ist die Kiste angenehm.

Bilder:
http://abload.de/img/20130521_230254zfy3a.jpg
http://abload.de/img/20130521_230335g6ydj.jpg
http://abload.de/img/20130521_230616t1xi6.jpg
http://abload.de/img/20130521_2309169hydw.jpg

Hab grad mal die Einzelpreise für Gebrauchtkomponenten bei Ebay durchgerechnet und bin bei knapp über 300 Euro gelandet, ohne Versand von den einzelnen Händlern.
Ich würde die komplette Maschine für 200 abgeben, so wie er hier steht.
Vorführung vor Ort ist problemlos möglich.

« Letzte Änderung: 22 Mai 2013, 17:42:17 von Jack_N »
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

muh-nix-user

  • Gast
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #1 am: 22 Mai 2013, 08:19:34 »

viel erfolg beim loswerden dieses rechners, sieht gut aus-für minimale ansprüche.
da auf meiner farm kein platz ist werde ich ihn nicht nehmen, trotzdessen viel glück. :)
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #2 am: 22 Mai 2013, 08:26:40 »

Also ich dachte bei klein ja irgendwie eher an "olles Ding für Word und Excel".
Dann seh ich "Woohoo hey, Interessööö"
Nu sacht MNU "joa geht so, ne"

Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Entweder orientier ich mich noch zu sehr an meinem alten Tower (IDE, Singel Core usw.)
oder ich bin einfach generell aus der Thematik raus. ???

ich war in IT und so mal recht gut informiert, aber wenn man da nicht dran bleibt man man
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

muh-nix-user

  • Gast
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #3 am: 22 Mai 2013, 08:49:13 »

so wie das jack gemacht hat ist das schon ganz ok, einfach mal die komponenten überfliegen und vergleichen- dann kommt das vermutlich schon hin.
was für das "powergaming" fehlt ist vermutlich mehr ram, ddr3? welche generation ist der prozzi- schon core i5?

solche fragen kommen da auf. und aufrüstbar sollte der rechner sein, größere festplatte, optisches laufwerk oder auch prozessor.

könntest du vielleicht noch die genaue bezeichnung des mainbaords schreiben, da unter g41 einige boards vertreten sind?-http://www.asrock.com/mb/index.asp?s=Search&k=g41 so kann man sich eben von der aufrüstbarkeit ein besseres bild machen.-danke

socket 775-da kann man denn auch gleich gucken welche prozessoren da draufpassen und ob dieser noch unterstützt wird.

für jemanden, der wenig geld zur verfügung hat sind 200 € auch viel, ich sehe es dennoch als kaufbar an. soll halt jeder so abwägen, wie er mag.
-weiterhin viel glück beim verkauf .:)
« Letzte Änderung: 22 Mai 2013, 08:59:56 von muh-nix-user »
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #4 am: 22 Mai 2013, 11:28:59 »

Jo, die Kiste ist keine aktuelle Hardware, aber leistungstechnisch noch nicht vollkommen veraltet. Wer z.B. noch keinen Full-Hd-Monitor dranhängt wird bei kaum einem Spiel irgendwelche Details runterdrehen müssen.

Ich hab bewusst nicht zu viele technische Details dazugehauen weil ich denke das die Mühle als Komplettpaket, was nicht für eine weitere Aufrüstung gedacht ist, ganz ok dasteht. Zumindest wirst Du für dasselbe Geld momentan im Laden nicht annähernd so viel Leistung bekommen :)
Das Board war ein G41M-VS3 wenn ich mich recht entsinne, guck nachher aber daheim nochmal nach.
Der Arbeitsspeicher besteht aus 2 DDR2-Riegeln. Würde gerne 2x4GB reinpacken, hab ich aber einfach nicht mehr rumliegen in dem Format, meine restlichen Rechner sind alle auf DDR3.
Theoretisch könnte man die CPU nochmal etwas übertakten, das hab ich aber aus thermischen Gründen sein gelassen, auch wenn der Xigmatek-Kühler locker genügend Reserven hätte.

Ich kann wenn gewünscht gerne mal FPS-Werte aus einigen Spielen reinpacken.

Bei dem Netzteil muss ich mich korrigieren, wie man auf dem Foto sieht ist inzwischen ein Fortron Source FSP mit 80Plus-Zertifikat drin, welches eine theoretische Gesamtleistung von 750W hat :D Ja, ist Overkill, aber meine Güte...


