Schwarzes Hamburg

  • 17 Mai 2024, 11:22:10
  • Willkommen Gast
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Frag einen Eisenbahner  (Gelesen 65875 mal)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #120 am: 15 Februar 2015, 09:13:32 »

Tja.
Hab nur einen Fun Fact dazu gefunden..

Zitat von: de.wikipedia.org/wiki/Plumpsklo
Offene Zugtoiletten sind auch bei Baustellen für die Arbeiter eine zusätzliche Belästigung. Auf der Baustelle im unterirdischen Teil des Zürcher Hauptbahnhofs führte die Verschmutzung durch Fäkalien im Herbst 2011 sogar zum Streik der Bauarbeiter.

In der Schweiz gibt es noch ziemlich viele davon.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

Kaffeebohne

  • Gast
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #121 am: 17 Februar 2015, 14:53:57 »

Ich habe mich bei U-Bahnen schon einige Male gefragt, was es mit dem "Schachbrett" an den Türen auf sich hat. Wozu ist das gut?  :)
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #122 am: 17 Februar 2015, 15:24:50 »

Das Schachbrett an den Türen markiert Türen, ohne Haltestange in der Mitte.
Hier können Kinderwagen besser rein und raus.

Bei der S-Bahn gibt es auch ein 'Schachbrett' auf dem Boden.
Das ist zu Ausrichtung der Kameras.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Julya

  • Gast
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #123 am: 18 Februar 2015, 14:17:53 »

Das Schachbrett an den Türen markiert Türen, ohne Haltestange in der Mitte.
Hier können Kinderwagen besser rein und raus.
[...]

Das ist interessant zu wissen.
Jetzt sollten nur die erhöhten Bahnsteige und diese Ohne-Mittelstange-Türen aneinander angepasst werden... ::)

Als ich mal Besuch aus Kassel hier hatte, der in einem schweren klobigen Elektrorollstuhl sitzt und dementsprechend auf erhöhte Bahnsteige angewiesen ist, war genau dort eine Mittelstange und wir konnten den Rolli nicht in die U-Bahn bekommen. So ein Kack! >:(
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #124 am: 18 Februar 2015, 15:27:56 »

Der erhöhte Bereich ist aber so lang, dass er eigentlich über 2 Türen reicht. ???

Es gibt natürlich Unterschiede zwischen den DT3 und DT4, und natürlich häl ein Kurzzug auch anders als ein Normalzug(wie das bei der U-Bahn heißt weiß ich nicht, bei der S-Bahn wär's ein Vollzug).
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Julya

  • Gast
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #125 am: 18 Februar 2015, 15:39:37 »

Hm, ob es ein Kurzzug war, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls kamen wir in keine Tür, die man über den erhöhten Bahnsteig erreichen konnte. :(

Naja, ist auch schon ein paar Jahre her, vielleicht ist es mittlerweile anders. Wenn man selbst nicht körperlich beeinträchtigt ist, merkt man nicht, wie extrem schwer es behinderten Menschen im öffentlichen Nahverkehr gemacht wird. :-\
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #126 am: 18 Februar 2015, 19:27:49 »

Jetzt bist du ungerecht.

Es mag durchaus sein, das nicht alles optimal gelöst ist. Aber es ist eine ganze Menge getan worden. Es ist ja auch immer alles mit mehr oder weniger Aufwand verbunden. Ich möchte an dieser Stelle mal erwähnen:

• Blindenschrift an Treppengeländern
• Aufzüge an 80-90% der Stationen (weitere in Bau/Planung)
• kontrastreiche Stufenkanten
• kontrastreiche Haltestangen und Drücker in Bussen
• große Pictogramme an Stationen
• absenkbare (Niederflur)Busse mit Rampen
• ebenerdiger Einstieg bei S-Bahnen mit Rampen beim Fahrer

Früher™ dachte bei vielen Punkten immer, wie z.B. den gelben Haltestangen, 'is halt so', aber das wird bewusst so geplant in Abstimmung mit vielen Menschen.
In einer Großstadt ist fast nichts zufällig 'einfach so'.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

Julya

  • Gast
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #127 am: 18 Februar 2015, 20:52:52 »

Ich bemerke es auf jeden Fall sehr wohlwollend, dass der öffentliche Nahverkehr immer behindertengerechter wird und vor allem in den letzten Jahren hat sich viel getan. :)
Es ist nur noch nicht genug.
Zumal die Fahrstühle immer wieder (teilweise über Wochen) außer Betrieb sind. Für Nichtbehinderte ist das kein Problem, es fällt "uns" kaum auf, aber Behinderten wird da über Wochen ihre Mobilität stark beschnitten.

Der Tagesausflug mit dem Rollifahrer (vor drei, vier Jahren) hat mir gezeigt, wie extrem gut man sich vorbereiten und trotzdem ständig unvorhersehbare Hürden einplanen muss. Man muss große Umwege in Kauf nehmen und an vielen Ecken merkt man, dass die Wege von Nichtbehinderten geplant worden sind.

Aber ich möchte die Bemühungen gar nicht schlecht reden. Neugebaute Haltestellen und Fahrzeuge sind schon wirklich gut durchdacht. :)
Gespeichert

Jack_N

  • > 1000 Posts
  • ***
  • Beiträge: 1294
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #128 am: 19 Februar 2015, 15:22:07 »

Da schlägt dann wohl das bürokratische Priorisierungsdenken durch - wieviel Prozent sind betroffen? Recht wenige? Gut, dann hat diese Arbeit mal niedrige Prio.

Hab das letztes Jahr auf einem Ausflug auch erlebt - wir hatten nen Rollifahrer dabei, aber erst nachdem man mit Aufzug1 in die Station selbst gefahren war wurde ersichtlich dass es von dort aus keinen behindertengerechten Weg zum Bahnsteig gab - alles im Umbau. Und für einen kurzen Restausflug dann "mal fix" in die falsche Richtung fahren, dort die Bahn wechseln und wieder zurück - nee danke.

Generell hat sich aber wirklich viel getan. Erinnere mich noch gut an Busse bei denen man beim Einsteigen erstmal 2 Stufen hoch musste.
Gespeichert
"Spiel immer nach den Regeln, denn ohne Regeln ist es kein Spiel mehr!"

Kaffeebohne

  • Gast
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #129 am: 19 Februar 2015, 15:47:17 »

Danke, SMHH!  :)
Gespeichert

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #130 am: 24 März 2015, 21:18:34 »

Da war doch noch was!

Aber erstmal das gerade gesehene, ist aber von der richtigen Bahn.
Was sind zwei weiße Lichter übereinander an einem Schotterzwerg? Oder kann das ne neuere Art von Weichenlaterne sein?

Was ist 'ÜSt'? Übergabestation?

Was mich schon eine ganze weile beschäftigt ist, ob unterirdische Bahnhöfe beheizt werden.
Ich meine nicht die Wärme die da von den Geschäften so rumwabert. Auch im Verkaufsfreien Bereich und unter den Ladenstraßen finde ich es 'zu warm' für 'is so'. Man könnte natürlich einwerfen, das kommt von den Zügen und Bremsen, dafür finde ich es aber a) zu viel und b) wäre das im Sommer ja auch so. Dann ist es da unten aber immer schön kühl.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #131 am: 25 März 2015, 00:26:46 »

Da war doch noch was!

Aber erstmal das gerade gesehene, ist aber von der richtigen Bahn.
Was sind zwei weiße Lichter übereinander an einem Schotterzwerg? Oder kann das ne neuere Art von Weichenlaterne sein?
Das ist ein modernes Weichensignal und sagt "Gerader Zweig". Fun fact: beim Stellen der Weiche blinkt es.

Zitat
Was ist 'ÜSt'? Übergabestation?

"Eine Überleitstelle ist eine Betriebsstelle der freien Strecke, auf der Züge auf ein anderes Gleis der selben Strecke übergehen können."

Zitat
Was mich schon eine ganze weile beschäftigt ist, ob unterirdische Bahnhöfe beheizt werden.

Nein, das könnte ja niemand bezahlen. Die Temperatur dürfte aber im Winter immer über und im Sommer immer unter der Außentemperatur liegen aufgrund der thermischen Trägheit des Bauwerks und Bodens. Fühlt sich deshalb vielleicht so an, als würde geheizt.
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #132 am: 29 April 2015, 23:04:02 »

Wenn bei der Bahn mal was passiert, siehst ja immer gleich irgendwie mal ne Nummer schlimmer aus. ^^

Zufällig gesehen am Unterelbebahnhof. Beim rangieren wohl vergessen, dass da doch nicht mehr sooo viel Platz war.
Lustig finde ich dann immer diesen Fetzen rot/weiß Flatterband (unten links zu erahnen): "Wie waren hier. Die Polizei."
--
Ist zwar wieder Bahn und nicht S-Bahn, aber vielleicht haste ne Idee. Vor der Endhaltestelle kam ne Durchsage: "Hinweis an FB, Zug muss abgerüstet werden."
FB ist vermutlich Fahrtbegleiter. Und was ist abrüsten? Er nimmt den ja nicht auseinander. Oder geht's um die elektronischen Anzeigen? Hm.
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)