Was die "kleinen Ansprüche" angeht: Hardcore-Zocker spielen ja inzwischen auf 3 Monitoren gleichzeitig, bei 3 27-Zöllern benötigt man dafür schon eine Geforce Titan damit das flüssig läuft. Die Karte alleine kostet aber 1000 Euro, die restliche Hardware dann entsprechend. Damit kann und will der Rechner hier nicht konkurrieren :D
Normalerweise kauf ich für 200€ ein leeres Gehäuse ohne Hardware drin wenn ich was für mich baue... ok, bin auch etwas verrückt...
« Letzte Änderung: 22 Mai 2013, 11:34:21 von Jack_N »
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

muh-nix-user

  • Gast
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #5 am: 22 Mai 2013, 12:10:26 »

für den käufer wäre dieser spec. vielleicht interessant
1 x ATA100 IDE connector (supports 2 x IDE devices)

heißt soviel wie-du kannst dein altes dvd-brennerchen weiterverwenden oder gar cd-brennerchen-

ansonsten hier das datenblatt http://www.asrock.com/mb/Intel/G41M-VS2/

edit:korrektes board eingetragen
« Letzte Änderung: 22 Mai 2013, 18:23:44 von muh-nix-user »
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #6 am: 22 Mai 2013, 14:16:16 »

Stimmt, aber ich hab das bewusst erstmal ausgeklammert, da es in dem kleinen Gehäuse relativ eng zugeht (siehe Bild) und die alten IDE-Laufwerke meist etwas länger sind - das könnte dazu führen dass man den vorderen der beiden oberen Lüfter entfernen muss.
Und dann leuchtet der nicht mehr so schön :D
Würde aber jederzeit beim Einbau eines Laufwerks helfen und die Kabel dann auch wieder schön verstauen :)
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

muh-nix-user

  • Gast
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #7 am: 22 Mai 2013, 14:21:23 »

da hast du natürlich recht, es handelt sich ja um einen "mini" und nicht "midi"-tower
Gespeichert

sYntiq

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 8168
  • タチコマ
    • blindsicht
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #8 am: 22 Mai 2013, 14:54:04 »

Hmm..leider zu gross für mich. :/
Gespeichert
Wer eine Message rüberbringen will, sollte Postbote werden.

XBL: sYntiq       PSN: sYntiq       N-ID: sYntiq

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #9 am: 22 Mai 2013, 17:19:58 »

Sooooo, muss das Board mal nach unten korrigieren, es ist "nur" das G31M-VS2.
Dafür hab ich noch einen DVD-Brenner gefunden den ich einbauen werde, der vordere Deckellüfter muss dafür zwar weichen, aber das sollte gutgehen. Werde nachher mal die Temperatur unter Last messen.

Falls jemand hier aus dem Forum den nimmt könnt ich mich noch erweichen lassen und eine Sound Blaster Audigy als Soundkarte einbauen, ist auf jeden Fall einiges besser als der Onboard-Sound ;)


Editierte Hardwarebeschreibung siehe oben, läuft stabil. Für Syntiq: Elevated läuft in der Win7-Version auf 1920x1080 flüssig.
« Letzte Änderung: 22 Mai 2013, 17:43:01 von Jack_N »
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

l3xi

  • Regelmäßiger Poster
  • **
  • Beiträge: 791
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #10 am: 22 Mai 2013, 22:16:30 »

Weil die Frage offenbar noch nicht beantwortet wurde:
welche generation ist der prozzi- schon core i5?
Q8400: Sockel 775 - 45nm - Yorkfield  - C2Q (2x Dualcore auf einem DIE zusammen gepappt)
ungefähr vergleichbare Leistung heute:
i3-3220
oder
FX-4100
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #11 am: 22 Mai 2013, 23:51:22 »

Jo, grob könnte das hinkommen. Je nach Anwendung ist mal der eine, mal ein anderer von dem Trio vorne.
Sockel 775 hat ja Muh vorhin auch schon hinzugefügt.

Ich denke aber dem normalen Nutzer für den dieser Rechner hier gedacht ist bringen diese Vergleiche nix, reale Leistungswerte des Gesamtpaketes sind da eher aussagekräftig.
Daher ja mein Angebot der Leistungsmessung von Spielen (sofern ich diese besitze).

Für Office-Anwendungen ist die Kiste (auch dank der SSD) sowieso flott genug, viele aktuelle Spiele nutzen immernoch 32Bit-Adressräume, können also nicht mehr als 2GB Arbeitsspeicher überhaupt ansprechen. Ich bleib bei meiner Aussage dass auch aktuelle Titel auf dem Ding gut laufen. Nicht mit allen Details auf Anschlag, aber ruckelfrei. Skyrim war wie gesagt kein Thema, erst das optionale High-Res-Texture-Pack hat den Grafikkartenspeicher besiegt (da bin ich auch ganz ehrlich, darum kann und soll die Kiste hier ja auch vor Ort ausprobiert werden bevor jemand ihn mitnimmt).
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Biete: kleiner Arbeits/Spiele-PC
« Antwort #12 am: 24 Mai 2013, 16:05:53 »

So, bis Sonntag hab ihr hier Vorkaufsrecht, dann kommt er in die Bucht ^^
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"