CommanderChaos

  • > 5000 Posts
  • *****
  • Beiträge: 5315
  • Der Name ist Programm.
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #133 am: 30 April 2015, 01:34:12 »

Wenn bei der Bahn mal was passiert, siehst ja immer gleich irgendwie mal ne Nummer schlimmer aus. ^^

Zufällig gesehen am Unterelbebahnhof. Beim rangieren wohl vergessen, dass da doch nicht mehr sooo viel Platz war.
Lustig finde ich dann immer diesen Fetzen rot/weiß Flatterband (unten links zu erahnen): "Wie waren hier. Die Polizei."
Seh ich das richtig: Prellbock weggeschoben und dabei entgleist? Immerhin ist das Teil anscheinend nicht undicht geworden oder explodiert. Glück gehabt. Da ist Flüssiggas drin.
Bei zwei unbeabsichtigten und heftigen Begegnungen mit Prellböcken war ich dabei. Einmal hat die Lok gewonnen, einmal der Prellbock. Ist schon eindrucksvoll.

Zitat
Ist zwar wieder Bahn und nicht S-Bahn, aber vielleicht haste ne Idee. Vor der Endhaltestelle kam ne Durchsage: "Hinweis an FB, Zug muss abgerüstet werden."
FB ist vermutlich Fahrtbegleiter. Und was ist abrüsten? Er nimmt den ja nicht auseinander. Oder geht's um die elektronischen Anzeigen? Hm.
Fahrgastbetreuer. Ein "Schaffner", der kein Zugbegleiter ist (also weniger betriebliche Kompetenzen hat). Abrüsten heißt, die gesamte Maschinerie außer Betrieb nehmen, also Motor aus, Rechner runterfahren, Strom abstellen etc., vermutlich ist das System abgestürzt, oder der Zug soll abgestellt werden. Wichtig für FB, weil sich das ggf. auf die Fahrgäste auswirkt, oder einfach nur darauf, dass er bestimmte Handgriffe machen muss, um zu helfen. Bei der S-Bahn bedeutet komplettes Abrüsten z.B. Stromabnehmer einklappen, Licht aus, ggf. Batterieschütz trennen, also dann funktioniert wirklich nichts mehr im Zug. Bei einem kompletten Systemneustart (nur bei bestimmten Störungen nötig) schließen sich außerdem unkontrollierbar die Türen und das Licht geht aus und es dauert einige Minuten, bis wieder irgendwas geht, davor sollte man die Fahrgäste kurz warnen. ^^
« Letzte Änderung: 30 April 2015, 01:36:43 von CommanderChaos »
Gespeichert
Be Strong!
Be Pleasant.
Be Unwavering!
Be Smart.
Be Awesome!
Awareness! It was under ‘E’!
(from Fallout: Equestria by Kkat)
http://www.graphicguestbook.com/madd1n - Mal mir ein Bild!
Mein Senf: http://twitter.com/chaoscommander https://strikeslipvault.org

SchwarzMetallerHH

  • Gallery Admin
  • > 5000 Posts
  • *
  • Beiträge: 5860
  • Werhase
Antw:Frag einen Eisenbahner
« Antwort #134 am: 30 April 2015, 10:41:42 »

Ja, sie haben wohl einfach geschoben geschoben geschoben, Prellbock hinten über Schienenende raus, Wagen weiter, über Prellbock rüber, die Böschung hoch und ne lose Achse liegt da auch noch irgendwo drunter. ^^
Prellbock gewonnen? ;D So *PONK!*?

Metronom war kurz vor Endhaltestelle, sollte ausgesetzt werden. Daher.
Bei der S-Bahn hatte ich das auch schon mal: "Nja, unsere Weiterfahrt wird sich etwas verzögern. Der Computer ist mir gerade abgestürzt. Wir werden dann mal in Schrittgeschwindigkeit bis nur nächsten HST weiterschleichen. -.-" "Ich werde den Rechner jetzt neu Starten. Das Licht wird ausgehen und die Türen schließen sich. Zurück bleiben bitte!" Immerhin war es Tag. ;) Von Tunneleinfahrt Heimfeld bis Heimfeld hat das auch einer schon mal ganz vergessen. Interessant. ;D
Gespeichert
.stammtisch
26.04.2024 schw. Stammtisch im Septmeber
21.06.2024 schw. Stammtisch

Meine letzten Entdeckungen:
- The Warning (MEX)
- Be'lakor (AUS)
- Shylmagoghnar (NL)
- Kontrust (AUT)
- Aephanemer (F)
- Starkill (USA)